Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 14:43

Zumal man sich ja halbwegs lächerlich machen würde, wenn man sich darüber aufregte, dass am Nebentisch eine Frau oben ohne ihr Schnitzel isst und man diese Frau ja wahrscheinlich vorher komplett nackt in der Sauna gesehen hat.
Also eigentlich eine komplett überflüssige Vorschrift in einem Bistro, das nur deshalb existiert, weil dort Leute die Sauna nutzen und dabei nackt sind.

Nochmal: Ich würde den Gästen freistellen, wie sie zum Essen erscheinen wollen.
Wäre ich der Saunabetreiber, dann würde ich es dem Bistrobetreiber auferlegen, Nacktheit beim Essen zu erlauben. Ansonsten soll derjenige sein Bistro irgendwo in der Fußgängerzone oder in einem Einkaufszentrum einrichten.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von SachsenPaar70+ » Di 11. Apr 2023, 14:48

Arko hat geschrieben:Wäre ich der Saunabetreiber, dann würde ich es dem Bistrobetreiber auferlegen, Nacktheit beim Essen zu erlauben. Ansonsten soll derjenige sein Bistro irgendwo in der Fußgängerzone oder in einem Einkaufszentrum einrichten.


Ich vermute, dass dies der Hauptgrund für die Kleiderordnung in den Gastrobereichen der Thermen etc. sein wird. Personal ist ohnehin schwierig zu bekommen, und für so manche Beschäftigte des Bedienungspersonals wird die Nacktheit der Gäste ein Grund zumindest für Unsicherheit sein.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 14:50

Arko, wie schon erwähnt, wird es sich um einen Kompromiss handeln. Du musst außerdem auch einen Betreiber finden, der sich auf Deine strikte Forderung einlässt und damit eventuell einen geringeren Gewinn riskiert.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 14:55

Wahrscheinlich habt ihr recht, dass wirtschaftliche Zwänge diesen (faulen) Kompromiss möglich machen. Finde es trotzdem komisch. Das Personal bzw. die Bedienungen, die empfindlich gegenüber Nacktheit sind, kommen ja locker in den üblichen Textilkunden-Restaurants unter.

Es müsste doch möglich sein, Personal zu finden, dass durch eigene FKK- oder Saunaerfahrungen an den Anblick nackter Menschen gewöhnt ist.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 15:15

Arko hat geschrieben:Finde es trotzdem komisch.
Die Welt ist auch nicht über alle Themen hinweg logisch aufgebaut. Alles ist lediglich lokal organisiert, aber nicht über alles und jeden hinweg. Man wird ganz ganz viele Dinge finden, bei denen man feststellt, dass zwar A=B und B=C gilt, aber dies nicht auf die Beziehung zwischen A und C übertragen werden kann.

Arko hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, Personal zu finden, dass durch eigene FKK- oder Saunaerfahrungen an den Anblick nackter Menschen gewöhnt ist.
Natürlich gibt es dieses Personal, sonst würde es ja auch kein Personal für Saunaaufgüsse geben.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von huibu » Mi 12. Apr 2023, 09:46

Zum Thema Beschilderung:
ICH kenne keine Anlage, in der ein Schild auf das "Ende des Nacktbereiches" hinweist.
Das mag aber auch daran liegen, dass alle Anlagen, die ich kenne, gar keine echte Trennung zw. Gastrobereich und dem Rest der Anlage haben. Da passiert es natürlich, dass am Bistrotisch Bademantel getragen wird, während ein Meter weiter nackte vorbeilaufen.
Mit einer "visuellen Beeinträchtigung des Personals" kann die Bademantelpflicht im Bistro also nichts zu tun haben.

Zum Thema Badehose:
ICH kenne keine Anlage, in der Badebekleidung erlaubt ist. Und das schliesst das Bistro mit ein.
Und ich habe auch noch nie Saunagäste in Badebekleidung im Bistro sitzen gesehen.

Zum Thema Bekleidung:
Die meisten Hausordnungen legen fest, dass im Gastrobereich der "Bademantel obligatorisch" ist.
Die Begründung dafür ist simpel: Hygiene. Wie in den Saunakabinen und auf den Ruheliegen soll man nicht mit nackter Haut die Flächen berühren. Einige Anlagen schreiben dafür sogar in den Ruheräumen Bademäntel vor. Denn der Bademantel ist hier das einfachste Mittel. Vor Ort wird das dann aber häufig gar nicht so strikt gehandhabt. Da reicht es dann meist auch, sich ein Badetuch umzuwickeln. Aber welcher Mann hat schon ein Damenbadetuch? Also reicht es bei den Männern nur für unten rum.

Nun zur eigentlichen Frage:
ICH habe kein Problem damit, wenn im Bistro nicht nur die Herren, sondern auch die Damen "oben ohne" sitzen. Gleiches Recht für alle. Die "strikte Bademantel-Pflicht" halte ich für übertrieben. Ein Hinweis auf Hygiene und das Unterlegen eines Handtuches würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von huibu » Mi 12. Apr 2023, 09:52

Ach, noch was:
Ein Appell an die Sauna-Anlagen:
Wenn die "vorgeschriebene Bademantelpflicht im Bistro" vor Ort gar nicht so streng gesehen wird, würde es mich wahnsinnig freuen, wenn diese Tatsache auch Einzug in die Hausordnungen finden würde. Dann könnte ich mir nämlich das "unnötige" Mitschleppen des Bademantels ersparen.
Danke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 12. Apr 2023, 16:25

Butterfly hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben: Allerdings gibt es viele Männer, die einfach nur eine Badehose anziehen, aber nicht eine einzige Frau, für die ja dann dasselbe gelten müßte. Habt Ihr eine Erklärung ?

ja. die Erklärung ist, dass die Aussage gar nicht stimmt

Was genau stimmt nicht ? Könntest Du das bitte präzisieren ?


es gibt auch Frauen, die nur eine Badehose anziehen bzw sich nur ab der Hüfte mit einem Tuch bedecken in Thermen- und Saunagastronomien

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Mi 12. Apr 2023, 16:29

Das meinte ich. Die meisten gehen regelmäßig nur in 2 oder 3 verschiedene Thermen bzw. Saunen.
Nur lässt sich von den Erfahrungen dort beileibe nicht auf ALLE Bistros in Deutschland schließen, die im Rahmen einer Therme oder Sauna betrieben werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es fast überall zumindest einige Frauen gibt, die oben ohne im FKK-Bistro ihr Essen genießen. Warum auch nicht ?

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Mi 12. Apr 2023, 16:38

Arko hat geschrieben:Das meinte ich. Die meisten gehen regelmäßig nur in 2 oder 3 verschiedene Thermen bzw. Saunen.
Nur lässt sich von den Erfahrungen dort beileibe nicht auf ALLE Bistros in Deutschland schließen, die im Rahmen einer Therme oder Sauna betrieben werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es fast überall zumindest einige Frauen gibt, die oben ohne im FKK-Bistro ihr Essen genießen. Warum auch nicht ?


Du bist Dir „ziemlich sicher“, hast es aber noch nie gesehen ? Es geht wie gesagt nur um Bereiche, in denen Nacktverbot besteht und nur um real gemachte Erfahrungen, nicht um Annahmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste