Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 19:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Fkkfranke » Mo 25. Apr 2022, 15:09

Cl ist zu Hause nicht nackt. Sie ist nur eine Freizeit fkklerin .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von hajo » Mo 25. Apr 2022, 15:28

Campingliesel hat geschrieben:...häufig eine der ersten Fragen war, ob man denn auch gerade nackt am PC sitzen würde. Und ich fragte mich immer, wozu ich das tun sollte. Das sieht doch sowieso keiner, ob es auch stimmt.
Ich hab mich Zeit meines bewussten Lebens gefragt, warum ich mich bekleiden soll, wenn es nicht notwendig ist. Schon in meiner Kindheit. Mir war Kleidung oft notwendig, manchmal nützlich, aber richtig wohl gefühlt hab ich immer ohne Klamotten.

Das Gefühl war und ist für MICH,
Das sieht doch sowieso keiner, ob es auch stimmt.
nicht für andere.

Vielleicht liegt das daran, dass ich nackt geboren wurde. Kulturelle Eigenarten wurden mir anerzogen, oktroyiert, als zwingend(!) notwendig gezeigt.
Persönliche Freiheit liegt für mich darin, den Freiraum, den ich nutzen darf und gerne nutzen möchte, auch zu betreten...

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Konrad R. » Mo 25. Apr 2022, 15:40

Campingliesel hat geschrieben:Warum ich zu diesem Eindruck gekommen bin, liegt ganz einfach daran, daß ich früher nie von irgendjemandem gesehen oder gehört habe, der z.b. im Verein war oder im Urlaub auf einem FKK-Campingplatz war,, daß er auch zu Hause häufig oder immer nackt lebt.

Das könnte ganz einfach auch daran liegen, dass es im realen Leben nicht so offen thematisiert wird, wie in einem Forum, in dem alle Facetten das Nacktseins angesprochen werden.
btw: Ich war auch früher nicht weniger nackt zu Hause als heute.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Apr 2022, 18:17

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum ich zu diesem Eindruck gekommen bin, liegt ganz einfach daran, daß ich früher nie von irgendjemandem gesehen oder gehört habe, der z.b. im Verein war oder im Urlaub auf einem FKK-Campingplatz war,, daß er auch zu Hause häufig oder immer nackt lebt.

Das könnte ganz einfach auch daran liegen, dass es im realen Leben nicht so offen thematisiert wird, wie in einem Forum, in dem alle Facetten das Nacktseins angesprochen werden.
btw: Ich war auch früher nicht weniger nackt zu Hause als heute.



Das kann schon sein, aber es kann auch daran liegen, daß hier "nur" ein kleines Häufchen von Leuten überhaupt davon erzählen und den Eindruck erwecken wollen, daß das automatisch für alle FKKler gelten müßte. Manche tun ja sogar so, als würde das Nacktsein zu Hause schon eine Grundvoraussetzung sei, daß man sich überhaupt FKKler oder gar Nudist nennen darf.

Sicher wird im realen Leben nicht dauernd über die FKK diskutiert, sondern da macht man es eben einfach und zwar in der Hauptsache da, wo es eben hingehört, nämlich auf offizielle Strände, Plätze und Vereine. Deshalb sagen ja auch viele auf eben diesen Plätzen: "Wozu brauche ich ein Forum? Ich mache FKK und zwar hier an Ort und Stelle".

Und 4500 User sind ja nicht gerade viele von ca 10 Mio FKKlern. Also repräsentativ sind diese auf alle Fälle nicht. Zumal ja gerade sehr wenig davon in Vereinen sind, FKK-Campingplätze kennen oder normalerweise auf offiziellen Plätzen sind. Davon liest man hier wenig. Und wenn ich hier mit meinen Erfahrungen immer wie ein Einzelfall gelte, dann ist das ja offensichtlich, daß das anscheinend nur wenige kennen. Aber da draußen auf all den offiziellen Plätzen bin ich garantiert kein Einzelfall, sondern ein Normalfall unter all den FKKlern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Seelöwe » Mo 25. Apr 2022, 18:35

Es gibt halt Urlaubs-Tujahecken-Mittagssonnen-Kurzzeit-Nackte (m/w/d), die sich dann abends „chick anziehen“…
Es gibt aber auch andere, die vielleicht die FKK-Idee eher leben.
Denen Naturverbundenheit, Umwelt und Minimalismus auch im Alltag wichtig sind.
Auch der DFK steht wohl an einer Wendemarke, so hört man.
Ein hoffnungsfroher Seelöwe

 
Beiträge: 3536
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Tim007 » Mo 25. Apr 2022, 18:49

Ich meine, dass man die verschiedenen FKK-Typen nicht gegeneinader ausspielen sollte.

Ob nur im Urlaub nackt oder auch im sommerlichen Garten oder immer: entscheidend ist doch, dass das Verhältnis zum nackten Körper "enthysterisiert" wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von ynda » Mo 25. Apr 2022, 18:51

tytoalba hat das sehr gut erklärt und begründet, genau so werden es die allermeisten auch vorher schon erkannt haben.
Es ist für mich einfach so ein ein Gefühl von Freiheit, nicht eingezwängt sein, nicht mehr, nicht weniger.
Campingliesel hat geschrieben:und den Eindruck erwecken wollen, dass das automatisch für alle FKKler gelten müßte.

Nein, das muss es ganz bestimmt nicht und zumindest ich erwarte es auch nicht von FKKlern. Das kann und soll
jeder für sich entscheiden. Aber warum sollte ich es in einem FKK Forum nicht erwähnen, nicht drüber reden, meine
diesbezüglichen Erfahrungen im Umgang mit anderen Leuten nicht teilen.
Und wie ich schon sagte, mit dem FKK der ursprünglichen Bewegung hab ich nur wenig am Hut, ich bin ganz einfach
nur gern ohne Kleidung, sonst nichts.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Apr 2022, 19:10

@ynda

Wer kennt denn heute schon noch die FKK der ursprünglichen Bewegung? Es gibt nur noch ein paar Grundsätze, ohne die es die FKK nicht mehr geben würde.

http://www.fkk-camping-chm-montalivet.d ... hilosophie

Das, was hier noch für wichtig für die FKK gehalten wird, ist schon auch wichtig zu wissen. Ansonsten hätte die FKK wohl kaum noch einen Sinn. Es geht eben nicht nur darum, einfach ohne Kleidung zu sein. Solange man alleine damit ist, geht das. Aber sobald man mit mehreren oder vielen Leuten auf einem Platz ist, ist es eben nicht mehr so einfach, weil dann zuviele andere und unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen aufeinanderfallen. Und da muß es dann Grundsätze geben, was es zu akzeptieren gibt. Zu Hause kann man freilich machen, was man will. Aber das hat eben nicht immer mit FKK zu tun.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Konrad R. » Mo 25. Apr 2022, 20:33

Campingliesel hat geschrieben:Das kann schon sein, aber es kann auch daran liegen, daß hier "nur" ein kleines Häufchen von Leuten überhaupt davon erzählen und den Eindruck erwecken wollen....

Wer hat denn hier aus seinen persönlichen Schilderungen irgendeinen Eindruck erwecken wollen?

Campingliesel hat geschrieben:Und 4500 User sind ja nicht gerade viele von ca 10 Mio FKKlern. Also repräsentativ sind diese auf alle Fälle nicht.

Das hat auch niemand behauptet. Nieman weiß, wieviele Menschen auch zu Hause früher gerne nackt waren und heute sind. Eine völlig überflüssige Diskussion.
Campingliesel hat geschrieben:Zu Hause kann man freilich machen, was man will. Aber das hat eben nicht immer mit FKK zu tun.

Na und? Wo ist das Problem?
Tim007 hat geschrieben:Ich meine, dass man die verschiedenen FKK-Typen nicht gegeneinader ausspielen sollte.

So ist es. Jeder erfreue sich auf seine Weise des Nacktseins.
Aber nicht jeder sieht das so entspannt. Hier hütet jemand ganz streng die Deutung der wahren, reinen FKK!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Apr 2022, 20:57

@ Konrad R.

Ich habe nicht irgendeinen Eindruck erwecken wollen. Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber da ich eben meine Erfahrungen nicht nur für mich alleine gemacht habe, sondern gemeinsam mit vielen anderen Leuten auf den Plätzen war, weiß ich auch, daß meine Erfahrungen keine Einzelfälle sind, sondern auch die von Millionen anderen, die genauso auf all diesen und noch viel mehr solchen Plätzen waren.

Sicher weiß niemand, wieviele Menschen auch zu Hause früher gerne nackt waren. Die haben ja auch nicht ständig davon geredet. Und sie haben sich damit auch nicht so wichtig gemacht. Aber sehr viele waren es vermutlich auch nicht.
Hier im Forum hat man ja eher den Eindruck, daß das für viele der Hauptzweck und -sinn der FKK sei.

Wenn ich mir vorstelle, daß man alle User hier komplett auf einen einzigen Campingplatz an einem einzigen Tag packen könnte, und dann wäre er noch nicht mal ganz voll besetzt, und wieviele davon sich das niemals vorstellen könnten, weder, was die FKK überhaupt angeht noch was das Campingmachen angeht, dann wäre der Platz vermutlich fast leer. Aber ich habe ihn jahrelang voll erlebt. Also mehr Leute auf einem Platz, als es hier User gibt. Und trotzdem hatte man nicht das Gefühl, in einer unüberschaubaren Masse nach dem "Ballermann"-Muster zu sein, sondern relativ ruhig und gemütlich und ohne Exzesse, aber auch ohne Langeweile.

Ich will auch niemand gegeneinander ausspielen. Jeder kann sich sicherlich auf seine Weise des Nacktseins erfeuen. Aber so wenig wie ich ein Einzelfall bin, wie ich die FKK sehe, so ist dieses Forum keine realistische Präsentation der wirklichen gesamten FkK-Szene.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste