Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Feb 2023, 17:47

Das wäre sicher wunderbar. Nur gibt es halt sehr viele Podcasts und oft auch gegenteilige. Wenn die jungen Leute von so vielen Podcasts bombadiert werden, bleibt die Wirkung wohl eher gering.
Ich frage mich nur, wieso in meinen Jugendjahren so wesentlich mehr junge Leute bei der FKK und ohne jede Probleme waren, ohne jemals solche Podcasts gehabt zu haben. Wer hat die wohl alle zur FKK gebracht? Anscheinend ist man heute viel zu abhängig von solchen Dingen und den Meinungen von anderen, die einem ständig irgendwo hinzerren wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Miss Oben Ohne » Mo 6. Feb 2023, 18:41

Hans H. hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es heute starke junge Frauen gibt, die ihre Meinung klar durchsetzen.
- Das gilt auch für Miss Oben Ohne, wenn sie sich hier mit klaren Worten gegen Angriffe auf ihr Avatar-Bild zur Wehr setzt. Sie kann sich hier so darstellen, wie es ihr selbst gefällt. Das ist allein ihre eigene Sache.

Vielen lieben Dank!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Feb 2023, 20:29

@ Hans H,

Da hast Du den Satz aber wohl ein bißchen falsch umgemünzt. Wenn die Jungen von den Alten lernen, muß das ja nicht unbedingt heißen, daß sie " immer und ständig irgendwelchen Werten oder Regeln von früher nachheulen". Von den Alten zu lernen heißt, daß man eben herausfindet, was wirklich gut war und was nicht. Und nicht zu glauben, heute alles besser zu wissen.

Aber wie es sich zeigt, sind neue Ideen auch nicht immer gut und man kommt in vielen Dingen eben wieder auf alte Werte und Inhalte zurück.

Der Satz: "jaja, früher war alles besser" ist eben auch Unsinn. Früher war natürlich nicht alles besser, aber eben doch einiges, was zeitweise in Vergessenheit geraten ist und nun wieder ein Comeback erlebt. Und heute ist auch nicht alles besser. Viele Folgen von bestimmten Neuheiten sieht man ja auch nicht sofort, sondern erst nach längerer Zeit.
Man hat z.B. jetzt festgestellt, wie wichtig das Schreiben mit der Hand für die kognitive Entwicklung bei Kindern ist und welche nachteilige Folgen die ewige Tipperei auf den Handys und PC haben, wenn zu früh damit begonnen wird. Ebenso ist es mit dem Auswendiglernen von Gedichten und dem Üben von Kopfrechnen. Da ging ziemlich viel verloren. Und das merkt man bei vielen Schulabgängern. Schon lange beklagen die Meister die schlechten Fähigkeiten beim Rechtschreiben und Rechnen bei den Bewerbern für Ausbildungen.

Auf anderen Gebieten ist es ähnlich, z.B. beim Obst- udn Gemüseanbau und bei der Tierhaltung. Da wurde lange viel falsch gemacht, nur um möglichst schnell und billig zu produzieren. Lieber stehen jetzt einige Kühe weniger auf der Weide als zuviele in einem engen Stall. Aber die sind garantiert gesünder. Auch alte Obstsorten werden wieder entdeckt und gefördert.

 
Beiträge: 871
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Trixi » Mo 6. Feb 2023, 20:31

@scilla: quod erat expectandum

Du bist Lichtjahre vom Thema entfernt. Damit auch Du weißt, worüber hier diskutiert werden sollte - und besonders welche Altersgruppe angesprochen wird - nochmal der Startbeitrag.
Campingliesel hat geschrieben:Ich richte jetzt nochmal die Frage an diese Altersgruppen, was sie über die FKK denken, was ihre Altersgenossen (Freunde und Bekannte) denken, vor allem die, die keine FKK machen wollen und warum.

Es gibt hier sicher einige, die diese Frage beantworten können und auch wollen. Also überlaßt bitte den jungen Leuten hier mal das Wort!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Feb 2023, 21:07

@ Trixi

Vom eigentlichen Thema schon, aber woher kommt diese Ausschweifung denn? Ganz einfach davon, weil es einige gibt, die nicht glauben wollen, daß die FKK früher besser war und auch warum das so war und die das nur als Schnee von gestern bezeichnen.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurückkommt. Scilla z.b. versucht ja zu erklären, warum heute soviel falsch läuft. Und das hängt mit vielen Dingen zusammen. "Oben ohne" versucht es mit Werbung für Podcasts, wovon ich aber nicht so überzeugt bin, weil es zuviele Gegensätzliche gibt und die jungen Leute total überfordert sind, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sie laufen immer nur irgendwelchen scheinbaren Mehrheitsmeinungen hinterher.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von scilla » Mo 6. Feb 2023, 22:04

Trixi hat geschrieben:@scilla: quod erat expectandum

Du bist Lichtjahre vom Thema entfernt. Damit auch Du weißt, worüber hier diskutiert werden sollte - und besonders welche Altersgruppe angesprochen wird - nochmal der Startbeitrag.


@Trixi

ich habe hier im thread bereits so viel Inhalt geliefert,
daß es für ein Sachbuch zum Thema reichen würde

1) für Maxi hatte ich die Jugend kompiliert
viewtopic.php?f=2&t=17301&start=940#p216558

2) aber es gibt tatsächlich auch bereits Beiträge von mir über die Erwachsenen
und allgemein zur Kulturstufe (an Konrad R)

viewtopic.php?f=2&t=17301&start=940#p216530

oder über die gesellschaftliche Entwicklung (an Campingliesel)

viewtopic.php?f=2&t=17301&start=920#p216452

3) Hans H hatte sinngemäß gemeint, daß die Jugendlichen die notwendige Kulturstufe schon hinbekommen werden,
aber ich sehe das überhaupt nicht

viewtopic.php?f=2&t=17301&start=960#p216624

ich sehe den kulturellen Niedergang hier in Deutschland

viewtopic.php?f=2&t=17301&start=920#p216479

4) FKK = FreikörperKULTUR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4847
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mo 6. Feb 2023, 22:48

scilla hat geschrieben:Hans H hatte sinngemäß gemeint, daß die Jugendlichen die notwendige Kulturstufe schon hinbekommen werden, ...
Nein, hatte ich nicht! Das ist ziemlich weit entfernt von meinen Aussagen, aber ich habe keine Zeit für seitenlange Erläuterungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Di 7. Feb 2023, 09:28

Hans H. hat geschrieben:Was in der Vergangenheit war, interessiert die Jugend von heute "die Bohne". Damit müssen wir älteren, und zwar nicht nur meine Altersgruppe, sondern auch schon alle die >45 sind, einfach abfinden. Für mich und auch die Altersstufe von CL gibt es inzwischen zwei Nachfolgegenerationen, die völlig anders ticken, als wir damals. Ich meine nicht biologische Generationen, denn die dauern heute im Schnitt länger, sondern ich meine Generationen bestimmter typischer gesellschaftlicher Jugendentwicklungen. Die heute 35-45-Jährigen waren in vielen Einstellungen und Vorlieben ganz anders, als die heutige >60-Generation. Und die jetzt 18 bis 30-Jährigen ticken schon wieder derart anders, dass sie von manchen (Unbeweglichen) im Alter um 45 schon nicht mehr verstanden werden.

Wenn ich mal einen Ausspruch von Max-Planck aus seiner Rede bei seiner Emeritierung nehme und ihn etwas ummünze, und zwar beziehe ich ihn jetzt nicht wie er sagte auf "den Fortschritt in der Wissenschaft", sondern die Weiterentwicklung der Gesellschaft, dann klingt der in etwa so:
Der Fortschritt in der Gesellschaft kommt nicht daher, dass die Jungen von den Alten lernen, sondern daher, dass die Alten gehen". Das sollten sich diejenigen vor Augen halten, die immer und ständig irgendwelchen Werten oder Regeln von früher nachheulen.

Wir, die Alten sind es nicht mehr, die es noch beeinflussen, was und wie die FKK von Morgen ist! Lasst Euch das durch den Kopf gehen und denkt an das alte Lied "Lasst doch der Jugend, der Jugend, der Jugend ihren Lauf ..."

Ich finde es gut, dass es heute starke junge Frauen gibt, die ihre Meinung klar durchsetzen.
- Das gilt auch für Miss Oben Ohne, wenn sie sich hier mit klaren Worten gegen Angriffe auf ihr Avatar-Bild zur Wehr setzt. Sie kann sich hier so darstellen, wie es ihr selbst gefällt. Das ist allein ihre eigene Sache.

Da denke ich auch an den aktuellen Streit zwischen Katja Krasavice und Dieter Bohlen wegen seiner sexistischen Bemerkung. Sie hat im Rahmen der Diskussion u.a. allgemein junge Frauen verteidigt, die sich anderes präsentieren, als es manche "alte weiße Männer" gern sehen würden. Sie sagt (ungefähr - den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf), die jungen Frauen der heutigen Generation können mit ihrem Körper machen, was ihnen selbst gefällt und sie können von ihrem Körper so viel zeigen, wie es ihnen gefällt. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann ist er selbst das Problem. (Den letzten Satz hat sie wörtlich so geschrieben. An den erinnere ich mich genau).

Genau das gilt auch für uns alle, wenn uns (und speziell CL) mal etwas nicht gefällt, was wir bei der FKK an einem Körper sehen, oder auch wie junge Leute FKK praktizieren, wo sie sich etwas überziehen und wo nicht. Es ist längst nicht mehr unsere Sache, darüber zu entscheiden, was dabei falsch oder richtig ist. Die jungen Leute von heute entscheiden über die Welt von morgen und nicht wir. (Mit wir ist gemeint alle > ca. 50). Das gilt auch für die Zukunft der FKK. Irgendwelche alte Regeln wollen die von uns bestimmt nicht hören! Wenn wir aber darauf beharren, stoßen wir sie weiter ab und können keinen jungen Zuwachs bei der FKK gewinnen.


Toll geschrieben und viel wahres dabei, den Jugendlichen oder jüngeren geht es oft darum das man sich nichts aufzwingen lassen will, wie man etwas zu machen hat, gerade in der Freizeit nicht. Das wollte denke ich keine Generation.

Aktuell findet ja gerade so ein Wandel in der Gesellschaft statt die Leute fangen wieder an "old school" Klamotten anzuziehen bzw. kleiden sich wie früher, evtl kommt ja damit auch das "gute alte nackig" sein wieder mehr :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Bummler » Di 7. Feb 2023, 10:44

Hans H. hat geschrieben:Wenn ich mal einen Ausspruch von Max-Planck aus seiner Rede bei seiner Emeritierung nehme und ihn etwas ummünze, und zwar beziehe ich ihn jetzt nicht wie er sagte auf "den Fortschritt in der Wissenschaft", sondern die Weiterentwicklung der Gesellschaft, dann klingt der in etwa so:
Der Fortschritt in der Gesellschaft kommt nicht daher, dass die Jungen von den Alten lernen, sondern daher, dass die Alten gehen". Das sollten sich diejenigen vor Augen halten, die immer und ständig irgendwelchen Werten oder Regeln von früher nachheulen.



Wie ich so bin, habe ich das mal gegoogelt und hoffentlich das Zitat im Original gefunden:
Max Planck hat geschrieben:Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/max-planck/


Wenn man sich das Zitat so durch den Kopf gehen lässt, dann ist das ja an sich problematisch. Warum? Weil der Anspruch an Wissenschaft eben nicht Personengebunden ist, sondern Faktengebunden sein sollte.
Also ist das Zitat aus meiner Sicht eher verstörend. Ich meine, wir sind es doch eigentlich gewöhnt auf einer nachprüfbaren Faktenlage zu argumentieren, Nun stellt Planck fest, das dies nicht so ist, sondern die Wissenschaft an Personen gebunden ist?

Ich meine, wenn ich jetzt die Wissenschaft verlasse und mich in den Bereich der Technologie begebe, da ist das tatsächlich so, dass sich neue Technologien vor allem durch neue Generationen durchsetzen, weil die das so schon gelernt haben. Das war seinerzeit bei mir die Finite Elemente Methode und ist in der heutigen Generation das Building Information Modeling.

Aber!
Die Übertragung solcher Zitat auf die Gesellschaft ist für mich problematisch. Weil es natürlich auch Dinge gibt, die unabhängig von dem Neuen Bestand haben. So ist, als Beispiel, die Erdanziehung für uns Statiker immer noch eine feste Konstante, egal mit welchen Methoden wir versuchen ihr zu widerstehen. Und die ist immer.

Ebenso ist das mit der Gesellschaft. Es gibt nun mal Grundsätze, die kann man nicht einfach ohne nachteilige Folgen über den Haufen werfen. Wenn ich mir zum Beispiel die Diskussionen über die 20-iger ansehe, also die vom vorigen Jahrhundert, dann kann man folgendes lesen:

Die Wissenschaft aus Deutschland ist also international sehr präsent – wir knüpfen an an die lange Tradition
erfolgreicher deutscher Grundlagenforschung, die auch in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts
große Erfolge feierte. Es war eine echte Blütezeit der Wissenschaft und Technik in Deutschland, in
Europa und beginnend in den USA.
Die 20er Jahre waren aber natürlich mehr. Sie versinnbildlichen ein Nebeneinander von Elend und Aufschwung,
progressivem und rückgewandtem Denken, Liberalität einerseits, Nationalismus sowie Antisemitismus
andererseits. Sie stehen gleichzeitig für Aufbruch und Resignation, Optimismus und Angst, Neo-
Romantik und Sachlichkeit. Manches kommt einem heute verdächtig bekannt vor.
Die 20er: das war Aufbruch und Umbruch – und kaum jemand hätte sich vorstellen können, wie brutal sie
enden würden.



https://www.mpg.de/praesident/reden

"Das deutsche Wissenschaftssystem in Zeiten globaler Umbrüche
18. Oktober 2021
Key Note von Prof. Martin Stratmann zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2021/2022 an der Universität Bonn, 18. Oktober 2021, Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
"

Was ich damit sagen will ist, das es nicht reicht wenn die Alten aussterben, damit sich irgend etwas Neues durchsetzen kann. Im Gegenteil, das Neue ist nur dann richtig, wenn es auf den Erfahrungen des Alten ruht, auf den guten wie auch auf den schlechten.

Deshalb finde ich es gut, wenn wir den jungen Leuten unsere Erfahrungen mit der Freikörperkuktur und unsere Werte kommunizieren. Was sie daraus machen ist selbstverständlich ihre Sache. Das machen sie sowieso wie sie das wollen. Aber sie sollten wissen, was früher einmal war, wie es sich entwickelt hat und warum es unter gegangen ist.

Genauso natürlich auch in der Gesellschaft. Wenn Prof. Stratmann im Oktober 21 sagt:
...und kaum jemand hätte sich vorstellen können, wie brutal sie
enden würden.


dann läuft mir so ein kalter Schauer über den Rücken....................

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 7. Feb 2023, 11:12

@ Bummler

Das hast du sehr gut geschrieben. Dem kann ich nur beipflichten. Nur so kann es funktionieren!

Was ich damit sagen will ist, das es nicht reicht wenn die Alten aussterben, damit sich irgend etwas Neues durchsetzen kann. Im Gegenteil, das Neue ist nur dann richtig, wenn es auf den Erfahrungen des Alten ruht, auf den guten wie auch auf den schlechten.

Deshalb finde ich es gut, wenn wir den jungen Leuten unsere Erfahrungen mit der Freikörperkuktur und unsere Werte kommunizieren. Was sie daraus machen ist selbstverständlich ihre Sache. Das machen sie sowieso wie sie das wollen. Aber sie sollten wissen, was früher einmal war, wie es sich entwickelt hat und warum es unter gegangen ist.


Sollte sich jeder merken!! Dann braucht man gar nicht mehr darüber herumzudiskutieren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste