Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 19:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Fr 8. Okt 2021, 11:50

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Aber ein Massenplatz war das sicher auch nicht.
ist für "ordentliche" FKK ein "Massenplatz" Voraussetzung? Ich wette der Vereinsplatz deiner Jugend war auch kein Massenplatz.
Im übrigen würden mich keine zehn Pferde jemals auf einen Massenplatz bringen.


Volle Zustimmung, Massenplätze mag ich auch nicht, und vermutlich geht es vielen anderen auch so. Darum war so
so mancher Baggersee, so mancher Waldsee gewisser weise schon ein "Geheimtipp". In der umliegenden Gegend
wusste es jeder und keinen störte es, aber es wurde nicht breit getreten um nicht zu viele Fremde anzulocken.
Und es wurde schon mehrfach erwähnt, Nacktbaden.de oder FKK Reiseführer erwähnen nahezu ausschließlich die
behördlich genehmigten öffentlichen FKK Plätze, die vielen kleinen teils wunderschönen Seen eben nicht, weil deren
Besucher sie halt a.o.a. Gründen nicht verraten!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Aria » Fr 8. Okt 2021, 12:34

Hans H. hat geschrieben:Hier ging es jetzt um die Lockerheit der Menschen in den verschiedenen genannten Regionen zum Thema FKK, Nacktbaden, sowie Nacktheit ganz allgemein, und die Offenheit in der damals allgemein darüber gesprochen wurde - jedenfalls in den Regionen, die hier von mehreren genannt worden waren. Und es ging auch darum, dass es ab Mitte der1990er Jahre eine drastische Wendung in dieser Offenheit gab, so dass es die längst nicht mehr gibt.
Eben. Nach den vielen gesellschaftlichen Veränderungen, die in den späten 1960ern und den 1970ern stattfanden und die eine Lockerung der Sitten mitbrachten, drehte sich der Wind in die andere Richtung: Die sogenannten Sekundärtugenden wurden – und werden bis heute! – wieder großgeschrieben.

Derzeitiges Werteranking:

Bild

Quelle n-tv.de

Note: Obwohl das ein Werte-Index für das Jahr 2020 sein soll, fand die Datenerhebung in den sozialen Netzwerken zwischen Mai und September 2019 statt, d.h. Corona spielte da noch keine Rolle.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Okt 2021, 19:55

@ ynda

"Massenplatz" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, weil das einen falschen Eindruck hervorruft. In einem Verein kommt es auf die Größe des Geländes an, wieviele Mitglieder zugelassen werden können, ohne daß man sich ständig auf die Füße tritt und man immer noch genug Freiraum hat. Dort ist es sicher nicht so voll wie in einem Textilschwimmbad an einem Hochsommertag. Aber es sind sicherlich mehr als das kleinen Grüppchen an so nem "Geheimplatz". Aber es sind ja auch selten alle MItglieder an einem Tag da.

Wenn man liest, daß z.B. auf Koversada ca 5000 Leute gleichzeitig da sind, dann hört sich das sicher nach Masse an. Nur auf der Fläche verteilt sich das, und da die Wohnwägen oder Womos oder Zelte ja nicht so dicht an dicht wie auf einem Parkplatz stehen. sondern genug Abstand und Bäume, Büsche und niedrige Hecken dazwischen sind, wirkt es auch nicht so nach Massenplatz. Am Strand sind ja auch nie alle gleichzeitig, nicht so, wie an manchen Sandstränden mehrere 100 oder 1000 Liegestühle in Reih und Glied aufgestellt sind.
Sonnen kann man sich ja auch vor seiner Behausung und muß nicht unbedingt dauernd am Strand sein.
In diesem Urlaub waren am Strand immer nur wenig Leute, auf dem Sandstrand habe ich auch an den besten Tagen nie mehr als 5 Leute gesehen. die übrigen hielten sich im Schatten oder auf der Mole am Weg (wer Koversada kennt, weiß, was ich meine) Man kann sich das ganze Gelände ja auch im Internet anschauen. Das hat überhaupt nichts von einem Massenplatz an sich.

An unserem FKK-Strand am Brombachsee kann es allerdings an richtigen Hochsommertagen schon mal ziemlich voll sein. Wer es nicht so voll mag, geht halt an den großen Brombachsee zum inoffiziellen Strand, wo eben weniger Leute sind. Dafür gibt es eben da auch nichts, weder WC noch einen Kiosk noch sehr viel schattenspendende Büsche oder Bäume und der Weg dorthin ist auch nicht der bequemste. Wer aus der nächsten Umgebung kommt, kann sicher mit dem Rad fahren, wer aber mit dem Auto kommt, muß in den nächsten Orten parken und dann ein längeres Stück zu Fuß gehen. Gerade für Familien mit Kindern nicht sehr ideal. Für Jugendliche auch kaum interessant.

Nächtliche Saufparties sind sowieso verboten. Gegrillt werden darf auch nirgends, außer an fest eingerichteten Grillplätzen auf den Campingplätzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Fr 8. Okt 2021, 20:17

Campingliesel hat geschrieben:Man kann sich das ganze Gelände ja auch im Internet anschauen. Das hat überhaupt nichts von einem Massenplatz an sich.

Hab ich, sehr genau sogar auch auf Google Maps! Ich find es fürchterlich, nie im Leben würd ich da Urlaub machen. :cry:
Aber bitte, wer es mag und da schön findet, nur zu, so bleiben die eher kleinen und durchaus auch mal versteckten
Perlen frei von der Masse ;)
Jeder hat halt seine Vorlieben :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Okt 2021, 20:37

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Man kann sich das ganze Gelände ja auch im Internet anschauen. Das hat überhaupt nichts von einem Massenplatz an sich.

Hab ich, sehr genau sogar auch auf Google Maps! Ich find es fürchterlich, nie im Leben würd ich da Urlaub machen. :cry:
Aber bitte, wer es mag und da schön findet, nur zu, so bleiben die eher kleinen und durchaus auch mal versteckten
Perlen frei von der Masse ;)
Jeder hat halt seine Vorlieben :)


Vergleiche doch mal den Rosenfelder Strand bzw Campingplatz damit. Den finde ich z.B. eher fürchterlich. Oder die üblichen Womo-Plätze. Die sind nicht mehr als ein Parkplatz.

Wo machst dann du Urlaub?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Okt 2021, 20:49

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Aber ein Massenplatz war das sicher auch nicht.
ist für "ordentliche" FKK ein "Massenplatz" Voraussetzung? Ich wette der Vereinsplatz deiner Jugend war auch kein Massenplatz.
Im übrigen würden mich keine zehn Pferde jemals auf einen Massenplatz bringen.


Mit Massenplatz meinte ich auch viel mehr solche Plätze, die einer großen Masse an Leuten bekannt sind. NIcht nur in der nächsten Umgebung. So bekannt wie z.B. der Sylter FKK-Strand sogar in ganz Deutschland bekannt war. So bekannt wie z.B. die vielen FKK-CAmpingplätze in F oder Yu oder A waren und immer noch sind, soweit sie vor allem in Yu noch existieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Fr 8. Okt 2021, 23:13

Campingliesel hat geschrieben:Wo machst dann du Urlaub?

Werd ich nicht kund tun, auch wenn du noch mal nachfragen soltest, als versuch es erst gar nicht.
Rosenfeld kommt auch nicht in Frage, mittlerweile auch kein Camping mehr, ich leb gewollt allein und bin nicht
mehr der Jüngste.
In den letzten Jahren hab ich einen sehr nahen Familienangehörigen betreut und aus diesem Grund auf Urlaub verzichtet.
Aber grundsätzlich gilt: Nie öfter als maximal 3 mal an den gleichen Ort!
Nie dahin, wo die Anzahl der Touris mehr als die Hälfte der Einwohner vor Ort beträgt!
Nie in eine auch nur mittelgroße Hotelanlage oder gar einen Ferienclub oder so was!
Nach Möglichkeit deutlich abseits der Touristenströme!

Zum Beispiel ein kleines Dorf auf der Halbinsel zwischen Ston und Korcula, oder die Gegend Matala auf Kreta.
Auch Rethymno, also etwas westlich davon, aber gut erreichbar, auch Kreta.
Der Cargano in Süditalien ist auch sehr schön. Und dergleichen.
Entweder komm ich mit dem Auto, oder ich miete mir eines, erkunde die Gegend, freunde mich mit einheimischen
in den Dörfern an, bei denen ich auch mein Essen kaufe, soweit ich nicht Essen gehe.
Und beim erkunden entdecke ich auch immer Gelegenheiten, kleine Strände usw, an denen ich mein FKK betreiben
kann. Nirgends steht, dass man FKK nur in großen Gruppen ausleben soll, oder !?
So in der Art sehen meine Urlaube aus, wenn ich eine mache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Fr 8. Okt 2021, 23:37

Ansonsten hab ich noch in Spanien einen Verwandten und in Deutschland verteilt etliche Greunde, die ich immer
mal wieder für ein paar Tage besuche; oder die mich. Auch dabei findet sich oft eine Gelegenheit zum ...
So, das muss Dir reichen, war eh schon zu viel!

Online
 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Arko » Fr 8. Okt 2021, 23:39

Klingt spannend, Ynda. Wahrscheinlich nimmst Du da tolle Erfahrungen und Erinnerungen von den Einheimischen mit. Auf alle Fälle anregender als ein 08/15 Pauschalurlaub auf Mallorca.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von efkaka » Sa 9. Okt 2021, 11:46

Aria hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Hier ging es jetzt um die Lockerheit der Menschen in den verschiedenen genannten Regionen zum Thema FKK, Nacktbaden, sowie Nacktheit ganz allgemein, und die Offenheit in der damals allgemein darüber gesprochen wurde - jedenfalls in den Regionen, die hier von mehreren genannt worden waren. Und es ging auch darum, dass es ab Mitte der1990er Jahre eine drastische Wendung in dieser Offenheit gab, so dass es die längst nicht mehr gibt.
Eben. Nach den vielen gesellschaftlichen Veränderungen, die in den späten 1960ern und den 1970ern stattfanden und die eine Lockerung der Sitten mitbrachten, drehte sich der Wind in die andere Richtung: Die sogenannten Sekundärtugenden wurden – und werden bis heute! – wieder großgeschrieben.

Derzeitiges Werteranking:

Bild

Quelle n-tv.de

Note: Obwohl das ein Werte-Index für das Jahr 2020 sein soll, fand die Datenerhebung in den sozialen Netzwerken zwischen Mai und September 2019 statt, d.h. Corona spielte da noch keitne Rolle.


Hat ein Aria sich das Diagramm angesehen? Was fällt denn da auf ? Natürlich nichts, erstmal was posten und das ist gut. Ich lasse einen Pups und es ist gut. Nach dem Pups fühle ich mich gut, mag bei anderen auch so sein, aber ein Diagramm ohne Kommentar?
Aber ich sehe aus diesem Diagramm nichts positives, weil da so viel Eigen, auf sich selbst bezogene Daten drinn sind.
Für mich steht nicht die Gesundheit an erster Stelle, sondern die Familie, dann die Gemeinschaft, Gerechtigkeit , Freiheit und erst dann die Gesundheit.
Klar wünscht man anderen Gesundheit und sich selber auch und selber kann jeder an seiner Gesundheit was machen, jedoch so stimmt das Diagramm nicht. FAMILIE ist Numer 1 . Liege ich da falsch ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste