Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Wäller » Di 27. Dez 2022, 20:05

Zett hat geschrieben:Es ist also die "Tyrannei der Mehrheit" (nennt man positiv auch Demokratie)

Sorry, aber so einen Bullshit kann und darf man nicht unkommentiert stehen lassen!
Demokratie ist die einzige Regierungsform, bei der Minderheiten nennenswerte Rechte haben bzw. diese für sich einklagen können.
Versuch doch mal Deinen Nacktlauf in nicht-Demokratischen Ländern durchzuführen und berichte uns dann, ob das dort so ohne weiteres möglich ist.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Di 27. Dez 2022, 20:22

@Waller:

Das „soziale System“ bei N. Luhmann operiert mit oder durch „Kommunikation“. Schön, dass dieses hier ihre Wirkung zeigt. Danke für die Initiative.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Tim007 » Di 27. Dez 2022, 22:39

CHICO hat geschrieben:Deutsche leben immer noch – wohl mehrheitlich – in der Vorstellung, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.


Leider wahr.
Obwohl es seit der Aufklärung (Feuerbach lässt grüßen) zumindest im Strafrecht den Gesetzlichkeitsgrundsatz gibt: "nulla poena sine lege" („keine Strafe ohne Gesetz“)

Deshalb ist es so traurig, dass der Liberalismus (nicht unbedingt aus Sicht einer Partei) in Deutschland so verschrien ist.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » Mi 28. Dez 2022, 00:05

Typisch (?) deutsches Obrigkeitsdenken?

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Mi 28. Dez 2022, 11:13

@Tim007:
Ein konkretes Beispiel zum Untertanen-Gehorsam: Bei einer meiner Wanderungen durch die Felder hier fragt mich ein Spaziergänger: „Ist das hier ein FKK-Gebiet?“, weil er mich nackt gesehen hat. Er hatte offensichtlich im Hinterkopf, dass Nacktheit nur im FKK-Gebiet vorstellbar sei. Meine Antwort war: „Was ist denn FKK?“. Da hat er mich überhaupt nicht mehr verstanden; aber vielleicht etwas gelernt. Wenn wir uns in angemessener Umgebung nackt bewegen, brauchen wir die Idee der FKK nicht. Wir verhalten uns schlicht naturgemäß! Und dabei muss man nicht ängstlich sein.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » Mi 28. Dez 2022, 11:52

So sollte es sein. Aber viele, die meisten (?) haben eben Angst davor, dass ihnen andere Leute Scherereien machen, auch wenn ihr Nacktsein letzlich nicht geahndet wird.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Mi 28. Dez 2022, 12:10

Rechte gehen verloren, wenn man diese nicht wahrnimmt.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Mi 28. Dez 2022, 17:59

@ Konrad R.

Wenn ich lese: „Aber viele, die meisten (?) haben eben Angst“, dann sind das offensichtlich die gleichen Zeitgenossen, von denen @Zett berichtet und deren Angst wegen, er gerne ein FKK-Gebiet eröffnet bekommen möchte. Solchen Ängstlichen wegen sollten wir nicht für Ghettos für Nackte plädieren. Die möglichen Folgen sieht @Zett genauso wie ich. Nackte dürfen nur in Ghettos „leben“.

Wird es nicht Zeit, die Idee der FKK aus der Zeit vor ca. 100 Jahren zu vergessen, die Ghettos der FKK-Vereine zu schließen und uns stark dafür zu machen, dass Nacktsein in der Öffentlichkeit in viel größerem Umfang als bisher, als naturgemäßes Verhalten darzustellen und aktiv zu praktizieren? Naturbewusstsein verankert sich immer mehr in unserem Lebensbereich – Thematik: Klima, Biodiversität usw. – und naturistischer Lebensart, also Wertschätzung der Naturgegebenheiten und entsprechendes Verhalten findet breite Zustimmung. Das kann auch zu einer ganz anderen Einschätzung der Nacktheit durch die Öffentlichkeit führen. Denn Nacktheit ist in hohem Maße – angemessene Umstände vorausgesetzt – naturgemäßes Verhalten.

Man muss es anpacken. Zitat – oft genutzt: Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes ausser man tut es“

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » Mi 28. Dez 2022, 18:14

CHICO hat geschrieben:Wird es nicht Zeit, die Idee der FKK aus der Zeit vor ca. 100 Jahren zu vergessen, die Ghettos der FKK-Vereine zu schließen und uns stark dafür zu machen, dass Nacktsein in der Öffentlichkeit in viel größerem Umfang als bisher, als naturgemäßes Verhalten darzustellen und aktiv zu praktizieren?

Da bin ich voll und ganz bei Dir, allein es fehlen (noch?) die Propagandisten. Die FKK-Vereinsmeier sind es mitnichten.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Mi 28. Dez 2022, 18:23

Die Propagandisten können sich alle in diesem Forum darstellen. Es gibt sehr viele Mitleser, denen durch "Vorturner" Mut zu machen ist!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste