Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern/Radler NRW

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2020
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von Mark11 » Fr 15. Jul 2022, 13:22

Moin zusammen,

gibt es eigentlich bestimmte Orte in NRW wo Nacktwandern bzw. nackte Radtour toleriert wird? Lg und schönes Wochenende!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von NackteBohne » Fr 15. Jul 2022, 14:51

Innerorts wohl nirgendwo. Das würde andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenken und man wäre dann Störer der öffentlichen (Verkehrs-)Ordnung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von regenmacher » Fr 15. Jul 2022, 16:30

Mark11 hat geschrieben: gibt es eigentlich bestimmte Orte in NRW wo Nacktwandern bzw. nackte Radtour toleriert wird?
Die von dir gewählten Begriffe „Nacktwanderung“ und nackte „Radtour“ deuten darauf hin, dass mit „Orte“ vermutlich „Gebiete“ gemeint sind ?
Wenn es sich dabei nicht um urbane Bereiche handelt, dann sind Nacktwanderungen und nackte Radtouren möglich, wie zahlreiche, gut dokumentierte Beispiele zeigen (z.B. die Pfingstwanderungen im Bereich Siegen) Sicherlich gilt das nicht nur in NRW, sondern auch „anderswo“.

Im Einzelfall sind aber auch Nacktwanderungen im Randbereich von Großstädten machbar – wie vor wenigen Jahren exemplarisch am Beispiel Bonn von uns demonstriert.

Wenn du mit „Orte“ aber innerstädtische Bereiche (z.B. die Innenstadt von Großstädten) meinst, dann kommen einem die größeren Demos (Stichwort: WNBR) in den Sinn, die sich im europäischen und außereuropäischen Ausland einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Hier in Deutschland (also auch in NRW) sind solche WNBRs auch möglich, aber wegen eines OLG Beschlusses jedoch deutlich schwieriger zu realisieren.

Unmöglich ist das aber nicht – wie z.B. die zahlreichen Beispiele aus England zeigen.

In Kurz:
In England gibt es eine Bestimmung, die es verbietet „Angst und Schrecken“ zu verbreiten. Das entspricht ungefähr unserem § 118 OwiG und wurde dort auch häufig gegen einfache Nacktheit im öffentlichen Raum verwendet. Trotzdem waren und sind die dortigen Polizeibehörden bei der Organisation und technischen Durchführung der WNBRs behilflich.
(In Südafrika wird sogar schon seit über 10 Jahren für die WNBRs immer wieder eine „grüne Welle“ eingerichtet – sozusagen Vorfahrt für die Nacktradler)

Wenn solch eine Frage gestellt wird, wie du sie stellst, dann deutet das häufig auf eine gewisse Unsicherheit hin. In solchen Fällen kann ich nur dringend raten, sich einer der bereits bestehenden Gruppen anzuschließen. Da wäre eine zumindest ungefähre Angabe deines Heimatortes in NRW sinnvoll. Das u.U. auch längere Anfahrwege in Kauf genommen werden müssen, ist mir natürlich auch klar.

regenmacher
.

 
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2020
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von Mark11 » Fr 15. Jul 2022, 17:02

@regenmacher vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich meinte ich eher etwas wie Stadtrand, Wald usw.
Bis jetzt habe ich nur von Vereinen gelesen und da muss man wohl auch was bezahlen! Gruß

 
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von Andre1987 » Di 19. Jul 2022, 08:21

Hallo zusammen,

ich würde mich der Anfrage von Mark gerne anschließen.

Ich war vergangene Woche im Süssing und Undeloh wandern. So etwas offizielles gibt es in NRW ja leider nicht.

Gesucht werden daher Wanderwege in NRW die möglichst wenig frequentiert sind und ausschließlich durch die Natur führen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von NackteBohne » Di 19. Jul 2022, 09:37

Wahner Heide...
Wuppertal Vohwinkel/Sonnborn/Burgholz mit kleinen Einschränkungen...

Infos gerne bei mir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von regenmacher » Mi 20. Jul 2022, 11:01

Mark11 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur von Vereinen gelesen und da muss man wohl auch was bezahlen
Also das wäre mir neu. In NRW gibt es keinen FKK-Verein, der Nacktwanderungen (wie z.B. die Rothaarwanderungen im Bereich Siegen) veranstaltet. Sei ganz, ganz sicher: Wenn es so wäre, dann wüsste ich das. Natürlich kann es vorkommen, dass Mit-Nacktwandernde u.a. auch in einem der örtlichen FKK-Vereine Mitglied sind. In meinem Fall war ich z.B. als Initiator der Bonner Nacktwanderungen auch gleichzeitig Mitglied im Familiensportbund Bonn e.V. habe das aber immer sehr deutlich voneinander getrennt. Ich verrate mal ein kleines Geheimnis ... aber nicht weitersagen ... viele der Nacktwandernden, die ich kennenlernen durfte, passen sehr, sehr gut in einen FKK-Verein hinein ... weitaus besser als sie es selbst erahnen. Aber das nur nebenbei.

Mark11 hat geschrieben:muss man wohl auch was bezahlen
Ich kann mich nicht erinnern jemals fürs Nacktwandern bezahlt zu haben (außer natürlich Kosten für An- bzw. Abfahrt und die gelegentlichen, abschließenden, gemeinsamen Besuche in Gaststätten). Also um es noch einmal deutlich zu sagen: Z.B. die nun schon mehrfach erwähnten Nacktwanderungen im Rothaargebirge und auch die von mir organisierten Nacktwanderungen bei Bonn/Vulkaneifel waren immer kostenlos - allein schon deshalb, weil den Organisatoren/Initiatoren keine Kosten bezüglich der Wanderung entstehen, die dann event. auf die Teilnehmenden umgelegt werden müssten.

(Einzig der Verein FSB in Erftland-Ville kommt z.B. mit seinem Zieselsmaar-Lauf auf dem Gelände des FKK-Freibades in die Nähe von Nacktwanderungen. Wenn also jemand das mit dem Nacktwandern einmal für sich aber gleichzeitig auch in nackter Atmosphäre versuchen will: Ein paar Runden um den See des FKK-Freibades geben einen ersten Eindruck. Eintrittspreis für Tagesgäste: irgendwas bei 5 Euro)

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von NackteBohne » Mi 20. Jul 2022, 11:02

Ich habe als Initiator noch nie Geld dafür verlangt. So weit kommt es ja noch!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von regenmacher » Mi 20. Jul 2022, 11:17

Andre1987 hat geschrieben:Gesucht werden daher Wanderwege in NRW die möglichst wenig frequentiert sind und ausschließlich durch die Natur führen
Aktuelles Kartenmaterial ist da hilfreich. Bitte bedenkt, dass weit in der Natur (also ganz, ganz entfernt von Dörfern/Städten) nur wenige geeignete Wanderwege existieren. Es sind vielmehr zumeist Wirtschaftswege, deren Verlauf sich nach landwirtschaftlichen bzw. forstwirtschaftlichen und nicht nach touristischen Bedürfnissen richten. Im Allgemeinen sind sie im forstwirtschaftlichen Bereich auch eher großmaschig konstruiert, so dass sich … wenn man mal eine Abzweigung verpasst … größere Umwege selten vermeiden lassen.

Insgesamt kann ich daher Anfängern (deine Frage und deine geringe Zahl von posts deuten darauf hin) nur raten, sich z.B. den Nacktwanderungen im Raum Siegen oder im Münsterland anzuschließen. Oder im „Bergischen Land“, wie z.B. in der „Hückeswagener Zeitung“ berichtet (nach eigener Aussage die „größte Zeitung“ im kleinen Hückeswagen)
( https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=20160 )

Deren Initiatoren sind zumeist schon länger dabei .. und wissen was sie tun, bzw. was sie dabei im Detail zu beachten haben.

regenmacher
.

 

Re: Nacktwandern/Radler NRW

Beitrag von Ruhrnaturist » Mi 20. Jul 2022, 20:49

Ich lade euch alle ein an den WNT vom 13. - 21.08.2022 teil zu nehmen. Näheres erfahrt ihr hier: https://natury.de/kal/detail.php?appointid=2326 - übrigens ist Nacktwandern kein Verbrechen und überall erlaubt - ich denke durch Fußgängerzonen mag niemand nackt wandern - also sucht die schönen Wege in der Natur! :)

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste