Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Kosan » Di 11. Jan 2022, 22:36

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule

Allerdings muß man sich schon wundern, wenn z.B. vor 1990 auf Koversada weder Duschen noch WC irgendwie nach Geschlechtern getrennt waren. Aber ab den 200er Jahren gab es plötzlich lauter neue Gebäude, die so getrennt waren. Manche wurden sogar für Männer blau und für die Frauen rosa angestrichen, vor allem innen. Wer kam da bloß auf diese "prüde" Idee?

Auch auf Euronat, wo wir 1987 waren, gab es in jedem Waschhaus einen großen Duschraum mit ca 10 Duschen, ohne Kabinen drumherum, wo sich jeder duschte. Hat niemand gestört. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Imkleidekabinen gab es noch nie, weil ja jeder seine eigene "Behausung" hat.


Das mit den Getrennt WC und Duschen sind mir auch schon bei den ein oder anderen Verein aufgefallen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Horst » Di 11. Jan 2022, 22:57

Inzwischen haben die Beiträge keinerlei Bezug mehr zum Ausgangsthema! :evil:

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Jan 2022, 12:36

Horst hat geschrieben:Inzwischen haben die Beiträge keinerlei Bezug mehr zum Ausgangsthema! :evil:

Gruß
Horst


Wie immer! Ist doch nichts Neues, daß man von einem Punkt zum nächsten kommt. Wie im "richtigen" Leben! Ist bei jeder Diskussion oder Unterhaltung so.
Man braucht halt auch nicht für jeden Gedanken eine eigene Überschrift. Das geht auch ohne.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2018
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von drum1608 » So 30. Jan 2022, 18:53

Letzte Woche kam die neue Verbandszeitung des DFK "Freikörperkutur" einmal davon abgesehen, dass viele offizielle Fotos von Vorständen etc. in einem bekleideten Zustand zu sehen sind. Ja, es wird seine Gründe haben, zeigt aber auf der anderen Seite auch den Trennt, weg vom FKK, nein, so wenig wie möglich nackt. Mir ist klar, man kann niemanden zum nackt sein zwingen, darum geht es auch nicht. Aber es ist ein Beispiel.
Ich habe mir selber die Frage gestellt, würde ich mich nackt abbilden lassen und mich dann in der Verbandszeitung wieder finden wollen?
Meine Antwort ist: "ja". Ich bin Nudist, Anhänger des FKK und das darf jeder sehen und da werde ich zumindest kein Geheimnis rausmachen.
Warum nun FKK-Vereine selten oder nie die Namen FKK oder Naturisten tragen entzieht sich meiner Kenntnis, interessierte mich mal, aber nun schon lange nicht mehr. Eingezäunte Gelände, auf denen die vermeintlich sich nackt bewegen, war nie meins, da würde ich mich eingesperrt fühlen.
Ein weitere Artikel in der "Freikörperkultur" hat den Titel "Weniger Nackte, sterbende Vereine? Oder ist die Freikörperkultur, der Naturismus ein Trend? Dazu hat der DFK ein Zukunftsteam ins Leben gerufen. Mal sehen was dabei rauskommt. Jedenfalls scheinen sie offen für neue Wege, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, ist so denke ich 5 vor 12 Uhr.
Den Artikel hier nun reinzusetzen, würde nun zu lange dauern, bei meinen Einfingersuchsystem dauert es Tage.

Ein Gedanke noch, Lichtheim, Familiensportbund oder was auch immer, sind vielleicht Begriffe, die die Zeit überdauert haben, vielleicht ist auch hier die Zeit gekommen moderner zu werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 582
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von regenmacher » So 30. Jan 2022, 20:12

drum1608 hat geschrieben: Warum nun FKK-Vereine selten oder nie die Namen FKK oder Naturisten tragen entzieht sich meiner Kenntnis, interessierte mich mal, aber nun schon lange nicht mehr.
Vielfach sind die Namen - wie die FKK-Vereine auch - aus den 50er Jahren oder sogar lange davor. Namensänderungen bedeuten viel Arbeit - Lohnt sich das ? Warum so viel unnötige Vereinsmeierei ?? Wichtig ist, dass alle Interessenten, die man sich von Vereinsseite wünscht, sicher wissen, was es für ein Verein ist - und da ist der Name nicht wirklich wichtig. Sei überzeugt, dass z.B. in der Umgebung der Gelände der FKK-Vereine deren Art in der Bevölkerung überall wohlbekannt ist.

drum1608 hat geschrieben: Eingezäunte Gelände, auf denen die vermeintlich sich nackt bewegen, war nie meins, da würde ich mich eingesperrt fühlen.
Eingezäunt - na ja - ich sag es mal so: Ich habe keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber unsere Wohnung ist auch nur durch die Wohnungstür betretbar. Betrachte die Gelände als "Vereinswohnung", in der sicherlich auch Gäste willkommen sind, zu denen aber nicht jeder (wie vermutlich auch zu deiner Wohnung) Zutritt einfordern darf.

drum1608 hat geschrieben: Ein weitere Artikel in der "Freikörperkultur" hat den Titel "Weniger Nackte, sterbende Vereine? Oder ist die Freikörperkultur, der Naturismus ein Trend? Dazu hat der DFK ein Zukunftsteam ins Leben gerufen. Mal sehen was dabei rauskommt. Jedenfalls scheinen sie offen für neue Wege, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, ist so denke ich 5 vor 12 Uhr. Den Artikel hier nun reinzusetzen, würde nun zu lange dauern, bei meinen Einfingersuchsystem dauert es Tage..
Den vollen Artikel ? Lass das lieber - aus rechtlichen Gründen.

.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jan 2022, 21:48

@ drum1608

Wenn man natürlich gewöhnt ist, daß man FKK nur draußen in der Natur macht, ungehindert aller Grenzen, dann mag einem ein Verein schon wie eingesperrt vorkommen. Aber das ist eine falsche Vorstellung. Lange Zeit konnte man FKK eben nur auf Vereinsgeländen machen, und zwar entstand das als Schutz vor der verständnislosen Gesellschaft und heute ist das auch wieder aktuell, weil es eine Schutzzone gegenüber den unseriösen Plätzen bietet. Vor allem für Familien mit KIndern ist das wichtig. Und außerdem eben noch mehr zu bieten hat als nur Liegewiese und Wasser. Außerdem hat ja auch jeder Campingplatz irgendwo seine Grenzen, die man aber meistens gar nicht so richtig bemerkt, je größer der Platz ist. Außerdem ist einem das ja auch selbstverständlich, daß jedes Grundstück einen Zaun oder Mauer und/oder Hecken hat.

Man muß sich auch deswegen nicht eingesperrt fühlen, weil man ja jederzeit woanders hinfahren kann, Urlaub machen, und niemand gezwungen ist, seine ganze Freizeit nur im Verein zu verbringen. Andere Hobbys an anderen Orten sind duchaus auch möglich, ganz wie man will.

Ob nun FKK im Vereinsnamen steht, ist den Mitgliedern wirklich egal. Hauptsache, es sind auch alle nackt, wenn wettermäßig möglich und nicht jeder, wie er will. Sonst würde auch der schönste Namen nichts helfen. Und Hauptsache ist, daß es sich nicht um einen mißbrauchten Namen handelt, sondern einem echten FKK-Verein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Do 17. Feb 2022, 00:43

Ich glaube, dass es in FKK-Vereinen noch immer mehr Nacktheit gibt, als außerhalb der Sichtschutzzäune. Dort gibt es Leute, die sich Tag für Tag nackt bewegen, nicht nur bei einem Saunabesuch oder an einem Badesee an warmen Tagen. Auch die zurückhaltenderen Vereinsmitglieder sind immer mal wieder nackt und das ist deutlich nackter als der Durschnitt unserer Bevölkerung.
Vereine mit Gelände brauchen Mitglieder, die bereit sind, viel Arbeit zu erledigen, ob es um die Finanzen, Reparaturen, Informationen für Interessenten oder Konflikte im Verein geht. Das ausgerechnet diese oft was anhaben, hat vielfältige Gründe. Einer könnte sein, dass unter uns immer noch gilt, dass man mit Kleidung mehr Autorität oder Kompetenz ausstrahlt. Es reicht schon, wenn das nur für das eigene Gefühlsleben gilt.
Vieleicht ist es ein Verhängnis oder ein Dilemma, aber ohne solche Leute, würde es manches schöne Gelände nicht mehr geben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Feb 2022, 13:20

BOeinNackter hat geschrieben:Ich glaube, dass es in FKK-Vereinen noch immer mehr Nacktheit gibt, als außerhalb der Sichtschutzzäune. Dort gibt es Leute, die sich Tag für Tag nackt bewegen, nicht nur bei einem Saunabesuch oder an einem Badesee an warmen Tagen. Auch die zurückhaltenderen Vereinsmitglieder sind immer mal wieder nackt und das ist deutlich nackter als der Durschnitt unserer Bevölkerung.
Vereine mit Gelände brauchen Mitglieder, die bereit sind, viel Arbeit zu erledigen, ob es um die Finanzen, Reparaturen, Informationen für Interessenten oder Konflikte im Verein geht. Das ausgerechnet diese oft was anhaben, hat vielfältige Gründe. Einer könnte sein, dass unter uns immer noch gilt, dass man mit Kleidung mehr Autorität oder Kompetenz ausstrahlt. Es reicht schon, wenn das nur für das eigene Gefühlsleben gilt.
Vieleicht ist es ein Verhängnis oder ein Dilemma, aber ohne solche Leute, würde es manches schöne Gelände nicht mehr geben.


Ich habe in unserem Verein bei sommerlichen Temperaturen nie welche in Kleidung gesehen. Auch die nicht, die sich um die Finanzen, Infos oder Konflikte kümmerten. Von diesen Dingen haben die Mitglieder, die einfach nur zum Sonnen, Baden, Sport und Gemeinschaft gekommen sind, kaum was mitbekommen. Auch der, der mal dazu bestimmt wurde oder sich freiwillig dazu gemeldet hat, um Besucher zu empfangen, war auch nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Aria » Do 17. Feb 2022, 14:37

Dass in den 1970er in den Vereinen alle Aktivitäten nackt stattfanden, Campingliesel, ist uns allen klar – siehe auch diesen Beitrag vom Fr 17. Dez 2021, 12:45 –, aber es geht um heute: Selbst Sport wird nicht mehr nackt betrieben! :shock:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Feb 2022, 14:55

Aria hat geschrieben:Dass in den 1970er in den Vereinen alle Aktivitäten nackt stattfanden, Campingliesel, ist uns allen klar – siehe auch diesen Beitrag vom Fr 17. Dez 2021, 12:45 –, aber es geht um heute: Selbst Sport wird nicht mehr nackt betrieben! :shock:


Das war aber eben nicht nur in den 70ern so, sondern von den 50ern bis Ende der 80er. Und abgesehen von ein paar Jugendlichen auch noch in den 90ern. Du mußt die 70er nicht immer so rausstellen, als hätte es die anderen Jahrzehnte nicht gegeben. Es war da auch nicht anders.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste