Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2022
Wohnort: HM
Geschlecht: Paar
Skype: Auf Anfrage
Alter: 43

Sich zum FKK bekennen

Beitrag von mh1981 » So 15. Mai 2022, 08:24

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber: Ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe, mich gegenüber Bekannten, Verwandten, Nachbarn usw. zum FKK zu bekennen.
Seit letztem Jahr haben wir ein Haus mit Garten, wo ich im letzten Sommer sehr gerne nackt im Pool gebadet habe. Das mache ich aber nur wenn wir alleine sind, und achte streng drauf dass mich keine Nachbarn sehen. Nur einmal war ich nackt als auch meine Schwägerin da war. Das war erst peinlich, später ging es. Einmal hat mich auch ein Nachbar gesehen beim Abtrocknen im Garten, das war auch peinlich.

Ich würde mich am liebsten bei allen Besuchern und Nachbarn zum FKK bekennen und im besten Fall sogar nackt sein wenn sie bei uns sind, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich schaffe es nicht mal, es Ihnen zu sagen.

Hier im Forum lese ich von vielen Leuten für die das überhaupt kein Problem ist. Da frage ich mich immer, wie schaffen die das?

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Michael

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Fkkfranke » So 15. Mai 2022, 08:49

Ich habe gemerkt die Leute interessieren sich nicht dafür ob man fkk macht.
Ich mache es einfach und gut ist es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 365
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von knipser » So 15. Mai 2022, 08:55

Im Rudel!

Wenn da haufenweise Nackte bei dir im Garten herumlaufen, ist das alles halb so schlimm...so verging auch bei mir jede Anfangsscham beim Nacktwandern.

Starte einfach einen Aufruf in diesem Forum. Etwa so: Kommt, meine nackten Freunde. Für Bratwurst und unerschöpfliche Biervorräte ist gesorgt."

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass du Erfolg haben wirst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Tursiops » So 15. Mai 2022, 09:24

Da braucht nichts daran Peinlich zu sein. Ich bin in der Wohnung auch meistens unbekleidet, auch wenn ich Besuch habe und was soll ich sagen, ich habe noch genau so viele Freunde wie vorher. Auch bin ich bei entsprechenden Temperaturen öfter nackt auf dem Balkon und es hat noch keine Reaktionen gegeben obwohl der einsehbar ist. Also, wenn es niemand auch nur beachtet besteht auch kein Grund zur Peinlichkeit. Beim Wandern stört sich ja auch keiner daran. An meinem Auto und den Rollern habe ich auch das Logo vom DFK was dann wohl als dazu Bekennen durchgeht. An meiner Tür war lange zeit das Schild - Willst du keine nackten sehn...

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » So 15. Mai 2022, 10:38

Zunächst mal: in Deinem Garten kannst Du grds. nackt sein, wenn er nicht gerade von einer Strasse einsehbar ist.
Verhalte Dich nackt genauso locker wie in textil. Mit den Nachbarn würde ich das nicht als etwas besonderes, zu dem man sich bekennt, thematisieren. Wenn Du Dich mit denen über Anderes unterhältst und die das ebenfalls nicht ansprechen, ist doch alles ok (andernfalls kannst Du das immer noch erklären). So war das bei mir, als ich noch ein Haus mt Garten hatte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von FNW ♫ » So 15. Mai 2022, 10:54

Servus, mh1981 und Ihr alle,

... hm: Der gedankliche Fallstrick liegt wohl im "BEKENNEN" - das ist ein Wort, wohinter ein ganzer Berg an Annahmen und Verboten und Hemmschwellen verborgen scheint. Bekennen ist ja ein Akt, ähnlich dem "Outing" früherer Homosexueller, als das noch strafbar war.

Bekennen hat ja auch was Religiöses, ist also von unglaublich großem Sinn erfüllt - und damit beladen.
Bekenne ich mich etwa in Nordkorea zum Christentum, darf ich mich auf Haft einstellen. Ja, oder so ähnlich ist das wohl.
Doch das hat zum Glück hier keinen Raum.

Als wir das fertig gedacht hatten, was das Bekennen kein Thema mehr - wir waren im Tun angekommen :-)

Vielleicht hilft diese Anregung?

Wir reden seither auch nicht mehr von "Nackt"-Wandern, "Nackt"-ein-Buch-Lesen, usw., sondern finden diesen "Zustand ohne Bekleidung und Bewaffnung" für uns richtig, üblich, regelkonform, usw., so dass er nicht weiter betont oder gar vor anderen "gerechtfertigt" zu werden braucht.

Das "Bekenntnis" verlagert sich ganz selbstverständlich zur "Tat" und braucht dann auch nicht länger "gerechtfertigt" zu werden. Das ist ein durchaus "adulter" - also "erwachsener", nicht mehr kindlicher, "um Erlaubnis heischender", Zugang zur Wirklichkeit, wie sie nun mal bei uns - bei Euch vielleicht auch - ist. Aus dieser Sicht der Dinge werden viele weitere Gedanken weniger kompliziert: Wann und wo muss ich um "Toleranz", "Erlaubnis", "Zugeständnisse" bitten? Etwa dann, wenn ich unbekleidet in der freien Natur bin? Am C/O Strand? Im FKK-Cluib etwa auch? Wer darf mir Erlauibnis, Duldung erteilen? Von wem bin ich ab dann abhängig?

Lassen wir's einfach dabei: Leben und leben lassen.

Liebe Grüße aus Wien!
B & V

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » So 15. Mai 2022, 11:06

mh1981 hat geschrieben:Einmal hat mich auch ein Nachbar gesehen beim Abtrocknen im Garten, das war auch peinlich.

Du schreibst hier nicht wie dein Nachbar reagiert hat, also vermutlich gar nicht, zumindest nicht negativ?!
Das sollte Dir doch schon Antwort sein, es interessiert viele Menschen nicht so arg, die nehmen das zur
Kenntnis und gut ist.
Beim nächsten mal, also wenn dich der Nachbar sieht, schön freundlich-fröhlich Grüßen nicht vergessen, so
dass die Situation als vollkommen normal empfunden wird. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2022
Wohnort: HM
Geschlecht: Paar
Skype: Auf Anfrage
Alter: 43

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von mh1981 » So 15. Mai 2022, 11:13

Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute alles durch den Kopf gehen lassen. Eine andere Perspektive einzunehmen, wird mir sicher helfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » So 15. Mai 2022, 11:27

mh1981 hat geschrieben: Eine andere Perspektive einzunehmen, wird mir sicher helfen.

Fang damit an, deine eigen Nacktheit als normal zu betrachten :)
Ich bin ich und ich bin nackt! Kleidung brauch ich nur wenn es kalt ist, ich einkaufen geh (meistens) oder einen
Termin beim Steuerberater hab!

10 mal aufsagen, täglich :P
Zum Termin beim Finanzamt geht man am besten wieder nackt, die sollen sehen dass du pleite bist und keine
Steuern zahlen musst oder kannst ;) :lol: :lol: :lol:

Ob's hilft weiß ich nicht, ich übernehme keine Garantie 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 365
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von knipser » So 15. Mai 2022, 11:53

Gründe eine neue Religion, die "Nacktafari". Dann kannst du Nacktheit als Ordenskleidung festlegen und zahlst keine Steuern. Und Skandale kannst du dir auch leisten.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste