Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Boddenschieter » Do 22. Dez 2022, 18:03

Maxi hat geschrieben: Ja da stimme ich dir zu und bei Jungs spielt die Penisgröße sowie bei Mädels die größe der Brust und das aussehen eine große Rolle, gerade bei den jüngeren weil man möchte ja nicht ausgelacht oder sonst etwas werden. Das so etwas aber beim Fkk ehr viertrangig bis egal ist, werden die meisten nie erfahren.


Ich kann das so nicht bestätigen mit Penisgröße/Penisneid, für die Mädchen kann ich nicht sprechen :D
Ich hatte das Glück auf einer ostdeutschen Insel mit viel Sandstrand und viel FKK aufzuwachsen. Als wir ins das entsprechende Alter von 13-16 kamen, sind wir ebend nicht mehr mit den Eltern/Großeltern und anderen Verwandten und Bekannten an den Strand gefahren, sondern haben uns auf die Räder gesetzt und sind die 10 km halt selbst geradelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendeiner von uns am Strand eine Badehose an hatte. Ob das jetzt durch Gruppenzwang kam oder weil wir alle mglw. so aufgewachsen sind... ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch, dass ich mich an keine abendlichen Pavianärsche erinnern kann. Das muss so zeitlich in der Wendezeit gewesen sein, jedenfalls nicht in den 60-er Jahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Do 22. Dez 2022, 19:24

@Konrad R

Das ist schwer zu sagen wenn ich jetzt von mir spreche war das so mit 21 22. Aber ich kenn auch noch welche mit 28 oder noch älter die sagen ich möchte mich nicht nackt zeigen... Ich denke das ist immer komplett von der Person abhängig, wo und wie sie aufgewachsen ist und was sie für Erfahrungen gemacht hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Do 22. Dez 2022, 19:28

@Boddenschieter

Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen und bei mir war es ebenso, wäre ich am Meer aufgewachsen wäre es evtl. anders gelaufen. Deswegen fände ich es cool wenn mehr Leute ihre Erfahrungen teilen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Do 22. Dez 2022, 19:45

Maxi hat geschrieben:... bei uns ging das teilweise soweit das wir beim Fußball mit Boxershort geduscht haben ...
Als wir in dem Alter waren (Mitte 60er Jahre), hat zwar niemand mit Short geduscht, aber viele haben nicht geduscht. Wir waren einige wenige, die im Turnverein am Nachmittag gelernt hatten, dass man nach dem Sport nackt duscht, auch wenn die Duschen frei einsehbar sind und man von allen anderen gesehen werden kann. Das war vielleicht die erste halbe Minute ein Problem und danach selbstverständlich.

Die vier Mitglieder aus unserer Klasse in diesem Verein waren es, die dann auch beim Schulsport als erste nackt unter die Dusche gegangen sind, während sich die meisten anderen nur am Waschbecken mal unter den Achseln ein paar Wassertropfen hingetupft haben. Die Quote der Duschenden lag zuerst bei diesen vieren und pendelte sich später bei 7 bis 8 von 36 Schülern ein. Oft waren danach noch Unterrichtsstunden. Dann wurden die Plätze so gewechselt, dass die Geduschten zusammen und getrennt von den Ungeduschten gesessen haben. Auf die Frage von Lehrern, warum wir die Sitzordnung geändert haben, wurde geantwortet, dass wir nicht mit den Schweinen zusammensitzen wollten, die sich nach dem Sport nicht duschen und stinken.

Damals hatte Sport in der Klassengemeinschaft in etwa den höchsten Rang, auch in Bezug auf die Anerkennung untereinander. Deshalb hatten die anderen keine Chance sich gegen diese Bezeichnung zu wehren. Die hatten einfach im Klassenverband nichts zu vermelden. Deshalb hatten sich mit der Zeit bis zu vier weitere den Nacktduschern angeschlossen, um in den Folgestunden nicht zu den "Schweinen" zu gehören. Die Restlichen hatten tausend Ausreden.

Einer von denen wagte es dann nach vielen Diskussionen mit 17 kurz vor dem Abi endlich doch. Die Bedenken vieler und von ihm selbst wurden wahr, nämlich, dass er eine "Latte" bekam, als er sich die Sporthose vor den anderen auszog. Da haben sich mehrere der lang gewohnten Nacktduscher hinter ihn gestellt und gesagt, er solle sich nichts daraus machen, denn das sei bei vielen normal beim ersten Mal vor anderen. Einer der nicht Duschenden wollte nahezu schon lachen über diese Situation und meinte schon, das käme davon. Er erntete von einem anderen unserer Gruppe (der Duschenden) eine Drohung, er solle "die Schnauze halten", wenn er sich nicht eine Tracht Prügel einholen wolle.

So war also das Verhalten der Tonangebenden in der Gruppe wohl ganz anders, als heute in Kreisen der Jüngeren, obwohl auch damals die Mehrheit ein großes Problem damit hatte, sich auszuziehen (war natürlich im Westen und nicht vergleichbar mit den östlichen BL bzw. damals DDR).

Für mich ist aber ganz klar: Es liegt keinesfalls in der Natur der Menschen, wie sich die jungen Leute heute verhalten, sondern es ist eine gesellschaftliche Entwicklung die dahin geführt hat. Die zuletzt wieder zunehmend gesehene Anzahl junger Menschen an FKK-Stränden lässt hoffen, dass diese gesellschaftliche Entwicklung sich auch wieder umkehrt, wenn der Nachwuchs der letzten prüden Jugendgeneration wieder alles anders macht, als die Eltern.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 20:19

@ Maxi

Ja da stimme ich dir zu und bei Jungs spielt die Penisgröße sowie bei Mädels die größe der Brust und das aussehen eine große Rolle, gerade bei den jüngeren weil man möchte ja nicht ausgelacht oder sonst etwas werden. Das so etwas aber beim Fkk ehr viertrangig bis egal ist, werden die meisten nie erfahren.


Da hast du vollkommen recht. Bei der FKK interessiert das wirklich keinen. Auch Jugendliche nicht. Auch während der Pubertät wurde keiner mit irgendwem verglichen, ob er oder sie nun schon mehr oder weniger erwachsen war als der oder die andere. Deshalb hatten wir auch alle keine Probleme wegen der Pubertät.
Deshalb ist das, was hier so beschrieben wurde, alles typisch für Nicht-FKKler.

Ein ehemaliger Freund von mir, der von der FKK nichts wissen wollte, hatte mir das auch mal erzählt, daß ein Grund dafür der war, weil er im Fußballverein von den Kameraden ausgelacht wurde, weil er eben kleiner war als die anderen, auch sein "bestes Stück". Er wollte mir das nicht glauben, daß das auf FKK-Plätzen niemand interessiert. Und er wartete deshalb mit dem Duschen immer, bis alle anderen schon fertig waren. Und ich wunderte mich anfangs immer, warum er so ewig brauchte und immer als Letzter wieder herauskam. Die anderen machten sich auch darüber lustig, aber den wahren Grund kannten sie nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Do 22. Dez 2022, 20:57

Ich weiß dass es je nach dem wie man aufgewachsen ist, der eine oder andere ein Riesenproblem hat sich auszuziehen.
Das fängt genau genommen schon damit an, wie die Eltern aufgewachsen sind und auch damit in welchem Umfeld man
selber aufwächst. Schule, Spielkameraden evt, Verein und auch die Verwandtschaft.
Jemand der von klein auf mit FKK ausgewachsen ist, kann das mitunter nur schwer verstehen und nachvollziehen.
Ich hatte das Glück, das meine Eltern zwar selber, was nackt sein angeht, sehr konservativ aufgewachsen sind, aber auch
so eingestellt waren, andere Lebenseinstellungen wie zum Beispiel FKK absolut zu akzeptieren. Nie hab ich zu diesem Thema
ein schlechtes Wort gehört. Auch als ich selber damit anfing eher so in etwa: "das ist vollkommen OK, du musst dich damit
wohlfühlen, was andere sagen zählt nicht"
Ich glaub ich hatte gute Eltern ;) :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 22:03

Meine Eltern sind sicher auch sehr konservativ aufgewachsen. FKK wäre für deren Eltern niemals in Frage gekommen. Aber als meine Eltern in den 50er Jahren die FKK entdeckten, spielte das offenbar keine Rolle mehr. Ob das jetzt nur an der Zeit lag, als eben eine völlig neue Welt begann, obwohl es die FKK ja schon 55 Jahre vorher gab, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall waren sie dem sehr aufgeschlossen, natürlich ohne die Eltern zu fragen. Sie konnten sich sicher denken, daß ihre Eltern nichts damit anfangen konnten.
Und es war für meine Eltern einfach selbstverständlich, daß wir Kinder auch damit aufwachsen sollten. Darüber gesprochen wurde natürlich nicht, aber irgendwann kam es dennoch heraus. Unsere nächsten Verwandten akzeptierten das auch, ohne die FKK zu kennen. Es war eben einfach unser Ding und wir nervten auch nicht ständig die anderen damit. Später wurde schon ab und zu mal darüber geredet, aber sie konnten es sich eben einfach nicht vorstellen. Und dabei beließen wir es eben.

Aktueller wurde das Thema, als wir Kinder eben erwachsen wurden und es nicht in jedem Fall so war, daß Partner ebenso daran interessiert waren. Dadurch änderte sich vieles. Auch was unsere Kinder angeht.

 
Beiträge: 2899
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Dez 2022, 22:26

Wenn ich mich aus Deinen Schilderungen recht erinnere, hat das mit der Weitergabe der FKK an Deine Kinder auch nicht so richtig funktioniert.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 22:41

Konrad R. hat geschrieben:Wenn ich mich aus Deinen Schilderungen recht erinnere, hat das mit der Weitergabe der FKK an Deine Kinder auch nicht so richtig funktioniert.


Ich habe auch schon öfter geschrieben, warum das so war. Versagt habe ich jedenfalls nicht. Das wäre eine völlig falsche Ansicht, die nur Leute haben können, die keine Ahnung von unserer und meiner Situation haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Fr 23. Dez 2022, 02:06

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Wenn ich mich aus Deinen Schilderungen recht erinnere, hat das mit der Weitergabe der FKK an Deine Kinder auch nicht so richtig funktioniert.


Ich habe auch schon öfter geschrieben, warum das so war. Versagt habe ich jedenfalls nicht. Das wäre eine völlig falsche Ansicht, die nur Leute haben können, die keine Ahnung von unserer und meiner Situation haben.

Moooment mal, wer hat folgendes geschrieben :?:
Campingliesel hat geschrieben:
So riesig und schlimm ist aber die Überwindung nicht. Wenn sie es wirklich wollen, dann ist das nur ein kleiner Schritt der Überwindung.


Genau da liegt der Hammer begraben, wie man so schön sagt! Wenn man es wirklich will!
Und genau das ist die Freiheit eines jeden Einzelnen. Wenn jemand nicht will, gibt es nichts dran rum zu nörgeln.
Wenn jemand nicht will, braucht er/sie auch keinen Grund, er/sie will halt nicht, basta!
So viel Verständnis wie für deine Kinder, Geschwister, Schwiegerkinder und sonstigen Verwandten solltest du auch mal
für andere aufbringen, die einfach nicht nackt am Strand sein wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste