Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 00:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von MathiasF » So 9. Jan 2022, 17:38

Hier wird schon wieder alles viel zu kompliziert und umständlich diskutiert. Muß das sein? Seid doch lieber froh, daß sich was bewegt.
Leider kann keiner den kompletten Artikel liefern. Hätte mich schon interessiert.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Konrad R. » So 9. Jan 2022, 17:57

regenmacher hat geschrieben: Wenn es stimmt, dass dort bereits FKK üblich war, es sich also bereits um einen FKK-Strand gehandelt hat, dann ist der Beschluss des Stadtrats eher eine Beschreibung des bestehenden Zustands.

Ja und Nein.
Wie ich gestern um 11.18 Uhr den Zeitungsartikel zitierend schrieb, gab es zur Eröffnung des Sees in einem ehemaligen Tagebaugebiet zur EXPO2000 einen offiziellen FKK-Strand. Aber bald darauf wurde die Beschilderung zerstört, nicht wieder aufgestellt und so entwickelte sich das Nacktbaden weg von diesem Abschnitt rund um den See.

An dieser Stelle vielen Dank für Deine immer wieder sachlichen und ausgewogenen Beiträge!

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Konrad R. » So 9. Jan 2022, 18:01

MathiasF hat geschrieben:Leider kann keiner den kompletten Artikel liefern. Hätte mich schon interessiert.

S. dazu meine Beiträge von gestern 11.18 und 14.06 Uhr.

 

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von MathiasF » So 9. Jan 2022, 18:06

:roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von regenmacher » So 9. Jan 2022, 18:10

PundV hat geschrieben: Wenn jemand das Recht hat, den See in FKK und Textil einzuteilen, dann kommt wohl das Hausrecht in Frage, oder?
So etwas wie ein "Hausrecht" (wie es z.B. für private Wohnungen existiert) hat der Gemeinderat nicht, da ihm das Gelände/der Strand nicht gehört. Daher müssen solche Eingriffe (ebenfalls anders als beim "Hausrecht") immer begründet werden. Wenn ich die Begründung für die Trennung Texitl/FKK geben müsste, dann würde ich dies mit Erhalt des sozialen Friedens begründen. Sollte sich ein Textiler oder ein FKKler beschweren, dann würde ich - wieder aus der Position des Rates - argumentieren, dass es nach dem Beschluss ja erlaubt bleibt, Kleidung zu tragen oder FKK zu machen - es also keinesfalls ein Verbot von FKK-Baden oder Textil-Baden ist, sondern die jeweiligen Anhänger nur die entsprechenden Bereiche aufsuchen müssen. Der Beschluss des Rates wäre dann so etwas wie eine "Bade-Durchführungsverordnung", die sowohl FKK als auch textiles Baden zulässt. Um dagegen vorzugehen, muss dargelegt werden, dass der soziale Frieden zwischen Textilern und FKKlern auch ohne die Trennung Textil/FKK bereits existiert und die trennende Badeverordnung damit unbegründet ist. Im Ende würden die Gerichte darüber entscheiden.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von PundV » So 9. Jan 2022, 18:19

David32 hat geschrieben:Ich werde zumindest den offiziellen FKK meiden, so gut es geht. Es ist aber zu befürchten, dass der genau da entstehen soll, wo ich gerne liege. Und wo auch viele junge Leute liegen, die alle gegen diese Einteilung sind. Nur die Älteren finden diese Trennung gut.
Und dann bleibt noch die Frage offen, ob man sich da nun ausziehen muss. Wie seht Ihr das?
Was ist mit dem Partner/der Partnerin?
Wie ist das mit Kindern/Jugendlichen.

Meines Erachtens nach, macht man sich dadurch den FKK eher kaputt.


Am FKK-Strand muss man sich ausziehen. Wenn sich jeder nur den Regeln, die er selber gut findet, befolgt, dann braucht man gar keine. Gilt nicht nur für FKK, sondern für alles.

Ob in diesem Fall die Einrichtung eines FKK-Strandes gut ist, und für wen, statt wie offenbar vorher alles CO, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 9. Jan 2022, 18:23

PundV hat geschrieben:Am FKK-Strand muss man sich ausziehen.

nein bzw nicht zwingend das hängt von der Ausgestaltung der Verordnung zum betreffenden Strand ab

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Re:

Beitrag von PundV » So 9. Jan 2022, 18:32

Fkk-Igel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Am FKK-Strand muss man sich ausziehen.

nein bzw nicht zwingend das hängt von der Ausgestaltung der Verordnung zum betreffenden Strand ab


Dann ist nicht FKK sondern CO.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Re:

Beitrag von regenmacher » So 9. Jan 2022, 18:51

PundV hat geschrieben:
Fkk-Igel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Am FKK-Strand muss man sich ausziehen.

nein bzw nicht zwingend das hängt von der Ausgestaltung der Verordnung zum betreffenden Strand ab


Dann ist nicht FKK sondern CO.

Es ist sogar so, dass bei einem FKK-Strand (anders als bei einem CO) die Stadt gegen Textiler am FKK wegen "Verstoßes gegen die 'Badeverordnung' " - deren Gültigkeit ich einmal versuchsweise voraussetze - ein Bußgeld verhängen könnte. In gewissem Sinne also spiegelbildlich zu dem Vorgehen, wie es hier vermutlich eher diskutiert wird.

 

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von MathiasF » So 9. Jan 2022, 19:14

Hab ne Info gefunden.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... e-100.html

Auszug: Alle, die dies auch weiterhin inmitten textil bekleideter Badegäste tun wollen, sollten dies aber weiter können.
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion was mögliche Bußgelder oder Verbote angeht. Wer sich nur am offiziellen FKK wohlfühlt, der geht eben dahin. Wem es egal ist, der macht es an jeder Stelle.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste