Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 17:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 17:12

"Allerdings sollte die Gegnerschaft zwischen freiem nackt sein und den FKK-Vereinen abgebaut werden."

Ich werde nie begreifen, warum es hier eine Gegnerschaft geben sollte. Wer das Vereinsleben mag, dem sei es gegönnt. Ggf. die einzige Möglichkeit, die Lust am Nacktsein zu genießen. Für mich bleibt immer noch offen, welche besondere Kultur denn neben dem reinen Nacktsein in solchen Vereinen gepflegt wird. Nur gemeinsames Nacktsein und Sporttreiben halte ich nicht für eine Art von Kultur, die auszuzeichnen ist.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Kartunger » Di 1. Aug 2023, 17:20

CHICO hat geschrieben:Ich werde nie begreifen, warum es hier eine Gegnerschaft geben sollte. Wer das Vereinsleben mag, dem sei es gegönnt. ...


Auch Sprache drückt oft schon Gegnerschaft aus "Ghetto, Thujaheckenvereine etc." Vielleicht sollte man da etwas respektvoller miteinander umgehen. Zumal ich oft den Verdacht haben, dass viele schon Jahre nicht mehr einen FKK-Verein besucht haben.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 17:29

Ich habe nichts gegen sogenannte FKK-Vereine. Aber ich bin der Meinung, dass Nacktheit nicht versteckt werden muss. Und in diesem Sinn habe ich in der Vergangenheit FKK-Vereine erlebt und verstanden. Es gab mindestens die Vorstellung der Verbandsfürsten, Nacktheit gehöte hinter Thujahecken und nacktes Wandern sei suspekt.

Online
 
Beiträge: 879
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Trixi » Di 1. Aug 2023, 17:31

@Kartunger:

Es ist leider so, dass in vielen Vereinen die Regeln/Richtlinien/Bestimmungen schlichtweg veraltet sind und sich die Führungsriege weigert das zu ändern. Junge Leute/Familien haben keine Lust auf solche starren Vorschriften und dieses "geradlinige" Vereinsleben.
Sicher gibt es Ausnahmen, aber die Überalterung ist doch allgegenwärtig.

Junge Leute/junge Familien sind spontan in ihren Entscheidungen. Sie wollen das machen, worauf sie im Moment Lust haben. Angestaubtes Vereinsleben ist nicht angesagt.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Kartunger » Di 1. Aug 2023, 17:45

Trixi hat geschrieben:Junge Leute/junge Familien sind spontan in ihren Entscheidungen. Sie wollen das machen, worauf sie im Moment Lust haben. Angestaubtes Vereinsleben ist nicht angesagt.


Natürlich gibt es auch noch angestaubtes Vereinsleben - aber diese Vereine haben es schwer zu überleben. Die anderen Vereine die sich erneuern und nach vorne schauen, sollte man unterstützen und nicht durch wiederholen der ewig gleichen Leier in den Rücken fallen. Vereine bieten gerade für Familien die kein eigenes Grundstück besitzen tolle Möglichkeiten für relativ wenig Geld.

Hier mal ein Beispiel eines jungen Vereins (wir waren selbst schon dort):
https://www.naturistenbund-donau.de

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 1. Aug 2023, 17:47

CHICO hat geschrieben:Freikörperkultur soll
immaterielles Kulturerbe werden![/b]

ach, ich unterstütze diese Forderung. schadet nicht.

CHICO hat geschrieben: Lasst uns den Art. 2 GG feiern!

nein danke, bin kein Verfassungspatriot (auch kein sonstiger Patriot)

Online
 
Beiträge: 879
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Trixi » Di 1. Aug 2023, 17:59

@Kartunger:

Ein gutes Beispiel. Es ist aber ein sehr kleiner Verein und die Ausnahme - nicht die Regel.

Bei @Arko ist der Verein auch moderner eingestellt.
Mich stört aber dieser Mischmasch. Als FKK-Verein wird Bekleidung (zeitlich begrenzt) geduldet. Für mich/uns schon ein Grund, sich da fern zu halten. Und das sehen andere (Familien) auch so. Sorry Arko, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Zumal es ja hauptsächlich finanzielle Gründe hat.

Und wenn die Vereine irgendwann nicht mehr existieren, ja dann ist das eben so. Davon geht die Welt auch nicht unter.

 
Beiträge: 2943
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Konrad R. » Di 1. Aug 2023, 18:05

CHICO hat Gedanken in die FKK-Diskussion gebracht, die doch sooo falsch nicht sind. Er sieht in der heutigen FKK nichts anderes, als nur noch Nacktsein ohne die weiteren früheren Besonderheiten in der Lebensweise. Dem kann man nicht wirklich widersprechen. Er plädiert für einen offeneren, unkomplizierteren Umgang mit der Nacktheit da, wo sie eigentlich selbstverständlich ist, i.W. an Badegewässern. Was ist daran verkehrt? Es schreiben doch viele hier von nackten Badaufenthalten an nicht entsprechend ausgewiesenen Stellen, Wanderungen und Radtouren allein oder in Gruppen, sowie textilfreie Aufenthalte in Haus und Garten. CHICO möchte einfach mehr Akzeptanz hierfür und verbietet niemanden seinen FKK-Verein oder das Nacksein unter nackten. Er sieht dabei das Problem, dass man Textiler an FKK-Stränden letztlich nicht verbieten kann.

Man muss CHICOS Gedanken nicht vollends folgen, aber schwingen diese nicht in vielen anderen Diskussionen mehr oder weniger mit?
Ich sehe keinen Grund, das Forum wegen ihm zu verlassen. Leider gibt es mehr und mehr nur noch schwarz oder weiss Ansichten, ohne den Gegenüber wirklich verstehen zu wollen.
Sein bisweiligen ruppiger Stil sei ihm verziehen, den pflegt hier nicht nur er.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Kartunger » Di 1. Aug 2023, 18:19

CHICO hat geschrieben:Ich habe nichts gegen sogenannte FKK-Vereine. Aber ich bin der Meinung, dass Nacktheit nicht versteckt werden muss. Und in diesem Sinn habe ich in der Vergangenheit FKK-Vereine erlebt und verstanden. Es gab mindestens die Vorstellung der Verbandsfürsten, Nacktheit gehöte hinter Thujahecken und nacktes Wandern sei suspekt.

Hervorhebung durch mich – da hat sich zumindest im Verband einges geändert - die Verbandzeitschriften machen für alle möglichen Veranstaltungen der "feien Nackten" außerhalb der Vereine Werbung. Dies soll aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass da noch Luft nach oben ist und die Thujahecken noch nicht eingerissen sind.

Kleine Anekdote: Wir waren zu Gast bei den Waldeichfreunden in Moritzburg/Dresden https://www.waldteichfreunde.eu - das Gelände hatte einen Zaun aber keinen Sichtschutz. Man konnte von der Straße ins Gelände schauen und umgekehrt. Vereinsmitglieder haben erzählt, es gebe eine große Diskussion ob ein Sichtschutz angebracht werden soll oder nicht. Ich fand es ohne klasse - denn das nackte Leben muss man nicht verstecken. Was daraus geworden ist kann ich nicht sagen.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 18:34

@Konrad R.

„Sein bisweiligen ruppiger Stil sei ihm verziehen, den pflegt hier nicht nur er.“

Ruppig werde ich nur und bin nur ruppig geworden, wenn zu meinen Beiträgen proletenhafte Antworten kamen, und versucht wurde mich persönlich zu beleidigen. Das muss jeder verstehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hape, piratenpaar und 15 Gäste