Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von BOeinNackter » Di 9. Aug 2022, 14:24

@Pullover

Über die intention des Künstlers las ich nur Allgemeinplätze über seine Bemühungen um seine Darstellung. Ein zentraler Begriff scheint mit das Phänomen zu sein, das ja gerade den persönlichen Blick zum Thema hat.
Wenn ich etwas über meine Gedanken oder Gefühle beim Betrachten eines Bildes kundtue, so ist das sicher nicht falsche Vermutung. Ich wollte überhaupt nicht herausbekommen, was uns der Künstler mit dem Bild sagen wollte. Auch wenn er die beiden Bilder samt deren Geschichte verwendet oder zitiert hat, so hat er sie doch zu einer eigenen Darstellung gestaltet. Was er damit nun wollte, bleibt weiterhin offen. In phänomenologischer Sicht gibt es keine festlegbare, dauernde Wahrheit. Jede neue Wahrnehmung kann das persönliche Bild von den Phänomenen der Welt umwerfen.
Dass es sich bei dem Heiligenbild nicht um eine Madonna handelt, sondern um eine Heilige gleichen Nahmens, die vor allem für ihr Martyrium für die Jungfräulichkeit heilig gesprochen wurde, ist interessant und stellt meine Ideen teilweise in Frage und wirft weitere Fragen auf. Auch bei dieser Heiligen geht es schließlich um eine Vorstellung von Weiblichkeit, die von Frauen erwartet wird. Da diese Heilige auch Kritik hervorrief, ist die möglich Werthaltung und Intention des Künstlers für mich noch unklarer.
@hajo und @bummler, vielen Dank für euer Verständnis ür meine manchmal merkwürdigen Gedanken. Ich denke, NaturitInnen sollten sich viel mehr mit allen Aspekten im Zusammenhang mit Nacktheit auseinandersetzen. Das müssen nicht alle machen, die gern mal nackt sind. Ich wünsche mir aber etwas mehr Offenheit für alles, was es dazu in der Welt gibt und hoffe, dass die Neigung, vieles einfach als nicht zugehörog zu deklarieren und eine Beschäftigung damit auszuschließen, geringer wird. Ich fände es toll, wenn von Naturisten mehr zu diesem Thema ausgehen würde.
Es gibt doch auch die nackten Ausstellungsbesuche. Gibt es da dann Bilder, die man nicht ansieht oder eine Entscheidung darüber, welche jetzt zum Naturismus passen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Di 9. Aug 2022, 14:40

Bummler hat geschrieben:Man muss sich für nichts schämen, gearde auch nicht für frei liegende Genitalien, die .. zum Menschen dazu gehören.
Zum Menschen - der steht im Mittelpunkt des Bildes.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Di 9. Aug 2022, 15:05

BOeinNackter hat geschrieben:Ich denke, NaturistInnen sollten sich viel mehr mit allen Aspekten im Zusammenhang mit Nacktheit auseinandersetzen. ...und hoffe, dass die Neigung, vieles einfach als nicht zugehörig zu deklarieren und eine Beschäftigung damit auszuschließen, geringer wird.
Da bin ich zu 100% bei dir.
Ich habe beide Aspekte naturistischen Verhaltens bei Frauen kennengelernt.
Frauen, die ganz selbstverständlich so entspannt dasaßen wie auf der von Pullover-zitierten Abbildung zu sehen.
Und
Frauen, die das unmöglich fanden und - obwohl nackt - ständig mit übereinander geschlagenen Beinen saßen.

Gerade letztere meinten nicht selten zu ersteren: "So kannst du doch nicht da sitzen!"

Ich habe mich (die Frauen eher selten) dann regelmäßig gefragt, warum sie denn nackt unter Nackten waren.
Wenn Nacktheit - vulgo "FKK" - denn nicht einfach und in erster Linie NACKT heißt, sondern statt dessen SEX, dann dürfen diese Mitmenschen sich gern verbergen und müssen nicht, wem auch immer zu Gefallen, unten den Einfach-So-Nackten weilen.
Wenn ich aber mit Nackten zusammen bin, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass man sich nackt genauso benimmt wie bekleidet.

Also z.B. lässig rumsitzt.
Oder z.B. nicht ständig sexuellen Gelüsten folgt.

Mit solchen natürlichen Menschen bin ich natürlich gern nackt zusammen.
Zum Glück gibt es die ja auch ... ;)

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Tim007 » Di 9. Aug 2022, 15:12

Natürlich braucht man sich seines Körpers nicht zu schämen.

Es wird den Künstler, falls er uns aus dem Off erleben kann, erfreuen, welche Gedanken wir uns über das Bild machen. Ich sehe darin eine hübsche Frau, die sich in "unschuldiger" Nacktheit zeigt.

Trotzdem ist Trixis Einwurf alles andere als abwegig. Unwillkürlich fällt mir dazu das "Literarische Quartett" ein, in der Sigrid Löffler bei der Besprechung von Haruki Murakamis Roman "Gefährliche Geliebte" (?) sinngemäß alternde Männer sah, die sich an bestimmten Werken, sorry, aufgeilen. (Sie drückte das weniger drastisch aus).

Hier sind vornehmlich alternde Männer versammelt, die sich schenkelklopfend gegenseitig bescheinigen, wie natürlich doch die geöffnete Vulva ist. Sie ist natürlich, sie ist schön, keine Frage, aber hatte Sigrid Löffler nicht vielleicht doch recht? Und Trixi ebenfalls?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ynda » Di 9. Aug 2022, 15:54

Tim007 hat geschrieben:.... alternde Männer sah, die sich an bestimmten Werken, sorry, aufgeilen.

Das ist der Eindruck den andere alternde Leute bekommen, ok, aber das tun jüngere genauso, sie reden nur
weniger, bzw mit anderen Leuten drüber, so das erstere Gruppe es nicht mit bekommt.
Würde ich als 20jähriger dieses Bild sehen, wären meine Gedanken dazu eindeutig frivoler als heute gewesen.
Soweit kann ich mich noch erinnern ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von BOeinNackter » Di 9. Aug 2022, 15:59

Trixi hat noch nichts behauptet sondern gefragt.
Immerhin habe ich meine Aussagen mit einer alternden Frau abgeklärt und habe auch auf zahlreiche künstlerische Beschäftigungen mit Vaina oder Vulva von weiblichen und männlichen KünstlerInnen hingewiesen.
Es gab sogar eine Gespräch unter mit bekannten Tänzerinnen zu dem Thema. Offensichtlich bewegt es Frauen, die relativ bewußt mit ihrem Körper umgehen. Warum soll solche Auseinandersetzung nicht auch für NaturistInnen interessant sein? Sicher haben Männer meiner Generation leider häufig junge Frauen oder sogar ihre Töchter, mit ihrer unreflektierten Idee von freiem Sex erschreckt und mehr. Ich kann immerhin mit gewissem Recht behaupten, dass meine Tochter nicht durch solche Ideen und Handlungen unter mir gelitten hat. Sie ist immer noch auch gern nackt, hat auch schon mit mir getanzt. Kommt der Verdacht gegen uns alte, geile Männer nicht z.T. auch daher, dass man eigentlich erwartet, dass jemand, der keine Kindeer mehr aufziehen kann, sich auch jeder Sexualität enthalten sollte?

Zur Auseinandersetzung mit dem (nackten) Körper gehört unter anderem auch, dass er altert. Davor die Augen zu verschließen ist ein Teil der Weigerung, uns als Teil der Natur wahrzunehmen. Wir sind weder Übermenschen noch Heilige. Wir sind auch nicht halb Mensch, halb Tier. Wir sind Tiere, die das Denken weit entwickelt haben und in der Lage sind, zu phantasieren und anzustreben, morgen anders als bisher zu leben. So nimmt Kultur ihren Lauf.
Kann es sein, dass wir so rücksichtslos mit der Natur umgehen, weil wir die Natur in uns weder wahrnehmen noch wahrhaben wollen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von BOeinNackter » Mi 10. Aug 2022, 13:25

Es mag sein, dass es hier FKK-Bezug gibt, wenn sie vielleicht aus einem FKK-Zusammenhag entstanden sind. Wie wird ein FKK-Bezug definiert? Muss die Künstlerin Verinsmitglied sein oder reicht es, wenn sie gern nackt ist oder ihre Erfahrungen mit Nacktheit künstlerisch verarbeitet?
Daphnis und Cloe waren sicher nie in einem FKK-Verein und auch der Künstler hat so etwas nie gesehen. Der antike Bezug stand aber tatsächlich am Anfang einer Auseinandersetzung mit Nacktheit die irgendwann auch die Nacktkultur hervorrief.
Wie sieht es mit den Aktbildern der Brückemaler von den Moritzburger Teichen aus. Sind das FKK-Bilder? Sie badeten das alle nackt und zeichneten oder malten sich gegenseitig.

Die beiden Bilder sind schön. Danke dafür.

Sicher wäre es eine Idee, Bilder aus dem Zusammenhang der FKK zu sammeln und NaturistInnen zum Malen und schaffen bildender Kunst zu bewegen. Das würde zu meinen genannten Vorstellungen passen. Nur würde ich den KünstlerInnen nicht solche Grenzen setzen. Es sollte keine Definition einer naturistischen Kunst geben und Kriterien wie "unverfälscht" oder "natürlich" finde ich kaum auf künstlerisches Schaffen anwendbar. Es ist ja gerade die persönliche Gestaltung, die Kunst ausmacht. Das geht nur mit künstlerischer Freiheit.
Bilder aus dem FKK-Zusammenhang könnten also Blumenbilder aus der Malgruppe eines FKK-Vereins oder Bilder einer Künstlerin sein, die gern nackt malt oder aus ihren Erfahrungen mit Nacktwanderungen oder mit nacktem Tanz Anregungen bezieht. Auch Werke aus einem Workshop auf einem FKK-Campingplatz zum gegenseitigen Aktzeichnen sein könnnte man dazurechnen.

Warum sollen NaturistInnen nicht Kunst, bei der kein Zusammenhang mit der FKK zu entdecken ist, nicht auch als interessanten Impuls für ihr eigenes naturistisches Leben wahrnehmen?

Hier mal was zum Unterschied zwischen Akt und Nackt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akt_(Kunst)#/media/Datei:Heinrich_Zille_Modellpause.jpg

Irgendwie geht der Link nur, wenn man ihn markiert und dann öffnet. Tut mir leid.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von NackteBohne » Mi 10. Aug 2022, 16:55

Trixi, ich bin ganz bei dir. Deshalb habe ich mich schon vor gerauemer Zeit hier "ausgeklinkt"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Mi 10. Aug 2022, 17:17

BOeinNackter hat geschrieben:Es sollte keine Definition einer ... Kunst geben
Eben.
Denn auch das gab's schon mal. Ich bin da empfindlich.

Was jedoch immer bleiben darf:
Der eigene Geschmack.

Niemand muss alles mögen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Pullover » Mi 10. Aug 2022, 20:40

hajo hat geschrieben:Nun, da ich selbst schon mal nackt mit Nackten zu tun hatte, kann ich nur bestätigen, dass des Pullovers erstes hier eingestelltes Bild eine Situation darstellt, die ich hunderte Mal in Realiter gesehen habe. Ohne "böse" Gedanken oder gar Erregungen. ...


Hallo hajo,

ich finde es ja gut, dass du mich da verteidigt hast, zu dem Zeitpunkt deines Posting war ich da auch mit dir dakor.

Inzwischen habe ich aber etwas genauer recherchiert. Der Maler ist ja Slowake und ich habe mit Hilfe des Google Translaters nach "nackte Frau im Sessel" (das ganze auf slowakisch übersetzten lassen) gesucht und bin dann auf dieses Bronze-Figur gestoßen:

Bild

Erotická bronzová socha - Nahá sexy žena na křesle 3

Also es ist eine: "erotische Bronzeskulptur" die da heißt "Nackte sexy Frau auf einem Stuhl 3".

Die Haltung der nackten Frau auf dem Sessel ist da schon ähnlich. Eine Haltung die den freien Blick auf den Genitalbereich durchaus forciert.

---

Bei dem Heiligenbild oben links im Bild hatte ich auch selbst fälschlich angenommen, dass es um die Gottes-Mutter handelt. Nach genauerer Recherche, bei der Suche nach "Saint Maria" kam ich dann zu dem tatsächlich gleichem Bild:

Bild

Urspgl. Bildquelle

Es ist die Darstellung der

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Goretti

, die im als Minderjährige (11 Jahre) missbraucht und ermordet wurde. Und auf ihrem Sterbebett ihrem Peiniger vergab.

Diese Hintergrund-Informationen werfen natürlich einen völlig anderen Blick auf das Bild. Und das Bild ist keine Alltagssituation, sondern von Grund auf "komponiert".

----

nackt und frei hat geschrieben:Zur Freikörperkultur wurden schon früher zahlreiche
Gemälde geschaffen, die es verdient haben hier dargestellt
zu werden. Manche sind so realitätsnah.
Da könnte man meinen es seien Fotos.

Ich zeige euch einfach meine Lieblingsbilder:


Leider kann man die von dir verlinkten Bilder nicht mehr einsehen oder ansehen, weshalb es jetzt im Threadverlauf (mMn) zu einigen Missverständnissen kommt.

Bspw mein ursprgl. Einwurf war, dass die von dir gezeigten Bilder der Aktmalerei zugeordnet werden können und sie deswegen mit Fkk nichts zu tun haben.

Bei dem 1. Bild (Daphne und Chloe) wird eine Szene aus einen altgriechischem Liebesroman dargestellt; letztlich ein eindeutiges Beispiel für Aktmalerei. Eine Fkk-Situation wird dort nicht dargestellt.

Bei den anderen beiden Bildern bin ich mir nach weiterer Recherche nicht mehr so sicher. Das 2. Bild (aus den 20er Jahren) zeigte mehrere nackte Frauen, die auf Baumstämmen balancieren, allerdings wird eine Frau mindestens dreimal dargestellt, weswegen ich zu der Annahme kam, dass es immer das gleiche Modell war.

Das 3. Bild ist auch aus den 20er Jahren; eine Frau, die einer anderen Frau hilft ihr Kleid auszuziehen. Eine für Fkk nicht untypische Situation.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste