Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Mi 22. Mär 2023, 23:01

@ Eule

wie oft willst Du das nun noch erzählen? Auch wenn sich die FKKler in den 50er und 60er Jahren nicht mehr an alle Prinzipien der Anfänge gehalten haben, weil manches einfach nicht mehr notwendig war und weil sich nun andere Möglichkeiten wie Urlaubsreisen auftaten, war die FKK dennoch viel besser als die heutige. Einige Prinzipien allerdings galten damals trotzdem weiter und gelten auch auf offiziellen Plätzen heute immer noch. Ganz besonders da, wo man sie bewußt wieder als Grundsätze durchsetzt, wie z.b. in Montalivet.

Und höre bitte endlich auf, mich als Einzelfall, der so geprägt worden ist, hinzustellen. Vermutlich bin ich nur hier im Forum ein Einzelfall. Aber unter den 7- 10 Millionen FKKlern ganz bestimmt nicht, vor allem unter denjenigen nicht, die die FKK schon seit 50er und 60ern kennen. Und für diese, die FKK seitdem immer noch machen, hat sich auch nichts verändert. Nur leider konnte das nicht immer an die Kinder und Enkel weitergegeben werden. Das lag aber nicht an den Eltern, sondern an den Einflüssen der Medien, die seit den 90ern vieles kaputt machten.

Ich wüßte nicht, was damals bei der FKK falsch gewesen sein soll. Es hätte sonst nie diesen gewaltigen Boom ab den 60ern gegeben, wenn da irgendwas falsch gewesen wäre. Jedenfalls gab es damals keinerlei der heutigen Probleme, die vor allem die jungen Leute unter 40 betreffen und am meisten die Jugendlichen.

Heute ist nichts besser geworden. Welche Meinungen sollte heute den besser sein, was die FKK betrifft?

Nur dieses grundsätzlich darauf beharren, was du seinerzeit gelernt und in dein Innerstes übernommen hast, ist eben nicht richtig und angebracht.

Das ist totaler Unsinn. Was ich damals gelernt habe, war einfach besser. Da kannst du sagen, was du willst. Und ich rede nicht von irgendwelchen dogmatischen Ansichten und solches Wischiwaschi-Gelaber. Ich rede von bestimmten Grundsätzen, ohne die auch heute die FKK nicht wirklich möglich ist. Alles andere macht die FKK kaputt - wie man heute ja immer mehr sieht. Die jungen Leute wissen es nicht mehr richtig und können es auch nicht an den Nachwuchs weitergeben und die Älteren werden irgendwann alle ausgestorben sein. Eine wirklich moderne FKK gibts nicht, die so völlig anders ist als die damalige. Und damit meine ich die FKK ab den 50ern. Entweder es machen alle Altersstufen problemlos FKK oder es stimmt eben etwas nicht. Und heute stimmt sehr viel nicht, wenn man überall fast nur noch die 50+ Generationen sieht. Für viele junge Leute ist die FKK deshalb anscheinend nicht mehr möglich.

Was Du da schreibst, ist alles nur theorethisches Zeug. Es gibt nicht die dogmatischen alten Ansichten. Manches hat sich längst überholt, und manches gilt immer noch. Und diese sind die wichtigeren Grundsätze:

http://www.fkk-camping-chm-montalivet.d ... hilosophie

Man muß jetzt nur noch damit aufhören, daß man bei Jugendlichen Ausnahmen macht. Sie sollen von Anfang an lernen, daß die Pubertät kein Grund ist, sich zu schämen und daß sie gerade durch die Nacktheit viel besser damit klarkommen können, weil sie ein viel natürlicheres Verhältnis zu ihrem Körper und sich selbst erleben lernen können.

Ohne diese Grundsätze ist keine FKK möglich. Wer das nicht versteht und nicht akzeptieren will oder kann, wird nie ein FKKler sein. Diese Grundsätze galten und gelten nicht nur für mich, sondern für alle Leute, die jemals in Vereinen, auf öffentlichen offiziellen Stränden und FKK-Campingplätzen waren und heute noch sind. Und natürlich sollten diese auch bei Nacktwanderungen oder sonstigen FKK-Aktivitäten gelten, wenn sie sich als solche bezeichnen wollen. Alles andere hat dabei nichts verloren und zu suchen.
Aufklärung darüber, was FKK ist und vor allem, was sie ganz bestimmt nicht ist, ist gerade für die jungen Leute sehr wichtig, damit sie wissen, woran sie sich orientieren können. Es kann eben nicht jeder machen, was er will. Daß das nicht funktioniert, hat man ja nun schon 30 Jahre lang gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nackte Familien

Beitrag von Klausi60 » Fr 24. Mär 2023, 11:53

@ Campingliesel
D I E S E M Beitrag kann ich (und ich hoffe wenn Andere ihn richtig lesen, auch) voll zustimmen.
Auch wenn manche hier,
(besonders Leute die angeblich GUT und Gebildet aufgewaschen sind) immer wieder
das Gegenteil behaupten oder besser predigen und sich gegenseitig „ beweihräuchern“.
Nicht alle Regeln müssen mit Gewalt durchgesetzt werden aber die Meisten davon
sollten eingehalten werden.
Wenn Personen zum FKK, FKK Bereiche, Camping oder Sauna / Therme gehen wissen Diese
auch sehr genau das dort Nacktsein –„ Pflicht“ ist. (Ausnahme- Wetter usw. klar).
Denke mir die Rückschlagwelle kommt gewaltig. GRINS
Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4087
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackte Familien

Beitrag von ynda » Fr 24. Mär 2023, 13:46

Die allermeisten Grundsätze, auf die sich immer wieder berufen wird, gelten doch ebenso auch für jeden anderen Strand.
Und natürlich sollte auf einem 'ausgewiesenen' FKK Platz auch nackt sein Pflicht sein, was denn sonst?!
Da bin ich absolut dabei und hab auch nie was andere gesagt!

Aber warum soll zum nackt sein fast zwingend eine Gemeinschaft notwendig sein? Auch, ja natürlich, aber doch nicht
zwingend, wie so manches mal unterschwellig gefordert wird.
Ich will nicht sagen dass ich ein Menschenfeind bin, (obwohl .... :? ähh, anderes Thema ;) ), aber ich brauch nicht zwangsläufig
"Gemeinschaft" um mich rum um mich wohl zu fühlen, ich will nicht selten einfach nur meine Ruhe haben und die Eindrücke
der Natur und meinen Lesestoff genießen.
Der ganze Schmuh wie:
"Nackt sein, heißt frei sein
Lebt man Nacktheit auf natürliche Weise, atmet die Haut und der ganze Körper wird neu geboren. Der Körper ist frei. Der Naturismus ist Quelle von Gesundheit und Glück. Ein gesunder Lebenswandel für Körper und Psyche, welcher, den Geist stimuliert und zu Wissen und sozialer Geselligkeit animiert."

(Quelle: http://www.fkk-camping-chm-montalivet.d ... hilosophie )

Und ähnliches, ist zwar richtig, aber ich muss es nicht immer wieder weder anderen noch mir selber predigen. Um es mal
übertrieben auszudrücken.
Ich fühl mich nackt einfach sauwohl, es ist einfach sehr sehr angenehm, aus, fertig, sonst nix
Stände ich heut vor der Wahl die Badehose weg zu lassen und in Zukunft FKK zu betreiben, und welche würden versuchen
mich mit den oben zitierten Worten, vermutlich sogar noch ausführlicher 'gepredigt', zu animieren, ich hätte die Badehose
wieder hoch gezogen und wär weg!

Und noch was:
Campingliesel hat geschrieben:Nur leider konnte das nicht immer an die Kinder und Enkel weitergegeben werden. Das lag aber nicht an den Eltern, sondern an den Einflüssen der Medien, die seit den 90ern vieles kaputt machten.

Das ist nur bedingt richtig, wie du ja auch im Falle deiner eigenen Kinder selbst beschrieben hast!!!
Es liegt an vielen Einflüssen, vor allem an denen der menschlichen Umwelt, also Freunde, Bekannte, Kollegen. Die Leute
mit denen ich große Teile meines Lebens, meiner Freizeit verbringe. Da muss man sich manchmal entscheiden, was ist mir wichtiger,
Lebenspartner, enger Freundeskreis oder FKK.
Wenn man Glück bekommt man beides unter einen Hut, wenn nicht, .....


Aber wie gesagt, das ist alles nur meine ganz persönliche eigene Meinung, mit einfachen Worten ausgedrückt,
nicht mehr, nicht weniger!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Mär 2023, 12:16

@ ynda

Aber warum soll zum nackt sein fast zwingend eine Gemeinschaft notwendig sein? Auch, ja natürlich, aber doch nicht
zwingend, wie so manches mal unterschwellig gefordert wird.

Von "zwingend" hat auch keiner was gesagt. Natürlich kann es sein, daß manche mal nur ihre Ruhe haben wollen. Dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Es geht aber darum, daß es Leute gibt, die das nicht nur wegen der Ruhe wollen, sondern weil sie sich vor anderen Leuten scheuen, nackt zu sein. Es geht darum, daß manche von vornherein und grundsätzlich jede Gemeinschaft, auch eine zufällige, ausschließen. Warum auch immer. Das ist ja wohl ein Unterschied.

Deshalb ist das auch kein Schmuh, sondern der Grund, warum es auf FKK-Plätzen wesentlich ruhiger, toleranter und positiver gegenüber anderen zugeht. Auch wenn jemand eben in kein Schönheitsschema paßt. Soziale Unterschiede spielen auch keine Rolle.

"Nackt sein, heißt frei sein
Lebt man Nacktheit auf natürliche Weise, atmet die Haut und der ganze Körper wird neu geboren. Der Körper ist frei. Der Naturismus ist Quelle von Gesundheit und Glück. Ein gesunder Lebenswandel für Körper und Psyche, welcher, den Geist stimuliert und zu Wissen und sozialer Geselligkeit animiert."

Es liegt an vielen Einflüssen, vor allem an denen der menschlichen Umwelt, also Freunde, Bekannte, Kollegen. Die Leute
mit denen ich große Teile meines Lebens, meiner Freizeit verbringe. Da muss man sich manchmal entscheiden, was ist mir wichtiger,
Lebenspartner, enger Freundeskreis oder FKK.

Die meisten Freunde, Bekannten und Kollegen lassen sich heute aber im wesentlichen von den Medien beeinflussen. Diese vielen Einflüsse kommen eben genau da her. Und ganz besonders bei den jungen Leuten und Jugendlichen. Da gibts fast nichts Wichtigeres als das, was sie im Handy so alles finden. Daß jemand mal unbeeinflußt von sich aus die FKK ausprobiert, ist eben leider selten. Jeder macht immer nur das, was gefühlt "alle" machen. Oder was sie zumindest dafür halten.

Ich entscheide mich immer für die FKK, auch wenn ich es nicht jedem erzähle und auch wenn ich weiß, daß im Freundes- oder Familienkreis kaum jemand was davon hält. Ich muß die ja nicht alle auf den FKK-Platz mitschleppen. Es gibt dort genug andere, wo ich einen eigenen Freundeskreis aufbauen kann. Man kann ja mehrgleisig fahren, nicht bloß so einspurig denken und sich nur auf das Nacktsein festlegen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mit diesen auch mal auf einen Textilplatz zu gehen. Daß diese leider umgekehrt nicht mit mir auf den FKK-Platz wollen, ist halt schade, aber kann ich auch nicht ändern. Das scheint für sie sehr viel schwieriger zu sein als daß ich auf einen Textilplatz gehe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Nackte Familien

Beitrag von harryster » So 26. Mär 2023, 08:12

Bei uns geht nackt gar nicht. aber da ich jetzt alleine lebe ist mir das egal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Nackte Familien

Beitrag von ChrisChross » So 26. Mär 2023, 08:58

Ich sehe das ziemlich liberal und wäre froh, wenn das zur Haltung generell würde.
An Nacktheit ist nichts Schlimmes. Ich persönlich bin sehr gerne Nackt und auch draußen.
Ich wäre es gern auch in der Familie, aber da wird es nur begrenzt toleriert. Damit muss ich leben, denn ich mag meine Familie sehr. Und vielleicht ist das ja auch eine Frage der Zeit - und des Umfelds.
Na gut. Ich mache für mich das beste draus. Ab wann was FKK, Naturismus oder Nudismus ist, ist mir eigentlich völlig egal. Ich toleriere da jeden mit seiner Ansicht und seiner Lebensweise, auch die Textiler.
Ich glaube aber, dass mehr sichtbare natürliche Nacktheit dazu führt, dass mehr Leute Akzeptanz oder zumindest Toleranz aufbauen.

Und ja. Ich bin voll dabei, dass Medien, speziell soziale Medien hier einen großen Einfluss haben. Die Nacktheit, die dort sehr praktiziert wird, ist schon stellenweise sexuell und stark exhibitionistisch geprägt. Ich will das hier gar nicht moralisieren. Aber ich finde, dass das auf eine weitere Akzeptanz zumindest nicht positiv wirkt.

 
Beiträge: 5409
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Eule » Mo 27. Mär 2023, 19:02

@ Campingliesel
Auch wenn sich die FKKler in den 50er und 60er Jahren nicht mehr an alle Prinzipien der Anfänge gehalten haben, weil manches einfach nicht mehr notwendig war und weil sich nun andere Möglichkeiten wie Urlaubsreisen auftaten, war die FKK dennoch viel besser als die heutige.
Von welchen Prinzipien sprichst du hier? Welche wurden aufgegeben und welche erhalten?
Und höre bitte endlich auf, mich als Einzelfall, der so geprägt worden ist, hinzustellen. Vermutlich bin ich nur hier im Forum ein Einzelfall.
Natürlich bist du von deiner Familie geprägt worden und dein Bruder wurde ebenso geprägt, aber eben etwas anders. Das ist etwas ganz Natürliches. Ebenso habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass nur du von der damals vorherrschenden Meinung in den FKK-Vereinen geprägt wurdest. Aber bei dir ist diese Prägung noch immer so wirksam. Ob du damit hier ein Einzelfall bist, kann ich nicht entscheiden. Bislang bist du hier im Forum wirklich diejenige, die diese Meinung so vertritt.
Nur leider konnte das nicht immer an die Kinder und Enkel weitergegeben werden. Das lag aber nicht an den Eltern, sondern an den Einflüssen der Medien, die seit den 90ern vieles kaputt machten.
Es ist immer gut, die Medien für alles verantwortlich zu machen.
Ich wüßte nicht, was damals bei der FKK falsch gewesen sein soll. Es hätte sonst nie diesen gewaltigen Boom ab den 60ern gegeben, wenn da irgendwas falsch gewesen wäre.
Was hat denn den Boom ausgelöst? Kam dieser Impuls aus den Reihen der FKK’ler? Haben die FKK-Vereine dort einen nennenswerten Zuwachs an Mitgliedern bekommen?
Jedenfalls gab es damals keinerlei der heutigen Probleme, die vor allem die jungen Leute unter 40 betreffen und am meisten die Jugendlichen.
Stimmt, die Probleme der heutigen Zeit gab es damals nicht. Aber nicht, weil sie damals nicht beachtet wurde. Nein, die Voraussetzungen damals waren eine völlig andere.
Deine Ausführungen über die Pubertät gehen völlig fehl. Du hast scheinbar die Problemlage der Pubertät nicht begriffen und kannst daher hier keine vernünftige Aussage darüber machen.
Aufklärung darüber, was FKK ist und vor allem, was sie ganz bestimmt nicht ist, ist gerade für die jungen Leute sehr wichtig, damit sie wissen, woran sie sich orientieren können. Es kann eben nicht jeder machen, was er will. Daß das nicht funktioniert, hat man ja nun schon 30 Jahre lang gesehen.
Um über die FKK aufklären zum können sollte/muss man vorher wissen, was FKK eigentlich ist und was FKK eigentlich ausmacht.
Die meisten Freunde, Bekannten und Kollegen lassen sich heute aber im wesentlichen von den Medien beeinflussen. Diese vielen Einflüsse kommen eben genau da her. Und ganz besonders bei den jungen Leuten und Jugendlichen.
Es ist immer gut, wenn Andere die Schuld für etwas tragen. Und wenn es die Medien sind. Ich bin noch immer dafür verantwortlich, von wem ich mich beeinflussen lasse.

@ ynda
Für die FKK ist die Gemeinschaft nicht zwingend erforderlich. Sie zeigt sich auch nicht nur in formellen Gruppen.
Dir ist es sicherlich aufgefallen, dass in der Philosophie on FKK-Camping Montalivet von Naturismus und nicht von der FKK gesprochen wird.
Der Naturismus ist Quelle von Gesundheit und Glück. Ein gesunder Lebenswandel für Körper und Psyche, welcher, den Geist stimuliert und zu Wissen und sozialer Geselligkeit animiert.
Dieser Lebenswandel sollte sich jedoch nicht nur auf das Ablegen der Kleidung beschränken.
Ich fühl mich nackt einfach sauwohl, es ist einfach sehr sehr angenehm, aus, fertig, sonst nix
Das ist doch auch gut so.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Mär 2023, 19:56

@ Eule

Von welchen Prinzipien sprichst du hier? Welche wurden aufgegeben und welche erhalten?

Als echter FKKler wüßtest Du das. Außerdem habe ich das schon oft genug geschrieben.

Natürlich bist du von deiner Familie geprägt worden und dein Bruder wurde ebenso geprägt, aber eben etwas anders. Das ist etwas ganz Natürliches. Ebenso habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass nur du von der damals vorherrschenden Meinung in den FKK-Vereinen geprägt wurdest. Aber bei dir ist diese Prägung noch immer so wirksam. Ob du damit hier ein Einzelfall bist, kann ich nicht entscheiden. Bislang bist du hier im Forum wirklich diejenige, die diese Meinung so vertritt.


Ich bin aber bei weitem nicht die Einzige unter den sämtlichen 7 Mio FKKlern. Bei mir und bei vielen anderen ist diese Prägung noch vorhanden. Nämlich allen, die sich auf offiziellen FKK-Plätzen, in Vereinen und auf FKK-Campingplätzen aufhalten und die die FKK schon genauso lange kennen wie ich. Nur hier im Forum scheint das da kaum welche von diesen zu geben. Es sind ja auch nur ein paar 100, die überhaupt etwas davon schreiben.

Es ist immer gut, die Medien für alles verantwortlich zu machen.

Sicher liegt es hauptsächlich daran, weil es diese Medien eben früher nicht gab und niemand dadurch beeinflußt wurde.

Es ist immer gut, wenn Andere die Schuld für etwas tragen. Und wenn es die Medien sind. Ich bin noch immer dafür verantwortlich, von wem ich mich beeinflussen lasse.

Ja, Du vielleicht schon. Bist ja auch wesentlich älter und ohne all diese Medien aufgewachsen. Ich bin zwar noch nicht so alt wie Du, aber eben auch ohne die Einflüsse der Medien aufgewachsen. Außer Radio, Fernsehen oder Kino gab es ja nichts. Und da wurde nie was über die FKK gesagt oder jemand von irgendwas Negativem beeinflußt, was gegen die FKK gesprochen hätte. Irgendwelche Schundhefte habe ich auch nicht gelesen. Ich bin auch noch so erzogen worden, mich nicht von Medien beeinflussen zu lassen, was Werbung angeht oder was angeblich "alle" machen oder sagen usw. Deswegen ist es mir auch völlig egal, ob mir hier "alle" zustimmen oder nur ein paar wenige. Die wenigen, die das tun, wissen aber dann wenigstens auch, wovon ich rede. Ich leide nicht an einer Massenhysterie, ohne die anscheinend nichts mehr richtig sein kann, was die Masse nicht sagt oder macht.
Die heutigen Medien leben ja davon, daß möglichst "alle" nachplappern, was gerade "in" ist.

Um über die FKK aufklären zum können sollte/muss man vorher wissen, was FKK eigentlich ist und was FKK eigentlich ausmacht.


Eben. Und das weiß man wirklich nur, wenn man FKK praktiziert und nicht bloß zu Hause oder alleine irgendwo nackt ist. Das sind z.B. eben meine Erfahrungen zusammen mit vielen 10000 anderen Leuten. Es ist eben etwas völlig anderes, FKK auf einem Campingplatz zu erleben, wo jeder weiß, was FKK ist und keine Ausnahmen benötigt. Das galt für alle FKK-Plätze, nicht nur in den Vereinen.

Dir (ynda) ist es sicherlich aufgefallen, dass in der Philosophie on FKK-Camping Montalivet von Naturismus und nicht von der FKK gesprochen wird.

Im Ausland heißt FKK eben meistens Naturismus. Das Wort FKK gibts dort eigentlich nicht, weil das ein deutsches Wort ist, was sich hinter der Abkürzung verbirgt. Man könnte es sicher auch übersetzen wie z.B im Englischen: "Free body culture" Sagt aber dort keiner. Das galt natürlich entsprechend auch für andere FKK-Länder wie Frankreich oder YU. Es wird nur benutzt, weil eben sehr viele Deutsche dort Urlaub machen und gemacht haben. Campingplätze hat man deshalb auch häufig als FKK-Camping bezeichnet. Heute heißen sie aber meistens Naturist-Camps oder ähnliches. "Naturist" versteht man fast in jeder europäischen Sprache, wo FKK überhaupt bekannt ist und auch gemacht wird.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Mär 2023, 20:12

Wer es immer noch nicht weiß, was FKK ist und was sie nicht ist, kann das leicht bei Wikipedia nachlesen. Dort steht die offizielle Definiton von 1974 (und nicht von 1900irgendwas) und eine dazugehörige Inhaltserklärung, die sich der Definition anschließt. (Wikipedia: Stichwort FKK) Und diese gilt heute immer noch, auch wenn manche das gerne ignorieren wollen.
Es steht auch drin, welche Prinzipien aus den Anfängen heute nicht mehr wichtig sind.


Lesen könnt Ihr das ja wohl hoffentlich selber.

 
Beiträge: 2906
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Konrad R. » Mo 27. Mär 2023, 21:39

1974!? Wer legt fest, was heute noch gilt? Du und wer noch?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste