Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mai 2023, 10:20

kuma hat geschrieben:@CL
Meintest du diesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
dann solltest du den nochmal neu lesen, dann wirst du Feststellen das sich seit der– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress auf Cap d’Agde, 1974.
Einiges geändert hat, zum Guten und zum Schlechten
Und behalte im Hinterkopf:" Nichts ist so Beständig, wie der stetige Wandel"


In der Erklärung darunter steht aber sehr deutlich, was heute noch gilt, was eben FKK ist und was nicht und was sich inzwischen überholt hat. Auch im Kapitel über FKK und Sexualität steht genau drin, wie man das verstehen sollte. Und warum es diesen Grundwiderspruch nicht gibt.
Mehr gibt es darüber auch von mir nicht zu sagen, sonst heißt es wieder, daß ich das erfunden haben soll.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mai 2023, 10:36

kuma hat geschrieben:@CL
Meintest du diesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
dann solltest du den nochmal neu lesen, dann wirst du Feststellen das sich seit der– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress auf Cap d’Agde, 1974.
Einiges geändert hat, zum Guten und zum Schlechten
Und behalte im Hinterkopf:" Nichts ist so Beständig, wie der stetige Wandel"


Ja genau diesen. Und in den weiteren Abschnitten steht auch noch einiges. Und das hat sich nicht überholt. Mit stetigem Wandel hat das alles nichts zu tun, vor allem, wenn dieser angebliche Wandel der FKK nur schadet. Dann stimmt ja wohl was nicht. So lange die jungen Leute bei der FKK ausbleiben, stimmt was nicht. Früher waren es immer die jungen Leute die die FKK angefangen und weitergebracht haben. Zu jeder Generation, in jedem Jahrzehnt (ausgenommen den Kriegs- und Notzeiten) und trotz der sonstigen Veränderungen in Politik und Mode usw. Es waren auch ab den 50ern wieder die jungen Leute, die in eine neue Welt starteten und eben auch die FKK wieder zum Leben erweckt haben. Und zwar massiv. Damals sprossen die Vereine und CAmpingplätze geradezu aus den Böden. Und nach 20 Jahren war bereits der Höchststand erreicht, der noch in den 80ern anhielt. Aber seit 30 Jahren geht es nur noch bergab. Darüber sollte man mal nachdenken. Und das liegt sicher nicht einfach "an anderen Zeiten". Das ist totaler Quatsch. Wenn zur modernen Zeit die Prüderie gehört, dann ist das ein Rückschritt bis vor über 100 Jahren. Und die Älteren sind dann wohl alle altmodisch, weil sie FKK machen?

In der Erklärung darunter steht aber sehr deutlich, was heute noch gilt, was eben FKK ist und was nicht und was sich inzwischen überholt hat. Auch im Kapitel über FKK und Sexualität steht genau drin, wie man das verstehen sollte. Und warum es diesen Grundwiderspruch nicht gibt.
Mehr gibt es darüber auch von mir nicht zu sagen, sonst heißt es wieder, daß ich das erfunden haben soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Fr 5. Mai 2023, 13:36

Campingliesel hat geschrieben:Wenn zur modernen Zeit die Prüderie gehört,

Ich zitiere mal:
Prüderie bezeichnet eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral.[1] Pierers Universallexikon von 1861 beschreibt Prüderie als „auf eine übertriebene und affektierte Weise sittsam; scheinspröde, zimperlich“.[2]

Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Massenmedien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCderie
So gesehen waren die Vereins-FKKler Prüde, schon immer! Und das deckt sich mit dem, was mir ein Vereins-FKKler
in Kassel damals über seinen Verein erzählte: "Die sind alle stockkonservativ und prüde"
Und womöglich ist das auch ein Grund für das weg bleiben. Aber gut, ich weiß es nicht, alles Vermutungen, niemand weiß es!
Vermutlich bekommst du jetzt wieder Schnappatmung und stürzt dich auf die Tastatur.
Lass es, ich kann mir denken was du schreiben willst ;)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Fr 5. Mai 2023, 17:40

@ Campingliesel
Jedenfalls lief in keinem Verein irgendjemand intimrasiert herum, und auch auf offiziellen FKK-Campingplätzen niemals.
Ja, in den DFK-Vereinen lief keiner intimrasiert herum, weil dieses damals ein Ausschlusskriterium war.
Wer weiß, was der DFK da genau erörtert hat. Es gab jedenfalls keinen Grund, darüber in einem Verein mit den Mitgliedern zu diskutieren.
Jeder, der die Verbandszeitung gelesen hatte wußte von dieser Diskussion. Du warst seinerzeit einfach zu jung und hast dich für die Artikel in der Verbandszeitung nicht interessiert.

Bisher hast du immer behauptet, daß sich der DFK über den Austritt von Jugendlichen Sorgen machte.
Du hast dieses seinerzeit nicht mitbekommen, weil dich dieses Thema nicht betraf. Du musst dieses dein Unwissen jetzt nicht bestreiten. Es hat dich damals einfach nicht interessiert und ein solches Verhalten von dir war durchaus altersspezifisch.

Aber das führte noch lange nicht zu dem offensichtlich massenweisen Ausbleiben der Jugend ab den 90ern, so daß die meisten Vereine heute mit der Überalterung zu kämpfen haben. Das gab es früher nie.
Zuerst war das Kriterium für die die 1980er Jahre. Dann wurden es die 1990er. Wann wird die Jahrtausendwende hierzu herhalten?

Schau es dir mal genau an. Die Definition der INF und des DFK betrifft den Naturalismus und nicht die FKK. Die FKK im Sinne der FKK aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es seit dem Ende des II. Weltkrieg nicht mehr. Dieses wurde hier und im alten Forum schon wiederholt gesagt. Auch wenn es dir nicht gefällt, du äußerst hier die Haltung, die ich von konservativen Menschen des DFK in den 1970er Jahren gehört habe. Ok, so ist deine Meinung und dein Wunsch, zu dieser von dir als schön erlebten Zeit zurückkehren zu können.

Deine Feststellung, dass es diesen Grundwiderspruch in der FKK nicht gibt, so wie es im Eingangstext steht, kann ich voll und ganz zustimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Seelöwe » Fr 5. Mai 2023, 18:16

Eule hat geschrieben:
Schau es dir mal genau an. Die Definition der INF und des DFK betrifft den Naturalismus und nicht die FKK...


Was hat jetzt Naturalismus https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie) mit dem Thema und mit INF/DFK zu tun? Sorry, Eule, du vergaloppierst dich immer mehr, jetzt fast noch mehr als CL.
Oder war Naturismus gemeint?
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mai 2023, 21:31

@ Eule

Ja, in den DFK-Vereinen lief keiner intimrasiert herum, weil dieses damals ein Ausschlusskriterium war.

Ach, und warum gab es das dann auch auf keinem FKK-Campingplatz - egal wo? Auch im Ausland nicht?

Du hast dieses seinerzeit nicht mitbekommen, weil dich dieses Thema nicht betraf. Du musst dieses dein Unwissen jetzt nicht bestreiten. Es hat dich damals einfach nicht interessiert und ein solches Verhalten von dir war durchaus altersspezifisch.

Nein, ich habe tatsächlich nicht mitbekommen, daß scharenweise Jugendliche die Vereine oder auch Campingplätze verlassen haben oder gemieden haben, weil es eben nicht so war. Das ging erst in den 90ern langsam los.
Du tust immer so, als sei ich die einzige in dem Verein gewesen. Es gab aber genug Jugendliche, die keinerlei Ambitionen hatten, den Verein zu verlassen. Außer sie hatten mit 18 berufliche oder familäre Gründe, und gingen eben woanders hin. Aber das hieß zwangsläufig nicht, daß sie mit der FKK aufgehört haben.

Schau es dir mal genau an. Die Definition der INF und des DFK betrifft den Naturalismus und nicht die FKK. Die FKK im Sinne der FKK aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es seit dem Ende des II. Weltkrieg nicht mehr. Dieses wurde hier und im alten Forum schon wiederholt gesagt. Auch wenn es dir nicht gefällt, du äußerst hier die Haltung, die ich von konservativen Menschen des DFK in den 1970er Jahren gehört habe. Ok, so ist deine Meinung und dein Wunsch, zu dieser von dir als schön erlebten Zeit zurückkehren zu können.

Das ist totaler Quatsch. Den Naturalismus schon mal gar nicht, höchstens den Naturismus, wie es eben im Ausland meistens heißt. Die Definiton wurde ja international gehalten, und nicht nur für Deutschland. In Deutschland und deutschsprachigen Ländern heißt es nach wie vor FKK und das wurde zunächst auch im Ausland wie Kroatien oder Frankreich so genannt, weil eben die meisten Urlauber aus Deutschland kamen. Heute ist man aber eher wieder dazu übergegangen, die Plätze mit "Naturist" zu bezeichnen als mit FKK. Die Bedeutung bleibt aber dieselbe.

Dieses wurde hier und im alten Forum schon wiederholt gesagt.

Höchstens von Dir!

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Fr 5. Mai 2023, 21:47

Campingliesel hat geschrieben:Das ist totaler Quatsch. Den Naturalismus schon mal gar nicht, höchstens den Naturismus, wie es eben im Ausland meistens heißt. Die Definiton wurde ja international gehalten, und nicht nur für Deutschland. In Deutschland und deutschsprachigen Ländern heißt es nach wie vor FKK und das wurde zunächst auch im Ausland wie Kroatien oder Frankreich so genannt, weil eben die meisten Urlauber aus Deutschland kamen. Heute ist man aber eher wieder dazu übergegangen, die Plätze mit "Naturist" zu bezeichnen als mit FKK. Die Bedeutung bleibt aber dieselbe.


Da muß ich CL mal zustimmen. Es ist völlig schnuppe wie man definiert oder es nennt, dass Leute sich nackig machen vorzugsweise zum Sonnen oder Baden. Alles Andere sind Randerscheinungen ohne die Chance jemals irgendne Bedeutung zu erlangen, die sie auch noch nie hatten. Leute aus der ehemaligen DDR tippen sich an den Kopf, wenn sie lesen, was es da alles angeblich geben soll: FKK (angeblich aber nicht mehr nach dem 2. Weltkrieg), Naturismus, Nudismus, jetzt auch noch Naturalismus und das alles in „hochwissenschaftlichen“ Abhandlungen von Leuten, die anscheinend noch nie ihre Kemenade verlassen haben, in der sie irgendwelche verstaubten Bücher lesen, in denen es um irgendwelche Nacktkulturen von irgendwelchen Ureinwohnern geht. Lachhaft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Hans H. » Fr 5. Mai 2023, 22:49

Campingliesel hat geschrieben:Ach, und warum gab es das dann auch auf keinem FKK-Campingplatz - egal wo? Auch im Ausland nicht?
Gab es in Frankreich auf FKK-Campingplätzen schon in der Mitte der 1970er Jahre (vor 1975 war ich nicht dort).
Nein, ich habe tatsächlich nicht mitbekommen, daß scharenweise Jugendliche die Vereine oder auch Campingplätze verlassen haben oder gemieden haben, weil es eben nicht so war. Das ging erst in den 90ern langsam los.
Das ging eindeutig bereits in der Mitte der 1980er Jahre los.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Sa 6. Mai 2023, 00:57

@ Seelöwe
Sorry, da habe ich das falsche Wort gewählt und es beim Lesen nicht nicht gemerkt.

@ Hans H.
CL hast zurzeit nicht die Kraft und den Mut, wenn auch nur stillschweigend, ihren Irrtum zu ändern.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Sa 6. Mai 2023, 01:03

Beitrag von mir gelöscht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste