Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 19:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Di 7. Feb 2023, 16:50

@Bummler:
Wenn Du meinen Text genau ansiehst, wirst Du auch erkennen können, dass ich mit keinem Wort gesagt habe, die Jungen sollten nichts von den Alten lernen. Wer es so interpretiert (auch ein anderer vorher), hat nicht genau hingesehen!
Selbstverständlich müssen die Jungen von den Alten erst einmal alles Wissen und alle Erfahrungen lernen, bevor sie ihren eigenen Weg gehen. Aber das Wesentliche meiner Aussage war: Wenn die Jungen nur alles so übernehmen wie es früher war, also es allein bei dem belassen, was sie von den Alten lernen können, dann gibt es keinen Fortschritt.

Egal, wie das Zitat von Max-Planck wirklich war, so wie es immer wieder zitiert wird, geht es auch genau darum in der Wissenschaft. Wenn die Jüngeren immer weiter dieselben Methoden anwenden, wie sie es von den Alten gelernt haben, dann gibt es auch bald keine neuen Erkenntnisse mehr. Deshalb entsteht der Fortschritt nicht allein aus dem, was die Jungen von den Alten lernen können. Diese Erklärung nur mal als kleine Nachhilfe für alle, die meinen Beitrag missinterpretieren wollten.

Und übertragen auf unser Thema bedeutet es genau das Gleiche. Natürlich sollten die Jüngeren erfahren, wie es früher war und was den Älteren an den früheren Zeiten gefallen hat. Sie werden sich daraus heraussuchen, woran sie anknüpfen wollen. Sie werden aber auch ihre eigenen Wege gehen und die Zukunft anders weiterentwickeln als es früher war. Und das betrifft auch die FKK. Wenn dann Alte in Vereinen auf Regeln beharren, die der Lebensanschauung der Jungen nicht entsprechen, dann kommen die Jungen nicht in den Verein, sondern gehen auch mit ihrer Umsetzung von FKK andere Wege. Und diese Entwicklung ist in vollem Gange. Man sieht an einigen FKK-Badeseen und -Stränden in den letzten Jahren wieder mehr Jugendliche. Aber in Vereinen beschränkt es sich auf solche, die sich in einer Art für die Jugend öffnen, so dass die jungen Leute sich dort mit ihren heutigen Vorstellungen wohl fühlen und auch mitbestimmen können und nicht von einigen Älteren gegängelt werden, weil sie sich vielleicht nicht so verhalten, wie es den Regeln vor 50 Jahren entsprach.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 7. Feb 2023, 23:44

@ Hans H.

Auf welchen Regeln von vor 50 Jahren beharren denn die Älteren deiner Meinung nach? Und welche sollen heute nicht mehr gelten?

Außerdem kommen sie ja auch nicht auf FKK-Campingplätzen, wo es keine alten Vereinsregeln gibt. Es ist schon eine faule Ausrede, das Wegbleiben der Jugend und jungen Leute immer nur auf irgendwelche alten Vereinsregeln zu schieben.

Warum blieben dann in den neuen BL nach der Wende genauso die jungen Leute weg? Wo es ja so gut wie keine altmodischen Vereine gab?

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2017
Wohnort: Bundesland Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von freiundwild » Mi 8. Feb 2023, 08:30

Campingliesel hat geschrieben:Warum blieben dann in den neuen BL nach der Wende genauso die jungen Leute weg? Wo es ja so gut wie keine altmodischen Vereine gab?


Eine Antwort liefern doch nur textile junge Badegäste: die Antwort ist zu sehen und zu hören im folgenden Youtube Video ab 2:38 bis 3:10 von einer jungen Frau und einem jungen Mann.

https://youtu.be/TtjJmKWk-G8

Online
 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Feb 2023, 08:59

Warum blieben dann in den neuen BL nach der Wende genauso die jungen Leute weg?
Weil ihnen plötzlich die Welt offen stand und viel mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Dirk-FKK » Mi 8. Feb 2023, 09:55

Moin,
wie wir hier an der Westküste festgestellt haben kommen bei den Nudisten nun die Generation die FKK aus den Kindertagen kennen und nun selbst Eltern sind.
Auch sonst ist ein deutlicher Anstieg bei den jungen Leuten in der Altersgruppe 18 bis 30 zu merken. Meistens sind es Anden bekannteren Stellen Urlauber, und an den etwas unbekannteren doch einheimische junge Leute.

Also ich würde sagen daß der Trend zu mehr Naturismus wieder langsam steigt.

Nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 14:07

Dirk-FKK hat geschrieben:Moin,
wie wir hier an der Westküste festgestellt haben kommen bei den Nudisten nun die Generation die FKK aus den Kindertagen kennen und nun selbst Eltern sind.
Auch sonst ist ein deutlicher Anstieg bei den jungen Leuten in der Altersgruppe 18 bis 30 zu merken. Meistens sind es Anden bekannteren Stellen Urlauber, und an den etwas unbekannteren doch einheimische junge Leute.

Also ich würde sagen daß der Trend zu mehr Naturismus wieder langsam steigt.

Nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk


Schön zu lesen! Hoffen wir mal, daß das anhält und noch mehr wird. Von welcher Westküste sprichst Du?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 14:11

riedfritz hat geschrieben:
Warum blieben dann in den neuen BL nach der Wende genauso die jungen Leute weg?
Weil ihnen plötzlich die Welt offen stand und viel mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung!


Deswegen hätte man die FKK nicht zu vernachlässigen brauchen. Es gab ja sehr viele FKK-Plätze zu entdecken, wo man vorher nicht hindurfte. Nach dem Balkankrieg hätten sie auch nach Kroatien fahren können, und vieles Neue entdecken.

Nein, laut Wikipedia lag es auch hier an der Sexualisierung, da sie genauso oder noch mehr neugierig auf die neuen Medien waren, Sexvideos geradezu verschlungen haben usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4105
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Mi 8. Feb 2023, 14:37

Campingliesel hat geschrieben:Von welcher Westküste sprichst Du?

Dirk grüßte aus dem Kreis Dithmarschen, das ist grob von Brunsbüttel bis zur Eider/Eidersperrwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Dithmarschen
Campingliesel hat geschrieben:hätten sie auch nach Kroatien fahren können, und vieles Neue entdecken.

Bedenke, die jungen Leute so ab 18 wollen Party-Urlaub. Also nicht so einen wie du ihn vermutlich als erstrebenswert
erachtest. Eher als Ersatz für den Balaton kam da der Ballermann auf einer gewissen spanischen Insel in Betracht.
Und da sah es mit FKK mau aus, was für die besagten jungen Leute aber egal war. FKK war zwar schön, aber eben nicht wichtig!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Bummler » Mi 8. Feb 2023, 15:31

@Hans H.

Ich verstehe das schon. Und ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht dich missverstehen, sondern mir ging es um einen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Wissenschaftlern, nämlich dem das Wissenschaftler erst aussterben müssten, damit sich Wissenschaft durchsetzt, so hat es Max Planck ja wohl formuliert. Ich ging bisher immer davon aus, das sich in der Wissenschaft der durchsetzen kann, der seine Theorie mit Fakten belegen kann. Also mir ging es um das Verhältnis von faktenbasierter Wissenschaft zu Wissenschaftlern, die dann wohl die Fakten ignorieren. Nun kann das natürlich sein, das Herr Planck seinerzeit tatsächlich das Problem hatte, so wie er es formulierte. Denn bei ihm selbst war das ja kein Problem:

Ausgehend von der verbesserten empirischen Strahlungsformel kam Planck innerhalb weniger Monate zu einem epochalen Ergebnis. Es war die Geburtsstunde der Quantenphysik. Planck musste sich gegen seine eigene Überzeugung eingestehen, dass er die vom Experiment bestätigte Kurve nur herleiten konnte, wenn die Energieabgabe nicht kontinuierlich erfolgt, sondern bei jeder Frequenz nur in Vielfachen von kleinsten Einheiten. Diese Einheiten haben die Größe h ν h\nu , wobei h h eine neue fundamentale Naturkonstante ist, die alsbald als Plancksches Wirkungsquantum bezeichnet wurde. Das ist die von Planck eingeführte Quantenhypothese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksch ... ungsgesetz

Das war mir etwas unverständlich. Aber egal.

Hans H. hat geschrieben:Aber das Wesentliche meiner Aussage war: Wenn die Jungen nur alles so übernehmen wie es früher war, also es allein bei dem belassen, was sie von den Alten lernen können, dann gibt es keinen Fortschritt.


Das ist natürlich richtig.
Wobei sich wiederum zwei Fragen auftun:
1. Wozu muss es immerzu Fortschritt geben, die Freikörperkultur war doch so wie sie war perfekt.
2. Was nützt der Fortschritt, wenn die FKK dabei untergeht?

Fortschritt ist doch nur dann zu begrüßen, wenn die Veränderungen auch Verbesserungen sind. Wenn der Fortschritt zu Veränderungen führt die schlechter sind, dann nützt er doch nichts.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 15:44

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Von welcher Westküste sprichst Du?

Dirk grüßte aus dem Kreis Dithmarschen, das ist grob von Brunsbüttel bis zur Eider/Eidersperrwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Dithmarschen
Campingliesel hat geschrieben:hätten sie auch nach Kroatien fahren können, und vieles Neue entdecken.

Bedenke, die jungen Leute so ab 18 wollen Party-Urlaub. Also nicht so einen wie du ihn vermutlich als erstrebenswert
erachtest. Eher als Ersatz für den Balaton kam da der Ballermann auf einer gewissen spanischen Insel in Betracht.
Und da sah es mit FKK mau aus, was für die besagten jungen Leute aber egal war. FKK war zwar schön, aber eben nicht wichtig!


Als wenn alle Jugendlichen nur auf Ballermann-Parties aus gewesen wären! Sowas gab es zwar in Kroatien nicht, aber Tanz und Musik gab es dort auch. Uns war bestimmt auch nicht langweilig. Und es gab da auch genügend junge Leute, die keinen Ballermann vermißt haben und trotzdem auf ihre Kosten gekommen sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste