Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk ist natürlich

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von hajo » Do 13. Jan 2022, 15:51

Dem Wikipedia Artikel bzgl "Penisfutteral" entnehme ich, dass in dem "muslimisch dominierten Indonesien" das Tragen eines solchen immerhin traditionellen Kleidungsstücks seit 2008 verboten ist und bestraft wird.

Religiöse Toleranz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von hajo » Do 13. Jan 2022, 15:55

Zu Konrad R. letztem Beitrag:
... Aber sind Menschen "von Natur aus" kulturlos?

Ich zweifele. Hielte ich doch gerade diese sehr diverse Ausprägung kultureller Lebensformen für typisch menschlich.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Konrad R. » Do 13. Jan 2022, 16:01

Sorry, Titel und nicht Eingangsfrage.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Konrad R. » Do 13. Jan 2022, 16:09

tytoalba hat geschrieben:Zu Konrad R. letztem Beitrag:
Hielte ich doch gerade diese sehr diverse Ausprägung kultureller Lebensformen für typisch menschlich.

Ja, das sind sie. Aber die diversen Ausprägungen werden ja jeweils von den Menschen entwickelt, geschaffen, wie auch immer = Kultur. Hätten wir andernfalls nicht unterschiedliche Natürlichkeiten, kann es die geben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von BOeinNackter » Do 13. Jan 2022, 16:32

Kultur, welche auch immer, zu entwickeln, gehört zur Natur von uns Menschen. Mit Kultur entfernen wir uns sicher von irgendwelchem Urzustand. Es wäre für uns nur völlig unnatürlich, in solchem Urzustand zu verharren. Obwohl wir in einer hochtechnisierten Welt leben, sind wir immer noch durch und durch natürliche Wesen, die sich eben nicht nur autonom bewegen können, sondern auch autonom denken und entscheiden können, in gewissen Grenzen.
Religionwen sind an nichts Schuld, sondern die Menschen, die darauf Regeln, Gesetze und Herrschaftsansprüche als quasi gottgewollt begründen. Irgendwann haben kirchenferne Geister die Natürlichkeit ähnlich genutzt. Natur ist ja schließlich auch Gottes Schöpfung.
Mit solchen Behauptungen werden gewisse Entwicklungen und Ideen als gegen die Natur bekämpft.
Ich finde Religion und manche Naturphilosphie völlig in Ordnung, wenn sie nicht versucht, daraus irgend eine Autorität, einen rechten Glauben oder rechte Gewissheiten abzuleiten und alle Abweichenden als Ungläubige auszugrenzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von hajo » Do 13. Jan 2022, 17:37

BOeinNackter hat geschrieben:sind wir immer noch durch und durch natürliche Wesen,
Stichwort: Schweineherz
Religionwen sind an nichts Schuld, sondern die Menschen...
Eben. Denn Religionen sind immer menschlichen Ursprungs.
Ich finde Religion und manche Naturphilosphie völlig in Ordnung, wenn sie nicht versucht, daraus irgend eine Autorität, einen rechten Glauben oder rechte Gewissheiten abzuleiten und alle Abweichenden als Ungläubige auszugrenzen.

Und genau da liegt der Canide bestattet...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Aria » Do 13. Jan 2022, 17:46

BOeinNackter hat geschrieben:Natürlich ist, was schon lange so ist …
Eben. Nun stehen aber hundert Jahre der Freikörperkultur gegen tausende von Jahren der Angezogen-sein-Kultur. Die hundert Jahre FKK haben zumindest erreicht, dass in der Stadt Gruppen von nackten Menschen auf öffentlicher Straße toleriert werden, eine einzelne Person aber nur, wenn sich keiner der Angezogenen daran stört. Nacktwandern in freier Natur ist weniger auffällig, deshalb ist da die Gefahr für einzelne Personen, wegen öffentlichen Ärgernisses belangt zu werden, geringer aber nicht ausgeschlossen, weil im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage steht.

BOeinNackter hat geschrieben:Frauen können sich also dafür entscheiden, sich gegen die Behauptungen, es läge in der Natur von Frauen, sich schüchtern und schamhaft zu bedecken, zu widersetzen.
(…)
Wegen der zahlreichen Probleme, die sie dabei rikieren, braucht es Mut, Solidarität, gegenseitige Beratung und Abwehr von falschen Ratschlägen.
Mut alleine reicht weder bei Frauen noch bei Männern, denn schon in einem tolerantem Forum wie diesem, werden Mitglieder ermahnt, ihre Nacktheit auf Avatar-Bildern bitte auf die obere Körperhälfte zu beschränken oder ein Ganzkörperbild zu nehmen, bei dem es wegen der vorgeschriebenen Kleinheit des Bildes nicht viel zu erkennen ist; es gibt hier richtige Jäger, die sich darauf spezialisiert haben, sich bei Verstößen gegen diese ungeschriebene Regel zu echauffieren, wie sonst nur Moralapostel es zu tun pflegen.

Konrad R. hat geschrieben:Ein nackter Mensch ist natürlich, was wohl unstrittig sein dürfte ist. Wo der Mensch dies sein kann oder darf und dabei Sport treibt, wandert, radelt etc., sprich FKK betreibt, ist eine Frage der herrschenden Moral.
Das ist absolut richtige Feststellung. Aber so wie ich hier einige kenne, werden sie das nicht gelten lassen oder nur unter der Bedingung, dass man unsere Moral nicht christlich geprägt nennt.

Der letzte Satz oben musste jetzt sein, damit Tim007 wieder einen Grund zum Kotzen hat und Eule dieser meiner Meinung wird wie gewöhnlich nicht beitreten können. :D

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Konrad R. » Do 13. Jan 2022, 18:02

Eine Moral gibt es nun mal, ob die heutige noch im engeren Sinne christlich geprägt ist, sei mal dahingestellt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Tim007 » Do 13. Jan 2022, 18:05

Keine Angst. Leider muss ich mich wiederholen: Du überschätzt Dich maßlos, Aria.

Nachdem ich zusätzlich gelernt habe, dass es Leute, die von sich behaupten, ungläubig zu sein, als beleidigend empfinden, wenn sie als Ungläubige bezeichnet werden, wird alles nur noch komplizierter. Da wir uns jedoch einig sein dürften, dass dieses Forum denkbar schlecht als Therapeuticum für Religionsphobien geeignet ist, belasse ich es bei dieser Feststellung.

Konrad R. hat es auf den Punkt gebracht. Es ist zu differenzieren zwischen dem Sein und dem Tun. Es gibt vieles, was natürlich ist. Sogar Exkremente sind es. Da mein Kopulationsbeispiel leider nicht aufgegriffen worden ist, können wir es auch daran festmachen: Der Stoffwechsel ist natürlich. Doch ist es natürlich, das Endprodukt auf dem Marktplatz auszuscheiden?

Auch daran lässt sich ersehen, dass die Aussage, FKK sei natürlich, von der Definition der Natürlichkeit abhängt. Leitet sich der Begriff der Natürlichkeit von Natur ab, wie Bummler schreibt, ist man als nackter Mensch der Natur näher als als angezogener, jedenfalls wenn man sich draußen aufhält.

Ansonsten bleibt es bei der Feststellung: Die Aussage "FKK ist natürlich" ist spröde.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk ist natürlich

Beitrag von Konrad R. » Do 13. Jan 2022, 18:22

BOeinNackter hat geschrieben:Kultur, welche auch immer, zu entwickeln, gehört zur Natur von uns Menschen. Mit Kultur entfernen wir uns sicher von irgendwelchem Urzustand.

Zunächst einmal handelt der Mensch ja intuitiv in dem er seine Bedürfnisse nach Essen, Trinken, Kälteschutz etc. befriedigt. Im Laufe der Zeit wachsen die Ansprüche und die Befriedigung daran wird kultiviert. Dieses stetige Streben nach Verbesserungen wohnt dem Menschen inne und ist in diesem Sinne natürlich. Insofern gebe ich Dir Recht, aber ist dies mit der natürlichen Nacktheit vergleichbar?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste