Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist für euch FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von ChrisChross » Di 23. Mai 2023, 18:26

Ich habe neulich mal irgendwo einen Beitrag gelesen, der FKK, Nudismus und Naturismus genau auseinander definiert. Fand ich zwar interessant aber eigentlich Haarspalterei. Ich erfreue mich einfach an der Nacktheit, möglichst überall, wo es keinen ernsthaft stört. Das schließt Haus und Garten, Strände, Wanderungen, Sauna ein, und wäre ich in einem Verein, dann den sicher auch. Aber aufdringlich bin ich nicht. Es ist für mich also ein positives Lebensgefühl aber kein Lebenszweck.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von Eule » Fr 26. Mai 2023, 17:27

In einer Zeit, in der unser öffentliches wie private Leben sich in unterschiedliche und größtenteils nicht vernetzten Teilbereichen abspielt, wird der eigentlich sehr stark vernetzte Begriff der FKK nur noch auf einen Bereich, der offensichtlich ist, reduziert, nämlich auf das Weglassen von Kleidung. Daher setzen viele den Begriff der FKK mit dem nudistischen Leben gleich, also ein Leben "ohne Höschen". Selbst der DFK als oberster Verband der organisierten Nudisten sieht sich nicht in der Lage zu erklären oder erkennt nicht, dass die FKK mehr ist als nur "das Höschen" wegzulassen.

Dieses Thema hatten wir schon mal in diesem oder dem alten Forum ausführlich diskutiert. Diese Diskussion führte zu keinem Ergebnis, weil immer eine Wertung damit verbunden war. Wir können dieses hier nur dann vernünftig diskutieren, wenn wir unsere Standpunkte wertungsfrei darstellen und die Meinung des Gesprächspartners gelten lassen. Auch muss eine Gesprächsdisziplin eingehalten werden, was offensichtlich einigen Usern hier im Forum schwer fällt.

 

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von Butterfly » Fr 26. Mai 2023, 18:01

Eule hat geschrieben:Daher setzen viele den Begriff der FKK mit dem nudistischen Leben gleich, also ein Leben "ohne Höschen".


Ich würde mal behaupten, dass viele mit FKK einfach Nacktbaden meinen. Ein „ LEBEN ohne Höschen“ dürften nur wenige damit meinen. Ich weiß dass es auch hier einige gibt, die zu Hause nackt leben. Sehr viele dürften das aber nicht sein. Gab es auch in der DDR nur wenige und ich bezweifle, dass das viele wollen, egal ob FKK im Sinne von Nacktbaden gerade en vogue ist oder nicht. Vielleicht ist Nacktwandern in den letzten Jahren etwas populärer geworden. Gab es m.E. in der DDR kaum. Aber das Leben besteht normalerweise nur zu einem sehr geringen Teil aus Baden und Wandern.

 
Beiträge: 333
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von nacktwolf62 » Mo 29. Mai 2023, 23:14

Liebe FKK-Freunde,

ob ich FKKler bin? Zuhause, im Urlaub, am See, im Freizeitbad, beim Wandern und Joggen, usw. Reicht das?
Seit ich denken kann, bin ich am Liebsten nackt. Ich möchte mich als Nudist bezeichnen, also jemand, der immer und überall gerne nackt wäre.

Liebe Grüße

Wolfgang aus Göppingen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von HTJ » Di 30. Mai 2023, 07:12

Mir ist im Forum schon oft aufgefallen, dass oft gesagt wird, meine Nacktheit ist die Richtige, deine nicht. So wie manche sagen, mein Gott ist besser als deiner.
Ich sehe das mit FKK folgendermaßen:
Es heißt ja Frei- Körper- Kultur. Was ist eine Kultur? Die Kultur sagt fast auf der ganzen Welt, dass man öffentlich nicht nackt sein darf. Frei- Körper- Kultur beschreibt aber gerade den Umstand, dass man nackt ist, wo Menschen nach den vorherrschenden Regeln normalerweise nicht nackt sind . Das kann eben heißen:
- nackt am Strand
- nackt radfahren
- nackt zu Hause
- sich nackt fotografieren lassen usw. usw.
Es gibt aber eben keinen Thread zum Thema:
- nackt beim Arzt
- nackt zu Hause unter der Dusche
weil da jeder Mensch mal nackt ist.
Zu sagen, FKK ist ohne Höschen, stimmt eben nicht ganz. Auch nackt beim Arzt oder zu Hause unter der Dusche ist ohne Höschen.

 

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von Hannes » Fr 23. Jun 2023, 11:18

Für mich eine gute Möglichkeit, Vitamin D zu tanken!
Und natürlich ein schönes Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmtheit.
Ich wandere auch sehr gerne und bin diesen Sommer auch das erste Mal nackt gewandert.
Und werde es auch noch öfters tun - dazu brauche ich aber keinen Verein und zu kulturellen Veranstaltungen
gehe ich nach wie vor lieber angezogen ;)

 

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von Hannes » Fr 23. Jun 2023, 20:36

Meine Eltern waren in einem FKK-Verein und wir Kinder mussten da mit, ob wir wollten oder nicht.
Ich habe dann auch ganz lange meine Hose nicht ausgezogen, weil ich es doof und peinlich fand.
Es wirkte vieles so verkrampft und aufgesetzt, deshalb verbinde ich mit dem Begriff FKK eher unschöne Erinnerungen.
Weil ich heute gerne in der Natur unterwegs bin, auch nackt und mir die Natur sehr am Herzen liegt, gefällt mir der Begriff "Naturist" besser.
Dazu braucht es keinen Verein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was ist für euch FKK?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Jun 2023, 07:31

Hannes hat geschrieben:Es wirkte vieles so verkrampft und aufgesetzt,
auf den Punkt gebracht.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste