Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 05:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Di 14. Mär 2023, 10:46

ynda hat geschrieben:Soweit meine begrenzten technischen Kenntnisse stimmen sollten, benötigt man für den Betrieb einer Wärmepumpe Strom, also elektrische Energie!?

Und bitte nicht vergessen: Bei der Gasheizung müssen 100% der für die Wärmeerzeugung benötigten Energie in Form von Gas zugeführt werden. Bei der Wärmepumpe (abhängig ob Luft- oder Erdwärmepumpe) aber nur ca. 1/4 - 1/3 an Strom.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Umwelt

Beitrag von efkaka » Di 14. Mär 2023, 11:03

@ riedfritz
Das ist leider auch nur deine Meinung und dazu muss man politisch korrekt zurück schauen (vielleicht auch Historisch Katharina 2, und Chruschtschov)und dann kannst gerne richtig stellen. Frage dazu, weil Du klug bist. Gibt es da Parallen zu Deutschland und Böhmen und vielleicht zum Ersten Weltkrieg , also was daraus folgte?

China wird größer und Russland noch der Freund dazu? Das passt den USA nicht so. Und Europa als EU , die es als Einheit nicht gibt (Brexit) , soll den Krieg mit Waffen bezahlen. Die USA ist wohl fein raus , wie so immer. Für mich ist seit Ende des 2. Weltkrieges die USA der Aggressor Nr.1 auf der Welt.
Wer hat die meisten Kriege und Konflikte angestiftet?

Wird bestimmt gelöscht, gehört zum Thema Plaudern. ;) Ach nee, da gibt's nur Worte und Erklärungen, zB. was eine Gießkanne ist. Also löschen und die Haare als Thema nehmen . :roll: Aber da stimmen wir überein, oder auch nicht?

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Di 14. Mär 2023, 11:11

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Wäre es nicht hilfreich, wenn alle Staaten dieser Welt ein UNO-Referendum unterschreiben, das Kriege ab sofort verbietet

OK @SachsenPaar70, die Grundidee liest sich natürlich ganz nett!

Aber ganz ehrlich:
Ich kann mir das schon richtig vorstellen, wie Putin sich vor lauter Respekt gegenüber diesem Referendum in die Hose macht und sofort alle Truppe aus der Ukraine abzieht!
Und selbstverständlich wird auch China davon tief beeindruckt sein, bei der weiteren Planung zu seinem Vorgehen gegenüber Taiwan.

Sehen wir die Sache doch mal realistisch: selbst in der Zeit vor 2014, in der ein militärischer Konflikt innerhalb Europas für die meisten von uns wohl unvorstellbar war, gab es weltweit ständig so viele Kriege (die selbstverständlich auch der Westen zur Durchsetzung seiner Interessen genutzt hat), dass es schon reichlich naiv ist, von einer Welt ohne Krieg zu träumen. Ein Leben ohne Gewalt liegt einfach nicht in der Natur des Menschen. Und wenn wir einen Blick in das Tierreich werfen (Kämpfe innerhalb einer Art um das Recht auf Paarung oder die besten Futterstellen), dann gibt es nur ganz wenige Tierarten, denen Gewalt völlig fremd ist (evtl. Nacktmulle oder so etwas in der Art).

Selbst die Menschen in Europa, die zum größten Teil um die existenzgefährdenden Auswirkungen des Klimawandels wissen, sind noch nicht mal bereit, sich statt eines 300PS und 2 to schweren SUV einen deutlich sparsameren Kleinwagen zu kaufen. Und solche Menschen sollen dann beim Thema Krieg an die umweltschädigenden Folgen denken?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umwelt

Beitrag von Bummler » Di 14. Mär 2023, 12:26

toto111b hat geschrieben:
Kein Problem, ich bin gerade am packen. In zwei Wochen geht es dann in Richtung Spanien. Dort bleibe ich dann mal bis Juni. Danach sieht man sich ja vieleicht mal am Godnasee. ;) :D :D :D


Na dir geht es ja gut, bis zum Juni in Spanien! Da wird man ja glatt neidisch. :D
Aber das mit dem Godnasee könnte klappen, da fahre ich garantiert bei schönem Wetter immer mal hin.

ynda hat geschrieben:
scilla hat geschrieben:kannst Du mir nun erklären, warum eine Wärmepumpe
besser für das Klima als eine Gasheizung ist?


...

Ich kenne solche Anlagen und weiß das es funktioniert. Ich war bei der Planung, bei der Ausführung und bei der Auswertung
dabei.



Natürlich funktioniert die Wärmepumpe. Es gibt eigentlch nur einen Grund warum sie sich noch nicht durchgesetzt hat: Die Kosten.
Deshalb jubeln zur Zeit auch etliche Firmen, die Lobby-Arbeit war anscheinend erfolgreich und der Umsatz wird wohl sicher werden.
500.000 Wärmepumpen will die Industrie pro Jahr liefern damit die Klimaziele erreicht werden.

Nur, so richtig hat mir noch niemand erklären können, warum diese 1,5°C so wichtig sind.

Sind wir doch mal ehrlich. Bei uns schwanken die Temperaturen von ca. -10°C bis +30°C, also um 40 Grad.
Wenn die Temperatur dann von -8°C bis +32°C schwankt, wo soll das ein Problem sein? Ich sehe keins.

Deswegen gebe ich doch nicht tausende Euros aus um CO2 zu sparen, um kein Problem zu lösen. Ich latsche doch nicht der staatlich verordneten Hysterie hinterher, wenn ich davon überhaupt keinen Nutzen habe!

Sollen die doch erstmal selbst vor ihrer Tür kehren und ihre Verwaltungen CO2 frei machen, da ist genug zu tun.

Die Bundesregierung hat alleine mit den Flügen zur Klimakonferenz so viel CO2 erzeugt, dass ein durchschnittlicher Deutscher damit 150 Jahre Auto fahren könnte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... p-100.html

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Di 14. Mär 2023, 12:55

Bummler hat geschrieben:Nur, so richtig hat mir noch niemand erklären können, warum diese 1,5°C so wichtig sind.
Sind wir doch mal ehrlich. Bei uns schwanken die Temperaturen von ca. -10°C bis +30°C, also um 40 Grad.
Wenn die Temperatur dann von -8°C bis +32°C schwankt, wo soll das ein Problem sein? Ich sehe keins.

@Bummler
nur mal so als Versuch einer Erklärung (ich weiß, dass es hier im Forum jede Menge Spezialisten gibt, die das anders sehen):
a) Bei diesem 1,5°C-Ziel geht es möglicherweise nicht um die Temperaturerhöhung an einem bestimmten Ort auf der Welt (z.B. Deutschland), sondern um den weltweiten Mittelwert. Das kann aber regional auch deutlich mehr sein (z.B. an den Polen, wo die bereits jetzt messbare Temperaturerhöhung deutlich höher ist, so dass das "ewige Eis" deutlich schneller abschmilzt, als noch vor 10 Jahren vorhergesagt) und woanders ist auch kälteres Klima nicht auszuschließen.
b) Frankreich, Norditalien, Spanien rufen bereits jetzt - im März! - den Wassernotstand aus, weil sich die Grundwasserspeicher im Winter mangels Niederschlag nicht ausreichend aufgefüllt haben, so dass bereits jetzt für den Sommer eine extreme Dürre zu erwarten ist. Das könnte - nur mal so als Theorie - ja evtl. etwas mit den jetzt schon messbaren Temperaturerhöhung (bzw. der in der Folge dessen auftretenden Verlagerung der Wolkenverteilung) zu tun haben. Dass muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob es dann wirklich so eine schlaue Idee ist, das Klima noch mehr aufzuheizen.

 
Beiträge: 2934
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Konrad R. » Di 14. Mär 2023, 13:13

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Wäre es nicht hilfreich, wenn alle Staaten dieser Welt ein UNO-Referendum unterschreiben, das Kriege ab sofort verbietet...

Russlánd wurde bereits im März 2022 und Februar 2023 von der UN-Generalversammlung mit großer Mehrheit aufgefordert, den Krieg zu beenden. Die Wirkung ist bekannt. Dein Vorschlag bleibt leider in frommer Wunsch.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Umwelt

Beitrag von efkaka » Di 14. Mär 2023, 13:58

@ Konrad R.
Wegen dem Krieg musst Du dich bitte beim Kanzler oder direkt bei deinem Bäcker des Vertrauens beschweren oder direkt an die Herren der Kriegsparteien. Das hier zwei Mächte sich testen sieht doch jeder .
Soviel zur Umwelt.
Sollte doch jemand im sogenannten Westen die Illusion haben Russland zu besiegen und einen Atomkrieg zu wollen, dann ist das Thema Umwelt erledigt! Also Druck machen auf keine Waffenlieferung!
Nur ein Denkanstoß von mir! Ich gehe dann wieder in Ruhestand vom FKK - Forum.

Es lebe die Umwelt, bleibt den Medien treu wie zur Corona - Zeit. Denn: ,,Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.;

Amen.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Di 14. Mär 2023, 14:19

ynda hat geschrieben:Nun, soweit ich als kleiner dummer Mensch es verstanden hab, ist der Ausstoß von CO2 aus fossilen Brennstoffen nicht
sehr förderlich für das Klima.


ich bestreite nicht,
daß die Wärmepumpe unterm Strich weniger Kohlendioxid emitiert als eine Gasheizung

der Punkt ist für Dich,

ABER

1) Du überschätzt den Beitrag des Kohlendioxids zur irdischen Klimaerwärmung

Vulkanismus sorgt nämlich für den Fortbestand der Atmosphäre
zuviel Vulkanismus (Planet Venus) ist schlecht
zuwenig Vulkanismus (Planet Mars) ist schlecht

die irdische Atmosphäre ist mit 0,042 Volumenprozent Kohlendioxid sehr weit von der Venus mit 96,5 Prozent entfernt

auch die geologische Korrelation zwischen Kohlendioxid und Temperatur ist nur sehr grob

Über die letzten 500 Millionen Jahre liegen über diese Schwankungen etwas bessere Informationen vor.
In den ersten 100 Millionen Jahren dieses Zeitraums lag der CO2-Gehalt zwischen 4000 und 6000 ppm (heute 400 ppm)[2].
Dann folgte eine Phase mit ähnlich niedrigen CO2-Werten wie heute und einer Eisbedeckung fast bis zum 30. Breitengrad.
Zwischen 100 und 250 Millionen Jahren vh. lag der CO2-Gehalt wieder deutlich über 1000 ppm.
Es war die Zeit der Dinosaurier mit um 8 Grad wärmeren Temperaturen als heute.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... geschichte


eine mehrhundertjährige Klimaerwärmung hätten wir 1850 auch ohne industriellen Kohlendioxidausstoß bekommen


2) Du überschätzt die negativen Auswirkungen einer Klimaerwärmung auf die Welt

wenn es global wärmer wird, werden die Wüsten kleiner (weil es mehr regnet)
wenn es global wärmer wird, wird der Siedlungsraum für den Menschen größer
(nur in den Hochgebirgen geht dieser verloren - dort wohnen aber auch nicht so viele)

die Küsten verlagern sich einfach ins Hinterland und werden dafür länger


3) Du übersiehst, daß Kohlendioxid das Produkt einer Verbrennung oder Atmung ist
(jeder Komposthaufen stößt Kohlendioxid aus)

je besser verbrannt/veratmet wird, desto höher ist der Kohlendioxidausstoß

umgekehrt gibt es Prozesse, die Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen

das sind zunächst Pflanzen
und da gibt ein paar besonders hungrige
zum Beispiel Mais

ein Maisfeld bindet in einem Jahr genausoviel Kohlendioxid wie eine ebensogroße Waldparzelle
würde man nur die Maiskolben ernten und die Rest-Pflanze zerhäckseln und unterpflügen ...
macht man aber nicht

man könnte die ganzen Wiesen in Deutschland kontrolliert mähen
und aus dem Heu (und nicht aus der Mais-Restpflanze) Tierfutter herstellen
macht man aber nicht

man könnte die Wiesen auch direkt beweiden ...
macht man aber nicht

man könnte an den Küsten der Wüsten mit Solar und/oder mit Wind betriebene Süßwassergewinnungsanlagen errichten
(im Landesinneren entsprechend Entsalzungsanlagen)
die dann Baumplantagen bewässern
macht man aber nicht

man könnte ganze Flüße umleiten ...
man könnte gezielt Grünregionen anlegen ...
nur China macht

dann schlucken Korallenriffe Kohlendioxid
die brauchen zwar sauberes und nährstoffarmes Wasser,
aber sie liessen sich ansiedeln
macht man aber nicht

Waldmoore werden sich in den auftauenden Permafrost-Gebieten bilden
Rohhumusauflagen sind nicht an Permafrost gebunden


4) Du verkennst, daß die Installation einer Wärmepumpe samt Sonnenkollektoren
die meisten Haushalte finanziell überfordert

es wäre danach kein Geld mehr für andere Umweltstandards da
die Leute würden also billige Wegwerfware oder stromfressende Billigvarianten kaufen müssen

eine Fassadenbegrünung* dagegen wäre problemlos bezahlbar (ein Zehntel?)
(nur das Flachdach ist teuer)

*
senkt die Umgebungstemperatur im Sommer!
isoliert!
schluckt Feinstaub und Lärm!
bindet Kohlendioxid!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Di 14. Mär 2023, 14:52

Gibt es noch mehr wissenschaftlich nicht belegte Thesen zum Klimawandel und zum Thema „Umwelt“?
Wir sollten uns an den Fakten und nachprüfbaren wissenschaftlichen Ergebnisse orientieren, die die von scilla genannten Punkte bestenfalls deutlich relativieren und die Behauptungen größtenteils genau widerlegen. Die Faktenlage ist in vielen Fällen eindeutig und sehr gut hier zusammengefasst:
https://info-de.scientists4future.org/fundament/fakten/
Oder geht es scilla nur darum, zu desinformieren, zu verunsichern und die WissenschaftlerInnen zu diffamieren? Nach dem bewährten Motto: Viel Blödsinn posten, etwas davon wird schon hängen bleiben?

Mein Beitrag zu „FKK und Umwelt“: Ich fahre zu „meinen“ FKK-Plätzen mit dem Rad. Es gibt eigentlich für jeden geeignete Orte in der näheren Umgebung (bis 10 km), wo das nicht so ist muss man sie schaffen (damit meine ich nicht Vereine mit großem Parkplatz) . Die automobile Hypermobilität ist eine der Hauptursachen für schädliche Veränderungen der Umwelt/Natur (Stichwort Straßen-/Autobahnbau) und für den Klimawandel (fossile Treibstoffe, e-fuels sind kaum besser!).

Grüße vom Seelöwen

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Di 14. Mär 2023, 14:55

efkaka hat geschrieben:Ich gehe dann wieder in Ruhestand vom FKK - Forum.
Das ist aber nett von Dir - vielen Dank!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste