Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von FNW ♫ » Fr 10. Sep 2021, 18:31

Heute ist (war) Welttag der Suizid-Prävention.

Das ist für alle ein wichtiger Tag: Vorsorge gegen die Vereinsamung, Einengung und Todessehnsucht.
Was kann Naturismus - was können wir Naturisten da tun?

Die Frage ist weniger "technisch" gemeint, als praktisch - wie sind eigentlich unsere naturistischen Beziehungen? Sind wir frei und fröhlich miteinander? Was fehlt? Was gelingt? Was ergibt sich?

Die ARD hat folgenden Beitrag:
https://www.tagesschau.de/inland/suizid-111.html

Ich habe zahlreiche Aertikel, keien Bange, damit will ich Euch nicht belasten ;).
Nur die Erinnerungs-Seite an einen großen Lehrer stelle ich Euch vor:
https://medpsych.at/index-suizidpraev-tag.html

Echt: Was können wir beitragen, die Nackten?

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von Tim007 » Fr 10. Sep 2021, 21:16

Meine erste Reaktion: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Meine zweite Reaktion: ein spannendes Thema.

Aus zwei Gründen:
Für mich hat FKK auch etwas mit Lebensfreude und Rückbesinnung zu tun.
Außerdem habe ich gelernt, dass FKK etwas mit Gemeinsamkeit zu tun haben soll.

Vielen Dank! Es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von zweiausowl » Sa 11. Sep 2021, 00:00

Am Welttag des Suizides gebe ich den Schlüssel zu meinen Waffenschrank meiner Frau. Natürlich kompletter Blödsinn.

Aber was hat Naturismus mit der Bekämpfung von Menschen mit Selbstmordgedanken zu tun?
Richtig, absolut gar nichts. Hose runter tralala und weg sind die schwarzen Gedanken vom Selbstmord?
Na ja, dazu gehört eher eine ordentliche Therapie, und kein Nudismus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von regenmacher » Sa 11. Sep 2021, 01:19

FNW hat geschrieben:Die Frage ist weniger "technisch" gemeint, als praktisch - wie sind eigentlich unsere naturistischen Beziehungen? Sind wir frei und fröhlich miteinander? Was fehlt? Was gelingt? Was ergibt sich?
Die Lebenssicht von Naturisten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Lebenssicht der Nicht-Naturisten. Das betrifft auch die "Fröhlichkeit", die expliziet im Titel vorkommt. Naturistische Beziehungen sind also genau so frei und fröhlich wie nicht-naturistische Beziehungen. Alles andere wäre eine Überhöhung, die in Enttäuschung enden muss.

Naturismus (auch: "fröhlicher" Naturismus) kann nicht z.B. vor Depressionen/Suizid schützen. (Nebenbei: Depressionen sind eine ernste Krankheit, die nichts mit "depressiver Stimmung" zu tun hat. Es gibt sogar Fälle, in denen sich Depressionen durch 'unerklärliche Fröhlichkeit' und 'unerklärlich guter Stimmung' äußert, also nicht dem Bild einer "depressiven Stimmung" entspricht.)

FNW hat geschrieben:Vorsorge gegen die Vereinsamung, Einengung und Todessehnsucht. Was kann Naturismus - was können wir Naturisten da tun?
Es kann genau das getan werden, was auch von allen Anderen getan werden kann, wobei ich deutlich zwischen "Vereinsamung/Einengung" und "Todessehnsucht" unterscheiden will. Ersterem kann durch einander zugewandtes Interesse begegnet werden - letzteres erfordert aber zwingend fachärztliche Behandlung.

Wenn wir also Todessehnsucht/Depressionen aus der Aufzählung herausnehmen und somit die "Vereinsamung/Einengung" verbleibt, dann bedarf es in der Praxis nur genügend "Menschenfreunde" in der Umgebung Betroffener. Ob sich unter den Naturisten überdurchschnittlich viele "Menschenfreunde" befinden ?? Ich würde es mir wünschen.

Zumindest eine Beobachtung könnte ein Zeichen dafür sein: Unter den FKK/Naturismus Praktizierenden finden sich überdurchschnittlich häufig Personen aus den Pflege- und Heilberufen, die ja sogar eine Zuwendung zum Menschen explizit voraussetzen. (war nicht B auch aus dem Bereich ?) Ich muss allerdings einräumen, dass ein Zusammenhang zwischen der FKK und den Pflege-/Heilberufen allein schon daraus folgt, dass beides die erfolgreiche Bewältigung falscher Körperscham voraussetzt.

regenmacher
.

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von BW Stuttgart » Sa 11. Sep 2021, 07:44

ich gehe allein in die öffentliche Sauna und bleibe auch allein, weil dort normalerweise nichts passiert und das Hauptgesprächsthema der Aufguß ist
ich gehe allein zum FKK, bleibe aber nicht allein, weil dort etwas passiert (Sport, Kleinkunst ...) oder weil ich mit meinen Nachbarn (Liegewiese, Beckenrand ...) ins Gespäch komme

im Gegensatz zur Sauna kann ich mir beim FKK auch aussuchen, in welche Ecke (Publikum) ich mich begebe

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von BW Stuttgart » Sa 11. Sep 2021, 08:03

in den 90ern habe ich Sauna anders erlebt

damals gab es noch die Trennung Männer/Frauen/gemischt
und da haben die Stammgäste ihr Essen und Trinken mitgebracht und gemeinsam gefestet
(es war also ein Buffet angerichtet)
bei den Männern ging es zu wie in einer Dorfkneipe

allein ist da keiner geblieben

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von BW Stuttgart » Sa 11. Sep 2021, 08:34

die derzeitigen Saunen gehören meist zu Spaßbädern und die verlangen ziemlich viel Eintritt

für die Buchleser ist das der falsche Ort
und den Buffetanrichtern geschieht es auch nicht besser, denn diese werden von der offiziellen Saunagastronomie (die es früher ja auch nicht gab) verjagt

dazu kommen noch die anonymen Saunatouristen,
welche die Freikarten bzw. Vergünstigungen ihres Saunaführers (Buch) einlösen wollen

Fazit:
in der Sauna bleibt man allein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von FNW ♫ » So 12. Sep 2021, 09:14

Wenn wir von Fröhlichkeit sprechen, meinen wir eigentlich nichts Wissenschaftliches.
Wir erleben Naturisten allerlei Geschelchts und vielerlei Orientierung als einen Spiegel der Gesellschaft.

Naturisten haben das Potenzial, irgendwie bunter, lebensfroher zu sein, als streng Bekleidete, meine ich. Leider zu oft sind auch dabei Gartenzwerge und Zaun-Fetischisten (m/w/i), deren Statuten zwar das Nacktsein besiegelt haben, zugleich aber vorschreiben, wann man eben nicht nackt zu sein hat: beim Sport, während der Arbeit, während des Essens, am sichtgeschützten Parkplatz ul.dgl. mehr.

Bild

Vor allem sind solcherlei Zwänge in Vereinen virulent, die auf lange Traditionen und ebensio rechtslastige wie der Existenznot vor +/-80 Jahren geschuldete Begriffe wie "Körper-Sport-Verein (KSV)" u.dgl. setzen.

@ Regenmacher: Deine Einwände sind berechtigt, wie gesagt, halte ich es für nicht ganz risikofrei, hier öffentlich die Feinheiten zwischen "Depressiver Verstimmung" (gehört zur Neurosenlehre) zu diskutieren, etwa auch über Formen der "Depression" (mit hohem Krankheitswert, gehören zu hirnorganischen bzw. metabolischen Störungen mit Hinweisen auf virale Infekte), der "bipolaren Störung" (bekannt als manisch-depressive Zustände) und des "präsuizidalen Syndroms" (von Erwin Ringel als abgrenzbare Phasen vor dem konkreten Selbsttötungsversuch beschrieben). Das zu besprechen, würde sowohl die ursprüngliche Fragestellung als auch das Forum hier sprengen.

Für alle Interessierten gerne per E-Mail, Skype oder auf anderen Wegen. Ich habe ja dazu im Lauf der Jahre ein wenig geschrieben und kann spontan das eine oder andere sagen, wenngleich das keine Vorlesungen sein können :-)

Schönen Sonntag!
Volkmar

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von riedfritz » So 12. Sep 2021, 09:38

Regenmacher hat geschrieben:Ob sich unter den Naturisten überdurchschnittlich viele "Menschenfreunde" befinden ??
Zumindest hier im Forum schaut es nicht so aus, da befürchte ich eher ein Sammelbecken von "Vereinsamten"!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von Pullover » So 12. Sep 2021, 11:36

Bis Frühjahr 2004 war im Sportparadies in Gelsenkirchen immer Montagsabends ab 19:00 Fkk im Schwimmbad angesagt. Es gab einen vergünstigten Tarif, der die Sauna-Mitbenutzung einschloss, sogar noch eine weitere Vergünstigung für Paare.

Da bin ich gern hingegangen, auch um mich mit Freunden und Bekannten zu treffen. Mein Leben ist ohne diese Fkk-Möglichkeit etwas weniger fröhlich geworden.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste