Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 333
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Warum?

Beitrag von nacktwolf62 » Fr 31. Dez 2021, 00:41

Liebe FKK-Freunde,

warum gibt es manche Leute, so wie uns, die am Liebsten nackt sind und am Liebsten immer und überall nackt wären und viele Menschen, die damit ein ein Wahnsinns Problem haben? Siehe Beiträge imi net nackt duschen im Schwimmbad, bzw., ob das überhaupt erlaubt sei.
Seit ich denken kann, bin ich am Liebsten nackt. Das hat sich auch in der Pubertät nicht geändert, im Gegenteil, es wurde noch schlimmer,
weil man das Nacktsein bewusster erlebt. Die Erziehung kann es jedenfalls nicht sein, sonst würde ich alleine und bekleidet ins Bad gehen, verriegeln, im Taucheranzug duschen, mich anziehen, entriegeln und bekleidet wieder raus.

Gruß

Wolfgang aus Göppingen

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum?

Beitrag von Tim007 » Fr 31. Dez 2021, 04:29

Eine ebenso gute wie berechtigte Frage.
Sogar innerhalb einer Familie mit gleicher Erziehung und vergleichbaren Werten sind diese unterschiedlichen Verhaltensweisen anzutreffen.

Ich habe keine Erklärung dafür, nur eine Ahnung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Warum?

Beitrag von Jochen » Fr 31. Dez 2021, 08:44

nacktwolf62 hat geschrieben:Liebe FKK-Freunde,
warum gibt es manche Leute, so wie uns, die am Liebsten nackt sind und am Liebsten immer und überall nackt wären und viele Menschen, die damit ein ein Wahnsinns Problem haben?

1. weil Menschen unterschiedlich sind. Manche mögen Schweinshaxe, manche nicht.
2. weil Menschen unterschiedlich erzogen und geprägt wurden und sich gern der Gruppe anpassen.
3. weil die Zeiten sich ändern. Im Mittelalter war Nacktheit nix Anstößiges, sondern normal. Kleidung war teuer und wurde geschont. Man traf sich mit Nachbarn und Freunden nackt in Badehäusern. Die Körperfeindlichkeit der Kirchenmänner stieß in der nichtgeistlichen Bevölkerung anfangs auf Unverständnis.

Die Menschen waren also mal natürlicher und vernünftiger, wie ich sagen würde. Der Klamotten-Wahn kam erst später. Aber wir sind ja Gott sei Dank verschont geblieben. :-)

LnG Jochen

 

Re: Warum?

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 31. Dez 2021, 08:46

Das haben sich meine Frau und ich auch schon des öfteren gefragt. Wir sind der Meinung, dass ungezwungene Nacktheit an erster Stelle mit der Akzeptanz des eigenen Körpers verbunden ist. Wir sprechen im Verwandten- und Bekanntenkreis völlig selbstverständlich aus, dass wir Anhänger der Freikörperkultur und sowohl im Urlaub als auch unterwegs oder zu Hause nackt sind. Damit stoßen wir häufig auf Unsicherheit, und unser Gegenüber scheint nicht die passende Antwort zu finden. Ich habe auch schon gehört: "Du nackt, das ist ja ekelig". Ich habe es mir nicht mal zu Herzen genommen. :lol:
Wir haben es aber auch in diesem Jahr wieder deutlich gemerkt, wie unsere Ungezwungenheit zu Hause von Woche zu Woche zunimmt. Wenn wir schon im Februar in unserer einfach verglasten Veranda nackt hinter den Fenstern sitzen und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen, achten wir schon darauf, dass uns Straßenpassanten nicht beobachten. Je weiter aber die Wochen ins Jahr gehen, ist uns das immer mehr egal. Erst gestern haben wir wieder den Abend nackt in unserem Suanaraum verbracht und können von der Straße aus gesehen werden. Was solls, vielleicht machen sich manche Leute deshalb sogar selbst mal Gedanken, wie selbstverständlich Nacktheit doch eigentlich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2018
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Warum?

Beitrag von drum1608 » Fr 31. Dez 2021, 10:10

Warum? Das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, sehr oft sitze ich hier mit Freunden in der Küche und reden drüber. Wirkliche befriedigende Antworten haben wir noch nicht gefunden.
Eine Freundin und ich sind seit dem wir Denken können gerne nackt, unsere Eltern haben es uns mehr oder weniger verboten, geändert hat es nichts, dann eben heimlich. Seit Jahren gehen wir aber sehr offen damit um und leben es auch offen aus. Negativ ist uns noch niemand begegnet, außer einmal mitten in der Lüneburger Heide.
Warum sind wir so gerne nackt, nach Möglichkeit bei jeder Gelegenheit? Vielleicht, weil es ein tolles Körpergefühl ist, mit Sucht potenzial. Weil es einfach unsere Lebenseinstellung widerspiegelt? Dieses Warum, fördert mehr Fragen als Antworten zutage. Aber wir haben ja noch ein Leben lang Zeit antworten zu finden. Jedenfalls werden wir nackt so gut es geht weiterleben und hoffen auch Nachahmer zu finden, aber das ist ein anderes Thema. In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

 

Re: Warum?

Beitrag von Frank79 » Fr 31. Dez 2021, 10:58

Warum? Weil es sich gut anfühlt und ich meinen Körper intensiver wahrnehme - das wäre meine Antwort.

Wahrscheinlich erwarten viele Menschen aber eine rationale Antwort zu diesem eher emotionalen Thema, die man so aber nicht geben kann...

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum?

Beitrag von Eule » Fr 31. Dez 2021, 17:55

Eine sehr interessante Frage, jedoch nicht zu beantworten ist. Wir können hier als ein Argument nur unsere Zivilisationsgeschichte und Tradition der Erziehung anführen. Dann kommen wir zu einer Vielzahl von Antwortmöglichkeiten, die sich sogar zum Teil gegenseitig widersprechen. Deine Frage wird deshalb immer offen bleiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Köln

Re: Warum?

Beitrag von Stephan_69 » Sa 1. Jan 2022, 12:12

Ich denke, jeder Mensch hat seine individuelle Geschichte, angefangen von den Genen über die Erziehung durch Eltern, Verwandte, Pädagogen bis hin zum Einfluss von Freundeskreis, Klassenverbund, Kollegen und nicht zuletzt der Presse.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manchmal ein einziges Gespräch reichen kann, um das spätere Leben grundlegend zu beeinflussen. Warum soll dann nicht ein "Schäme dich hier nackt herumzulaufen" mitunter zu einer später kaum mehr zu überwindenden Körperscham führen können?

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Warum?

Beitrag von FKK Bader » So 2. Jan 2022, 13:14

nacktwolf62 hat geschrieben:Liebe FKK-Freunde,

warum gibt es manche Leute, so wie uns, die am Liebsten nackt sind und am Liebsten immer und überall nackt wären und viele Menschen, die damit ein ein Wahnsinns Problem haben? Siehe Beiträge imi net nackt duschen im Schwimmbad, bzw., ob das überhaupt erlaubt sei.


Wolfgang aus Göppingen


Hallo.

Wenn es verboten wäre im Schwimmbad nackt zu duschen, bräuchte man ja auch keine getrennten Duschen mehr. Vielmehr steht es oft in der Hausordnung bzw. in der Dusche, bitte nur mit abgelegter Badebekleidung zu duschen. In manchen Bädern weisen sogar entsprechende Symbole daraufhin bitte nackt zu duschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Warum?

Beitrag von ynda » So 2. Jan 2022, 16:01

FKK Bader hat geschrieben:in der Dusche, bitte nur mit abgelegter Badebekleidung zu duschen.

Hab ich noch nie verstanden warum so viele Menschen im Schwimmbad nicht nackt duschen, ist mir unbegreiflich!
Wie will man die Region der unteren Körperöffnungen auch nur halbwegs gründlich reinigen, wenn man angezogen
bleibt :?:

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste