Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 23:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4105
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von ynda » Sa 2. Sep 2023, 20:01

Hannes hat geschrieben:Eine Art Lackmustest für echte Freundschaft! :lol:

So hab ich es auch gesehen, hätte jemand negativ reagiert, wär es das gewesen mit Freundschaft oder
was auch immer, ich bin da sehr konsequent :x

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 20:07

Ja, das habe ich gemerkt ;)
Gut so!

 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von sagsug » So 1. Okt 2023, 07:29

Waldläufer hat geschrieben:Hej!

Noch ein Schwede, wie schön. Ich wohne ja auch seit 2 Jahren in Schweden, genauer gesagt auf Gotland. Und vermisse die große Stadt bisher überhaupt gar nicht. Die Natur direkt vor der Haustür, die man grösstenteils völlig für sich alleine hat, und der einzige FKK-Strand der Insel direkt um die Ecke, wie praktisch.

Liebe Grüsse von Gotland,
Marc


Gibt es nur eine Möglichkeit für FKK auf Gotland? Wo ist dieser Strand? Ist wildes Nacktsein nicht möglich?

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Sam Oht » So 22. Okt 2023, 17:11

Hallo!
Nachdem ich hier in einem anderen Beitrag von jemandem gelesen habe, dass er nach einer Nacktradeltour diverse Blessuren im Schritt hatte, traue ich mich, hier zu fragen, ob ihr euch schon mal im Schritt wund gelaufen habt. Welche Strecken lauft/"joggt" ihr nackt? Wenn ich laufe, dann zwischen 10 und 20 km. Auf Gran Canaria bin ich den FKK-Strand von Playa del Inglés bis Maspalomas nackt gelaufen und dann mit Shorts durch die Stadt zurück. Ich weiß nicht mehr, vielleicht waren es 5 km nackt? Letztlich vielleicht 30 Minuten Laufzeit, weil es im Sand doch anstrengender ist. Am Ende war ich wund an den Schenkelinnenseiten, den Seiten des Hodensacks und etwas am Penis. Mit der Hose, die ich in der Stadt zum Laufen anzog, laufe ich häufig und schließe sie für das Wundscheuern aus. Mein "Gemächt" ist nicht mächtiger als beim durchschnittlichen Mann, so dass ich vermute, andere müssten das Problem auch haben.
Habt ihr euch auch schon wund gelaufen oder lauft ihr gar nicht solche Strecken bzw. so lange? Ich habe jedenfalls seit dieser Erfahrung keinen zweiten Versuch zum Nacktlaufen unternommen.

Grüße Sam

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von BarfussUlrich » So 22. Okt 2023, 17:46

Ich bin vor etlichen Jahren oft 35 km gejoggt. 31 km davon nackt.
Nein das Problem kenne ich nicht.
Damals hatte ich mich hin und wieder rasiert. Bartstoppeln am Hodensack können am Oberschenkel scheuern. Doch wund war ich nie. Auch nach 3,5-4 Stunden joggen nicht. (Da waren damals viele hundert Höhenmeter auch mit dabei)

Jetzt laufe ich 10-15x im Jahr 13-15 km (ca. 500 m mit Hose)-ganz scheuerfrei.

Und wenn ich 20 km am Berg nackt unterwegs bin tut das auch nichts.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Sam Oht » So 22. Okt 2023, 18:03

Das mit dem Rasieren kann ich mir vorstellen, die Stoppel können fiese pieksen. Nee, keine Intimrasur bei mir. Die Haare könnten der Grund doch wohl nicht sein, oder?

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Sam Oht » So 22. Okt 2023, 18:09

BarfussUlrich hat geschrieben:Ich bin vor etlichen Jahren oft 35 km gejoggt. 31 km davon nackt.
Nein das Problem kenne ich nicht.
Damals hatte ich mich hin und wieder rasiert. Bartstoppeln am Hodensack können am Oberschenkel scheuern. Doch wund war ich nie. Auch nach 3,5-4 Stunden joggen nicht. (Da waren damals viele hundert Höhenmeter auch mit dabei)

Jetzt laufe ich 10-15x im Jahr 13-15 km (ca. 500 m mit Hose)-ganz scheuerfrei.

Und wenn ich 20 km am Berg nackt unterwegs bin tut das auch nichts.


Super, beachtliche Leistungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von BarfussUlrich » So 22. Okt 2023, 18:20

Sam Oht hat geschrieben:Die Haare könnten der Grund doch wohl nicht sein, oder?

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den wenigen Malen wo ich überhaupt spürte, dass da irgendwann eine Beeinträchtigung auftauchen könnte, waren es bei mir die Stoppeln

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hans H. » So 22. Okt 2023, 18:21

Von den Stoppeln kann es kommen, aber damit hat es nicht allein zu tun. Wundlaufen kann man sich, wenn glatte Hautflächen lange Zeit aneinander reiben. Das Risiko ist natürlich unbehaart größer, als behaart, da die Haare einen kleinen Abstand zwischen den Hautflächen bewirken. Dennoch gibt es das auch behaart. Das ist nun keinesfalls so speziell auf das Nacktlaufen begrenzt. Nach dem Marathon habe ich häufig wundgelaufene Laufkameraden gesehen. Besonders unter der Dusche hat es bei denen gebrannt.

Bei Frauen kommt das oft zwischen den Oberschenkeln vor. Wer davon betroffen ist, zieht sich dann nicht mehr die kurze Laufhose an, sondern eine Tight, die bis oberhalb des Knies geht. Für die wäre es Nackt auf längeren Distanzen natürlich problematisch, weil bei reibenden Oberschenkeln auch Gewöhnung nicht hilft. Es trifft aber unter Läufern deutlich weniger als 10%.

Das angesprochene Wundscheuern zwischen Hodensack und Oberschenkel gab es auch bei Marathonläufern. Einerseits gab und gibt es einige, die eine lockere Sporthose ohne Innenhose und ohne Unterhose tragen. Da kann es natürlich genauso scheuern. Bei manchen gewöhnt die Haut sich daran und wird stabiler, bei manchen nicht. Die Hautoberfläche der Menschen ist für jegliche Verallgemeinerungen viel zu unterschiedlich. Wer sich da wundläuft, nachdem er sich rasiert hat, lässt natürlich die Haare wieder wachsen.

Selbst hatte ich damit selten Probleme, und zwar nur bei schweißtreibendem Wetter, wenn die Haut mit der Zeit klebrig geworden ist. Solange sie trocken ist, oder wenn sie richtig feucht bleibt, kenne ich das Problem nicht. Da ich beim Nacktjoggen immer eine Minibadehose in der Schlüsseltasche am Schuh dabei hatte, konnte ich auch die anziehen, wenn es wund wurde (weniger als 5 mal in den vielen Jahren). Die hat ja schließlich alles so eingepackt, dass es da keine Reibung von Haut an Haut mehr gab.

Öfter bin ich unter den Armen wund geworden (natürlich auch beim textilen Laufen, z.B. beim Marathon). Da reiben die Oberarme an der Seite des Brustkorbs. Dagegen hat mir nur eine Vaseline-Salbe geholfen. Es muss eine sein, die über mehrere Stunden auch beim Schwitzen stabil bleibt und ihre Wirkung behält (Fragt nicht nach dem Markennamen, denn das weiß ich nicht mehr).

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Sam Oht » So 22. Okt 2023, 18:52

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Hans. Das kann ich alles gut nachvollziehen, eben weil nicht alles verallgemeinert werden kann, unsere Körper sind so individuell wie unsere Gesichter.
Zudem kenne ich das Problem aneinanderreibender Schenkelinnenseiten von anderen, die deshalb ausschließlich in Tights laufen. Ich selber habe dieses Problem nicht und trage lieber luftige Sprintershorts mit weichem Innenslip.
Trotzdem verzichte ich auf weitere Nacktläufe, ziehe aber bewundernd (und etwas neidisch) den Hut vor euch "Langstreckennacktläufern".

Sam

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 120 Gäste