Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Mo 6. Feb 2023, 14:27

@scilla Toller Text hoffe andere junge Leute äußern sich dazu :) Die kapitalistische Lösung wird nicht funktionieren. (meine Meinung)

@Campingliesel Das ist ein Problem aber nicht das Problem. Die akutelle Jugend wird langsam wieder selbstbewusster, in einer teils guten Richtung und dazu tragen manchen Podcasts Youtuber einen großen Teil bei, defenitiv nicht alle.


Das zweite was du ansprichst ist ein guter Punkt, muss denn Fkk genauso praktiziert werden wie es in der Definition steht, oder kann Fkk nicht auch einfach nackig am See mit Freunden liegen sein? Oder einfach nackig schwimmen gehen und danach sich wieder etwas überwerfen. Da einfach etwas mehr Akzeptanz:)

Eine Beobachtung die ich noch gerne teilen würde ich gehe seit ich ungefähr 17 bin ins Fitnessstudio und danach in die Sauna anfangs war ich da bis auf 2 oder 3 mit Abstand der jüngste. Mittlerweile so kurz vor und nach Corona gehen auch viele jüngere Leute nach dem Training die Sauna, manche legen sie danach sogar nackt ohne sich mit einen Handtuch zu bedecken auf die Liege und genießen es. Für ein Fitnessstudio ist das eher untypisch aber daran kann man sehen das die jüngere Generation doch nicht so verklemmt ist wie es manchmal scheint.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Miss Oben Ohne » Mo 6. Feb 2023, 14:34

Allein, dass es einen Podcast dazu gibt, sagt ja schon, dass das Thema für sie interessant ist...

viewtopic.php?f=9&t=22306

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Feb 2023, 15:00

@ Maxi

Das zweite was du ansprichst ist ein guter Punkt, muss denn Fkk genauso praktiziert werden wie es in der Definition steht, oder kann Fkk nicht auch einfach nackig am See mit Freunden liegen sein? Oder einfach nackig schwimmen gehen und danach sich wieder etwas überwerfen. Da einfach etwas mehr Akzeptanz:)


Was in der Definition steht, widerspricht sich doch nicht mit dem einfach nackig am See mit Freunden zu sein. Auf einem FKK-Campingplatz oder an einem Strand ist es eben nicht notwendig, sich nach dem Schwimmen wieder etwas überzuwerfen, so wie es in der Sauna oft gemacht wird. Ich tue das dort z.B. auch nicht. Nur wenn es mich friert. In der Sauna ist halt der ständige Wechsel zwischen warm und kalt, naß und trocken sein oft ein Problem. Und da friert man dann auch leicht mal. Aber auf einem Campingplatz, wo es sommerlich warm oder heiß ist, braucht man das nicht. Nur dann, wenn es vom Wetter her einfach zu kühl ist.

Oder was genau meinst du, was in der Definition steht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Mo 6. Feb 2023, 15:01

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Allein, dass es einen Podcast dazu gibt, sagt ja schon, dass das Thema für sie interessant ist...

http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=22306


Toller Podcast gerade die, die interviewt wird bringt das super rüber :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Miss Oben Ohne » Mo 6. Feb 2023, 15:10

Maxi hat geschrieben:
Miss Oben Ohne hat geschrieben:Allein, dass es einen Podcast dazu gibt, sagt ja schon, dass das Thema für sie interessant ist...

http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=22306


Toller Podcast gerade die, die interviewt wird bringt das super rüber :)


Ja, auch, wie die Bedenken verflogen sind und wie positiv sie das jetzt bewertet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Mo 6. Feb 2023, 15:30

Miss Oben Ohne hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:
Miss Oben Ohne hat geschrieben:Allein, dass es einen Podcast dazu gibt, sagt ja schon, dass das Thema für sie interessant ist...

http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=22306


Toller Podcast gerade die, die interviewt wird bringt das super rüber :)


Ja, auch, wie die Bedenken verflogen sind und wie positiv sie das jetzt bewertet.


Ja bin jetzt gerade komplett durch.

Also fand es wirklich sehr gut es wurde auf fast alle Punkte eingegangen an die man so denkt.

Diesen Podcast müsste man bekannter machen :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Miss Oben Ohne » Mo 6. Feb 2023, 15:35

Haben wir ja jetzt schon ein wenig angefangen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Mo 6. Feb 2023, 15:42

Campingliesel hat geschrieben:@ Maxi

Das zweite was du ansprichst ist ein guter Punkt, muss denn Fkk genauso praktiziert werden wie es in der Definition steht, oder kann Fkk nicht auch einfach nackig am See mit Freunden liegen sein? Oder einfach nackig schwimmen gehen und danach sich wieder etwas überwerfen. Da einfach etwas mehr Akzeptanz:)


Was in der Definition steht, widerspricht sich doch nicht mit dem einfach nackig am See mit Freunden zu sein. Auf einem FKK-Campingplatz oder an einem Strand ist es eben nicht notwendig, sich nach dem Schwimmen wieder etwas überzuwerfen, so wie es in der Sauna oft gemacht wird. Ich tue das dort z.B. auch nicht. Nur wenn es mich friert. In der Sauna ist halt der ständige Wechsel zwischen warm und kalt, naß und trocken sein oft ein Problem. Und da friert man dann auch leicht mal. Aber auf einem Campingplatz, wo es sommerlich warm oder heiß ist, braucht man das nicht. Nur dann, wenn es vom Wetter her einfach zu kühl ist.

Oder was genau meinst du, was in der Definition steht?


Naja in der Vergangenheit wurde hier teils heftig über die Definition von Fkk diskutiert, deshalb hatte ich das geschrieben :)

Aber so sehe ich das auch.

@Miss Oben Ohne genau hehe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4847
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mo 6. Feb 2023, 16:31

Was in der Vergangenheit war, interessiert die Jugend von heute "die Bohne". Damit müssen wir älteren, und zwar nicht nur meine Altersgruppe, sondern auch schon alle die >45 sind, einfach abfinden. Für mich und auch die Altersstufe von CL gibt es inzwischen zwei Nachfolgegenerationen, die völlig anders ticken, als wir damals. Ich meine nicht biologische Generationen, denn die dauern heute im Schnitt länger, sondern ich meine Generationen bestimmter typischer gesellschaftlicher Jugendentwicklungen. Die heute 35-45-Jährigen waren in vielen Einstellungen und Vorlieben ganz anders, als die heutige >60-Generation. Und die jetzt 18 bis 30-Jährigen ticken schon wieder derart anders, dass sie von manchen (Unbeweglichen) im Alter um 45 schon nicht mehr verstanden werden.

Wenn ich mal einen Ausspruch von Max-Planck aus seiner Rede bei seiner Emeritierung nehme und ihn etwas ummünze, und zwar beziehe ich ihn jetzt nicht wie er sagte auf "den Fortschritt in der Wissenschaft", sondern die Weiterentwicklung der Gesellschaft, dann klingt der in etwa so:
Der Fortschritt in der Gesellschaft kommt nicht daher, dass die Jungen von den Alten lernen, sondern daher, dass die Alten gehen". Das sollten sich diejenigen vor Augen halten, die immer und ständig irgendwelchen Werten oder Regeln von früher nachheulen.

Wir, die Alten sind es nicht mehr, die es noch beeinflussen, was und wie die FKK von Morgen ist! Lasst Euch das durch den Kopf gehen und denkt an das alte Lied "Lasst doch der Jugend, der Jugend, der Jugend ihren Lauf ..."

Ich finde es gut, dass es heute starke junge Frauen gibt, die ihre Meinung klar durchsetzen.
- Das gilt auch für Miss Oben Ohne, wenn sie sich hier mit klaren Worten gegen Angriffe auf ihr Avatar-Bild zur Wehr setzt. Sie kann sich hier so darstellen, wie es ihr selbst gefällt. Das ist allein ihre eigene Sache.

Da denke ich auch an den aktuellen Streit zwischen Katja Krasavice und Dieter Bohlen wegen seiner sexistischen Bemerkung. Sie hat im Rahmen der Diskussion u.a. allgemein junge Frauen verteidigt, die sich anderes präsentieren, als es manche "alte weiße Männer" gern sehen würden. Sie sagt (ungefähr - den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf), die jungen Frauen der heutigen Generation können mit ihrem Körper machen, was ihnen selbst gefällt und sie können von ihrem Körper so viel zeigen, wie es ihnen gefällt. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann ist er selbst das Problem. (Den letzten Satz hat sie wörtlich so geschrieben. An den erinnere ich mich genau).

Genau das gilt auch für uns alle, wenn uns (und speziell CL) mal etwas nicht gefällt, was wir bei der FKK an einem Körper sehen, oder auch wie junge Leute FKK praktizieren, wo sie sich etwas überziehen und wo nicht. Es ist längst nicht mehr unsere Sache, darüber zu entscheiden, was dabei falsch oder richtig ist. Die jungen Leute von heute entscheiden über die Welt von morgen und nicht wir. (Mit wir ist gemeint alle > ca. 50). Das gilt auch für die Zukunft der FKK. Irgendwelche alte Regeln wollen die von uns bestimmt nicht hören! Wenn wir aber darauf beharren, stoßen wir sie weiter ab und können keinen jungen Zuwachs bei der FKK gewinnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4102
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Mo 6. Feb 2023, 17:31

Beifall für deine Worte Hans H.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Und die Feststellung am Schluss hatten viele hier ja schon oft, nur in anderen Worten, zum Ausdruck gebracht.
Hans H. hat geschrieben:Irgendwelche alte Regeln wollen die von uns bestimmt nicht hören! Wenn wir aber darauf beharren, stoßen wir sie weiter ab und können keinen jungen Zuwachs bei der FKK gewinnen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 107 Gäste