Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von hajo » Mo 24. Jan 2022, 01:20

Campingliesel hat geschrieben:Ich bin fast doppelt so alt wie Du, und da muß ich mir von Dir bestimmt nichts sagen lassen.
Da fällt mir grad ein Satz ein, den mir mein Vater vor Jahrzehnten mal sagte:

"Jugend ist keine Schande und Alter kein Verdienst."

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jan 2022, 11:17

tytoalba hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich bin fast doppelt so alt wie Du, und da muß ich mir von Dir bestimmt nichts sagen lassen.
Da fällt mir grad ein Satz ein, den mir mein Vater vor Jahrzehnten mal sagte:

"Jugend ist keine Schande und Alter kein Verdienst."


Das stimmt sicherlich. Es kommt eben auf die Erfahrungen an, die man macht und was man daraus macht.

Wenn Jugendliche nur herumgammeln, keine Lust auf die Schule haben, nicht fähig sind, einen Beruf zu lernen, nur Blödsinn im Kopf haben, dann kann aus ihnen auch nichts Vernünftiges werden. Manche kommen dann vielleicht noch später mal drauf und fangen an, was Sinnvolles zu tun, einen Schulabschluß nachzuholen und einen Beruf zu lernen. D.h., selbst wenn die Eltern sich nie richtig um das Kind gekümmert haben, so kann es auch später noch aus eigener Kraft was "Richtiges" werden. Das geht aber oft auch nicht ohne professionelle Hilfe.

Wer gesund, kreativ und vernünftig lebt, kann auch gesund und lange genug leben, um aus seinem Leben was zu machen. Das Alter allein ist natürlich kein Verdienst, sondern welche Erfahrungen man gemacht hat und was man daraus macht und versucht, an die KInder und Enkel davon etwas weiterzugeben. Auch wenn das oft schweirig ist. Die inzwischen erwachsenen Söhne meines Bruders z.B. achten sehr, was ihnen die Eltern vermittelt haben, auch wenn sie sicher manches eben anders machen, weil es heute andere Möglichkeiten gibt. Aber sie würden nie sagen: "ach, ihr mit eurem altmodischen Quatsch". Es stimmt eben nicht, daß früher alles schlechter war, aber eben auch nicht alles besser. Da muß man schon genau hinschauen. Mittlerweile hat man auch längst gemerkt, daß nicht alles Moderne auch unbedingt besser sein muß, auch wenn es zunächst so scheint.

Eine Bekannte von uns ist 67, hat einen Sohn, der in Ungarn lebt, weil sie mal mit einem Ungarn verheiratet war, was aber schon lange vorbei ist. Seitdem wohnt sie wieder in Deutschland, hat nie einen richtigen Beruf gelernt, hielt sich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser, und jetzt als Rentnerin ist sie nur noch depressiv und weiß nichts mehr mit sich und der Welt anzufangen. Woran liegt das? Sie bräuchte dringend therapeutische Hilfe, was sie aber total ablehnt. Was soll man da machen? Und das in einer Großstadt, wo es doch so tolle und viele Möglichkeiten gibt. Aber wenn man das nicht nutzt, hilft eben alles nichts. Sie schimpfte immer nur auf alles, was es seit der Wende gibt und kam anscheinend damit auch nicht klar.

Ich lese dazu z.B. gerade das schöne Buch von der Schauspielerin Monika Baumgartner "Alles eine Frage der Einstellung" .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von homo sapiens » Mo 24. Jan 2022, 12:07

Campingliesel hat geschrieben:Wenn Jugendliche nur herumgammeln, keine Lust auf die Schule haben, nicht fähig sind, einen Beruf zu
lernen, nur Blödsinn im Kopf haben, dann kann aus ihnen auch nichts Vernünftiges
werden.

Warum muss aus Jugendlichen immer etwas "Vernueftiges" werden? Wer bestimmt, und
zu welchem Zweck, was vernueftig ist?

Wer gesund, kreativ und vernünftig lebt, kann auch gesund und lange genug leben, um aus seinem Leben
was zu machen.

Warum sollte man aus seinem Leben etwas machen? Und was sollte man dann aus sich machen?


homo sapiens
non serviam

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jan 2022, 12:51

@ Homo sapiens

Du stellst echt seltsame Fragen. Wohin führt das denn, wenn aus Jugendlichen nichts Vernünftiges wird? Meist auf die schiefe Bahn - Kriminalität, Leben auf Kosten von anderen, häufig Leben auf der Straße, Drogenszene, Sexszene, Zuhälterei usw. Krankheiten, die vermeidbar wären, häufig früher Tod.
Findest Du das erstrebenswert?

Warum man was aus seinem Leben machen sollte? Und was? Damit man möglichst lange gesund bleibt und das Leben auch genießen kann, Freude am Leben hat und das auch anderen weitergeben kann. Egal, ob das nun die eigene Familie ist oder andere Leute.
Oder hälst Du es für erstrebenswert, in Depression oder Süchten oder ähnlichem zu versinken? Und nur so sinnlos dahinzuvegetieren? Das ist meistens vermeidbar.

Also ich nicht.

ERst neulich kamen interessante Sendungen: "armes Deutchland, deine Kinder" oder " die "Eltern von Straßenkindern" die sich fragen, was sie wohl falsch gemacht haben. Ein Sohn starb sehr früh, eine Tochter fand den Weg wieder zurück ins richtige Leben.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Konrad R. » Mo 24. Jan 2022, 12:59

tytoalba hat geschrieben:"Jugend ist keine Schande und Alter kein Verdienst."

Interessant, womit hier ausschweifende Beiträge am Thema vorbeiauslösen kann. :mrgreen:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jan 2022, 13:09

Konrad R. hat geschrieben:
tytoalba hat geschrieben:"Jugend ist keine Schande und Alter kein Verdienst."

Interessant, womit hier ausschweifende Beiträge am Thema vorbeiauslösen kann. :mrgreen:


Das nennt man eben Gedankenaustausch und Diskussion. Ganz wie im realen Leben. Da passiert das auch dauernd, daß man nach relativ kurzer Zeit von einem Punkt zum anderen kommt. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Im Leben hängt eben vieles irgendwo zusammen.

Die Thread-Frage wurde ja wohl schon ausreichend beantwortet.

Wenn das der Fall ist, müßte der Thread eben geschlossen werden. Und nicht erst dann, wenn nichts mehr zum Thema kommt oder nur noch gestritten wird.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von riedfritz » Mo 24. Jan 2022, 13:18

Das nennt man eben Gedankenaustausch und Diskussion.
Einfach sinnloses Gelaber ohne Bezug zum Thema!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von homo sapiens » Mo 24. Jan 2022, 13:55

Campingliesel hat geschrieben:Du stellst echt seltsame Fragen. Wohin führt das denn, wenn aus Jugendlichen
nichts Vernünftiges wird?

Vernuenftig ist also ein fremdbestimmte Leben. Das Raedchen im Getriebe des
alles beglueckenden Kapitalisms.

Nun die Binsenweisheit:
Lohnarbeit macht krank. Und weil sie dem Zweck dient, fremden Reichtum zu
vermehren, ist sie ruecksichtslos gegenüber den Beduerfnissen von Koerper und
Geist der Arbeitenden.
Und das soll erstrebenswert und vernuenftig sein?

Und nur so sinnlos dahinzuvegetieren? Das ist meistens
vermeidbar.
Welchen Sinn haben die Voegel, die Ameisen, die Elefenten?
Nach welchem Recht duerfen die so ganz "sinnlos dahinzuvegetieren"?


homo sapiens
non serviam

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2895
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Horst » Mo 24. Jan 2022, 14:04

Kehrt bitte wieder zum Thema dieses Threads zurück!

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jan 2022, 14:22

Horst hat geschrieben:Kehrt bitte wieder zum Thema dieses Threads zurück!

Gruß
Horst


Wurde da nicht schon alles geschrieben? (nur noch nicht von allen ;) ;) )?

Meiner Meinung nach steht hier schon ein brauchbares Endergebnis drin:

viewtopic.php?f=2&t=18810&start=70#p186165

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste