Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jan 2023, 11:41

@ Hans H.

Es ist doch ökologischer Irrsinn, nach jedem Baden im Sommer die Badekleidung in die Waschmaschine zu werfen.


Natürlich wäre das Irrsinn, nur wegen den paar Fetzen Badekleidung extra eine Trommel laufen zu lassen. Das macht ja wohl auch kein vernünftiger Mensch. Schließlich hat man ja trotz FKK noch andere Wäsche zu waschen. Handtücher und alles, was man außerhalb der FKK-Plätze anziehen muß. An den paar Badekleidungsteilen ist waschmäßig ganz sicher nichts gespart.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mo 23. Jan 2023, 16:21

@ Campingliesel
Warum muß denn unbedingt ein Bezug zur FKK herstellbar sein, die sich nicht nur auf das Fehlen von Keidung berufen darf? Als man damals, also so im 18. Jhdt einfach nackt badete, dachte man gewiß nicht darüber nach, ob das jetzt FKK heißt oder sonstwie.
Die sog. Nacktkultur oder später FKK ist etwas anderes als nur ein unbekleidet baden gehen. Wer unbekleidet leben will, soll es ruhig tun. Da hat keiner von uns etwas dagegen. Wenn du dich aber mit der Entstehungsgeschichte der FKK beschäftigst, dann wirst du erkennen, dass hier eine bestimmte Lebenshaltung angestrebt wurde, die sich eben nicht nur auf das unbekleidete Baden beschränkte. Dieses nudistische Leben gehört dazu. Unbestritten. Aber es begnügte sich nicht damit. Ich erlebe es immer wieder, dass diese Idealvorstellungen heute in verschiedenen Ausdrucksformen und hierbei nicht miteinander verbunden nebeneinander leben und praktiziert werden.

Wir können ruhig Bildbeispiele aus der vorindustriellen Zeit nutzen, wenn wir Fragen der FKK aufzeigen wollen. Aber wir müssen bedenken, dass die Industrialisierung des endenden 19. Jahrhunderts eine Zäsur darstellt, sich die Lebensweise der Menschen danach wesentlich von der vorherigen Zeit unterscheidet. Du magst dich daran erinnern, dass ich hier im Forum schon sagte, der Nudismus gehört zur FKK, ist hier aber nur ein instrumentales Werkzeug. Als instrumentales Werkzeug ist es ein wichtiger Bestandteil der FKK, aber nicht das Wesentliche. Ich weiß, dass dieses für dich schwer zu verstehen ist. Du lebst aus deiner persönlichen Erfahrung heraus und hast dieses dein Leben nicht hinterfragt. Aber mit der Geschichte und den Gründen der FKK als solches hast du dich scheinbar nicht beschäftigt. Es war für dich nicht wichtig, ist auch so völlig ok. Nicht jeder muss sich mit der Geschichte und der Begründung der FKK beschäftigen. Aber wenn man sich etwas tiefer mit der FKK beschäftigt, dann reicht ein persönliches Erleben nicht mehr aus. Auch meins nicht. Dann muss man sich mit den Hintergründen beschäftigen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Jan 2023, 22:19

@ Eule

Ich mache lieber FKK, so wie ich es kenne und kennengelernt habe, und dazu brauche ich keine Wissenschaft. Ich kenne die Geschichte, die dahintersteckt und wie alles angefangen hat und das genügt mir. Und das ist für mich auch in keiner Weise schwer zu verstehen. Aber wenn ich am FKK-Strand bin und alles genieße, muß ich nicht dauernd über instrumentale Werkzeuge nachdenken.
Und es wäre viel wichtiger, vor allem für die jungen Leute, wenn sie lernen würden, was FKK sein soll, und wie sie sich benehmen sollten. Das lernen sie aber auch nicht mit instrumentalen Werkzeugen, sondern an Ort und Stelle durch das gute Vorbild von anderen.

FKK macht man einfach und redet nicht nur dauernd klug davon. Vom Reden allein wird das noch lange nichts. Auf FKK-Plätzen wird auch nicht davon geredet.
Uns hat nie jemand was von instrumentalen Werkzeugen erklärt, aber jeder wußte, was FKK ist, wie er sich zu benehmen hatte und was es bedeutet. Nur seit 30 Jahren geriet alles durcheinander.

 
Beiträge: 2919
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Mo 23. Jan 2023, 22:35

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule
Ich mache lieber FKK, so wie ich es kenne und kennengelernt habe...

Das kannst Du auch gerne tun, aber damit bastelst Du Dir Deine Definition von FKK. Die hat mit der ursprünglichen damit verbundenen Lebensweise aber nichts mehr zu tun. Die klassische Freikörperkultur ist mehr als gemeinsames oder alleiniges Nacktsein.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Jan 2023, 23:13

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Eule
Ich mache lieber FKK, so wie ich es kenne und kennengelernt habe...

Das kannst Du auch gerne tun, aber damit bastelst Du Dir Deine Definition von FKK. Die hat mit der ursprünglichen damit verbundenen Lebensweise aber nichts mehr zu tun. Die klassische Freikörperkultur ist mehr als gemeinsames oder alleiniges Nacktsein.


Ich bastle mir gar nichts. Nur seit ich in diesem Forum bin, lese ich davon, was sich einige hier so alles zusammenbasteln. Vorher und auch vor der Existenz dieses Forums war für mich und alle anderen Millionen FKKler auf den FKK-Plätzen alles sonnenklar und einfach gewesen, was FKK ist. Und darüber mußte auch niemand diskutieren. Ich kannte nicht mal die offizielle Definition von 1974. Aber seltsamerweise wurde darin genau das gesagt, was eigentlich jeder FKKler instinktiv wußte. Und deshalb gilt das auch heute noch auf jedem FKK-Platz. Nur die jungen Leute verstehen das nicht mehr, weil sie zuviel schlechte Dinge aus den Medien mitbekommen, ehe sie überhaupt auf einem FKK-Platz sind.
Ebenso scheint es auch einigen älteren Quereinsteigern zu gehen, die die FKK vor 1990 nicht kannten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Jan 2023, 23:29

ERgänzung:

Keiner, der irgendwo auf FKK-Plätzen ist, macht sich irgendwelche Gedanken über die ursprüngliche verbundenen Lebensweise. Es gelten nur einige Grundsätze immer noch: FKK hat mit Sex nichts zu tun. Und niemand wird wegen körperlichen Mängeln oder Unterschiede schief angeschaut und niemand muß irgendwelchen Schönheitsidealen oder Modeerscheinungen entsprechen. Auch verschiedene Altersveränderungen spielen keine Rolle. Weder wegen der Pubertät noch wegen Wechseljahren oder sonstwas in dieser Art muß sich jemand schämen oder verstecken.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 11:00

@ Konrad R.

Die klassische Freikörperkultur ist mehr als gemeinsames oder alleiniges Nacktsein.


Und was soll dieses "mehr" dann genau sein? Wie soll sich das äußern?
Ich gehe also auf einen FKK-Platz--- und dann? Soll man dann ständig über die Anfänge der FKK nachgrübeln? Oder kluge Reden halten - nach Eules Muster?
Was wollt IHR denn eigentlich??

Zumindest viele User hier sind weder fähig noch daran interessiert, sich mit der FKK, wie sie während des großen Booms der 60er - 80er Jahre war, zu befassen und bezeichnen das schon als Schnee von gestern. Wie sollen sie sich dann mit den Anfängen vor 120 Jahren befassen oder sich irgendwas darunter vorstelllen können? Unsere Welt hat sich seitdem um 180 ° gedreht und hat sich völlig geändert. Aber die Zeit ab den 50ern haben viele von uns noch erlebt und kennen sie auch noch sehr gut. Und sie leben immer noch. Daran kann man sich ja wohl eher erinnern als an das, was vor 120 Jahren war. Die jungen Leute sollten sich das einfach nur mal erzählen lassen und auch glauben - solange das noch möglich ist. Von vor 120 Jahren kann uns keiner mehr was erzählen. Das steht höchstens in irgendwelchen Büchern, ist aber längst nicht alles.

Es genügt doch, wenn man die Grundsätze der FKK weiß, die heute immer noch gelten. Und das sollte auch für die jüngeren und nachwachsenden Generationen so sein. Damit wären dann schon alle heutigen Probleme gelöst. Die Ideen der sog. Gründer gelten für uns heute eben z.T. nicht mehr, weil wir nicht mehr in der damaligen Situation der Frühindustrialisierung und schlechten Lebensumstände leben. Gesunde Ernährung ist auf eine andere Art heute wichtig, und zwar für alle, nicht nur auf die FKKler bezogen.

Damals hatte man auch kaum Urlaub und das Reisen war für die Allgemeinheit noch ziemlich unbekannt. Das taten nur wenige der "Oberen Zehntausend". Jedenfalls beim Badeurlaub. Das kam alles erst ab den 50ern auf. Und damit eben auch die FKK-Campingplätze und Strände am Meer. Der FKK-Strand auf Sylt, der in den 20ern entstand, war lange Zeit der einzige bekante öffentliche Strand in Deutschland. Nur in der Berliner Gegend gab es noch ein paar Möglichkeiten, die aber darüber hinaus kaum bekannt waren.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Xymox » Di 24. Jan 2023, 12:17

Der 568. Thread, in dem ein- und derselbe Pulk an Usern ein- und denselben Müll wie immer ausfechtet.

Ich vermute mal, mehr als eben dieser Pulk wird mittelfristig in diesem Forum auch nicht übrig bleiben. Denn jedes zarte Pflänzchen an gehaltvoller Diskussion wird im Keim erdrückt, sobald Campingliesel und ihr Streithansl-Club mit ihrem albernen Dauerthema aufkreuzen.

 
Beiträge: 2919
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Di 24. Jan 2023, 12:17

@Campingliesel
Du kannst Deine Definition von FKK hier noch zig mal herunterspulen, mit einer Freikörperkultur hat sie nichts zu tun. Diese ist eine umfangreiche Lebensform. Was Du beschreibst und heute allgemein als FKK gesehen wird, ist Nacktheit, die, wenn sie mit anderen stattfindet, bestimmten Regeln unterliegt. Diese Regeln, und damit jeweilige FKK-Definition ändern sich und inzwischen ist ja selbst nicht mehr das konsequent nackte Leben selbstverständlich (kein Sport etc.). Aber auch Leute mit diesen Ansichten bezeichnen sich natürlich als FKKler, somit ist der Begriff beliebig geworden. Und wenn Du schreibst, dass die von Dir früher erlebte FKK die "richtige" war, galt das auch nur für diese Zeit. Nacktheit ohne den Überbau der Lebensreform ist ganz einfach "ohne Höschen" und diese definiert oder nennt heute jeder nach seiner persönlichen Einstellung als FKK oder auch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Tursiops » Di 24. Jan 2023, 12:27

Xymox du sprichst mir aus der Seele, ich bin auch kurz davor auch dieses Lesezeichen zu löschen. Dann gibt es nur noch dieses Forum https://forum.fkk.social/ in dem ich bin. Traurig aber wahr.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste