Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 10:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktfotos

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.10.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Siehe oben
Alter: 19

Re: Nacktfotos

Beitrag von Lars20242024 » Mi 29. Nov 2023, 11:17

curiouslena hat geschrieben:Ich find's, wie alle hier, schön nackt zu sein. Und jeder hat wohl irgendein Problemchen... obs nun Bauch, Po, Schenkel, Brüste oder sonst was ist. Aber es ist einfach normal beim Fkk, weil man merkt, dass man nicht allein ist.
Schwieriger find ich's bei Fotos... da versuch ich mich dann doch möglichst schön aussehen zu lassen. Irgendwie verschwimmt da bei mir die Grenze zwischen normalen FKK-Fotos und Akt-Fotos.
Ich versuch immer mich auch in ner schönen Umgebung mit ner netten Pose fotografieren zu lassen wenn ich nackt bin... aber ehrlich gesagt auch wenn ich angezogen bin :D


Ist die grenze zwischen fkk fotos und akt fotos nicht fließend ? Ist doch beides schön :)

 
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Nacktfotos

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Mi 29. Nov 2023, 19:04

Ist die grenze zwischen fkk fotos und akt fotos nicht fließend ?

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich würde das so unterscheiden, dass FKK-Fotos mehr oder weniger spontan entstehen und Aktfotos eher gestellt sind.

Daniel

 
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2023
Wohnort: Europa
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne fragen
Alter: 45

Re: Nacktfotos

Beitrag von FreeWilly » Mi 29. Nov 2023, 19:46

Motivation könnte auch noch ein Differenzierungsmerkmal sein

 

Re: Nacktfotos

Beitrag von Hannes » Do 30. Nov 2023, 20:03

Der Anspruch an ein Akt-Foto ist ein deutlich anderer, als bei einem normalen FKK-Foto.
Beim Akt-Foto handelt es sich um ein künstlerisch, urheberrechtlich geschütztes Werk
mit einer ganz eigenen individuellen Aussage. Hier spielt die Persönlichkeit des Fotografen, der Fotografin,
seine/ihre Vorlieben, etwas in Szene zu setzen, eine entscheidene Rolle.
Hierbei werden auch häufig spezielle Effekte genutzt, wie Licht und Schatten, Nebelmaschine, Struktur, Tiefenschärfe...
um eine besondere Stimmung zu erzeugen.

Ein FKK-Foto ist strenggenommen die Momentaufnahme einer Aktion im sportlichen Bereich
oder entspannt in der Natur auf dem entsprechenden Strandabschnitt, oder dem FKK-Gelände.
Der künstlerische Anspruch ist hier eher nebensächlich. Es werden auch eher keine Effekte eingesetzt.
Der Anspruch hier ist eher ein realistisch-unverfälschter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2022
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktfotos

Beitrag von Melanie Dellmann » Fr 1. Dez 2023, 22:02

Ja, in einem Fotostudio, aber das ist lange her. Ich würde das Wort Aktaufnahmen wählen, da es passender ist.

 

Re: Nacktfotos

Beitrag von pascal_33 » Do 7. Dez 2023, 01:42

ich habe vor vielen Jahren mich auch mal nackt fotografieren lassen von einem Kumpel, der sich gerade eine neue Digitalkamera zugelegt hatte und eine Gelegenheit gesucht hat, diese Kamera zu testen. Die Fotos waren als Geschenk für eine Freundin gedacht. Leider hatte dieser Kumpel für meinen Geschmack recht wenig Ahnung von Fotografie. Von daher kann ich weder von Akt- noch von FKK-Fotos reden. Es sind einfach nur Nacktfotos.
Inzwischen schaut jedes Foto, welches ich selbst per Smartphone mittels Selbstauslöserfunktion aufnehme, besser aus :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktfotos

Beitrag von Tursiops » Do 7. Dez 2023, 12:20

Fotografieren ist eben eine Kunst. Alles andere ist Knipsen. Bei einem guten Bild geht es ja auch um Ausleuchtung, Hintergrund und die Umgebung. Alles Dinge die nicht "mal eben" gemacht werden. Wenn dann auch noch Hilfsmittel wie Lichtschirme Zusatzleuchten oder anderes ins Spiel kommen steigt der Aufwand rasant an. Für einfache Nacktfotos ist das sicher nicht nötig, aber etwas bei der Motivauswahl sollte man doch schon überlegen wie das nachher aussieht. Das in Pose stellen ist glaube ich nie eine gute Idee und zieht ein Bild schnell ins lächerliche.

 

Re: Nacktfotos

Beitrag von pascal_33 » Do 7. Dez 2023, 12:33

@ Tursiops: ich finde, das bringst du sehr gut auf den Punkt, vielen Dank!
Bei meinen Fotos, die per Selbstauslöser aufgenommen worden sind, bin ich leider nur in Posen zu sehen. Diese Bilder wirken gestellt und damit auch irgendwie unnatürlich. Von daher stimme ich dir zu, dass "in Pose stellen" keine gute Idee ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4109
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nacktfotos

Beitrag von ynda » Do 7. Dez 2023, 13:19

Tursiops hat geschrieben:Fotografieren ist eben eine Kunst. Alles andere ist Knipsen. Bei einem guten Bild geht es ja auch um Ausleuchtung, Hintergrund und die Umgebung.

Um gute Fotos zu machen muss der fotografierende auch einen Blick dafür haben, eine Vorstellung wie das Foto
werden soll und auch wissen wie er das hin bekommt. Was nutzt die super-gute Digital Kamera, wenn man nicht
weiß was man macht. ;)
Von daher hast du vollkommen recht, fotografieren ist eine Kunst!
Übrigens, mit den "alten" Spiegelreflex (nicht nur) konnte man ebenso gute Fotos machen wie mit den neuen Digi's.
Nur das Bild fertig zu machen (Entwickeln, Dunkelkammer, etc) war noch mal ne Kunst für sich.
Heute musst du gut am PC sein, geht schneller.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktfotos

Beitrag von Tursiops » Do 7. Dez 2023, 13:56

Schneller aber auch nur, wenn man sich gut mit dem jeweiligen Programm auskennt. Ich habe hier RAW Therapee Gimp und andere für die die Anleitung ein sechs Zentimeter Buch sind. Wer so etwas versucht wird schnell feststellen das ein "Entwickeln" am PC einer roh Datei auch ganz schön aufwendig werden kann. Vorausgesetzt natürlich das man auch im Rohformat aufgenommen hat. Leider habe ich das bei meinen Profilfotos nicht und jpg nachzubearbeiten ist nicht immer ratsam.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK-Camp-Fan, timefor2 und 102 Gäste