Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 13. Jan 2023, 11:21

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb liegen FKK-Campingplätze mehr oder weniger weit außerhalb von Ortschaften und nichts ist hier mit riesigen Betonburgen zugebaut.

Das ist meiner Beobachtung nach bei allen Campingplätzen so :roll:


Nein, bei Textilplätzen oft nicht. Vor allem die nicht, die sich "städtischer Campingplatz" nennen, weil die ja möglichst nah an der Stadt sein sollen, damit die Leute es nicht weit in die Stadt haben. Vor allem in Italien sind sie oft eingepfercht zwischen den Hotelanlagen. Für FKK unmöglich. Aber auch in Istrien habe ich das schon so gesehen. Auch am Keutschacher See ist der Textilcampingplatz direkt bei den Ortschaften integriert. Auch wenn da trotzdem noch genug Natur dabei ist, weil es halt eine sehr ländliche Gegend ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Pullover » Fr 13. Jan 2023, 12:16

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule

Das sind alles völlig normale FKK-Bilder, die jeder kennt, der sich auf FKK-Plätzen bewegt hat. Wieso fragst Du das denn?


Nö, das Bild von Carl Hans Schrader-Velgen ist eindeutig dem Impressionismus zuzuordnen. - Im Impressionismus wird die Natur u.a. abgebildet, Personen im Bild sind dann oft auch nackt.

Aus heutiger Sicht würde ich übrigens nicht sagen, dass die Personen links in dem Bild alles Mädchen sein müssen.

(Ein Junge, der regelmäßig zum Fkk-Event im Enni kommt, hat die Haare genauso, wie die Person ganz links im Bild.)

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS:

Campingliesel hat geschrieben:... Deshalb liegen FKK-Campingplätze mehr oder weniger weit außerhalb von Ortschaften und nichts ist hier mit riesigen Betonburgen zugebaut.
(Wenn ich da dann an das große Hotel in C d'A denke, kommen mir da so meine Zweifel.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4061
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ynda » Fr 13. Jan 2023, 14:18

Ich wüsste jetzt nicht, dass die Darstellung von Campingplätzen schon Einzug in die darstellende Kunst gefunden haben :?

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Fr 13. Jan 2023, 14:58

@ Campingliesel
Das sind alles völlig normale FKK-Bilder, die jeder kennt, der sich auf FKK-Plätzen bewegt hat.
Mir ist es durchaus bekannt und bewusst, dass du es stets recht einfach haben möchtest. Das ist auch völlig ok so. Aber diese Vereinfachung führt zu einer sehr oberflächlichen und verkürzten Wahrnehmung. Für dich reicht das entkleiden auf einem FKK-Gelände als Ausdruck der FKK. Dieses wird als Nudismus bezeichnet, Naturismus und FKK zeichnen sich dadurch aus, dass weitere Inhalte dem Nudismus hinzugefügt werden. Wir wollen hier jetzt keine Grundsatzdiskussion "was FKK bedeutet" hier wieder aufleben lassen. Wir wollen hier auch keine Bewertung vornehmen. Aber du solltest dich daran erinnern, dass hier im Forum schon gesagt wurde, FKK ist eine Lebenseinstellung. Und bei den Bilddarstellungen geht es um die Frage der Lebenshaltung.

Noch einmal, es hat keiner etwas dagegen, dass du eine recht vereinfachte und verkürzte Sicht auf die FKK hast. Aber lass uns unsere Fragen mal ruhig etwas differenzierter diskutieren. Betrachte mal die Bilder und den von mir hierzu verfassten Text und überlege dir mal, ob ich die Frage damit schon beantwortet habe oder was man hierzu ergänzend oder stattdessen dazu sagen könnte.

@ nackt und frei
Demnächst werde ich einige Gemälde vorstellen. Das erste Foto und das Gemälde stehen in einer thematischen Beziehung zueinander, ebenso das 2. Foto. Interessant wäre auch die Frage, ob Carl Hans Schrader-Velgen einen Bezug zur FKK und zur Lebensreform hatte. Er hat ja die Wilhelminische Zeit und die Zwischenkriegszeit mit all seinen Turbulenzen miterlebt. Es ist mir leider nicht möglich festzustellen, wann er dieses Bild gemalt hat.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 13. Jan 2023, 22:06

@ Eule

Wieso sollte ich eine vereinfachte und verkürzte Wahrnehmung haben? Ich habe wengistens eine, und das seit ich lebe. Natürlich anfangs noch nicht bewußt, aber die ersten Erinnerungen habe ich schon mit 4 Jahren, als ich auf einem FKK-Campingplatz war. Auch wenn ich damals noch nicht über irgendwas nachgedacht habe, hat es sich in mir gefestigt. Ich kann daher auch sagen, daß es eine Lebenseinstellung ist und nicht bloß einfach Ausziehen. Aber ich mache keine solche Theorie und Wissenschaft daraus wie Du. Meine Wahrnehmung kannst du absolut nicht beurteilen!

Wer solche Fragen stellt, war eben noch nie auf solchen FKK-Plätzen:

Ein Bild, welches mich sehr angenehm berührt. Zwei Kinder, die sich offenbar nahe stehen wobei der Junge das Mädel im Arm hält und ihr so Zuversicht vermittelt. Beide sind unbekleidet, unbekümmert und ganz natürlich. Ist dieses deswegen schon ein FKK-Bild?


Oder die lange Beschreibung unter dem Gemälde!

".......... handelt es sich um ein FKK-Bild? ..................
Oder ist dieses ein Bild von einer Kindergruppe, die sich zufällig am Ufer eingefunden hat und sich unbekleidet dort aufhält? Auf jeden Fall ist es ein Bild von einer Welt, die ich mir gerne so vorstelle und in der ich leben möchte. Frei von Zwängen, einfach so zu sein, wie man es gerade sein möchte."

Du hast weder in einer solchen Welt gelebt noch kannst Du es dir vorstellen.

Reicht dieses, um diese Bildern FKK-Bilder zu FKK-Bildern zu erklären oder was macht diese Bilder zu FKK-Bilder?


Natürlich reicht das völlig aus. Die Kinder genießen sicher das Nacktsein in der Natur, aber sie denken nicht soviel darüber nach wie Du. Ob das Mädchen auf dem 3. Bild den Strauch bestaunt oder in Wirklichkeit was ganz anderes beobachtet, sieht man ja gar nicht. Du projezierst nur Deine eigenen Gedanken da rein.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 13. Jan 2023, 22:10

ynda hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, dass die Darstellung von Campingplätzen schon Einzug in die darstellende Kunst gefunden haben :?


Darum gehts auch gar nicht. Es geht nur darum, daß FKK-Campingplätze viel mit Natur zu tun haben und deshalb auch meistens Naturistenplätze heißen, wenn sie nicht FKK-Campingplätze heißen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 13. Jan 2023, 22:14

@ Pullover
Cap d'Agde ist ja auch alles andere, nur kein gutes Beispiel für einen schönen und anständigen FKK-Platz. Das ist eine riesige Stadt mit allem Möglichen und Unmöglichem, was nichts mehr mit FKK zu tun hat. Richtige Campingplätze sind da auch nur ein bißchen außerhalb drangehängt. Aber ich werde da ohnehin nie hinfahren, weil sie mir auch wesentlich zu teuer sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Fr 13. Jan 2023, 22:50

Campingliesel hat geschrieben:Cap d'Agde ist ja auch alles andere, nur kein gutes Beispiel für einen schönen und anständigen FKK-Platz. Das ist eine riesige Stadt mit allem Möglichen und Unmöglichem, was nichts mehr mit FKK zu tun hat. Richtige Campingplätze sind da auch nur ein bißchen außerhalb drangehängt.
EIN Campingplatz - wenn du das Naturistendorf meinst. Etwas mehr als 2500 Plätze, viele Familien, könnte also (angenommen 2,5 Personen pro Platz) gut 6200 Personen ergeben. Die leben da übrigens wie auf anderen Campingplätzen auch. Nur nackt, eben.
Drangehängt.

Ach ja: der naturistische Teil ist der weitaus kleinste des gesamten Ortes Cap d'Agde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4061
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ynda » Fr 13. Jan 2023, 23:23

Campingliesel hat geschrieben:Darum gehts auch gar nicht. Es geht nur darum, daß FKK-Campingplätze viel mit Natur zu tun haben

Die Überschrift hier heißt:
Freikörperkultur Gemälde und Kunst
Was also haben Campingplätze hier zu suchen??? Ist ein solcher ein Kunstwerk im Sinne von FKK?
Künstlich, ja, das ganz sicher!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Fr 13. Jan 2023, 23:55

Nee, aber wenn du mal nach Cap d'Agde auf den dortigen Camp naturiste gefahren wärest, hättest du einen Maler getroffen, der regelmäßig dort residierte und schöne Bilder malte ...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste