Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk im Winter

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 26

Re: Fkk im Winter

Beitrag von Panda » Di 28. Dez 2021, 18:35

Ich war vor Kurzem beim Sonnenschein spazieren und habe bei einem abgetrennten Waldstück nahe eines Feldes die Ruhe und alleine FKK genossen. War gar nicht so kalt wie anfangs gedacht, dabei waren es um die 0ºC.
Ich kann mir auch vorstellen, das öfter und vielleicht auch mal länger zu machen. Ist nur immer eine Frage des Ortes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.07.2019
Wohnort: 29640 Schneverdingen/ Lüneburger Heide
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Fkk im Winter

Beitrag von WeAreOne » Mi 29. Dez 2021, 09:46

Unseren Respekt hast Du.
Die Wassertemperatur im See bei uns,liegt bei ca 3 oder 4 Grad...ist also deutlich wärmer...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Fkk im Winter

Beitrag von ad peter » Mi 29. Dez 2021, 10:35

In Sibirien wird auch öfters eisgebadet. Lufttemperatur z.B. -40°C/F. Aber das Wasser ist deutlich wärmer, nämlich nur 0°C oder 32°F.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Fkk im Winter

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 29. Dez 2021, 10:45

WeAreOne hat geschrieben:Unseren Respekt hast Du.
Die Wassertemperatur im See bei uns,liegt bei ca 3 oder 4 Grad...ist also deutlich wärmer...

Da ist ein Riesenunterschied zwischen dem Wärmeübergang Luft und Flüssigkeit. Da sind Welten dazwischen.
Beispiel:
Wie lange genießt du die Sauna bei 90 oder 100°C auf der obersten Bank und wie lange badest du bei 90 ° Wassertemperatur?

D. H. 0°C Lufttemperatur ist wesentlich angenehmer und länger genießbar als 4° Wassertemperatur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.07.2019
Wohnort: 29640 Schneverdingen/ Lüneburger Heide
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Fkk im Winter

Beitrag von WeAreOne » Mi 29. Dez 2021, 10:49

BarfussUlrich hat geschrieben:
WeAreOne hat geschrieben:Unseren Respekt hast Du.
Die Wassertemperatur im See bei uns,liegt bei ca 3 oder 4 Grad...ist also deutlich wärmer...

Da ist ein Riesenunterschied zwischen dem Wärmeübergang Luft und Flüssigkeit. Da sind Welten dazwischen.
Beispiel:
Wie lange genießt du die Sauna bei 90 oder 100°C auf der obersten Bank und wie lange badest du bei 90 ° Wassertemperatur?

D. H. 0°C Lufttemperatur ist wesentlich angenehmer und länger genießbar als 4° Wassertemperatur.

Da gebe ich Dir Recht,wenn die Lufttemperatur unter Null Grad liegt,fühlt sich das Wasser wärmer an.
Da ich einmal wöchentlich ins Wasser gehe,sind die Unterschiede merklich...

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Fkk im Winter

Beitrag von Arko » Mi 29. Dez 2021, 17:42

Wasser im aktuellen Naturzustand (Seen und Teiche, angefroren, zugefroren oder 4 Grad Temperatur) sind, jedenfalls für mich, allenfalls zum kurzen Schockabkühlen nach der Sauna geeignet, das dauert dann maximal 10 Sekunden.

Wer bei diesen Temperaturen schwimmt, kämpft entweder um sein Leben, weil sein Schiff gerade im Nordatlantik gesunken ist, verdient sein Geld als Kampfschwimmer oder Minentaucher oder ist ein harter schmerzbefreiter Hund und nicht so ein Waschlappen wie ich... :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fkk im Winter

Beitrag von regenmacher » Mi 29. Dez 2021, 20:05

BarfussUlrich hat geschrieben: 0°C Lufttemperatur ist wesentlich angenehmer und länger genießbar als 4° Wassertemperatur.
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern lässt sich auch leicht erklären: Wasser ist wesentlich besser wärmeleitend als Luft, so dass obere Hautschichten - bei vergleichbarer Temperaturdifferenz des Körpers zu seiner Umgebung - deutlich schneller Körperwärme an das umgebende Wasser abgeben können. Körperwärme, die dann dem Körper fehlt was als "Kälte" wahrgenommen wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Fkk im Winter

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 29. Dez 2021, 20:25

regenmacher hat geschrieben:
BarfussUlrich hat geschrieben: 0°C Lufttemperatur ist wesentlich angenehmer und länger genießbar als 4° Wassertemperatur.
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern lässt sich auch leicht erklären: Wasser ist wesentlich besser wärmeleitend als Luft, so dass obere Hautschichten - bei vergleichbarer Temperaturdifferenz des Körpers zu seiner Umgebung - deutlich schneller Körperwärme an das umgebende Wasser abgeben können. Körperwärme, die dann dem Körper fehlt was als "Kälte" wahrgenommen wird.

Genau das hätte ich probiert zu sagen. Als Naturwissenschaftler könnte ich euch auch noch die Formeln und Stoffdaten dazu schicken - habe ich mir gespart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Fkk im Winter

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 29. Dez 2021, 20:31

Habe heute den schönen Spätsommervormittag genutzt und nochmal nackt auf den Achselkopf gegangen (850 hm). Allerdings nur ca. 2/3 barfuß.

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Fkk im Winter

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 5. Jan 2022, 11:09

Guten morgen sehr verehrte nackte Gemeinde,
ich war heute morgen wieder mal nackig joggen, 4°C, Regen, Wind, da war es alles andere als warm. Aber was solls, 11,4km waren es am Ende dann auch wieder.
Dass ich mich auf die warme Dusche gefreut habe versteht sich von selbst.

Wenn es morgen früh nicht zu sehr schneit und windig ist will ich wieder los, da ja Feiertag ist habe ich da bisschen mehr Zeit, vielleicht klappen ja die 21km.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste