Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 10:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Apr 2023, 17:18

Im KiGa-Alter sind Kinder in der DDR überall nackt rumgesprungen. Aber das KiGa-Alter endet mit 6 oder 7 Jahren. Das ist irgendwie Off-Topic. Der normale Schwimmunterricht war wie gesagt in der 3. und 4. Klasse, also im Alter zwischen 8 und 11.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Apr 2023, 17:21

Eule hat geschrieben:@ Butterfly
Wenn du einen Beitrag von mir zitierst, dann solltest du diesen auch als solchen kennzeichnen.


Das hatte ich nicht als Zitat verstanden. Der Beitrag hat so gut gepaßt und war so gut formuliert, dass ich dachte, ich kanns so einfach kopieren, weil ichs dann nicht selbst tippen muß. Hat genau das ausgedrückt, was ich schreiben wollte. Hast Du jetzt ein Problem damit, weil ich das Urheberrecht verletzt habe ?

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 15. Apr 2023, 17:43

Butterfly hat geschrieben:Im KiGa-Alter sind Kinder in der DDR überall nackt rumgesprungen. Aber das KiGa-Alter endet mit 6 oder 7 Jahren. Das ist irgendwie Off-Topic. Der normale Schwimmunterricht war wie gesagt in der 3. und 4. Klasse, also im Alter zwischen 8 und 11.


Wieso Off-Topic?
Hat @FKK Bader eine Altersgrenze angesprochen? Und Schulschwimmen war auch nicht Teil seiner Frage. Er wollte etwas über Schwimmtraining/Schwimmvereine wissen. Und das richtige (Schwimm)Training begann bei uns eben schon im KiGa-Alter. Das wir da keine Badesachen getragen haben, ist nun mal so gewesen. Ob das für Dich zwecklos ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Zu Deiner Beruhigung. Später - und bei Wettkämpfen - haben wir dann Schwimmsachen getragen.

So wie in fast jeder Sportart beginnt man sehr früh mit dem Training. Egal ob Schwimmen, Fussball oder auch Eiskunstlauf. Selbst im Golfclub gibt es eine Mini-Gruppe, wo die Kleinsten (4-5) erste Erfahrungen sammeln. Nur mal so am Rande.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Apr 2023, 17:48

Also gut. Off-topic meinte ich, weil das Thema halt Schwimmunterricht war und nicht Schwimmtraining. Von mir aus fand das Schwimmtraining im KiGa-Alter halt nackt statt. Da sind wie gesagt nach meiner Erinnerung alle nackt rumgesprungen, ich wahrscheinlich auch. Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das Alter ist doch völlig unkritisch. Und da sollte ja auch noch niemand auf Olympia vorbereitet werden. Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um das Leistungssporttraining ging.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 15. Apr 2023, 17:52

Butterfly hat geschrieben: ...dass es um das Leistungssporttraining ging.


Danach hat FKK Bader auch nicht gefragt. In einem Verein zu sein bedeutet doch nicht zwangsläufig Leistungssport.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Sa 15. Apr 2023, 18:00

@ Butterfly
Eule hat geschrieben:
@ Butterfly
Wenn du einen Beitrag von mir zitierst, dann solltest du diesen auch als solchen kennzeichnen.
Das hatte ich nicht als Zitat verstanden. Der Beitrag hat so gut gepaßt und war so gut formuliert, dass ich dachte, ich kanns so einfach kopieren, weil ichs dann nicht selbst tippen muß. Hat genau das ausgedrückt, was ich schreiben wollte. Hast Du jetzt ein Problem damit, weil ich das Urheberrecht verletzt habe ?
Es freut mich, dass ein Text von mir dir so gut gefällt und du diesen übernimmst. Nur in einer Diskussion gibt man zu erkennen, wenn man einen fremden Text nutzt. Dieses ist einfach der saubere Stil in einer Diskussion.

Wenn du von mir eine Antwort erhalten willst, dann solltest du hierfür für eine vernünftige Grundlage sorgen. Und diese fehlt bislang.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Apr 2023, 18:22

@Eule: Ich hatte Dir ziemlich konkrete Fragen gestellt, und Du antwortest damit, dass ich erstmal irgendne Dir genehme Grundlage (was auch immer das sein soll) herstellen soll. Das ist keine Antwort. Und ich könnte jetzt Dein Zitat nochmal wiederholen, sodaß auch dem letzten Forenteilnehmer hier klar wird, dass das Deine Masche ist, Andere permanent anzugehen und selbst immer wieder auszuweichen, wenns mal unbequem für Dich wird. Ein Meister in Selbstreflektion bist Du nicht gerade, gell ?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Apr 2023, 18:25

Trixi hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben: ...dass es um das Leistungssporttraining ging.


Danach hat FKK Bader auch nicht gefragt. In einem Verein zu sein bedeutet doch nicht zwangsläufig Leistungssport.


Dann gings halt um normales Schwimmtraining im Verein. Da wurde m.W. nicht nackt geschwommen, wenn man älter war als 7 (also KiGa-Alter).

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Sa 15. Apr 2023, 23:56

@ Butterfly

Es mag dir mit deinen durchschnittlich 19 bis 20 Postings pro Tag entgangen sein, dass du eine Aussage von mir angegriffen hast, mir ein Unwissen unterstellst und zugleich nicht in der Lage bist, mir den Widerspruch aufzuzeigen, dem ich nach deiner Auffassung unterliege. Wie soll ich dir einen Widerspruch aufklären, wenn du noch nicht mal in der Lage bist, diesen deinen Eindruck hier sachlich darzustellen? Ich habe meine Position ausführlich dargestellt und erläutert. Wenn dir hieraus etwas unverständlich ist, dann sage mir, was dieses ist und ich kann dir dieses dann noch einmal erläutern. Nur Überschriften und Vorwürfe hier in den Raum zu werfen und dann zu glauben, du hättest deine Meinung sachlich dargestellt, zeigt mir nur, dass du keinen Kontakt zum Thema hast und dir Grundlagen für eine sachliche Diskussion fehlen.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » So 16. Apr 2023, 00:15

@ Butterfly
Es ist mir einfach unverständlich, warum du die Aussagen von Trixi mit aller Gewalt relativieren willst. Sie macht dich darauf aufmerksam, dass dieses dein Erleben nicht allgemeine Gültigkeit hat. Ich kann dir aus meiner Erfahrung als Wessi sagen, der um einiges älter ist als du es bist, dass ich noch im Alter von 13/14 Jahren im Schwimmbad keine getrennte Umkleidekabine angetroffen hatte. Wenn wir auch in der Schwimmhalle Badehosen trugen, so zogen wir uns doch alle gemeinsam in einem Raum um. Du hast es anders erlebt. Ist ja auch ok so. Aber deswegen sind die Aussagen von Trixi oder mir nicht falsch. Ja, es kann sogar sein, dass andere Jugendliche seinerzeit im Westen in ihren Bädern schon Umkleidekabinen hatten. In der Großstadt, in der ich lebte, waren diese seinerzeit nicht vorhanden.

Öffne mal deine Wahrnehmung und halte diese nicht so selbstzentriert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste