Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 21:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.01.2021

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von NudistNRW » Mi 12. Apr 2023, 10:07

Ende der 80 war in meiner grundschulzeit das umziehen für den sport und schwimmuntericht immer für jungs und mädchen gemischt . Aber im Schwimmbad hatten wir dann alle Badehose oder Badeanzug an ..Es kann sein das einige Mädchen auch nur ein Bikinihöschen anhatten aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von kuma » Mi 12. Apr 2023, 10:37

Ja, auch für mich wäre es nicht vorstellbar, Kleidung zu tragen wenn die Kinder nackt sind. ob in der Natur, beim Schwimmen oder sonst wo.
Auch finder ich es komisch das die Erzieher/Lehrer kleidung tragen wenn alle Nackt sind.
In der regel machen Kinder sich gerne nackt oder ziehen störende oder unangenehme Kleidung aus.
https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_72317810/kind-zieht-sich-staendig-aus-so-werden-sie-herr-der-lage.html
Was Eltern manchmal sehr unangenehm ist, weil es den Kindern egal ist, wo sie sind.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 12. Apr 2023, 10:52

Man wollte ja was gegen die Prüderie tun, weil die Scheidungsquoten so hoch waren und das damit in Zusammenhang gebracht wurde. Das ist ja vielleicht gar nichtmal so weit hergeholt. Aber natürlich müssen Lehrkräfte ihren Schülern das vorleben, was sie ihnen beibringen wollen an Verhalten. Und ich wage jetzt mal die ketzerische These, dass es schlicht daran gelegen hat, dass zumindest ein Teil der Lehrkräfte selbst prüde war. Die DDR war ja kein Einheitsbrei von Menschen, die alle gleich getickt haben. Da gab es genauso gravierende Unterschiede zwischen den Individuen wie im Westen, bloß dass diese Unterschiede nicht groß berücksichtigt wurden, wenn es ums sogenannte „kollektive“ Handeln ging. Aber die Lehrkräfte hätten sich auf den Kopf gestellt und gestreikt, wenn ihnen vorgeschrieben worden wäre, sich vor den Kindern auszuziehen. Da wurde eben dann einfach eine Machtposition deutlich. Und so kann das Ganze natürlich nicht funktionieren, was man dann wohl auch eingesehen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von kuma » Mi 12. Apr 2023, 11:03

Da ich selbst im Westen aufgewachsen bin, kann ich mir nur ein Bild, durch Objektive und subjektive Berichte und Erzählungen machen. Dieses Bild für mich betrachten und Bewerten.
Also nur aus der Ferne beurteilen. Und das wie ich hoffe wertfrei.
Auch Denke ich das es dort hüben, wie drüben, unterschiede bei der Erziehung gab, je nach dem ob, Ländlich oder Städtisch geprägt.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 12. Apr 2023, 11:29

kuma hat geschrieben:Auch Denke ich das es dort hüben, wie drüben, unterschiede bei der Erziehung gab, je nach dem ob, Ländlich oder Städtisch geprägt.


Ja hat sicher ne Rolle gespielt. Auf dem Land (z.B. in Thüringen) konnte sein, der nächste größere FKK-Strand ist 30 km weg. Das war mit nem Trabbi schonmal ne halbe Stunde Fahrt und ging ins Geld für Sprit. In den Großstädten gab es meistens auch große FKK-Strände an Seen im Umland. Da konnte man mit der Straba hinfahren (spottbillig). Man konnte als Landei natürlich auch wild FKK machen an irgendnem Tümpel. Aber Familien haben das glaube ich eher nicht gemacht, eher die Dorfjugend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Do 13. Apr 2023, 08:16

Butterfly hat geschrieben: Es gab auch Gegenden, wo FKK viel weniger populär war, z.B. in bestimmten Gegenden Thüringens.

Ich muß Butterfly hier vollkommen recht geben. Ja, die DDR- Bürger hatten mit Nacktheit weniger Probleme als der Westen und die DDR war FKK- Weltmeister. Es gab aber auch viele Leute, die sich nicht vorstellen konnten, irgendwo öffentlich nackt zu sein und für die FKK völlig unvorstellbar war. Ich kenne nämlich beide Seiten. Ich war mit meinen Eltern zwei mal an der Ostsee. Da war Textil baden angesagt. FKK wäre bei meinen Eltern unvorstellbar gewesen. Und in Thüringen war FKK kaum verbreitet. Dass liegt daran: FKK hat sich zuerst in Nischen verbreitet. Im Mittelgebirge gibt es nur wenige Badeseen. Und die waren alle von Textilern besetzt.

@ Butterfly
Weißt du, was ich glaube. Dein Problem war warscheinlich gar nicht die Nacktheit an sich. Du hast vielleicht Schamgefühle gehabt, wie sie in den Alter warscheinlich normal sind. Dein Trauma war mehr der blöde Schwimmlehrer und später dein körperliche Makel. Der Zwang zur Nacktheit wäre nur der Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen gebracht hätte. So ungefähr wie der Überbringer der schlechten Nachricht.
Was bringt es aber im Nachhinein sich zu fragen: Was wäre wenn gewesen. Schließlich hast du dich ja selbst zum FKKler entwickelt.

Also: Sei doch lieber stolz auf dich, dass du jetzt keine Probleme mit Nacktheit hast und FKK machen kannst.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 13. Apr 2023, 09:28

Danke !!! Endlich jemand, der es zu verstehen scheint. :-].
Nur eine kleine Anmerkung: Es war bei mir kein körperlicher Makel, sondern einfach eine verzögerte körperliche Entwicklung. Ich habe dann nach dem Schwimmunterricht keine Probleme mit Schamgefühlen mehr gehabt, weil ich mich nirgendwo ausziehen mußte im Beisein Anderer. Das wurde erst wieder ein Thema bei der NVA, da es dort einmal wöchentlich zu einer bestimmten Zeit Duschen in einem großen Duschraum gab. Da mußte ich mir schon einen Ruck geben beim ersten Mal. Aber da war ich auch mittlerweile körperlich genauso weit entwickelt, wie die Anderen auch und deshalb war es eigentlich kein großes Problem mehr.
Später wurde dann im Sommer auch innerhalb der Kaserne auf den vorhandenen Wiesen nackt gesonnt. Es war ja nicht erlaubt, Zivil zu tragen innerhalb der Kaserne. Da war man halt sehr froh, wenn man den ganzen Uniformkram ausziehen konnte. Danach war gemischtgeschlechtliche Nacktheit auch kein großes Problem mehr für mich. Und ja. FKK war für mich eine große innerliche Befreiung.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 13. Apr 2023, 17:06

kuma hat geschrieben:Ja, auch für mich wäre es nicht vorstellbar, Kleidung zu tragen wenn die Kinder nackt sind. ob in der Natur, beim Schwimmen oder sonst wo.
Auch finder ich es komisch das die Erzieher/Lehrer kleidung tragen wenn alle Nackt sind.


Das ist eben die Sichtweise von Erwachsenen. Als Kind und in der Gruppe sieht man das ganz anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von kuma » Do 13. Apr 2023, 17:15

Das ist eben die Sichtweise von Erwachsenen. Als Kind und in der Gruppe sieht man das ganz anders.

Ja, Trixi. Das ist sicher so dass Mensch es als Kind, entspannter und als normal ansieht. und so auch wesentlich entkrampfter damit umgeht.
Da haben die Kinder uns (V)Erwachsenen doch einiges voraus. Bzw. machen sich keine Gedanken darum, weil es eben so ist.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 13. Apr 2023, 17:21

kuma hat geschrieben:[Das ist sicher so dass Mensch es als Kind, entspannter und als normal ansieht. und so auch wesentlich entkrampfter damit umgeht.


Kann ja sein, dass es öfters so rum ist, aber bei mir war‘s halt umgedreht…

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Disonanz und 115 Gäste