Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aktkalender und die eigenen Enkel

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Jan 2022, 10:15

MathiasF hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache irritiert, ist folgendes. Ihr nehmt eure Enkel mit zum baden an den See und wählt dafür beide Möglichkeiten. Textil und FKK. Sie kennen also auch Nacktheit in jeder Altersstufe. Sie kennen euch nackt. Warum sollte sie dann ein Aktkalender negativ beeinflussen? Ob sie nun nackte Frauen am Strand sehen oder auf einem Foto. Wo ist da der Unterschied?
Der Schwiegertochter würde ich tüchtig auf die Finger klopfen. Es ist euer Privatbereich. Da hat sie kein Recht etwas zu verändern oder zu zerstören. Und wenn sie mit etwas aus eurem Wohnumfeld nicht klar kommt, dann sollte sie das mit euch vorab besprechen und nicht einfach euer Eigentum beschädigen.


Sie sieht eben den Unteschied zwischen einem Aktkalender und einem "normalen" FKK-Bild. Das ist nicht dasselbe, ob man nackte Frauen am Strand sieht oder auf einem Aktfoto. FKK-Bilder an einem Strand aufgenommen sehen anders aus.
Ob die Kinder diesen Unterschied auch wahrnehmen, weiß ich nicht. vielleicht jetzt noch nicht, aber wenn sie bei jedem Besuch immer wieder diese Bilder sehen, werden sie das mit zunehmenden Alter und Verständnis schon feststellen und auch mal Fragen stellen.

Aber eines stimmt: Die Schwiegertochter hat nicht das Recht, die Bilder zu zerstören. Sie hätte den Kalender ja einfach abnehmen und irgendwo hinlegen können, wo die KInder nicht drankommen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Jan 2022, 10:22

Wenn ich nun alle Antworten auf diesen 5 Seiten durchlese, dann muß ich feststellen, daß Tim007, Andreas_aus_Berlin, Konrad R., Jowi65, PundV, ynda, Eule, zweiausowl, BOeinNackter, ostfriesenpaar, MathiasF. und Arko zwar teilweise ähnliche und teilweise etwas unterschiedliche Ansichten geäußert haben, aber alle irgendwo auch Recht haben. Meine decken sich ja auch teilweise mit diesen.

Man kann es halt auf verschiedene Weise sehen.

 

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 8. Jan 2022, 21:17

Ich beantworte hier mal noch eine Frage von Blood Moors, weil eine solche Entstehungsgeschichte auch für alle mal interessant sein könnte. Ich kopiere sie mal hierher:

Dafür habe ich jetzt überhaupt kein Verständnis! Wer fünf Jahre in einem fremden Land lebt, sollte doch wohl in der Lage sein, die Sprache einigermaßen zu beherrschen. Du schreibst, dass sie die deutsche Sprache nicht "annimmt". Wie soll man das verstehen? Weigert sie sich, die deutsche Sprache zu erlernen? Welche Sprache - außer wahrscheinlich spanisch - spricht sie denn? Wie unterhält sie sich denn mit eurem Sohn und vor allem mit den Kindern?

Unser Sohn hat fünf Jahre in London gelebt und dort unsere Schwiegertochter kennengelernt. Sie war dort Studentin. Dann haben sie ziemlich schnell geheiratet, weil er seinen Arbeitsplatz in der gleichen Firma nach New York verlegen wollte. Da hätte sie Probleme mit dem Visum bekommen. Dann haben sie zehn Jahre in New York gelebt und sind vor fünf Jahren nach Deutschland zurückgekommen.
Die beiden unterhalten sich von Beginn an englisch, und das ist auch bis heute so geblieben. Da hat unser Sohn etwas verbummelt und für sie ist es ganz einfach bequem. Es fehlt aber auch der innere Antrieb trotz einjährigem Sprachkurs.
Unsere beiden Enkel sprechen im Kindergarten bzw. in der Schule deutsch, mit Papi deutsch und mit Mami spanisch. Sie können aber beide auch englisch, was jedoch etwas zu kurz kommt. Sie wachsen also beide dreisprachig auf. Wir finden es immer wieder faszinierend, wenn sie sich mit Mami und Papi unterhalten und sogar innerhalb eines Satzes von deutsch auf spanisch umschwenken können.

Wir sind unheimlich stolz auf die Beiden.

 
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2016

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von stardust » Sa 8. Jan 2022, 21:57

Naturpaar6568 hat geschrieben:Wir sind unheimlich stolz auf die Beiden.

Tolle Familie und Hut ab! Da könnt ihr zurecht stolz darauf sein und für die Kinder ist die Welt offen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Jan 2022, 22:08

@ Naturpaar6568

Das ist wirklich faszinierend, wie Kinder das lernen und auseinanderhalten können. Ich habe unter meinen Cousinen auch so einen Fall, die mit 2 Jahren mit ihren Eltern erst nach Chile, dann nach Ecuador gezogen ist . Sie lernte auch dort ihren Mann kennen, und da sie in Quito leben, wuchsen die 3 Kinder auch zweisprachig auf. Meine Cousine kann natürlich gut Spanisch, aber sie legte Wert darauf, daß die Kinder möglichst deutsch mit ihr sprachen. UNd ihr Mann sah keinen Grund, Deutsch zu lernen. Und so sprechen die Kinder mit der Mama deutsch und mit dem Papa spanisch. Sie waren auch öfter mal im Heimaturlaub bei uns, und ich fand das auch faszinierend, wie sie dann die Sprache wechseln konnten. Sie wußte auch, daß sie es nie mehr so leicht lernen werden wie sie es als Kinder das eben tun können.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Blood Moors » So 9. Jan 2022, 15:14

@ Naturpaar6568:
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ja, auf eure Enkel könnt ihr wirklich stolz sein. Dass sie schon im Kindesalter dreisprachig aufwachsen ist schon außergewöhnlich.

Das ändert aber nichts an meiner Grundeinstellung, dass, wenn ich dauerhaft in einem fremden Land leben würde, ich mich bemühen würde, die Sprache zu beherrschen. Fängt doch schon an mit Tageszeitungen, Fernsehprogramm und dergl. zu verstehen. Wäre das meine Frau, würde ich konsequent mit ihr deutsch sprechen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Tim007 » So 9. Jan 2022, 15:26

Das entspricht auch meiner Grundeinstellung.
Die Sprache ist der Schlüssel zu allem.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Eule » So 9. Jan 2022, 15:45

Der Unterschied zwischen einem künstlerischen Aktbild und einem FKK-Foto besteht darin, dass ein Aktfoto gestaltet wird und ein FKK-Foto keinen Anspruch auf eine künstlerische Gestaltung erhebt. Wer ein Aktfoto oder ein FKK-Foto nur als ein Foto der Nacktheit betrachtet, der hat einen sehr eingeengtes Verständnis von der Betrachtung von Bildern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Pullover » So 9. Jan 2022, 16:45

Hier mal meine Gedanken zu aufgezwungener Nacktheit:

Bild
Ich frage mich ja, ob die Schwiegertochter vielleicht von einem anderen Planeten kommt.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von regenmacher » So 9. Jan 2022, 18:34

Blood Moors hat geschrieben: Das ändert aber nichts an meiner Grundeinstellung, dass, wenn ich dauerhaft in einem fremden Land leben würde, ich mich bemühen würde, die Sprache zu beherrschen. Fängt doch schon an mit Tageszeitungen, Fernsehprogramm und dergl. zu verstehen. Wäre das meine Frau, würde ich konsequent mit ihr deutsch sprechen.
Wir kennen nur die Sichtweise des posters, die - menschlich verständlich - wohl auch parteiisch ist. Wenn die Frau schon seit Jahren im deutschsprachigen Umfeld lebt, dann wird sie - allein aus praktischen Gründen - die hiesige Sprache in den Grundzügen - quasi automatisch gelernt haben. Wenngleich vermutlich nicht in dem Ausmaße, wie es bei muttersprachlichen Österreichern oder Deutschen vorliegt.

Auch was die Erziehung der Enkel bez. Nacktheit betrifft, so liegt dies in der Verantwortung der Eltern und nicht der der Großeltern. Es ist sogar so, dass z.B. der Ehemann generell vielleicht zwischen den Stühlen, aber allgemein viel, viel näher zu seiner Frau sitzt, mit der der poster vielleicht ganz generell seine Schwierigkeiten hat.

Pullover hat geschrieben:Ich frage mich ja, ob die Schwiegertochter vielleicht von einem anderen Planeten kommt.
Auch dann, wenn jemand meine Ansichten (politisch z.B. links-grün) nicht teilt, würde ich es ihm (oder in diesem Fall ihr) nicht absprechen "von diesem Planeten" zu sein. Selbst dann, wenn das in einer rethorischen Frage versteckt ist.

Menschen sollte man nicht die Eigenschaft "Mensch zu sein" absprechen. Daran ändern sogar Verstöße gegen die Gesetze (Kalenderblatt, Zerstörung von fremdem Eigentum) nichts. Also: Vorsicht bei der Wortwahl.

alle Grüße
michael regenmacher
.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste