Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 07:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4114
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Mi 8. Feb 2023, 16:54

Nein, natürlich wollen sich nicht alle am Ballermann besaufen, das hab ich auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen,
die jungen Leute aus der Zeit der 90er, also der Vereinigungszeit, hatten ziemlich sicher überwiegend eine ganz andere
Vorstellung von Urlaub, als die Generation der 20jährigen aus den 70ern. Das mag dir befremdlich erscheinen, aber glaub
mir, so ist es!
Und schon gar nicht wollen sie da hin, wo ihre Elterngeneration ach so gerne hin geht. Das sich junge Leute soo gut mit
ihren Eltern verstehen, dass sie auch mit 18-20+ noch gern ihren Urlaub mit ihnen verbringen, ist heute eher die Ausnahme
als die Regel. Das war zu unserer Zeit teilweise noch etwas anders.
Ich versteh das, CL, und ich hab schon eine Dekade eher das Licht der Welt erblickt ;)

 
Beiträge: 3302
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Feb 2023, 18:28

.............hatten ziemlich sicher überwiegend eine ganz andere Vorstellung von Urlaub, als die Generation der 20jährigen aus den 70ern.
Alleine die Billigflieger und deren Preisniveau gab es vorher ja gar nicht. Bis in die späten 60-er gab es noch den Bauboom an den spanischen Festlandküsten verbunden mit ewiglangen Busanfahrten z.B. aus dem Ruhrgebiet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mi 8. Feb 2023, 22:32

Bummler hat geschrieben:1. Wozu muss es immerzu Fortschritt geben, die Freikörperkultur war doch so wie sie war perfekt.
2. Was nützt der Fortschritt, wenn die FKK dabei untergeht?

Fortschritt ist doch nur dann zu begrüßen, wenn die Veränderungen auch Verbesserungen sind. Wenn der Fortschritt zu Veränderungen führt die schlechter sind, dann nützt er doch nichts.
Zu 1: sehen es die jungen Leute auch so? Man müsste sie fragen. Zu heute 18-20jährigen habe ich zurzeit keinen Kontakt und kann daher diese Frage nicht stellen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass jüngere Generationen oft Dinge, die wir perfekt fanden, mit anderen Augen und Vorstellungen sehen. Also bleibt zu diesem Punkt keine andere Möglichkeit, als junge Leute zu fragen, die unter 25 (aber nicht mehr in der Pubertät) sind.
Zu 2. Völlig richtig. Ein Fortschritt muss immer auf eine bestimmte Sache bezogen gesehen werden. Wenn es eine Entwicklung gegen die FKK gibt (was ja lange Zeit der Fall war), dann ist das jedenfalls aus FKK-Sicht kein Fort- sondern ein Rückschritt. So wie ich es in Bezug auf die FKK meinte, sollte es natürlich um eine Weiterentwicklung der FKK gehen, die vielleicht in den Augen der nächsten jungen Generation in mancher Beziehung anders geregelt wird, aber natürlich muss es weiter gehen.
Der letzte Satz ist auch "im Prinzip" klar, nur bleibt die Frage, Verbesserungen aus wessen Sicht? Ist alles für junge Leute eine Verbesserung, was wir als solche ansehen? Ist alles für uns eine Verbesserung, was die jungen Leute als eine solche ansehen? Oft laufen die Vorstellungen nicht kongruent, was eine Verbesserung ist. Deshalb ist die Beurteilung nach diesem letzten Satz oben im Zitat auch wieder für uns alle >55 sehr schwierig.

Nimm den letzten Beitrag von riedfritz: Die Billigflieger waren für eine ganze Generation ein Fortschritt, eine Verbesserung der Urlaubsmöglichkeiten. Für viele in der ganz jungen Generation war es eine teuflische Entwicklung zu immer mehr CO2-Ausstoß durch Urlaubsflieger.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 22:35

@Bummler

Das ist natürlich richtig.
Wobei sich wiederum zwei Fragen auftun:
1. Wozu muss es immerzu Fortschritt geben, die Freikörperkultur war doch so wie sie war perfekt.
2. Was nützt der Fortschritt, wenn die FKK dabei untergeht?

Fortschritt ist doch nur dann zu begrüßen, wenn die Veränderungen auch Verbesserungen sind. Wenn der Fortschritt zu Veränderungen führt die schlechter sind, dann nützt er doch nichts.


Genau das sage ich ja auch schon die ganze Zeit. Zumal die FKK ja auch keine Wissenschaft ist.

 
Beiträge: 3302
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Feb 2023, 23:09

Wozu muss es immerzu Fortschritt geben, die Freikörperkultur war doch so wie sie war perfekt.
Was soll an der FKK perfekt gewesen sein? Warum interessierte FKK dann immer weniger, trotz der "Perfektion"?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 23:16

Mit diesem Thread wollte ich ja gerade herausfinden, was denn die jungen Leute - mittlerweile schon bis ca 40 - so davon abhält, FKK zu machen. Was stört sie denn im Gegensatz zu früher so daran? Zu allen Zeiten waren es immer die jüngeren Leute, die die FKK weitertrugen. Die Älteren hatten oft noch Probleme damit, die noch aus der prüden Zeit des späten 19. Jahrhunderts stammten-. Heute ist es aber gerade umgekehrt. Die Älteren, die heute noch FKK machen, sind die Jugend der 60er und 70er, als die FKK ihre besten Zeiten erlebten. Nur die jüngeren bleiben größtenteils aus. Also kann ja wohl nicht von "modernen" und "fortschrittlichen" Veränderungen die Rede sein.

Ein Ausschnitt aus "Nacktheit" (Wikipedia) sagt dieses:

Der ab dem späten 19. Jahrhundert aufgekommenen Freikörperkultur (FKK) ging es um weit mehr als um die Wiedereinführung des Nacktbadens.[28] Die FKK (anfangs wurde es auch „Nacktkultur“ genannt, die Idee vom „Naturismus“ kam erst später auf) strebte vielmehr als Teil der so genannten Lebensreform den Ausbruch aus naturfernen und teilweise ungesunden städtischen Lebensbedingungen an, die durch die Industrialisierung entstanden waren.[29] Man traf sich in der Natur und war gemeinsam nackt. Zu ihren regionalen Ausgangspunkten gehörten das Ruhrgebiet (der erste FKK-Verein entstand 1898 in Essen) und Berlin. Es wurden Vereine und Bäder gegründet, in denen man – idealerweise ohne soziale Unterschiede – zusammen war, sich duzte und versuchte, sich gesund zu ernähren. Zum organisierten FKK- und Naturismus-Leben gehörte in der Regel bis in die 1970er Jahre das rigide Tabak-, Alkohol- und Schmuckverbot. Erektionsverbote gelten unverändert.

Allerdings war das mit den rigiden Tabak und Alkoholverboten nicht in jedem Verein. In dem, wo ich war, z.B. nicht.

Es gab also schon vor der prüden Zeit eine Zeit, wo sehr einfach an Gewässern nackt gebadet wurde. Vor allem eben auf dem Land und der ländlichen Bevölkerung.

Die einfache Bevölkerung schwamm und badete in vielen europäischen Ländern bis ins 19. Jahrhundert hinein in Seen und Flüssen nackt, während bei Bürgertum und Adel die Körperpflege zumeist in den privaten Bereich gehörte. Im 19. Jahrhundert begann auch das einfache Volk vielerorts das ungezwungene Nacktbaden aufzugeben, denn es stiegen die sozialen Erwartungshaltungen, sich in allen öffentlichen Situationen zu bekleiden. Erstmals setzte sich Badekleidung für Jugendliche und Erwachsene allgemein durch. Diese bedeckte damals bei beiden Geschlechtern fast den ganzen Körper und war wegen der hohen Baumwollanteile in nassem Zustand eher unbequem. Damit einhergehend wuchs das Schamgefühl, welches mit dem eigenen Körper verbunden wurde. Einen Höhepunkt dieser Entwicklung zeigte sich in der bürgerlichen Prüderie des viktorianischen Zeitalters und des Wilhelminismus, die bis weit ins 20. Jahrhundert nachwirkte

Und da heute die Ideen der Lebensreform nicht mehr so wichtig sind und größtenteils abgeschafft wurden, oder eben nicht mehr nur mit der FKK zu tun haben, verstehen die meisten unter FKK heute nichts weiter als das, was vor dem 19. Jhdt gemacht wurde. Und mehr braucht es im Grunde auch nicht zu sein.
Das einzige, was nicht dazu gehört, ist das öffentliche Sexuelle. Und wichtig sind einige Grundsätze, wie die Toleranz gegenüber körperlichen Makeln und "Unschönheiten" und die soziale Gleichheit aller. Standesunterschiede u.ä. spielen keine Rolle.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 23:33

riedfritz hat geschrieben:
Wozu muss es immerzu Fortschritt geben, die Freikörperkultur war doch so wie sie war perfekt.
Was soll an der FKK perfekt gewesen sein? Warum interessierte FKK dann immer weniger, trotz der "Perfektion"?


Genau das möchte ich ja herausfinden, warum das so ist. Ich wollte das eben von den jungen Leuten lesen, was sie für Probleme und Vorbehalte gegen die FKK haben, die es anscheinend früher eben nicht gab.

Aber wer die FKK zwischen den 50ern und Ende der 80er kannte, weiß, was damals perfekt war. Nämlich genau die Grundsätze, die heute teilweise verlorengegangen sind und was die jungen Leute heute nicht mehr verstehen oder falsch durch die Medien lernen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4114
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Do 9. Feb 2023, 00:52

Campingliesel hat geschrieben:Genau das möchte ich ja herausfinden, warum das so ist. Ich wollte das eben von den jungen Leuten lesen, was sie für Probleme und Vorbehalte gegen die FKK haben, die es anscheinend früher eben nicht gab.

Das wirst du aber von den jungen Leuten hier nur unzureichend erfahren, denn die, die hier sind, haben ja zur FKK
gefunden oder sind von Kindesbeinen an dabei. :roll:
Da musst du mal die fragen, die am Textilstrand sind! ;)
So jedenfalls drehen wir uns dauernd im Kreis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Dirk-FKK » Do 9. Feb 2023, 01:28

Campingliesel hat geschrieben:
Dirk-FKK hat geschrieben:Moin,
wie wir hier an der Westküste festgestellt haben kommen bei den Nudisten nun die Generation die FKK aus den Kindertagen kennen und nun selbst Eltern sind.
Auch sonst ist ein deutlicher Anstieg bei den jungen Leuten in der Altersgruppe 18 bis 30 zu merken. Meistens sind es Anden bekannteren Stellen Urlauber, und an den etwas unbekannteren doch einheimische junge Leute.

Also ich würde sagen daß der Trend zu mehr Naturismus wieder langsam steigt.

Nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk


Schön zu lesen! Hoffen wir mal, daß das anhält und noch mehr wird. Von welcher Westküste sprichst Du?


Westküste Schleswig-Holstein, also Dithmarschen und Nordfriesland.
Inklusive der Inseln Amrum, Föhr, Sylt und Helgoland
nackige Grüße
Dirk

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Feb 2023, 12:09

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Genau das möchte ich ja herausfinden, warum das so ist. Ich wollte das eben von den jungen Leuten lesen, was sie für Probleme und Vorbehalte gegen die FKK haben, die es anscheinend früher eben nicht gab.

Das wirst du aber von den jungen Leuten hier nur unzureichend erfahren, denn die, die hier sind, haben ja zur FKK
gefunden oder sind von Kindesbeinen an dabei. :roll:
Da musst du mal die fragen, die am Textilstrand sind! ;)
So jedenfalls drehen wir uns dauernd im Kreis.


Es gibt hier aber auch immer noch Leute, die zwar schon dieses Forum entdeckt haben, aber die FKK noch gar nicht ausprobiert haben. Und die dann um Rat fragen, wie das geht und was sie beachten müssen oder was von ihnen erwartet wird usw. Oder warum sie es bis jetzt noch nicht gemacht haben. Oder wie lange es gedauert hat, bis sie sich endlich mal getraut haben. Welche Ängste und Befürchtungen sie hatten usw. Jeder, der nicht von kleinauf FKK gemacht hat, hat ja irgendeine Vorgeschichte. Und das sind wohl die meisten hier, denn die wenigsten sind damit aufgewachsen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste