Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Di 6. Sep 2022, 21:52

Tim007 hat geschrieben:Wäller, wenn diese Antwort nicht witzig ist ...
Ich habe jedenfalls schallend lachen müssen.

Oh, jetzt wo Du es sagst - das könnte in der Tat ein Witz gewesen sein (dann war der wirklich nicht schlecht) :oops:
Ich habe es beim Lesen als einer dieser kryptischen Hajo-typischen Kommentare aufgefasst, die mir einfach nur auf den Sack gehen.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Sa 10. Sep 2022, 02:34

@ Wäller
Kunst ist ja nun absolut nicht mein Interessenbereich, aber jedes mal, wenn ich solche Bewertungen von Kunst (Bilder, Bücher, Musik) lese, frage ich mich, ob sich der Künstler beim Schaffen seines Werkes auch nur halb so viel Gedanken gemacht hat, wie ihm nachher von anderen unterstellt wird.
Diese deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Denn einmal trifft dieses zu und ein anderes Mal nicht. Es kommt hier also auf das Bildmotiv an.

Ich selbst halte recht wenig davon, nachzufragen, was hat der Künstler ausdrücken wollen. Ich frage, was bewegt dieses Bild in mir, was macht es mit mir, was löst es in mir aus? Und hierbei spielt es für mich keine Rolle, ob dieses Bild gut durchkonstruiert ist oder ob es sich um ein Bild handelt, welches aus einer Emotion heraus entstanden ist. Ich habe ein überlebensgroßes Bild (Porträt) einer mir bekannten Fürstin gesehen, welches im klassischem Stil gemalt wurde aber trotzdem das Traumata ihrer Kindheit deutlich spüren ließ. Dieses Bild wurde gemalt, da war diese Fürstin schon Jahre verheiratet und ihre Kinder waren sicher schon "aus dem Gröbsten heraus". Auch wenn ein im klassischem Stil gemaltes Porträt immer konstruiert ist, so kann die Verletztlichkeit der dargestellten Person dargestellt werden. Hiermit will ich sagen, dass selbst konstruierte und durchgeplante Bilder emotionale Aussagen enthalten können.

 
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2022
Wohnort: Bad zurzach schweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Schorti » Sa 10. Sep 2022, 06:56

Ich sehe leider keine bilder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Pullover » Sa 10. Sep 2022, 10:16

Eule hat geschrieben: ... Ich habe ein überlebensgroßes Bild (Porträt) einer mir bekannten Fürstin gesehen, welches im klassischem Stil gemalt wurde aber trotzdem das Traumata ihrer Kindheit deutlich spüren ließ. ...


Meinst du die hier: Wilhelmine von Preußen (1709–1758)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmin ... %931758%29

... Wann genau Wilhelmine begonnen hat, die Erlebnisse ihrer traumatischen Kindheit und Jugend – ihre Memoiren – niederzuschreiben, ist nicht überliefert. Man geht davon aus, dass sie Anfang der 1740er Jahre damit begann, wobei sie zunächst ausdrücklich betonte, dass diese keinesfalls veröffentlicht werden sollten. ...


Da gibt es aber mehrere Porträts.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Klausi60 » Mi 14. Sep 2022, 15:31

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:...welches im klassischem Stil gemalt wurde aber trotzdem das Traumata ihrer Kindheit deutlich spüren ließ.


Wie kann man aus einem gemalten Bild heraus den seelischen Zustand der abgebildeten Person spüren?

Ein Künstler porträtiert eine erwachsene Person. Und aus diesem Portrait kannst Du erkennen, was diese Person als Kind erlebt hat?
Jetzt bleib aber mal auf dem Boden der Tatsachen.



Vielleicht verarbeitet ja EULE so seine eigene Kindheit und alles was Ihn bewegt.
Oder er versucht es zumindest und leitet es gern auf andere ab.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Mi 14. Sep 2022, 16:09

Trixi hat geschrieben:Ein Künstler porträtiert eine erwachsene Person. Und aus diesem Portrait kannst Du erkennen, was diese Person als Kind erlebt hat?

Ist Eule nicht so ein Fan der Bibelexegese (ich habe da so was von gaaanz früher in Erinnerung)? Was dabei so alles in Jahrhunderte alte Schriftstücke hineininterpretiert und dann auf heutige Zeit umgemünzt wird - dagegen ist doch so eine Eule-Bildinterpretation das reinste Kinderspiel.
*scnr*

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Sep 2022, 19:41

@ Wäller

Ich habe es beim Lesen als einer dieser kryptischen Hajo-typischen Kommentare aufgefasst, die mir einfach nur auf den Sack gehen.


Genau das war auch mein Gedanke: eben typisch für Hajo, manche Dinge zu sehr wörtlich zu nehmen, wo es nicht sinnvoll ist.

Es ist ebenso typisch, solche "Fettnäpfchen" hinterher als gewollten Witz zu erklären.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Sep 2022, 19:55

@ Klausi60

Vielleicht verarbeitet ja EULE so seine eigene Kindheit und alles was Ihn bewegt.
Oder er versucht es zumindest und leitet es gern auf andere ab.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Er versucht es ja bei mir auch in manchen Punkten.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Sep 2022, 20:25

Campingliesel hat geschrieben:@ Wäller

Ich habe es beim Lesen als einer dieser kryptischen Hajo-typischen Kommentare aufgefasst, die mir einfach nur auf den Sack gehen.


Genau das war auch mein Gedanke: eben typisch für Hajo, manche Dinge zu sehr wörtlich zu nehmen, wo es nicht sinnvoll ist.

Es ist ebenso typisch, solche "Fettnäpfchen" hinterher als gewollten Witz zu erklären.

Als Witz hat das Tim007 gesehen, mit versöhnlicher Reaktion von Wäller - vor einer Woche - und damit war es gut!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Mi 14. Sep 2022, 21:20

Campingliesel hat geschrieben:Es ist ebenso typisch, solche "Fettnäpfchen" hinterher als gewollten Witz zu erklären.
Für wen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste