Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Di 21. Mär 2023, 11:26

huibu hat geschrieben:och nöööööö, nicht schon wieder....
jetzt geht das Hauen und Stechen wieder los :cry:


Wieso? Nur weil es verschiedene Meinungen gibt? Manche Leute scheinen ja regelrecht Angst davor zu haben, wenn nicht alle der gleichen Meinung sind.

 

Re: Nackte Familien

Beitrag von Wäller » Di 21. Mär 2023, 12:22

Campingliesel hat geschrieben:von wegen! Keine Ahnung von FKK nenne ich das!
Ich gehe, wenn sich die Möglichkeit bietet, an den FKK-Strand, ich nehme an Nacktwanderungen teil und ich bin zu Hause nackt (auch beim Rasenmähen).
Damit würde ich mich am ehesten als Nudist bezeichnen.
Mit dem, was Du @CL als FKK bezeichnest, habe ich in der Tat keinerlei Erfahrung und ich lege auch nicht den geringsten Wert darauf, solche Erfahrung zu sammeln. Mit Deinem FKK-Begriff - da will ich gar nichts zu tun haben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackte Familien

Beitrag von ynda » Di 21. Mär 2023, 12:41

Konrad R. hat geschrieben:Wenn jemand nur am FKK-Platz nackt ist, ist das für mich mit diesem beschränkten Bedürfnis nach Nacktsein ohnehin kein wirklicher FKK-Freund.

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Entweder bin ich ganz einfach gerne nackt, weil mich Kleidung stört z.B. dann bin ich es nach Möglichkeit überall dort
wo es möglich ist, also auch und vor allem zu Hause.
Oder man geht, wie der Anhänger einer Sekte, nur auf ein dafür vorgesehenes Gelände, also ein Reservat zum
nackt sein unter Gleichgesinnten (Sektenmitgliedern)
OK, OK, das ist jetzt stark übertrieben, leicht polemisch ausgedrückt. Bitte nicht allzu ernst nehmen.
Aber so manches mal kommen mir Äußerungen zum "wahren FKKler" schon fast religiös vor. Und das soll es doch nicht
sein, oder :?:
Es geht doch heute hauptsächlich um das gute Gefühl nackt zu sein, oder?
Das man sich dabei wie überall gesittet benimmt, sollte ohnehin für jeden selbstverständlich sein :!:

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Konrad R. » Di 21. Mär 2023, 17:35

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Wenn jemand nur am FKK-Platz nackt ist, ist das für mich mit diesem beschränkten Bedürfnis nach Nacktsein ohnehin kein wirklicher FKK-Freund.


Natürlich kann man auch zu Hause nackt sein, aber wer das nur ausschließlich zu Hause macht und sich nie an FKK-Plätze zu gehen traut, ist ganz bestimmt kein FKKler.

Wo habe ich von Nacktsein nur zu Hause gesprochen? Mal wieder eine unpassende und überflüssige Argumentation. Begreife ganz einfach: für einen wirklichen FKK-Freund ist das Nacktsein nur im Sommer einfach zu wenig.
ynda hat geschrieben:Es geht doch heute hauptsächlich um das gute Gefühl nackt zu sein, oder?

Das allein scheint für CL nicht wichtig zu sein. Wichtig ist: Draußen und eine gewisse Anzahl ebenfalls anwesender Personen. Bitte nur die reine FKK nach irgendwelcher Definition von dafür autorisierten Instanzen!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Di 21. Mär 2023, 20:43

ynda hat geschrieben:Wenn Menschen gern nackt sind, u.a. weil es sie, aus welchen Gründen auch immer, stört Kleidung zu tragen, warum sollen
sie das nur am FKK-Platz tun? Was spricht dagegen auch zu Hause nackt zu sein? :?
Also ich seh da kein Problem :|


Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn es ein Sowohl-als-auch gibt. Dagegen spricht sicher nichts, auch zu Hause nackt zu sein.
Aber wer eben nur zu Hause nackt ist und sich nie an FKK-Plätze traut, ist eben kein FKKler. Das ist ein großer Unterschied.

Umgekehrt ist es aber nicht zwingend notwendig, nicht nur auf FKK-Plätzen nackt zu sein, sondern auch zu Hause möglichst oft, um ein FKKler zu sein. Zu Hause braucht es wohl kaum eine Überwindung, aber auf FKK-Plätzen schon, wo auch andere Leute sind. Zu Hause sehe ich eben keinen Sinn darin, im Haus dauernd nackt zu sein. Es sei denn, man hat einen großen Garten mit Swimming-Pool. Dann kann man ja auch zu Hause FKK machen. vielleicht hat man ja noch gleichgesinnte Freunde und dann ist es quasi ähnlich wie in einem Verein. Auch die Vereine haben mal so klein angefangen, sich auf einem privaten Grundstück zu treffen. Mehr war das ja im Grunde anfangs nicht. Bei der FKK geht es eben vor allem auch um eine Gemeinschaft mit anderen gleichgesinnten Menschen, egal, ob man sie kennt oder nicht. Und eben keine Scheu davor hat, von anderen Leuten außerhalb der Familie nackt gesehen zu werden. Aber eben möglichst auch nur solche, die eben selber auch nackt sind. Sich von Textilen begaffen zu lassen, muß ja nicht unbedingt sein. An gemischten Pätzen, wo sich die Textilen schon an die Nackten gewöhnt haben, ist das nicht mehr so unangenehm. Aber wenn man auf Wanderungen von manchen Leuten dumm angeredet wird, den Kindern die Augen zugehalten werden oder die sich aufregen, dann finde ich das nicht so toll.

Ich bin nicht deswegen nackt, weil mich grundsätzlich jede Art von Kleidung stört. Mich stört sie nur im Sommer beim Baden und Sonnen. Licht, Wärme, Wasser und Sonne zu genießen, ohne dauernd diese Badekleidung haben zu müssen.

Nirgendwo steht geschrieben, daß ein FKKler möglichst immer und überall nackt sein müßte. Oder so leben müßte, wie indigende Völker das tun, weil sie gar keine Kleidung kennen und brauchen. Das erlaubt schon unser Klima und Wetterverhältnisse nicht, außerdem leben wir eben einem Kulturkreis, wo man im normalen Leben einfach angezogen ist. Und das werden auch die 150%igen FKKler nicht ändern.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Konrad R. » Di 21. Mär 2023, 22:41

Campingliesel hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Wenn Menschen gern nackt sind, u.a. weil es sie, aus welchen Gründen auch immer, stört Kleidung zu tragen, warum sollen
sie das nur am FKK-Platz tun? Was spricht dagegen auch zu Hause nackt zu sein? :?
Also ich seh da kein Problem :|


Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn es ein Sowohl-als-auch gibt. Dagegen spricht sicher nichts, auch zu Hause nackt zu sein.

Das ist aber lieb von Dir, dass Du nichts dagegen hast. In keinem Beitrag in diesem Thread steht, dass das Nacktsein nur zu Hause stattfindet. Du nimmst das einfach an und schreibst wieder einen ellenlangen überflüssigen Beitrag zum Thema. Und niemand hier pocht darauf, Nacktheit zu Hause als FKK zu bezeichnen. Aber Du musst natürlich keinen Sinn darin sehen, zu Hause nackt zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackte Familien

Beitrag von ynda » Di 21. Mär 2023, 23:28

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe ja auch nichts dagegen,

Ich hätte meinen Beitrag nicht geschrieben, wenn sich deine Äußerungen dazu nicht oft genug anders angehört hätten. ;)
Und ich gebe dir sogar insofern recht, wer nur daheim hinter zugezogenen Vorhängen und nie auch mal an einem
geeigneten See, Flussufer, Strand oder was weiß ich, sich auch nackt bewegt, kann sich schwerlich FKKler nennen.
Und zu denen zähle ich, und andere hier welche du schon unter Verdacht stelltest, ganz sicher nicht! ;) :D
Also haben wir das Problem jetzt geklärt, würde ich sagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nackte Familien

Beitrag von Pullover » Mi 22. Mär 2023, 01:27

Campingliesel hat geschrieben: ... Zu Hause braucht es wohl kaum eine Überwindung, aber auf FKK-Plätzen schon, wo auch andere Leute sind. ...


Auah!

Campingliesel hat geschrieben: ... Es sei denn, man hat einen großen Garten mit Swimming-Pool. Dann kann man ja auch zu Hause FKK machen. ...


Aha, da bin ich aber beruhigt.

Campingliesel hat geschrieben: ... Und eben keine Scheu davor hat, von anderen Leuten außerhalb der Familie nackt gesehen zu werden. ...


Extremes Auah!

Campingliesel hat geschrieben: ... Aber wenn man auf Wanderungen von manchen Leuten dumm angeredet wird, den Kindern die Augen zugehalten werden oder die sich aufregen, dann finde ich das nicht so toll. ...


Verstehe ich nicht, was findest du nicht so toll, dass die Leute sich aufregen, oder dass den Kindern die Augen zu gehalten werden?

Campingliesel hat geschrieben: ... Nirgendwo steht geschrieben, dass ein FKK-ler ... so leben müsste, wie indigene Völker es tun, weil sie gar keine Kleidung kennen und brauchen. ...


Also, wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, ...
(Oder zumindest nicht solche Vergleiche ziehen.)

---

Bei meinen Eltern war es (leider) so, dass beide recht prüde waren. Mein Vater ging sogar so weit und warf mir vor Fkk sei eine Art Prostitution, also eine Zurschaustellung. --- Andere würden Geld dafür bekommen, wenn sie sich ausziehen würden. Ich (Wilhelm) würde sogar noch Geld dafür ausgeben, dass ich mich nackt zeigen dürfte. Damit meinte er meine Saunabesuche oder meine Teilnahme an Fkk-Abenden im Schwimmbad.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Mi 22. Mär 2023, 13:23

@ Wilhelm

So wie dein Vater denken halt leider viele, die keine Ahnung von FKK haben.

Aber deine "Auah"-Antworten verstehe ich nicht.

Verstehe ich nicht, was findest du nicht so toll, dass die Leute sich aufregen, oder dass den Kindern die Augen zu gehalten werden?


Ich finde das total doof. Weshalb regen sie sich denn auf, wenn sie Nackte sehen? Warum halten sie Kindern die Augen zu, als ob es ihnen schaden würde, wenn sie Nackte sehen? Was ist daran nicht zu verstehen, daß ich das nicht so toll finde?

Du sagst eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man von einem FKKler erwarten würde.


.. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein FKK-ler ... so leben müsste, wie indigene Völker es tun, weil sie gar keine Kleidung kennen und brauchen. ...


Es gibt hier welche, die solche Vergleiche gezogen haben und die offenbar meinen, genauso leben zu müssen, wenn man FKKler sein will. Obwohl natürlich klar ist, daß die Nacktheit von indigenen Völkern nichts mit FKK zu tun hat.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Eule » Mi 22. Mär 2023, 17:08

@ Campingliesel
Du bist geprägt worden von einer dogmatischen Sicht aus deiner Kindheit und Jugendzeit. Unsere Gesellschaft hat sich weiter entwickelt, viele Befürchtungen und Ängste aus dieser seinerzeitigen dogmatischen Meinung haben sich als nicht haltbar erwiesen und werden heute nicht mehr vertreten. In deinem Innersten wirken diese jedoch noch und du solltest dir mal überlegen, welche dieser dogmatischen Meinungen und Ängste heute noch ihre Gültigkeit haben und welche überholt sind.

Ja, es war nicht alles falsch, was du in deiner Kindheit und Jugendzeit gelernt hast. Aber es war eben auch nicht alles richtig. Und jetzt muss unterschieden werden, welche Meinungen in der heutigen Zeit richtig sind und welche nicht mehr. Und diesen Überprüfungsprozess muss jeder für sich machen. Die Vertretung der alten dogmatischen Ansichten ist nicht immer richtig, auch nicht immer falsch. Nur dieses grundsätzlich darauf beharren, was du seinerzeit gelernt und in dein Innerstes übernommen hast, ist eben nicht richtig und angebracht.

Bedenke bitte, auch schon in deiner Kindheit und Jugendzeit haben die meisten Anhänger der FKK sich nicht mehr an die Prinzipien der FKK gehalten, darum haben sie sich ja auch den Namen Naturisten gegeben. Und heute wissen viele nicht mehr, was der Begriff FKK in seiner Ursprungsform bedeutete und erwartet hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Pinglan und 43 Gäste