Aktuelle Zeit: Sa 30. Mär 2024, 06:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Tim007 » Do 14. Okt 2021, 17:30

CHICO hat geschrieben:Ich habe ein völlig problemloses Verhältnis zur hiesigen Dorfbevölkerung - mehrere Dörfer. Bei zufälligen Treffen gibt es freundliche Gespräche und nicht die geringsten Anstände meiner Nacktheit wegen.


Es ist eigenartig:
In diesem Forum gibt es wiederkehrend Diskussionen darüber, dass man wegen seiner Nacktheit Ärger mit anderen Menschen bekommt, dass es zu Streit kommt, wenn man am Strand fotografiert ...

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals wegen solcher Dinge Ärger oder Streit bekommen zu haben. Unsere Fotoalben (wir haben noch welche) platzen mit Nacktfotos aus allen Nähten. Kein See ist vor mir sicher. Trotzdem habe ich bislang wegen solcher Vorkommnisse noch nie Streit gehabt. Wahrscheinlich ist es eine Frage des Auftretens und der Rücksichtnahme.

Selbst wenn ich prüder wäre, empfände ich es als liebenswert, wenn jemand nackt mit seinen Hunden durch die Wiesen liefe. Das fand ich auch bei "Zett" eindrucksvoll, auch wenn es mit ihm bisweilen atmosphärische Störungen gab.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von CHICO » Do 14. Okt 2021, 18:10

Es ist ganz sicher eine Frage/Form des Auftretens. Nacktheit sollte, wenn sie praktiziert wird, als Selbstverständlichkeit dargestellt werden. Und zwar dort, wo sie angemessen erscheint. Mit dieser Grundhaltung habe ich nie irgendwelche Probleme bei Kontakten mit anderen Menschen gehabt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 14. Okt 2021, 19:18

CHICO hat geschrieben:Es ist ganz sicher eine Frage/Form des Auftretens. Nacktheit sollte, wenn sie praktiziert wird, als Selbstverständlichkeit dargestellt werden. Und zwar dort, wo sie angemessen erscheint. Mit dieser Grundhaltung habe ich nie irgendwelche Probleme bei Kontakten mit anderen Menschen gehabt.


Nur scheint es verschiedene Ansichten zu geben, was genau bei der Nacktheit alles normal und selbstverständlich sein soll. Es soll Leute geben, die es auch für normal und selbstversändlich halten, daß Männer auf einem FKK-Platz mit einem Steifen herumlaufen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 14. Okt 2021, 19:25

@ Tim007
Wir waren mit Nacktfotos auf FKK-PLätzen immer sparsam. Und eben höchstens die Familie oder Freunde, die auch nichts dagegen hatten.
Als ich 2002 auf Koversada abends Fotos vom Sonnenuntergang machen wollte, als noch ein paar Leute am Strand waren, die man aber nicht hätte erkennen können, wurde ich von einem Aufpasser angemahnt. Es gab dann später etwas weiter vom Strand weg einen PLatz, wo sich jeden Abend die Sonnenuntergang- Fotografierer trafen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Tim007 » Do 14. Okt 2021, 20:42

Das verstehe ich. Fremde fotografiere ich nie.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 14. Okt 2021, 20:53

Tim007 hat geschrieben:Das verstehe ich. Fremde fotografiere ich nie.


Aber wen oder was hast Du dann soviel fotografiert? Wart ihr denn immer allein unterwegs?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Tim007 » Do 14. Okt 2021, 21:10

Meine Frau, meine Kinder, unseren Hund.
Beim Essen, beim Trinken, beim Schwimmen, auf der Alm, beim ...

Ist wirklich so. Aber immer wieder schön. Wobei ich nicht verstehe, warum Menschen, die man im Sonnenuntergang nicht erkennen kann, tabu sein sollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4794
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Hans H. » Do 14. Okt 2021, 23:32

Tim007 hat geschrieben:Es ist eigenartig:
In diesem Forum gibt es wiederkehrend Diskussionen darüber, dass man wegen seiner Nacktheit Ärger mit anderen Menschen bekommt, dass es zu Streit kommt, wenn man am Strand fotografiert ...

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals wegen solcher Dinge Ärger oder Streit bekommen zu haben.
Zwischen ca. 1970 und irgendwann etwas vor 2010 hatte ich auch nie deswegen Ärger oder Streit bekommen. Auch mit dem Nackt-Jogging-Treff damals über ein paar Jahre hatten wir nie Ärger, auch nicht bei Begegnungen mit Polizeistreifen (die gibt es regelmäßig im Wald westlich der Startbahn-West des Flughafens Ffm) und nicht bei Begegnungen mit Forstleuten.

Das hatte sich dann aber plötzlich sehr geändert. Es gab massive Drohungen der Polizeistreifen für den Wiederholungsfall. Das hatten auch andere der damaligen Nacktjogger dieser Region hier im Forum bestätigt. Es gab dann auch enorme Drohungen und Angriffe von einer Gruppe "multi-kulti-Jugendlicher" am und im Bereich eines der Baggerseen dort. Aber darüber hatte ich an anderer Stelle berichtet.

Was Fotos betrifft: die hatten wir früher familienintern auch in Südfrankreich aufgenommen und immer darauf geachtet, dass sonst niemand abgebildet wurde. Mir ist aber aktuell ein Fall bekannt, dass am großen Alpsee (da war ich im Juli ein paar Mal) die Polizei gerufen wurde und (mit Motorrad über den längeren Fußgängerzugang) kam und sich den Fotospeicher des Hands der beschuldigten Person zur Prüfung der Aufnahmen hat zeigen lassen.

Also: die Aussage eines Einzelnen "Ich kann mich nicht entsinnen" bedeutet gar nichts. Jeder erlebt etwas anderes und das kann auch gegensätzlich sein.

Hier noch ein Fall aus den 1980ern in den Allgäuer Alpen oberhalb des Forggensees, Bannwaldsees, Hopfensees und weiteren: Da kam ich von einem Nebenweg (Bergpfad) auf eine Forststraße mit viel Publikumsverkehr und nicht mehr weit zur Bergstation der Bergbahn. Da war es mir unbekleidet zu unsicher und ich habe eine (sehr knappe) Badehose angezogen. Das wurde aber anscheinend auch schon provozierend empfunden und es kamen schimpfende Bemerkungen wie: "Der Badestrand ist da unten" und auf meinen Hinweis auf die Temperatur (>25°C in Gipfelhöhe) und dass man schnell überhitzt, wenn man den ganzen Aufstieg selbst geht und nicht die Seilbahn nutzt, kam eine Antwort, das gehöre sich nicht in den Bergen, da hätte man Berg-Wanderkleidung zu tragen. Wie wäre es erst gewesen ganz ohne? Es hängt schon sehr vom Ort ab, wie Menschen reagieren. Wo die nicht hinkommen, die mit der Seilbahn hinauffahren und oben nur ein wenig spazieren gehen (und das in teurer Mode-Bergtrekking-Kleidung), da wird das gleich viel lockerer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von hajo » Fr 15. Okt 2021, 01:02

Tim007 hat geschrieben:Ich kann mich nicht entsinnen, jemals wegen solcher Dinge Ärger oder Streit bekommen zu haben.
Nun, im alten Forum schrieb ich es schon einmal:
Es war 1995 als meine Liebste und ich beschlossen, eines Abends (schönes Licht) ein paar Fotos mit ihr im Wasser zu machen.
Ort: der Naturistenteil bei Port Leucate, Frankreich. Wir sind bis ans nördliche Ende des Strandes gegangen, also bis kurz vor die Hafenmole. Denn wir wussten: FOTOGRAFIEREN VERBOTEN. Wir kamen zuvor noch an zwei älteren Leuten vorbei, ließen diese ca. 200m hinter uns.
Dann ist sie ins Wasser, ich hab mich extra mit dem Rücken zu den oben erwähnten Leuten gedreht. Vor mir nur das Meer und die Liebste, hinter ihr Wasser und Himmel.
Nach dem ich einige Fotos gemacht hatte, seinerzeit noch auf Film, hörte ich plötzlich böse Laute hinter mir. Das stapfte der o.g. ältere Mann auf mich zu, laut französisch schimpfend, dass man hier keine Fotos machen dürfe...

Wir sind dann zurück und haben unsere Rückfahrt vorbereitet.

Mir scheint, die Sache mit dem Gesslerhut ist aus dem Leben gegriffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von hajo » Fr 15. Okt 2021, 01:09

Tim007 hat geschrieben:Meine Frau, meine Kinder, unseren Hund.
Beim Essen, beim Trinken, beim Schwimmen, auf der Alm, beim ...

Ist wirklich so. Aber immer wieder schön.

Geht mir ähnlich. Nur Hund ist nie drauf. Ham wa nich...

Bei uns sind so in den Jahrzehnten einige tausend Nacktfotos zusammen gekommen. Mittlerweile alle digital, da ich meine Filmfotos später über mehrere Jahre digitalisiert habe.
Es ist schon bemerkenswert zu sehen, wie man sich im Lauf der Zeit verändert...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 10 Gäste