Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Sa 6. Mai 2023, 06:41

Eule hat geschrieben:@ Seelöwe
Sorry, da habe ich das falsche Wort gewählt und es beim Lesen nicht nicht gemerkt.


Du bemerkst beim Lesen anscheinend Vieles nicht.

Beitrag von mir gelöscht.


Ich versuche weiterhin die Frequenz meiner Beiträge zu reduzieren, um irgendwie in Deine Nähe zu kommen mit einer entsprechend erhöhten Qualität, aber es will mir noch nicht wirklich gelingen.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Sa 6. Mai 2023, 06:58

Hans H. hat geschrieben:Das ging eindeutig bereits in der Mitte der 1980er Jahre los.


Muß wohl so sein, denn ich war nachdem ich in den Westen gekommen bin, Mitte der Neunziger mal für ein paar Wochen in einem FKK-Verein. Da waren so gut wie Null Jugendliche (nichtmal Dreißiger wie ich damals).

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » So 7. Mai 2023, 00:06

@ Butterfly
Wenn ich mal einen falschen Begriff benutzt habe, Buchstaben vertauscht, zuviel genutzt oder weggelassen habe, dann kannst du mir dieses ruhig mitteilen. Aber dieses Nachtreten, was du hier gemacht hast, ist nun mal gerade kein Zeichen einer Charakterstärke.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » So 7. Mai 2023, 07:17

Eule hat geschrieben:@ Butterfly
Wenn ich mal einen falschen Begriff benutzt habe, Buchstaben vertauscht, zuviel genutzt oder weggelassen habe, dann kannst du mir dieses ruhig mitteilen. Aber dieses Nachtreten, was du hier gemacht hast, ist nun mal gerade kein Zeichen einer Charakterstärke.


Es war provokativ ja, aber Provokationen sollen ja zum Nachdenken anregen, oder wie war das @Eule ?
Mir fällt eben schon die ganze Zeit auf, dass Du entscheidende Dinge nicht liest, bevor Du irgendwas postet, anscheinend auch Deine eigenen Beiträge nicht nochmal korrekturliest. Du hast viele Ehrenämter, Kinder und Enkel. Das alles mußt Du tagsüber pflegen. Und das in Deinem Alter. Alle Achtung ehrlich ! Und dann postest Du hier oft mitten in der Nacht. Meinst Du nicht, dass Dich das alles ein bißchen überfordert und Du vielleicht nachts schlafen solltest ? Ich meins jetzt echt nicht böse.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 7. Mai 2023, 18:21

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ach, und warum gab es das dann auch auf keinem FKK-Campingplatz - egal wo? Auch im Ausland nicht?
Gab es in Frankreich auf FKK-Campingplätzen schon in der Mitte der 1970er Jahre (vor 1975 war ich nicht dort).
Nein, ich habe tatsächlich nicht mitbekommen, daß scharenweise Jugendliche die Vereine oder auch Campingplätze verlassen haben oder gemieden haben, weil es eben nicht so war. Das ging erst in den 90ern langsam los.
Das ging eindeutig bereits in der Mitte der 1980er Jahre los.


So? vielleicht in deinem Verein, aber nicht in Bayern. Und sicher auch nur da, wo es in der Nähe irgendwelche Möglichkeiten gab, wo die Jugendlichen auch mal alleine hinfahren konnten.

Auf Campingplätzen traf das jedenfalls absolut nicht zu, daß sichtbar weniger junge Leute da waren. Das wurde sogar erst ab den 2000er Jahren so langsam sichtbar. Trotzdem gab es immer noch genug, die an Veranstaltungen teilnahmen und die Freizeitangebote auch genutzt haben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 7. Mai 2023, 18:35

@ Hans H.

In Frankreich war das Mitte der 70er ganz sicher nicht so., außer du warst vielleicht außerhalb der Feriensaison dort oder einem ziemlich langweiligen Ort. Als ich in den 80ern in F war, gab es noch genauso viele ungezählte Jugendliche und junge Leute wie überall sonst auch in A und YU. Wer weiß, wo Du da warst.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » So 7. Mai 2023, 22:48

@ Campingliesel
Auch wenn es dir nicht passt und du den offiziellen Aussagen der Funktionsträger im DFK keinen Glauben schenkst, das Problem mit den Jugendlichen wurde schon in den 1970er Jahren in der Verbandszeitschrift des DFK diskutiert.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Mai 2023, 14:49

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Auch wenn es dir nicht passt und du den offiziellen Aussagen der Funktionsträger im DFK keinen Glauben schenkst, das Problem mit den Jugendlichen wurde schon in den 1970er Jahren in der Verbandszeitschrift des DFK diskutiert.


Das kann sein, daß sie das getan haben, aber es war überhaupt kein Grund dafür vorhanden. Dem DFK war es eben ein Dorn im Auge, daß es hie und da mal vereinslose Plätze gab und ein paar Jugendliche mal zur Abwechslung dorthin gegangen sein können.
Wenn der DFK allerdings Hellseher hat, dann haben sie vielleicht geahnt, daß ein totaler Schwund 20 - 30 Jahre später tatsächlich stattfinden könnte.

Und wenn manchen Jugendlichen ein bestimmter Verein nicht mehr gefiel, warum auch immer, dann waren die aber trotzdem noch liebend gerne auf FKK-Campingplätzen im Urlaub. Einigen hat das dann wohl auch genügt. Genauso wie mir auch. Ich war ja auch in den 80ern nicht mehr im Verein, aber nach wie vor in YU und F auf den FKK-Campingplätzen. Ich kannte in YU etliche, die in ihrer Umgebung in keinem Verein waren, sondern eben nur im Urlaub auf den Campingplätzen. Aber ein Problem mit der FKK hatte damals noch lange keiner.
Also von einem solchem massiven Schwund wie ab den 2000er Jahren zu sehen war, konnte man noch lange nicht reden. Es hate sich nur ein bißchen verlagert. Und trotzdem waren in den Vereinen in den 70ern immer noch weitaus genug Jugendliche, sodaß es immer noch lange Wartelisten gab, auch für Familien mit Kindern. Bloß bis sie die aufnehmen hätten können, waren die Kinder meistens keine mehr. In den 90ern gab es aber keine Wartelisten mehr. Da wurde jede Familie mit Freuden aufgenommen - wenn sich mal eine dafür interessiert haben sollte.

Aber dazu fehlt Dir eben die Erfahrung, weil Du da nie warst. Der DFK hat eben vieles verschlafen und war nicht über die Realität informiert. . Genau wie die Politiker.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Mo 8. Mai 2023, 16:47

@ Campingliesel
Ja, ich finde es beachtlich, dass du deine starre Haltung aufgibst und jetzt etwas elastischer reagierst.

Du musst bitte unterscheiden zwischen einem DFK-Vereinsgelände und einem FKK-Campingplatz. Ab einem bestimmten Alter können Jugendliche dem DFK-Vereinsgelände fern bleiben, aber einem FKK-Campingplatz während der Ferien nicht. Es handelt sich also bei dieser deiner Betrachtung um zwei unterschiedliche Sachverhalte, die du nicht so einfach zusammenbinden kannst.

Und wenn DFK-Vereinsvorstände darüber klagen, dass die Jugend auf ihrem Vereinsgelände fernbleiben, dann haben die schon einen Grund für diese ihre Klagen.

Du vergisst einfach, dass die Modewelle zum FKK-Urlaub abgeklungen ist und machst das Abklingen dieser Modewelle, die schon vor den 1990er Jahren begann, für alles verantwortlich.

Aber dazu fehlt Dir eben die Erfahrung, weil Du da nie warst. Der DFK hat eben vieles verschlafen und war nicht über die Realität informiert. . Genau wie die Politiker.
Es sollte dir langsam wirklich lächerlich vorkommen, mir sagen zu wollen, über welche Erfahrungen ich verfüge. Ich habe dir diese meine Erfahrungen dargelegt, jedoch habe ich dir niemals gesagt, welche DFK-Vereine oder FKK-Plätze ich wann und wie lange aufgesucht habe. Und übrigens, ich bin auch in der Politik tätig. Nun ja, du wärst mächtig Stolz, wenn deine Erfahrungen an meinem differenziertem Erfahrungshorizont heranreichen würde. Aber das muss er ja auch nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Mai 2023, 19:22

@ Eule

Deine aufgezählten ERfahrungen sind aber keine wirklichen FKK-Erfahrungen, sondern nur theorethisches Wissen und ein paar Unterhaltungen mit jungen Leuten, die FKK gemacht haben oder mit einzelnen Leuten von einem FKK-Verein.
Eben, weil Du das niemals erzählt hast, ob und wie lange du einen Verein oder FKK-Plätze aufgesucht hast, ist es unglaubwürdig, daß du das zwar getan haben willst, aber nie davon erzählt hast. Für einen User in einem FKK-Forum ist das total unglaubwürdig. Wenn man das auf der Arbeit oder in der Verwandtschaft nicht erzählen will, ist das noch verständlich, aber hier?
Deinen Erfahrungshorizont, den du so hartnäckig verschweigst und gleichzeitig noch verteidigst, kannst Dir sonstwo hinstecken. Er reicht an meinen jedenfalls nie heran.
Und ich bin sicher nicht die Einzige hier, die das mal interessieren würde, von welchen Erfahrungshorizont du immer redest. Lächerlich ist nur dein hartnäckiges Schweigen darüber.

Ich mache nicht das Abklingen irgendeiner Modewelle dafür verantwortlich, weil die FKK nie nur eine Modwelle war, sondern ich mache die Sexualisierung nach 1990 dafür verantwortlich, die anscheinend an Dir vorbeigerauscht ist, ohne daß du das mitbekommen hast.
Und FKK-Urlaub war auch nicht einfach eine Modewelle. Keine Modewelle dauert 40 Jahre lang. Und vor dem Krieg war es auch keine Modewelle, sondern eine besondere Lebenseinstellung. Dieses ist FKK zwar heute auch noch, aber manches wird heute nicht mehr nur allein von FKKlern gemacht, weil das mit dem Nacktsein an sich nichts zu tun hat. Das war nur am Anfang wichtig, weil es damals eben nicht nur ums Nacktsein ging, sondern um eine komplett gesündere Lebensweise, die es damals vorher kaum gab.
Die heutige Lebenseinstellung der FKK bezieht sich hauptsächlich auf das Nacktsein, was die Grundsätze der FKK besagen, und auch noch die Naturbezogenheit, die sich aber auch nicht mehr nur auf die FKKler beschränkt. Naturbewußtsein findet man auch bei Nicht-FKKlern.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 62 Gäste