Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 02:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » Mo 7. Mär 2022, 16:26

Genau! Wenn man wirklich, bei einem Tag der offenen Tür, nach neuen MitgliederInnen sucht, könnte man offen dazu einladen, dort nackt Zeit verbringen zu können. Das sollte doch eigentlich der Markenkern von FKK-Vereinen sein. Wenn dann noch alles Mögliche an Nacktivitäten probiert werden kann, würde es noch toller. Ein solcher Tag oder besondere Angebote für Jugendliche, könnte zeigen, wieviel Interesse es daran gibt. Es muss auch gar nicht ein Tag der offenen Tür sein. Die Vereine könnten sich Gedanken machen, wie sie insgesamt einladender und zugänglicher werden könnten.
Da die Mitglieder in der Regel nicht mehr so jung sind, fällt es schwer, Jugendliche von Jugendlichen einladen zu lassen. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dazu Leute von der FKK-Jugend zu beauftragen, die in den Vereinen den nötigen Freiraum bekommen, etwas anzubieten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Waldläufer » Mo 7. Mär 2022, 16:40

Konrad R. hat geschrieben:Ich finde es schon absurd, wenn die Vereine auf ihren Homepages Bilder von Sommer-, Familienfesten zeigen, oder zum Tag der offenen Tür einladen, und alle sind angezogen.

Genau das war der Grund, warum ich niemals in einen FKK-Verein eintreten wollte. Wenn man da einen speziell für FKK abgesperrten Bereich (was solche Vereine ja meistens sind) hat, und dann laufen doch alle angezogen rum, dann fühle ich mich da nicht wohl. Was soll ich denn da? Nackt sein in der freien Natur kann ich auch ohne einen Verein.

Adolf-Koch war dann das erfrischende Gegenteil davon. Hat zwar kein eigenes Gelände, dafür werden alle Sportarten nackt durchgeführt. Genau was ich immer gesucht hatte. Zum Glück saß ich damals am Rosenfelder Strand zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle auf der Wiese vor der Sauna, um die Worte "FKK" und "Berlin" aufzuschnappen. :)

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das irgendwie eine Eigenart der deutschen Vereine ist. Wenn ich mir zB. die Briten oder Spanier so ansehe, die sind auf ihren Webseiten viel viel offener was Nacktheit angeht. Da könnte man sich hier im angeblichen FKK-Land eine Scheibe von abschneiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von FNW ♫ » Di 8. Mär 2022, 11:14

Bild

Birgit & Volkmar

 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von gesine » Di 8. Mär 2022, 13:48

Vielleicht kann jemand aus den Vereinen sagen, warum man an den Tagen der Offenen Türe mit angezogenen Menschen wirbt? Angst vor Abschreckung vielleicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2895
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Horst » Di 8. Mär 2022, 15:22

Hallo gesine,

die Antwort zu Deinen Fragen findest Du mit Sicherheit in diesem Thema:

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?
viewtopic.php?f=2&t=18630

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Waldläufer » Di 8. Mär 2022, 16:04

Ich fürchte, bei 37 Seiten ist es relativ aussichtlos, dort irgendetwas verwertbares zu finden. Vorausgesetzt, dass es das überhaupt gab. Vielleicht mag jemand mit zu viel Zeit eine Zusammenfassung schreiben? :)

Aber es geht ja hier eigentlich um Jugendliche. Ich denke mal, da sind die deutschen FKK Vereine aus genannten Gründen die ungeeignetsten Orte, um Jugendliche für FKK zu begeistern. Am Rosenfelder Strand war der Jugendlichen Anteil im einstelligen Promille-Bereich (wahrscheinlich braucht man als Jugendlicher dann auch ein paar Promille, um es dort auszuhalten... :D ). Was Kinder angeht, ich hatte den Eindruck, die waren halt da, weil die Eltern dahin wollten, und sie noch nicht alt genug waren, um ohne ihre Eltern Urlaub zu machen. Und nicht etwa, weil sie sich einen FKK Urlaub wünschten. Nackt waren da die wenigsten.

Auch die diversen Spiel- und sonstigen Angebote fanden ja alle textil statt. Ich weiss noch, wie ein vielleicht 9jähriger Junge mir ganz entrüstet erzählt hat, als er am ersten Tag zum Zirkus-Workshop kam, alle anderen Kinder ihn ausgelacht haben. Weil er nackt war. Auf einem FKK Platz.

Er war wohl die rühmliche Ausnahme, er hat dann halt nicht beim Zirkus mitgemacht, und sich trotz dem Gruppendruck auch weiterhin nix angezogen. Das schaffen wohl die wenigsten.

Sogar am Strand beim Sandburgen-Bauen hatten die Badehosen und Bikinis die Mehrheit. Einzig beim Naturistenlauf waren dann alle nackt, und das ist quasi ausschliesslich Franz zu verdanken, der darauf ausdrücklich und ohne Ausnahme bestanden hat. Wie ich gehört habe, hat er dafür einiges an Gegenwind aushalten müssen, aber er hat zum Glück durchgehalten. Diese Regel wurde dann ja auch sofort aufgeweicht, als der DFK die Veranstaltung übernommen hat.

Nochmal zu Vereinen, ich hatte manchmal überlegt, spasseshalber zu so einem seltsamen Tag der offenen Türe zu gehen, um mir das mal anzusehen, nur befürchte ich, dass ich dort tatsächlich von irgendjemand doof angemacht werde, was mir denn einfallen würde, hier nackt rumzulaufen, ich solle doch mal an die Kinder denken... Absurd, aber ich fürchte es ist nicht allzu unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Tursiops » Di 8. Mär 2022, 16:17

Schade dass man hier kein Daumen hoch geben kann. Dieser Beitrag hätte einen verdient.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Stephan » Di 8. Mär 2022, 17:22

Hallo in die Runde,
hier, mit dem Finger schnipp... ein Vereinsmensch :lol:
Jau, is bei uns LBN auch so, Tag der offenen Tür, fast alle bekleidet. Üblicherweise ist der ToT bei uns immer im Mai, so dass es oftmals nicht soooo warm war und man das damit begründen konnte. Ich wurde auch schon gefragt, von wegen nackt rumlaufen/Rad fahren, wo doch der Tag der offenen Tür ist. Scheinbar haben viele ein Problem damit, von angezogenen Menschen nackt gesehen zu werden. Andere sind an dem Tag erst gar nicht da...
Ich kann es auch nicht verstehen.

Wenn Waldläufer mal vorbeikommen möchte, kann ich ihm ja mal meinen Verein zeigen, von nacktem Angesicht zu nacktem Angesicht :D
selbst bei den Smilies hier fehlt ein Daumen hoch, @Waldläufer

Stephan

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Blood Moors » Di 8. Mär 2022, 19:56

gesine hat geschrieben:Vielleicht kann jemand aus den Vereinen sagen, warum man an den Tagen der Offenen Türe mit angezogenen Menschen wirbt? Angst vor Abschreckung vielleicht?

Obwohl es OT ist in diesem Thema, hier mal meine Erfahren dazu. Ich kenne zwar die Gepflogenheiten der Vereine in D in dieser Hinsicht nicht, aber wir sind Saisoncamper auf dem Campingplatz "Het Verlaat" in den Niederlanden. Es ist zwar ein kommerzieller CP, aber auch dort wird jährlich ein Tag der offenen Tür geführt. (Coronabedingt in den letzten zwei Jahren allerdings nicht.) Ich hatte dazu bereits in einem anderen Thread schon mal berichtet, deshalb hier nicht einmal meine Ausführungen:
Die Besucher, die kamen wurden (in Textil) vom Personal (ebenfalls textil) in Gruppen über den Platz geführt. Die Camper blieben aber auch an diesem Tag fast alle nackt und verhielten sich wie sonst auch. Einige haben gegrillt, andere waren am spielen oder lagen nur faul in der Sonne oder waren am See zum schwimmen.

Die Besucher konnten sich somit ein Bild davon machen, dass FKK-Camping eigentlich genauso wie Textil-Camping ist, nur eben nackt. Jeder konnte somit für sich entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt oder nicht.

Eines habe ich nicht gesehen: Gaffer!

Wer Interesse hat: http://www.hetverlaat.nl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022
Wohnort: 47
Geschlecht: Paar
Skype: Die Moerser

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Jogger » Di 8. Mär 2022, 20:53

Eigentlich ein toller Ansatz der jungen Leute, es einfach überall, wo man möchte, auszuleben.
Es spricht gegen die These, dass die jungen Menschen mit der Natur wenig zu tun haben, denn natürlicher kann man ja nicht sein, als unbekleidet möglichst überall zu sein. Finde ich gut!
Vereine sind halt auch beim Sport oder Hobby auch nicht mehr "in" ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste