Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von jenny70 » So 21. Jun 2015, 00:11

meine schwiegereltern hatten uns mal nen sommerurlaub auf den canaren geschenkt (mit ihnen zusammen).

da wir nur fkk machen, gingen wir dann zum fkk strand, während sie am normalen blieben. irgendwann "besuchten" sie uns dann. ich legte mir dann noch ein handtuch um. irgendwann rutschte das handtuch runter. und irgendwann gingen wir dann auch zusammen schwimmen.

und nach ein paar tagen legten wir uns dann zu viert an den übergang fkk / textil. von da an wars völlig normal, dass wir halt nackig waren, während meine schwiegereltern ihre badesachen an hatten. gegenseitige akzeptanz ist also da.

während ich mir vorher gedanken machte, ob der urlaub dann wohl funktioniert, kann ich nachher sagen, dass es supi schön war! ich hab den urlaub total genossen.

(muss gestehen, dass ich da auch schon mitte / ende dreissig war - mit 20 hätte ich mich das nicht getraut).

innerhalb der familie finde ich sollte nacktheit was völlig normales sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Cronewcleus » So 21. Jun 2015, 02:21

jenny70 hat geschrieben:meine schwiegereltern hatten uns mal nen sommerurlaub auf den canaren geschenkt (mit ihnen zusammen).

da wir nur fkk machen, gingen wir dann zum fkk strand, während sie am normalen blieben. irgendwann "besuchten" sie uns dann. ich legte mir dann noch ein handtuch um. irgendwann rutschte das handtuch runter. und irgendwann gingen wir dann auch zusammen schwimmen.

und nach ein paar tagen legten wir uns dann zu viert an den übergang fkk / textil. von da an wars völlig normal, dass wir halt nackig waren, während meine schwiegereltern ihre badesachen an hatten. gegenseitige akzeptanz ist also da.



während ich mir vorher gedanken machte, ob der urlaub dann wohl funktioniert, kann ich nachher sagen, dass es supi schön war! ich hab den urlaub total genossen.

(muss gestehen, dass ich da auch schon mitte / ende dreissig war - mit 20 hätte ich mich das nicht getraut).

innerhalb der familie finde ich sollte nacktheit was völlig normales sein.


Hut ab! :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von düllerk » So 21. Jun 2015, 15:37

FKK und Hut ab! :-) . . . wie geht das denn??

 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2015
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von sascha-p » Mi 8. Jul 2015, 13:08

Hallo Zusammen

Ich finde das ganze Thema durchaus interessant. Weil ich sehr gerne nackt zu Hause bin. Wenn es die Themperaturen zulassen und kein Besuch da ist dann nutze ich diese Momente immer gern. Meine Kinder kennen das, meine Frau ..... muss damit leben. Sie besteht ja auch für sich darauf Dinge nach ihrer Vorstellung zu handhaben.

Wie gesagt ... wenn Besuch da ist habe ich immer was an. Die meisten wissen aber sicher auch nicht von meiner Vorliebe. Und genau da setzt meine Frage an. Wie habt ihr es euren Bekannten beigebracht? Da habe ich eigentlich die größten Probleme mit. Wie sag ich es meinem ...

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von nakedathome » Mi 8. Jul 2015, 19:40

hey zusammen :) schön, dass dieses thema weiterhing anklang findet und die unterschiedlichsten ansichten dabei zu tage kommen.. klasse!!

um kurz auf sascha einzugehen:

ich persönlich binds nicht jedem auf die nase... wissen tun es meine ma, mein dad so halb, mein bester freund und meine beste freundin.. und ex-partnerinnen sowieso... durch einige gezielte fragen, diie schon in einem kontext gestellt werden sollten, kann man schnell die einstellung zu dem thema erfahren... wenn man es versteht gespräche zu lenken geht das ganz gut... wenn man dann das gefühl hat, derjenige wirkt ganz offen zu dem thema, dann einfach raus damit... vielleicht in häppchen mal andeuten oder wirklich direkt raus mit der sprache...

beispiel...

es ist areschkalt draußen... dann einfach auf das thema sauna eingehen... das ist denke ich der bereich, wo die nacktheit noch am meisten vorkommt und wo viele keinen anstoß dran nehmen... weil es einfach dazu gehört nackt zu sein... (viele gehen in die sauna, würden aber nie asn einen fkk bereich am see gehen... verrückt?! :D )
darüber kann man vielleicht dann das gesrpäch in die richtung lenken... anahnd der reaktion des anderen kann man dann entscheiden, wie weit man sich offenbart... alternatives thema aktuell ist hitze und nackt schlafen, oder ausziehen weil zb in der dachgeschoss wohnung einfach zu heiiß... da wird einem das meiste verständnis entgegengebracht, weil es einem aktuell nachempfunden werden kann...


ist vielleicht ne idee, kein patent rezept... gibt bestimmt tausend wege...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Pullover » Do 9. Jul 2015, 00:20

Hallo, (?)

ich denke man sollte hier mal einen Schnitt machen und ganz klar differenzieren:

Einmal Fkk, so wie es allgemein bekannt ist:

    -An einem See oder Schwimmbad
    -gemischte Sauna, Saunabereich, Aussenbereich der Sauna
    -Fkk-Sport (bspw: Ring-Tennis oder Volleyball
    -Nacktwandern
    -Im Urlaub, bspw Fkk-Campingplatz
Überall da ist ja nackt sein nachvollziehbar.

---

Zum anderen; dem Fragesteller geht es ja primär um das nackt sein in den eigenen vier Wänden, möglicherweise zusammen mit Freunden oder der Familie. Und da ist es ja eher nicht normal. Es sei denn man hat sich von vornherein darauf geeinigt, dass man zusammen nackt lebt.

---

Bei den Schilderungen oben kommt es mir so vor, dass die meisten kaum mal richtig ihre Liebe zum nackt sein versucht haben konsequent auszuleben. - Ich mache das indem ich regelmässig in ein Schwimmbad und Sauna gehe, wo ich auch nackt schwimmen kann und wo ich dann auch mit anderen nackt bin. Eine Zeit lang hatte ich auch einen wöchentlichen Fkk-Termin in der Nähe. Aber leider wurde dort das Fkk-Baden 2004 abgeschafft. Ich habe dort aber eine Menge Leute kennen gelernt; mit manchen habe ich auch heute noch Kontakt.

---

Ich denke, dass man als Fkk-ler manchmal sein Gegenüber überfordert, wenn man die eigene Nacktheit in den Kontext der eigenen vier Wände stellen will. Weil das ist für viele dann eben nicht mehr nachvollziehbar, warum man dann noch nackt sein will.

---

Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Anekdote. Ich hatte ja ein paar Freunde beim Fkk im Schwimmbad kennengelernt. Und irgendwann habe ich mir auch eine eigene Sauna angeschafft und nun diese Freunde zum gemeinsamen Sauna-Abend eingeladen. Wir waren dann zusammen bei mir in der Sauna und anschliessend haben wir dann alle nackig zusammen bei mir in der Wohnküche gesessen, Musik gehört und miteinander gesprochen. Eigentlich eine normale gelöste Situation; ich, ein befreundete Paar und noch ein Bekannter. Auf einmal hat dieser Bekannte eine Erektion bekommen. Er hat versucht das zu verdecken. Er hat mit mir später darüber gesprochen und gesagt, dass ihm das sehr peinlich war, aber er das darauf begründete, dass er nackt mit einer nackten Frau in einem Raum war. - Ich habe später mit dem Paar auch noch mal darüber gesprochen und die haben nur gesagt, dass es ihnen nichts aus gemacht hätte, wenn sie seine Erektion gesehen hätten, schlimmer wäre ja wohl, wenn er impotent wäre. So viel dazu. ...

---LXXVII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2015
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von sascha-p » Do 9. Jul 2015, 07:47

An nakedathome:
Vielen Dank für deine Tipps. Mir scheint das ist ein gangbarer Weg. Werde es bei Gelegenehit mal testen.
Denn so kann ich den einen oder anderen Vorwarnen der mich sonst vielleicht durchs Küchenfenster sehen würde. ^^

An Pullover:
Ich glaube du hast recht. Für viele ist der Begriff FKK in erster Linie mit dem Strand verbunden. Im weiteren Sinne vielleich tnoch mit dem Saunagang. Aber für mich gehört eben auch das private Umfeld dazu. Und da es halt vorkommen kann, das bekannte an unserer Küche vorbei kommen während ich dort naggisch bin, möchte ich sie darauf vorbereiten.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 9. Jul 2015, 08:00

@Pullover
für viele ist es aber eher nachvollziehbar, dass man sich zuhause nackt aufhält. Aber dort nackt zu sein wo es andere auch sind die man nicht kennt, stößt da schon mehr auf Unverständnis.

Wenn wir es Leuten erzählen die wir noch nicht so lange kennen, wissen diese oft gar nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Pullover » Do 9. Jul 2015, 13:19

An FKKpaar-BaWü:

Ich verstehe da jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang. Was meinst du mit: "Aber dort nackt zu sein wo es andere auch sind die man nicht kennt, stößt da schon mehr auf Unverständnis." ?

Andererseits, wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich euch mal besuchen würde und ich würde euch in eurer Wohnung nackt antreffen, dann würde ich mich auch sofort ausziehen. Da hätte ich dann z.B. Probleme mit, nämlich noch angezogen zu bleiben, während mein Gastgeber nackt ist.

---LXXVIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Seestern » Fr 10. Jul 2015, 07:46

Hallo,
gerne möchte ich das die Menschen mich so annehmen wie ich bin.
Und das möchte ich auch für die anderen Menschen mir wünschen,das sie angenommen werden, wie sie sind.
Ich mag nicht lügen,oder etwas verheimlichen.
Deswegen habe ich auch offen über meine Liebe zum Nackt sein gesprochen.
(Als Kind wollte ich lügen ,meine Mutter hat mir angesehen das ich lüge.Ich konnte mich nicht verstellen.
Ab da habe ich das ehrlich sein vorgezogen.Vom Typ her kann und will ich mich nicht verstellen.Wenn ich traurig bin
sieht man mir es an,wenn ich zufrieden bin sieht man mir es an,ich bin authentisch,das möchte ich gerne bleiben.)
Zu meiner Liebe zum nackt sein ,habe ich mit meinen Mitmenschen gesprochen.
Ruhig und Informativ habe ich das Gespräch angefangen.
Ich habe Zuspruch wie auch Verurteilung in den Gesprächen erfahren.

Im Moment empfinde ich das so ,das wenn Nacktheit mit Nachvollziehbaren Gründen belegt wird,
das die Gesellschaft das aktzeptiert.
Zum Beispiel FKK am Strand,Nackt sein in der Sauna,Nackt sein in der Kunst ,nackt sein für Zärtlichkeiten in der Partnerschaft,
und vieles anderes.
Warum darf man nicht als Grund das Wohlfühl Gefühl beim Nackt sein haben?
Oder denken die Menschen daran gar nicht (Das man sich wohl fühlt)und denken in eine andere Richtung, wenn Sie mich verurteilen?

Liebe Grüsse Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste