Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Definition FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Definition FKK

Beitrag von MathiasF » Do 30. Dez 2021, 11:40

Warte ab. Wird so kommen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4094
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Definition FKK

Beitrag von ynda » Do 30. Dez 2021, 12:21

Ich denke wir brauchen nicht mehr darüber zu diskutieren, das wurde schon oft genug getan.
Für die allermeisten "FKKler" stehen diese Buchstaben nicht mehr für das, was sich die Gründerväter und die
Generationen bis kurz nach dem 2.WK darunter vorstellten.
Heut ist es hauptsächlich eher "nur" noch das, was Mathias so treffend formulierte:
MathiasF hat geschrieben:Ich brauche keine Definition, keinen Verein und keine Mitgliedschaft in einer Organisation. Ich handhabe es so, wie ich es für richtig erachte. Nackt sein da wo ich es möchte. Ob nun beim joggen im Wald, einfach nur zum Sonne tanken oder ein Buch lesen an irgendeinem Tümpel.
Es wird einfach alles viel zu kompliziert gesehen.

Genau so sehe und handhabe ich es auch! Nackt sein wo und wann immer es irgendwie möglich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 30. Dez 2021, 13:16

ad peter hat geschrieben:ist das, dass wir dort nackt sind, wo sonst die Angezogenen sind, bzw.
ist das, dass wir nackt genau das tun, was sonst die Angezogenen auch tun.
Da treiben sich Leute rum, die sonst mit FKK gar nix am Hut haben (Wickelmumien).


wenn ich im Saunabereich außerhalb der Schwitzkabinen nackt bin, rumspaziere, auf Liegen liege usw, also das nackt tue, was angezogene Wickelmumien angezogen tun, betreibe ich also Fkk :D

 

Re: Re:

Beitrag von thomas8811 » Do 30. Dez 2021, 13:55

wenn ich im Saunabereich außerhalb der Schwitzkabinen nackt bin, rumspaziere, auf Liegen liege usw, also das nackt tue, was angezogene Wickelmumien angezogen tun, betreibe ich also Fkk :D[/quote]
Ja genau das ist so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Definition FKK

Beitrag von Aria » Do 30. Dez 2021, 15:23

ynda hat geschrieben:Nackt sein wo und wann immer es irgendwie möglich ist.
So handhabe ich es auch, einfach, weil ich bereits in 2 (Kultur)Vereinen tätig bin und ein weiteres allein aus Zeitgründen nicht schaffen würde.

Aber das heißt nicht, dass ich die Rolle der FKK-Vereine und des DFK geringschätze. Sie sind es leider nicht, aber sie wären wichtig, wenn es darum ginge, Rechte der FKK-ler zu vertreten und zu schützen. Sie sind in gewisser Weise mit den Gewerkschaften zu vergleichen – und der DFK* mit dem DGB.

Solange Gewerkschaften viele Mitglieder gehabt haben, konnten sie für die Rechte der Beschäftigten kämpfen und auch durchsetzen. Jetzt, nachdem einiges erreicht worden ist, will kaum noch jemand in eine Gewerkschaft eintreten; sehr viele sind Einzelkämpfer, die sich beim Kampf um einen Arbeitsplatz gegenseitig unterbieten und z.B. Überstunden ohne Ende leisten und damit verhindern, dass neue Mitarbeiter eingestellt werden. Einen Betriebsrat in einem Unternehmen zu installieren kann eine Gewerkschaft durchsetzen, allerdings nur, wenn sie genügend Mitglieder im Betrieb hat, die in der Lage sind, zu streiken bzw. damit zu drohen. usw.

Um in einer Gesellschaft etwas durchzusetzen, bedarf es Einigkeit der Vielen – siehe: Einigkeit und Recht und Freiheit.

* DFK ist leider ein Leisetreter, dabei könnte er, wie der DGB, bei Prozessen gegen FKK-ler helfen, indem er ihnen Anwälte bis zum Bundesgerichtshof bezahlt; natürlich nur bei erfolgversprechenden Fällen. Dann hätten wir endlich eine höchstrichterliche Entscheidung, auf die man in anderen ähnlich gelagerten Fällen verweisen könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Definition FKK

Beitrag von Klausi60 » Do 30. Dez 2021, 19:31

MathiasF hat geschrieben:
Kosan hat geschrieben:Ohne das die Person .....

Du wirst es nicht verhindern können. ;)
Ich brauche keine Definition, keinen Verein und keine Mitgliedschaft in einer Organisation. Ich handhabe es so, wie ich es für richtig erachte. Nackt sein da wo ich es möchte. Ob nun beim joggen im Wald, einfach nur zum Sonne tanken oder ein Buch lesen an irgendeinem Tümpel.
Es wird einfach alles viel zu kompliziert gesehen.
Wer es wirklich ganz genau wissen möchte, der soll das bei Wiki nachlesen. Muss man nicht nochmal extra hier einfügen.

Kosan hat einfach nur die richtige Einstellung.
Glaube aber Dir fehlt da noch mehr dazu. Deshalb wieder mal deine Stichelei.
Kannst es nicht lassen.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Definition FKK

Beitrag von Tim007 » Do 30. Dez 2021, 19:50

MathiasF hat geschrieben:Ich brauche keine Definition, keinen Verein und keine Mitgliedschaft in einer Organisation. Ich handhabe es so, wie ich es für richtig erachte. Nackt sein da wo ich es möchte. Ob nun beim joggen im Wald, einfach nur zum Sonne tanken oder ein Buch lesen an irgendeinem Tümpel.
Es wird einfach alles viel zu kompliziert gesehen.

Genauso sehe ich das auch.

Vielleicht schwingt dabei aber auch die Bitternis mit, dass ich nach der offiziellen Definition kein echter FKKler bin. :lol: Danach soll dafür Gemeinschaft erforderlich sein, während ich es auch liebe, allein am Tümpel oder am Meer nackt ein Buch zu lesen.

 

Re: Definition FKK

Beitrag von thomas8811 » Do 30. Dez 2021, 19:52

Ich bin nach meiner Definition ein fkkler .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Definition FKK

Beitrag von BOeinNackter » Do 30. Dez 2021, 23:02

@Aria
Danke für deine Forderungen, die man eigentlich von Vereinen und Verbänden erwarten würde.
Der DFK kann aber nicht weit über die Interessen der Vereine hinausgehen und auch nicht weit über das, was man von einem Sportverband erwartet. Das wird vom DFK offenbar sehr ernst genommen. Ich weiß nicht, was geschieht, würde der DFK mit dem DOSB in Konflikt geraten. Geht es um viel Geld oder gleich um den Bestand mancher Vereine?
In anderen Ländern gibt es diese Bindung von FKK-Verbänden an einen Sportverband nicht. Dort gibt es auch Bemühungen, politisch oder rechtlich etwas für die FKK zu erreichen. Im DFK wird ja über Reformen nachgedacht. Vielleicht gehört dieses Problem dazu.
Definitionen machne keinen Sinn, wenn ich nicht weiß wo und für was sie gelten sollen. Auch in irgendeiner Vergangenheit gab es da nicht einheitliches. Es gab mehrere Pioniere und einige Verbände, mit unterschiedlicher Ausrichtung.
Ich fände es auch nicht gut, würde ein Verband eine verbindliche, Abweichlerinnen ausschließende Definition beschließen. Die heute verbreiteten Vorstellungen sind mir meist schon viel zu eng. Naturisten brauchen Gewaltfreiheit, Toleranz, gegenseitgen Respekt und Offenheit für neues Wissen, Erfahrungen und Ideen. Manches davon steht ja in der Definition von INF/FNI. Es geht hier aber um eine Welt, in der Nacktheit wachsen und gedeien kann.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Definition FKK

Beitrag von Eule » Fr 31. Dez 2021, 19:07

Die ursprünglichen Vorstellungen zur FKK in der Reformbewegung unterscheiden sich massiv von dem, was jetzt von vielen Mitbürgern hierzu gemeint wird. Es kommt im Wesentlichen darauf an, welche Erwartungen an die FKK gestellt werden und aus diesen unterschiedlichen Erwartungen ergeben sich unterschiedliche Definitionen.


@ Aria
Der DFK kann nicht die Rolle einer Gewerkschaft übernehmen, weil ihr hierfür einfach das entsprechende Gegenüber fehlt und die Nacktheit als solches keinen Rechtsanspruch begründen kann. Der DFK kann und sollte jedoch mehr öffentlichkeitswirksam die Interessen der Menschen vertreten, die sich für die FKK interessieren. Aber als Dachverband der organisierten FKK-Verbände macht er natürlich nur seine Vereinspolitik. Denn nur dafür wird er von seinen Mitgliedern bezahlt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste