Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von regenmacher » Mo 11. Okt 2021, 21:16

Neben anderen Dingen hat die INF (International Naturist Federation, knapp 180000 Mitglieder), in der übrigens auch der hiesige DFK mit vertreten ist, einen neuen Präsidenten gewählt - puistola hätte geschrieben: einen neuen "Ober-Nackten".

Dieses mal ist es jemand aus dem außereuropäischen Bereich, der - nach gutem aber auch überaus(!) eindringlichem Zureden, bereit war, die damit verbundenen Aufgaben zu übernehmen. Wie von mir bereits angekündigt, ist es jemand aus Kanada - mit französischen Wurzeln. Letzteres betone ich, um ihn etwas näher an die EUNAT (einer europäischen Organisation) heranzuführen, in der die mitgliederstarken Naturisten-Verbände Europas organisiert sind, die den wesentlichen Teil der bisherigen INF ausmachen, und die sich jetzt erst einmal an den "Neuen" gewöhnen müssen.

In den Streiflichtern hatte ich schon früher reichlich über ihn notiert: Stéphane Deschênes

Der weiteren naturistischen Öffentlichkeit ist er bekannt geworden durch seine Arbeit am potcast "Naturistlivingshow" (so etwas ähnliches wie gesprochene Streiflichter):

https://www.naturistlivingshow.com/

Ich empfehle, da mal hineinzuhören.

Nebenbei: Das in einem anderen Thread dieses Forums beschriebene Naturistensymbol wird dort in der Folge 134 vom 1.September 2021 von Linda Weber vorgestellt. So funktioniert gute Regie.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von FNW ♫ » Di 12. Okt 2021, 09:28

Stéphane Deschênes ...

ist übrigens auch als Universitätsprofessor habilitiert, was einen weiten Horizont und einen neuen Stil in der Kommunikation und im wechselweisen sachlichen Diskurs verspricht.
Jedenfalls kenne ich seine langjährigen Bemühungen und Verdienste um den Naturismus.
Er leitet nicht nur ein wunderschönes Refugium, sondern war und ist auch in den Medien sehr kreativ. Die folgebnden Links sind also keine verbotene Werbung, sondern können erste Eindrücke vermitteln:

https://www.nakedstate.ca
https://www.campinginontario.ca/BareOaksFamilyNaturistPark

Die am letzten Wochenende angetretene Präsidentschaft in der Dachorganisation wird den langjährigen Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern der bisherigen "Führung" hoffentlich mit der Zeit lösen helfen. Dabei ist es nicht einfach, just im europäischen Raum mit den zahlenmäßig meisten organisierten Naturisten zu akzeptieren, dass der Vereinssitz des Dachverbands nun jenseits des Atlantik liegen wird. Damit im Zusammenhang wird in einzelnen Bereichen außereuropäisches (Finanz-) Recht gelten, möglicherweise werden auch Teile der Statuten geringfügig anzupassen sein.

Ich schlage vor, das als ein Zeichen neuer Dynamik und Weltoffenheit zu sehen.
So wie Stéphane sich ganz selbstverständlich bemüht, Englisch zu sprechen, werden wir anderen bemüht sein, ein nenues Zentrum des organisierten Naturismus anderswo am Globus zu sehen. Wer nicht im oprganisierten Naturismus Mitglied ist, kann das mit Interesse beobachten und sich evtl. überlegen, sich einzubringen, falls das erwünscht ist.

Das gilt auch für uns.
Was manche mitbekommen haben: Ich war 2019 fast zeitgleich mit zwei anderen gewählten Mitgliedern aus NL und DE von meiner Position im Vorstand zurückgetreten und hatte die "Freien Naturisten Wien" FNW ♫ gegründet.

Die Welt ist immerhin rund! Irgendwo ist immer ein guter Punkt für eine neue Mitte auf Zeit.

Die Übertragung des Vereinssitzes aus dem kleinen Gallischen Dorf nördlich von Linz in die kühle Weite Canadas wird in einer Übergangszeit bis 2022 stattfinden, denn vor allem die alte Präsidentin und ihre Mitstreiter müssen sich an die neue Rolle als einfache Mitglieder wohl erst gewöhnen. Das kann ihnen gerne zugestanden werden: Reale wie phantasierte Macht abzugeben, war für sie nicht einfach. Nun soll sich der Blick nach vorne richten, nun soll wieder konstruktlive - vor allem: freudig kooperative! - Bewegung in die zuletzt erstarrte "Bewegung" kommen. Die neuen Akteure, soweit mir persönlich bekannt, scheinen wohlwollende Dynamik zu ermöglichen und lassen vor allem das erhoffen, worauf es im Naturismus ankommt: Freundlichkeit, Ethik und immer neue, interessante Impulse zur Bewahrung und Weiterentwicklung des Naturismus, weltweit.

Volkmar

Für Interessierte zum Diskussionspapier Naturistische Ethik:
DE: https://medpsych.at/Artikel-Naturistische-Ethik-gratis.pdf
EN: https://medpsych.at/Artikel-Naturist-Ethics-Initials.pdf

 

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von CHICO » Di 12. Okt 2021, 10:53

Hallo „FNW“,

Ihre Beiträge sind von erfreulichem Informationsgehalt. Das gilt auch und insbesondere für die weiterführenden Links. Dafür: Dankeschön.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von FNW ♫ » Di 12. Okt 2021, 16:13

Chico, lieber, auch unsererseits sehr geschätzter Freund unter Freunden :-)

Danke retour: Meine Liebste und ich bemühen uns stets und immer wieder...

Bei der Gelegenheit eine Zusatzinformation zur Sache:

In social media geistert seit gestern ein dreisprachiger "Aufsatz", es gebe nun zwei Präsidenten des Dachverbands.

Alle vernünftigen Quellen sagen das Gegenteil.

Die Fehlinformation geisterte von Prortugal aus (oder bs dahin), das lässt sich nicht mehr feststellen. Manche glauben, Stéphane habe der abgewählten Präsidentin eine Art ZUgeständnis machen wollen. Unwahrscheinlich, denn er steht für klare Verhältnisse. Die Wahl wurde angenommen und die Präsidentischaft ist auf iohn übergegangen.

Offenbar war dahinter die Sehnsucht einiger "Allzeit Getreuer", dass die Regentschaft der bisherigen - technisch durchaus effizienten - Präsidentin doch nie enden wolle.

Die Statuten sehen eine Doppelpräsidentschaft nicht vor, und unserem bescheidenen Wissen nach wurde auch keine Statuitenänderung beschlossen.

Stéphane Deschênes ist seit der entsprechenden Wahl der neue Präsident.

Andersgläubige werden sich vermutlich irgendwann beruhigen.
Mehrere unterschiedliche Meinungen mit Bezug auf interessante Fragen zum Naturismuis sind durchaus erwünscht, sofern sie zur kollegialen Diskussion führen.

Eben erinnere ich einen Spruch Friedrich von Schillers, der als Motto gut passt:

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,
Und neues Leben blüht aus den Ruinen.


In diesem Sinne...
:P
Da meine damalige Position nach langer Vakanz neu besetzt wurde, werde ich wohl interessierter Zuseher bleiben.
Mein Büro ist seit Jahrzehnten auch für Naturisten jedwerlei Geschlechts Ansprech- und Informationsstelle, auch das hat sich auch während der Unruhe der letzten Jahre nicht geändert.

Liebe Grüße aus Wien und auf ein fruchtbares Neues!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von regenmacher » Di 12. Okt 2021, 21:48

Wie schwierig der personelle Übergang werden kann, zeigt ein Vorgang aus dem unmittelbaren Vorspiel zur Wahl.

(Kleiner Einschub: Die Föderation wählt ihren Präsidenten mit den Stimmen aus den jeweiligen Landesverbänden. Jedem Landesverband steht eine bestimmte Anzahl von Stimmen zu. Diese Zahl wird im wesentlichen durch die Zahl ihrer Mitglieder bestimmt. In der technischen Durchführung werden bei den Abstimmungen die Stimmen von Vertretern der Landesverbände - sozusagen: Delegierte - abgegeben)

Unmittelbar vor der Wahl regte sich Widerspruch, denn der Vertreter der FFN hatte zusätzlich eine Funktion zwischen EUNAT und INF inne, was vorgeblich den Statuten der INF widersprechen würde. Dadurch wurde es kompliziert, denn erst mehrere, überaus kunstvoll eingeflechtete Entscheidungen und eine eigens angesetzten Abstimmung in dieser Frage ermöglichten es dem Vertreter der FFN, die Stimmen des gewichtigen Landesverbandes abzugeben. Im Ergebnis: 104:68 für Stéphane Deschênes.

Dieses kleine Detail verdeutlicht die INF schleppt einiges an Altlasten mit sich. Wer also die INF aus der "Bedeutungslosigkeit" befreien will - denn das ist genau der Anspruch den Stéphane Deschênes stellt - hat viel, viel zu tun.

FNW ♫ hat geschrieben:In social media geistert seit gestern ein dreisprachiger "Aufsatz", es gebe nun zwei Präsidenten des Dachverbands.
Natürlich gib es keine zwei Präsidenten. Allerdings wurde so etwas wie eine symbolische "Ehrenpräsidentschaft" geschaffen, die es tatsächlich in den Statuten so nicht gibt, die aber mit noch weniger "Macht" ausgestattet ist, als das Amt des Präsidenten, dessen "Macht" eh schon sehr,sehr gering ist. Im hiesigen Landesverband, dem DFK, gibt es übrigens auch so etwas wie eine "Ehrenpräsidentschaft" für ehemalige Präsidenten - natürlich ebenfalls ohne "Macht".

FNW ♫ hat geschrieben:Offenbar war dahinter die Sehnsucht einiger "Allzeit Getreuer", dass die Regentschaft der bisherigen - technisch durchaus effizienten - Präsidentin doch nie enden wolle.
Nebenbei: "Allzeit Getreue" sind nach einer alten - auch in der (vermeintlich) großen Politik gültigen Regel - in den seltensten Fällen "treu", sondern ganz schnell "untreu", wenn es dem eigenen Vorteil dient. Gelegentlich geht das schneller als du gucken kannst.

Die Liste der Aufgaben für Stéphane verlängert sich :

Relativ schnell wird die Gefahr auftauchen, dass sich die INF in einen großen europäischen Teil (sozusagen die EUNAT) und einen deutlich kleineren, außereuropäischen Teil aufteilt. Dem ist durch Hinzunahme der mitgliederstarken AANR in den außereuropäische Teil entgegenzuwirken, so dass ein Gleichgewicht entsteht und der außereuropäische Teil der INF für den innereuropäischen Teil interessanter wird.

Um es etwas unterhaltsamer für diejenigen Leser zu machen, die sich für die Politik der Nackten nicht sonderlich interessieren, will ich hier schnell ein Foto von einer Nacktradeltour (WNBR) durch die Innenstadt von Toronto einfügen :

Bild
Vorne rechts - mit Hut und auffallenden Bart - das ist besagter Stéphane Deschênes.

alle grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von FNW ♫ » Mi 13. Okt 2021, 08:40

Lieber Regenmacher - liebe Interessiere,

direkt von Stéphane gibt es angeblich eine Äußerung, die mir sinngemäß gestern noch spät aus mehreren Quellen übermittelt wurde.
Zusammengefasst heißt es, dass zwar legal nur ein Präsident existieren kann, er habe aber - um Konflikte zu vermeiden - mit der abgewählten Präsidentin vereinbart, sie werde noch drei Jahre lang gleichwertig mit ihm dem Dachverband vorstehen.

Eine "Eherenpräsidentschaft" ist das nicht, denn eine solche wäre einzig durch "Ehre" begründet, sie könnte aber niemals zu einer "kollegialen Doppel-Präsidentschaft" umgedeutet werden, wo schlimmstenfalls die eine Figur weiter bestimmt, was die andere Figur dann exekutiert. All das wäre und ist vermutlich sehr problematisch mit dem existiernden Statut friktionsfrei in Einklang zu bringen. Es kann auch zu einer Spaltung in Europa (Hörsching) und dem Rest der Welt (Canada) führen, eine sehr kritische Situation wurde da heraufbeschworen. Ich gebe zu, den Stéphane, den ich zu kennen glaubte, in diesem Punkt wohl falsch eingeschätzt zu haben. Mag sein, er unterschätzt die Dynamik des konsequenten Machterhalts trotz Abwahl.

So lange dieser Zustand andauert, möchte ich öffentlich festlegen, was ich auch einzelnen Vertretern der Organisation bereits mitgeteilt habe:

Den Funktionären (m/w/i) des Dachverbands ist es für die Dauer dieses "Kompromisses" untersagt, aus meinen ca. 480 Titeln in irgend einer Form sich etwas anzueignen, zu verbreiten, zu übersetzen oder auf irgend eine Art daraus Nutzen zu ziehen. Das gilt insbesondere für die Diskussionspapiere zur Naturistischen Ethik.
Der Verband möge seine eigene, interkulturelle Ethik entwickeln, das halte ich für dringlich, und man wird sehen, wie sich das in der Praxis auswirken wird.

Einer Vereinigung, die sich auf diese Art ihre Besatzung - ja: Führung - zurecht biegt, will ich für die Dauer dieses Zustands nicht angehören.
Wir werden statt dessen die Idee der Freinen Naturisten Wien pflegen.

Mein Büro bleibt - wie in den Jahrzehnten zuvor - unabhängiger Ansprechpartner für alle Menschen, die sich dem Naturismus zugehörig fühlen, selbstredend mit Ausnahme der gegenwärtigen Funktionäre (m/w/i).

V.E.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von regenmacher » Mi 13. Okt 2021, 13:33

Nicht so schnell. Vermutlich nimmst du die INF viel zu ernst. Bedenke, das das Amt der INF-Präsidentschaft ein Amt ist, das (für sich allein gesehen) mit wenig Gestaltungsmacht ausgestattet ist. Alle - ich betone - wirklich alle(!) Landesverbände machen eh ihr eigenes Ding. Um es ganz, ganz deutlich zu sagen: Präsident/Präsidentin der INF zu sein mag vielleicht ganz gut klingen und bei naiven Personen auch zu übersteigertem Selbstgefühl führen - es ist aber sehr nahe am "Grüß-August". Das klingt vielleicht jetzt etwas zu hart, aber wenn man nur das Amt ansieht, dann ist es nahezu bedeutungslos.

Das Amt gewinnt vielmehr erst durch seine Träger an Bedeutung. Durch deren Handeln (oder im Minimalfall wenigstens durch deren Worte). Damit es nicht bei allfälligen, wohlklingenden Worten bleibt, ist von den Trägern des Amtes Gestaltungswille gefragt. Und den wirst du bei Stéphane Deschênes deutlich stärker ausgeprägt finden, als bei der inzwischen ermüdeten Sieglinde. Das müsstest du eigentlich wesentlich besser wissen als ich, da ich - ganz im Gegensatz zu dir - deutlich weniger mit ihr zu tun hatte (Ich habe sie nur 2 Mal persönlich getroffen und dabei jeweils nur kurzes Small-Talk gepflegt)

Wenn es also auf den Gestaltungswillen ("Was soll in Zukunft im Naturismus geschehen ?" "Wohin soll die Entwicklung gehen ?" "Welche Mittel lassen sich nutzen?" etc. ) ankommt, dann sollten wir uns zuerst auf den "neuen" Präsidenten Stéphane Deschênes konzentrieren und nach seinem Gestaltungswillen fragen.

Für mich gab ein - gar nicht einmal so lange zurückliegendes - Ereignis den Ausschlag. Es wurde sogar hier im Forum kurz behandelt. Eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse :

Im kanadischen Calgary nutze eine kleine, aber eingeschworene Gruppe ein ihnen von den dortigen Behörden stundenweise überlassenes Hallenbad regelmäßig zum Nacktschwimmen. Wenngleich nicht im juristischen Sinn, so darf man durchaus von einem FKK-Verein reden - den die kleine Gruppe bildete. Das ging für viele Jahre gut. Bis ... ja bis eine junge, im Internet besonders aktive Frau ihre zahlreichen Follower dazu aufrief, gegen die regelmäßigen Nacktschwimmstunden vorzugehen. Solche Auseinandersetzungen kommen immer wieder vor, wenn z.B. Sportvereine um günstige Zeiten und Bedingungen konkurrieren. Hier war es aber ganz anders. Denn es wurde nicht die Einstellung der Nacktbadestunden gefordert. Vielmehr sollte Personen unter 18 Jahren der Zugang verweigert werden. Sozusagen: Nacktbaden ja - aber nur für Erwachsene. Wie ich davon erfuhr, hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Die Geschichte ging weiter - ich will es abkürzen: Die Nacktbadestunden in Calgary sind im Ergebnis nicht eingeschränkt worden und die junge Frau musste sich vor Gericht verantworten. Das ist inzwischen Geschichte.

Und nun zum wesentlichen Teil :
Obwohl die besagte Gruppe der Nacktbadenden keinem Verein und auch keinem der beiden kanadischen Naturismus-Verbände angehörte, also sich die organisierten Nackten leicht einen "schlanken Fuß" hätte machen können, war Stéphane Deschênes einer der ersten, der sich in dieser Sache "aus dem Fenster lehnte" und den "unorganisierten" Nacktbadenden beigesprungen ist. So etwas fällt mir auf, denn das wiegt schwer, weil es Gestaltungswillen zeigt, der bei einem ansonsten eher machtlosen Amt unverzichtbar ist.

Jetzt zur besagten "Doppelpräsidentschaft". Stéphane ist Präsident und Sieglinde immer nur insoweit, wie Stéphane es ihr einräumt. Abgesehen davon, dass es im juristischen Sinne keine zwei gleichberechtigte Präsidenten mit gleichen Aufgaben nebeneinander geben kann - denn, wie sollte z.B. bei divergierenden Entscheidungen vorgegangen werden - droht eine ganz andere Gefahr, die du womöglich (obwohl bewusst im vorherigen post überdeutlich angedeutet) übersiehst:

Sieglinde könnte so etwas wie eine inoffizielle Präsidentschaft (Reisen, Begrüßungsreden halten, Bänder durchschneiden, Verdienstmedaillen verteilen usw.) im europäischen Teil der INF anstreben, wobei dann Stéphane Deschênes der außereuropäische Teil zufallen könnte. Es ist bekannt, das einigen diese Aufspaltung der INF ganz lieb wäre. Sie ist ja bekanntermaßen durch die EUNAT schon vorgezeichnet. Aus meiner Sicht wäre das jedoch keine gute Idee.

Aber - anders als du - bin ich durchaus bereit, alles jemals von mir geschriebene der INF (oder wegen mir auch den INFs) zur beliebigen Auswertung zur Verfügung zu stellen. Selbst dann, wenn es einmal nicht nach mir geht - was eh schon zu häufig der Fall ist. Du bist nicht mehr jung genug, um dir Ratschläge zu geben, aber als "alter Fahrensmann" habe ich die Erfahrung gemacht, dass man manchmal "hart im Nehmen" sein muss, wenn man etwas erreichen will. Stéphane - das zeigt sein Handeln im Verband der kanadischen Naturisten, wo er für etliche Jahre auch schon einmal Verantwortung übernahm - hat natürlich auch seine Schmerzgrenzen, aber die liegen hoch.

Wie wird es kommen ?
Eine INF oder zwei INFs ?
Ich weiß es nicht. Warten wir es ab. Gestaltungswille ist bei Stéphane Deschênes ja vorhanden. Wenn ihn dabei jemand unterstützt - unter welchen Tätigkeitsbeschreibungen ("Ehrenpräsident", "Übergangspräsident", "assistierender Präsident", "Hilfs-Präsident" ...) auch immer - kann das nicht schaden. Und wenn nicht ? Dann kann es auch nicht wirklich schaden.

alle grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von Kartunger » Mi 13. Okt 2021, 17:15

Hier die offizielle Darstellung auf der Seite der INF-FNI:

...
Stéphane Deschênes (Kanada) wird neben Sieglinde Ivo (Österreich) als Ko-Präsident fungieren, bis diese nach Ablauf ihrer Amtszeit in drei Jahren in den Ruhestand tritt; ...

Quelle: https://inf-fni.org/de/latest-news/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von FNW ♫ » Mi 13. Okt 2021, 17:25

Genau diese Position existiert in den Statuten nicht: "Neben" ... was soll das? Sie sit abgewählt. Nicht nich drei Jahere im Amt. So ein Unsinn. Dazu hätte sie mit Mehrheit gewählt werden müssen. Schade, dass einige notorische Diener ihrer Majestät solche Nebelgranaten formulieren - ich bin da raus. Das wäre die exakte Umdrehung dessen, was die Wahl tatsächlich ergeben haben soll. Ob wichtig oder nicht: Du kannst ja um Einsicht ins Protokoll ersuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Neuer Präsident der INF - neuer Wind ?

Beitrag von FNW ♫ » So 17. Okt 2021, 09:33

Nach einer Woche unterschiedlicher Infos hat die erstaunte Öffentlichkeit gelernt:

Mittlerweile gibt es fünf "Wahrheiten" zur neuen alten Präsidentschaft.
Die Frage ist berechtigt: "Was ist Wahrheit?"
https://medpsych.at/Versuch-Wahrheit.pdf

Möglicherweise - also: "nicht juristisch beweisbar" - gibt es da seit Jahren eine Clique, die ohne die Präsidentin nicht leben kann, also 2016 eine Verwirrung der Abstimmung um 3 Stimmen genützt, heuer eben Stéphane zu Zugeständnissen bewegt hat. Und das nun auch öffentlich in diversen Medien behauptet.

Stéphane macht in diesen Tagen wohl noch Urlaub in Paris und weiß vermutlich wenig von der Aufgeregtheit der "hohen Politik" im Sandkasten des Naturismus.

Nach alter p.-r. Weisheit ist offenbar das wahr, was am lautesten in den Medien geschrien wird, hier:

"Die Präsidentin ist Präsidentin und bleibt Präsidentin, HURRAAA!, bis sie sich zur Ruhe setzt" (oder legt, oder: gelegt wird - ja, wie jeder einzelne Mensch an seinem unausweichlichen, nicht bösartigen, nicht schlauen, sondern hoffentlich seligen Ende).

Für den Naturismus und dessen überkommenes Feudalprinzip gilt, besonders seit den Wirrnissen 2016 und der Wahl heuer, unbeirrbar ein weiser Spruch, den ich gern zitiere:

"Ihr wisst, dass jene, die als Herrscher gelten,
ihre Völker unterdrücken
und die Großen ihre Macht gegen sie gebrauchen.
Bei euch aber soll es nicht so sein,
sondern wer bei euch groß sein will,
der soll euer Diener sein."


Das Zitat ist Mk 10, 42-43.
Und wo steht das? Oje... in dem oft übersetzten, zweitausend Jahre alten Buch der seelischen Résistance, des Widerstands gegen Möchtegern-Autorität, Eitelkeit, Feindschaft, Hybris und Macht, die so viel an Eros ersetzt, dass manche es nicht schaffen, nach erfolgter Abwahl tatsächlich loszulassen.
Der Autor lebte vor ca. 1900 Jahren, hat den Naturistenverein naturgemäß nicht gekannt, ist daher unschuldig und selbst durch die härtesten Anwäte nicht greifbar, er heißt Matthäus und darf als besonders kluger Mensch gelten.
Hoffnung keimt: "Germinal".
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/germinal/6187

(Hinweis: Diese Äußerung ist literarisch und daher innerhalb der glücklicherweise geschützten "Freiheit der Literatur" nicht ver- oder ein "Wahrheitsbeweis" nicht einklagbar. Er gilt vielmehr im ersten Zitat "Versuch Wahrheit" bereits als erbracht.)

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste