Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt versus Kleidung

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von riedfritz » Fr 3. Mär 2023, 13:13

Zett hat geschrieben:Nackt heißt in der Umgangssprache, Nahezu jeder - außer Dir natürlich - bezeichnet es als nackt, wenn man keine Hose anhat.
Andersrum wird ein Schuh draus! Du, @Zett, definierst allgemeinverständliche Begriffe, wie es dir gefällt! Nackt heißt "ohne jegliche Bekleidung" und nicht "ohne Hose". Wenn ein Badegast eine Badehose anhat, ist er nicht mehr nackt, obwohl ihm nur "etwas fehlt", nämlich die gesamte Oberbekleidung!

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Fr 3. Mär 2023, 14:36

Wäller hat geschrieben:
wikipedia hat geschrieben:Hetzjagd als Ausdauerjagd


ok, aber auch da werden es Jagdgruppen sein,
sonst freut sich der Löwe

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Fr 3. Mär 2023, 14:40

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Nackt heißt in der Umgangssprache, Nahezu jeder - außer Dir natürlich - bezeichnet es als nackt, wenn man keine Hose anhat.
Andersrum wird ein Schuh draus! Du, @Zett, definierst allgemeinverständliche Begriffe, wie es dir gefällt! Nackt heißt "ohne jegliche Bekleidung" und nicht "ohne Hose". Wenn ein Badegast eine Badehose anhat, ist er nicht mehr nackt, obwohl ihm nur "etwas fehlt", nämlich die gesamte Oberbekleidung!


nackt im Sinne von FKK bezieht sich auf das Genital

die Variante 'Genital frei, aber der Rest bedeckt' gibt es nur im Swingerclub

Bild

die Variante 'Genital frei, aber t-shirt oder Schuhe oder Mütze' wäre FKK

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Eule » Fr 3. Mär 2023, 15:15

@ scilla
Die Aussage von Wäller ist bezüglich der Begründung des Fellverlustes des Menschen korrekt. Auch dieses ist richtig, der Mensch besitzt nur noch ein Restfell. Auch wenn du diese Begründung hier zum ersten Male hörst, ändert dieses nichts daran, dass diese Grundaussage von Wäller stimmig ist.

Bist du hier auf einen sinnlosen Streit aus? Der Standpunkt von Zett ist hier allgemein bekannt, seine oftmals als etwas merkwürdig erscheinende Artikulation auch. Du musst in die Argumentation von Zett jetzt nicht etwas hineininterpretieren, was Zett nicht gesagt und gemeint hat. Weiter solltest du bedenken, dass das Wort "nackt" eine sehr weite Spannbreite in seiner Bedeutung hat. Man kann sogar vollständig bekleidet und trotzdem nacht sein. Siehe hierzu die seinerzeitigen Diskussionen bezüglich der Uniformen der Landsknechte zur Zeit des 30-jährigen Krieges.

Jetzt hoffe ich, dass wir uns jetzt dem eigentlichem Thema dieses Threads wieder zuwenden können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Zett » Fr 3. Mär 2023, 17:30

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Nackt heißt in der Umgangssprache, Nahezu jeder - außer Dir natürlich - bezeichnet es als nackt, wenn man keine Hose anhat.
Andersrum wird ein Schuh draus! Du, @Zett, definierst allgemeinverständliche Begriffe, wie es dir gefällt! Nackt heißt "ohne jegliche Bekleidung" und nicht "ohne Hose". Wenn ein Badegast eine Badehose anhat, ist er nicht mehr nackt, obwohl ihm nur "etwas fehlt", nämlich die gesamte Oberbekleidung!


Als erstes wäre es schön, wenn Du auch einmal etwas so zitieren könntest, wie ich es geschrieben habe!
Ich schrieb:

"Nackt heißt in der Umgangssprache, dass etwas fehlt. Nahezu jeder - außer Dir natürlich - bezeichnet es als nackt, wenn man keine Hose anhat."

Wikipedia (schon mal etwas davon gehört?): Stichwort Nacktheit. Dort unter anderem: "Fehlen üblicher Bekleidung"

Also, ich höre immer mal wieder von Kindern (Das sind die, die aussprechen, was sie denken.): "Der ist ja nackt." Oder auch: "Der ist ja ganz/völlig nackt." Und das, wenn ich die Hose noch anhabe. Es ist einfach das Fehlen gewohnter Kleidung, was das subjektive Empfinden zum Ausdruck »nackt« bringt.

Wenn für Dich nackt "ohne jedliche Bekleidung" heißt, solltest Du vielleicht mal erklären, wo Du diese Deine Definition her hast!?

Das hieße also, jemand in Sandalen ist nicht nackt? Jemand in Socken ist nicht nackt? Jemand mit Hut ist nicht nackt? Das ist einfach realitätsfremd und hat mir dem allgemeinen Sprachgebrauch nichts zu tun!

Es bist wohl vielmehr Du, der "allgemeinverständliche Begriffe definiert, wie es ihm gefällt"!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Zett » Fr 3. Mär 2023, 18:55

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: ....Nacktheit im Freien möglich, wenn man sich nur warm genug anzieht....
Diesen Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Unter warmer Kleidung oder im überheizten Wohnzimmer kann jeder nackt sein? Sicher ein Tipp aus dem Weltretten-Erguss mit Eisjoggen und sonstigen Wortverdrehungen.

Man muss sich mal "auf der Zunge zergehen lassen", wie Du hier falschzitierst. Du nimmst bewusst nur einen kleinen Ausschnitt aus meinem Beitrag und suggerierst dann, ich hätte behauptet, "jeder könne im überheizten Wohnzimmer nackt sein". Davon war nie die Rede! Es geht Dir ausschließlich darum, mich in mit Deinem Falschzitat in schlechtes Licht zu rücken - also so der wirklich edle FKKler, der da aus Dir spricht :evil:

"Unter warmer Kleidung" ist in dem Zusammenhang genau so erfunden. Ich schrieb von Hände und Füße vor Kälte und Nässe geschützt, nicht von allemeiner warmer Kleidung. Aber man kann es ja ein wenig verdrehen, damit man den Feind verleumden kann. Als das siehst Du mich doch an, oder? Eine andere Erklärung für Dein Verhalten kann ich nicht erkennen.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Fr 3. Mär 2023, 20:26

Eule hat geschrieben:Jetzt hoffe ich, dass wir uns jetzt dem eigentlichem Thema dieses Threads wieder zuwenden können.

Zwischenstand

Der nackte Mensch im geschlechtreifen Zustand ist ein Verkehrsschild.

Die volkstümlichen Trachten übernehmen diese Symbolik, weil sie die gottgewollte Ordnung feiern.

Schutzkleidung ist eigentlich die Ausnahme, wie alle FKKler wissen.

Definition von 'nackt'

'nackt' im engeren Sinne bezieht sich auf das unverhüllte Genital

'nackt' im übertragenen Sinne ist eine Ausstattung ohne Extras (Ausrüstung, Inventar, Kontostand)

'nackt' im moralischen Sinne ist ein Skandal (schamlos, ungeschminkte Wahrheit)

Nudismus vs Naturismus

Nudismus ist eine absichtlich gewählte Exhibition
Naturismus ist gottgewollte Verbundenheit mit der Natur

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 3. Mär 2023, 21:05

Eule hat geschrieben:@ Phragmites
Natur ist obiectum
Kannst du diesen Satz in einem für alle verständlichem Deutsch schreiben?

nein Latein ist hier zwingend

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Mär 2023, 21:55

Steht das in den Forumsregeln?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 3. Mär 2023, 22:23

a priori

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste