Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mi 21. Jul 2021, 00:34

Trixi hat geschrieben:Wer sind denn die anderen? Von den zwei jungen Usern die sich anfangs mal geäußert haben, ist doch auch nichts mehr zu hören.
Kein Wunder, so wie Campingliesel denen gleich in der Antwort in den Punkten widersprochen hat, die nicht zu Ihren festgemauerten Ansichten passen.
Campingliesel (in der Antwort an Ostfriesenpaar) hat geschrieben:Hat dir irgendjemand etwas derartiges geschrieben oder ist das nur deine boshafte negative Meinung? Genau solche Behauptungen machen den Thread kaputt und sollten von Horst gelöscht werden.
Genau du sorgst ja u.a. für den negativen Eindruck.
Nun ja, das, worauf sich das bezog, war ganz ähnlich wie das, was mir recht junge Leute an einem Stausee in Sachsen gesagt hatten. Also so abwegig erscheint mir das nicht. Aber damals, als ich darüber geschrieben hatte, kam von CL prompt eine verallgemeinerte Beleidigung über die Sachsen als Antwort. Wer Kritik nicht verträgt und gegen alle von der eigenen abweichende Meinungen von jungen Leuten sofort widerspricht und dann in ausschweifenden Texten die "Wirklichkeit" erklärt (wie hier auf den ersten Seiten des Threads mehrfach geschehen), muss sich über die ausbleibenden Reaktionen nicht wundern. Kein anderer User außer CL hat hier den wenigen jungen Leuten, die sich geäußert haben, gleich widersprochen!

Dazu passt natürlich auch perfekt:
Die Gründe habe ich schon genannt, warum sich die jungen Leute kaum trauen.
Wozu sollen sich also noch die jungen Leute äußern, wenn CL sowieso bereits die "einzig wahren Gründe" genannt hat? Andere Gründe gelten ja ohnehin nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Mi 21. Jul 2021, 01:01

Campingliesel hat geschrieben:In den 70ern während meiner Jugendzeit hatte niemand ein Problem mit der FKK

FKKler nicht, wär ja auch widersinnig. Die Nicht-FKKler hatten durchaus eins. ;) Vermutlich hast du es auch so
gemeint, aber ..... na ja.
Campingliesel hat geschrieben:Rückkehr zur Natur zeigte sich einfach durch das einfache und wenig luxuriöse Leben beim Camping.

In den 70ern waren die Möglichkeiten eines "luxuriösen Camping" auch sehr beschränkt. Also ich war da ja schon
ziemlich erwachsen, aber Luxus auf dem Zeltplatz ....... Nee, der war eher sehr bescheiden, den gab es einfach nicht!
Viele, wenn nicht die meisten, machten Camping, weil es damals preiswerter war als Hotel etc und weil man mehr
Freiheit im Urlaub hatte. Mit Rückkehr zur Natur hatte es meist weniger zu tun.
Campingliesel hat geschrieben:In Deutschland war die FKK damals ja auch zum größten Teil nur in Vereinen möglich, außer an der Nordsee

In Kassel z.B. gab es Anfang de 1970er schon ein, von der Stadt eingerichtetes, offenes Vereins unabhängiges
FKK-Gelände :!:
Und wie ich sehr schnell erfahren hab, gab es das auch in vielen anderen Städten schon.

Für die jüngeren Kassler, Kasselaner und Kasseläner, das war noch vor dem entstehen des heutigen Bugagelände!
Putzigerweise kamen aus dem damals nahe gelegenen hermetisch abgeriegelten FKK-Vereinsgelände immer wieder
FKKler auf das freie offene Gekände, ich schrieb schon öfter davon ;) :)
Campingliesel hat geschrieben:Aber im Urlaub konnten sie ja dann trotzdem noch weiter FKK machen, wenn ihre Möglichkeiten es zuließen

Ja, könnte man, aber nicht jedes, bei den eher jüngeren beliebte Urlaubsziel, bietet FKK Möglichkeiten. Und
ehrlicherweise ist FKK nur wenigen sooo wichtig, dass man dafür ein Wunschurlaubsziel sausen lässt.
Das kann ich durchaus verstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.07.2021
Wohnort: Frankreich (Compiègne)
Geschlecht: Paar
Skype: neosun1960@gmail.com
Alter: 59

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Neosun » Mi 21. Jul 2021, 07:34

Es überrascht mich nicht, in diesem Forum, zu welchem ​​Thema auch immer, die durchschnittliche Aggressivität zu finden, die wir in der Gesellschaft immer mehr finden. Aber nach der FKK-Erfahrung, die meine Familie und ich gelebt haben und noch leben, ist es eher eine beruhigende, coole, freundliche und glückliche Lebensweise. Versuchen wir, zumindest hier anders zu sein und mehr daran zu arbeiten, was uns zusammenbringt, als was uns trennt. ;)

Die Debatte in Frankreich, wir lieben sie. Zu viele würden unsere Nachbarn sagen, aber die Hauptsache ist, dass sich alle Parteien einigen und einander respektieren können. Es ist mir oft passiert, nachdem ich gehört hatte, wie jemand über ein Thema sprach, mir sagte, dass er falsch lag, und mir dann mit der Zeit und dem Nachdenken sagte, dass es nicht so albern sei.

Viele interessante Themen und Ideen wurden in diesem Thread entwickelt, aber zurück zum ursprünglichen Thema. Ich denke, dass sich die gegenwärtigen Interessenschwerpunkte im Laufe der Zeit auf andere Themen verlagert haben als diejenigen, die unsere in dieser Zeit zwischen 15 und 30 beschäftigten, und dass sie das vielleicht aus unserer Praxis entfernt. Andererseits, wenn ich von Neugier sprach, bezog sich das auf meine eigene Erfahrung. Im Gegensatz zu Marie, die seit ihrer Kindheit Naturistin ist, bin ich in einer "textilen" Familie aufgewachsen. Als wir im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal unseren Sommerurlaub in Fréjus (Südostfrankreich) verbrachten, spazierte ich am Wasser entlang und fand gerade einen Teil des Strandes, der FKK war, absolut nicht vom "textilen" Strand getrennt.

Ich konnte nicht lange weitermachen, da die meisten Blicke auf mich anklagend waren. Ich stelle mir vor, dass die Tatsache, dass ich einen Badeanzug trage, mich in die Kategorie Voyeur einordnen sollte, ohne mein Alter zu berücksichtigen, aber hey, ich habe schnell umgedreht.

Von diesem Moment an hatte ich immer eine Vorliebe für einen Tag, um diese Erfahrung zu machen, "einen nackten Moment am Strand zu verbringen". Ich musste noch warten, bis ich 23 Jahre alt war und Marie traf, um den Meilenstein zu erreichen. Einfacher ist der Ablauf, wenn uns jemand hilft, den Kurs zu bestehen, und das muss auch für die jungen Leute heute gelten.

Zugegeben, dass junge Leute sich wirklich vom Naturismus abwenden, sie brauchen nur Führer, um sie dorthin zu bringen. Vielleicht könnten Konferenzen, assoziative Treffen, der Informationsaustausch über Sites oder Netzwerke, Animationen, die für sie bestimmt sind, unsere Leidenschaft gegenüber dieser Altersgruppe fördern. In jedem Fall haben diejenigen, die auf der Website anwesend sind, eine große Chance, bereits FKK zu sein und / oder vom Interesse des FKK für sie überzeugt zu sein. Andererseits, wie man die anderen erreicht, haben sie vielleicht Ideen, die sie hier frei äußern können.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » Mi 21. Jul 2021, 09:42

CL hat geschrieben:In den 70ern während meiner Jugendzeit hatte niemand ein Problem mit der FKK
Das wissen wir alle, aber da warst du 10 Jahre alt, das ist 50 Jahre her. Die Jugendlichen von damals sind inzwischen Großeltern! Meinst du nicht, man müßte sich inzwischen mal auf die neuen Gegebenheiten einstellen., anstatt immer der Guten Alten Zeit nachzutrauern.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Jul 2021, 21:14

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:In den 70ern während meiner Jugendzeit hatte niemand ein Problem mit der FKK
Das wissen wir alle, aber da warst du 10 Jahre alt, das ist 50 Jahre her. Die Jugendlichen von damals sind inzwischen Großeltern! Meinst du nicht, man müßte sich inzwischen mal auf die neuen Gegebenheiten einstellen., anstatt immer der Guten Alten Zeit nachzutrauern.


Was schreibst du immer für einen Quatsch. Kannst du rechnen? Die 70er dauerten von 1970 - 1979. 1970 war ich 11, und 1979 war ich 20 und habe geheiratet. In all diesen Jahren habe ich also meine gesamte Jugend durchlebt.
Ich kenne auch die neuen Gegebenheiten. Die habe ich jetzt im Urlaub deutlich gesehen. Und die sind jedenfalls keine Spur besser als was damals war. Jeder der Älteren bedauert das, die das noch kennen, und die jungen wissen es halt leider nicht anders. Was aber nicht gerade zu ihrem Vorteil ist.

Das, was heute fehlt, hat nicht unbedingt mit der FKK zu tun, sondern es ist das mangelhafte Interesse in der Gesellschaft allgemein. Jeder will immer nur für sich sein. Früher wurde viel mehr gemeinsam gemacht. Und ich weiss nicht, was daran schlecht gewesen sein soll. Wir haben nicht soviel über die Nacktheit nachgedacht, sondern waren eben einfach nackt. Ganz egal, wie man aussieht und wie alt man war. Punkt. Wir haben soviel Spass miteinander gehabt, ständig war was los und niemand musste sich langweilen. Wer sich da noch langweilte, war wirklich selber schuld. Heute können sich die meisten das gar nicht mehr vorstellen, wie das war. Und die Handys machen das auch nicht besser.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von skyfire » Do 22. Jul 2021, 13:27

...die Leute sind auch wählerischer in ihrem umgang geworden. Stichwort "Sozialhygiene".
Und wenn in einem Verein Leute sind, die man aus irgendeinem Grund nicht mag, bleibt man da eben weg.
Genauso wie ich zB nicht in ne Kirche gehe.
überlege doch mal, welche Eigenschaften "junge Leute" bei anderen meiden, die vllt gerade in "Vereinen" oft anzutreffen sind.
Nackt sind junge Leute durchaus gern... nur lieber in der Therme, im Urlaub oder in "freier Wildbahn". Was haben diese Orte bzw was haben sie nicht, was die "Thujahecke" aber hat?

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » Do 22. Jul 2021, 14:48

Was schreibst du immer für einen Quatsch.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis, lateinisch für „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“, ist ein Hexameter, der seit dem 16. Jahrhundert als Sprichwort belegt ist. Er geht auf den Vers tempora labuntur tacitisque senescimus annis … („Die Zeiten gleiten dahin und in stillen Jahren altern wir...“) aus Ovids Fasti zurück.
Jeder der Älteren bedauert das, die das noch kennen, und die jungen wissen es halt leider nicht anders. Was aber nicht gerade zu ihrem Vorteil ist.
Ja ja die gute alte Zeit, als noch alles besser war! Deswegen habe ich geschrieben, dass du auch schon eine alte Oma bist! Wenn einer der Älteren einen Käfer von 1970 sieht, sagt er auch "das waren noch Zeiten". Er vergißt dabei nur, daß er inzwischen zu bequem ist, noch in ein solches Auto einzusteigen und bei 50 PS und Benzingestank für 100 km 13 l Sprit zu zahlen, statt Klimaanlage Ausstellfenster aufzumachen usw. ......

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Do 22. Jul 2021, 16:02

riedfritz hat geschrieben:Ja ja die gute alte Zeit, als noch alles besser war

Manchmal ertappe ich mich auch dabei so etwas zu sagen, aber bei nüchterner Betrachtung ist es .... na ja, nicht richtig.
Es war früher, als ich so um die 20 war, anders. Man kann es nicht 1zu1 vergleichen, vieles gab es nicht und manches
gibt es nicht mehr.
Was nun heut oder gestern, besser oder schlechter ist/war, ist sicherlich auch eine Sache der persönlichen Ansicht.
Das Verhalten der Menschen untereinander hat sich natürlich auch ein wenig verändert, auch das der Jüngeren.

Ich hatte vor ca 2 Jahren ein interessantes und auch spannendes Gespräch mit, erst einer jungen Frau (ca 15-17?), und
dann mit Ihren ganzen Freunden (6-8 Junge Frauen und Männer) über genau dieses Thema.
Eigentlich aus Zufall, die standen am Nebentisch und Ihr Verhalten erinnerte mich an meine Zeit in dem Alter. Die junge
bemerkte wie ich dauernd rüber schaute, worauf ich Ihr erklärte warum.
Daraus wurde dann ein Gespräch von gut 1-1,5 Std. war spannend und schön, für uns alle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Do 22. Jul 2021, 18:30

@Neosun:
Es liegt jetzt etwas weiter zurück. Du hattest zuerst über die Entwicklung von Nudismus und FKK in Frankreich berichtet. Nach einer entgegengestellten Einzelmeinung (ich betone: das war eine Einzelmeinung und nicht Konsens der Ansichten in D.) hattest Du nachgetragen:
Ich bin nur Franzose und wahrscheinlich ist meine deutsche Übersetzung nicht angemessen.
Ich meine dazu, dass es mit ein wenig Bemühung einwandfrei möglich war, Deinen Beitrag und die Aussage richtig zu verstehen.

Die dann geschilderte Unterscheidung von Naturismus und Nudismus ist mir aus französischen und spanischen Texten bekannt. Weitgehend wird so unterschieden und nur eine Minderheit setzt beide Begriffe gleich. Soweit man sich in Frankreich und im spanisch sprechenden Raum mit der Historie beschäftigt hat, wird tatsächlich oft die deutsche FKK eher mit Naturismus verglichen und von Nudismus unterschieden.

In Deutschland bestehen dazu unterschiedliche Meinungen. Es gibt viele, insbesondere Ältere, die auch zwischen FKK und Nudismus entsprechend unterscheiden und für FKK "alte Werte der Naturverbundenheit" einfordern. Weil früher damit fleischfreie Ernährung und Alkoholverbot verbunden waren, lehnen das heute viele ab. Oft wird vom "Ballast der alten FKK-Kultur" gesprochen. Jedenfalls ist es beim Naturismus und bei entsprechendem Verständnis der FKK auch das, was Du meinst mit "Rückkehr zur Natur".

Immer mehr Menschen haben sich von diesen veralteten Forderungen wie vegetarische Ernährung und Alkoholverbot losgelöst. Viele verbinden die Lust am nackten Baden und nackten Sport auch nicht mehr unbedingt mit Rückkehr zur Natur. Viele sehen deshalb keinen Unterschied mehr zwischen FKK, Naturismus und Nudismus, aber andere bestehen vehement darauf, dass es diese Unterschiede gibt. Hier im Forum haben wir die Diskussion darüber in der letzten Zeit aufgegeben, weil ohnehin jeder bei seiner Meinung bleibt. Aber deshalb ist auch die Antwort, die Du bekommen hast, keinesfalls eine Meinung zu der ein allgemeiner Konsens bestehen würde.

Gerade in Bezug auf die Jugendlichen, an die hier die Frage gestellt wurde, glaube ich, dass wir es jedem selbst überlassen sollten, ob er es eher als Naturismus oder Nudismus oder im Deutschen als FKK empfindet, wenn er nackt Schwimmen (u.a.) geht (oder ob sie/er keinen Unterschied zwischen den drei Begriffen sieht). Viele Jugendliche werden gerade in den letzten Jahren wieder sehr empfänglich für alles, was eine "Rückkehr zur Natur" beinhaltet oder bedeutet. Vielleicht führt der Weg damit auch wieder zu mehr Interesse an FKK (oder wie es jeder bezeichnen will).

Gerade zu diesem letzten Punkt wären weitere Antworten junger Leute zu begrüßen:
Ist das heutige Interesse an einer Rückkehr zur Natur auch mit einem neuen Interesse an nacktem Baden, nacktem Sport oder nackten Wandern verbunden?

Als unsere Generation jung war, hätten einige z.B. auch nackt demonstriert gegen Abholzungen für Braunkohlegruben und wahrscheinlich auch bei manchen der FfF-Demos. Kommt das bei der heutigen Jugend niemandem mehr in den Sinn oder ist es einfach die Angst, dass Bilder davon in den Medien erscheinen, die nie mehr verschwinden?

 

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Trixi » Do 22. Jul 2021, 18:36

Ich wiederhole meine Frage an die jüngere Generation, denn bis jetzt hat sich von den "Teenies" noch immer keiner gemeldet.
Trixi hat geschrieben:FkkAlex72 (21 Jahre), Hanne (20 Jahre), Dana (18 Jahre), Wummi (16 Jahre), LairdChris (26 Jahre),
duffel (27 Jahre), Louis02 (21 oder 19 Jahre), Sonnenblume (16 Jahre),................................

Speziell für EUCH hat Campingliesel diesen Thread gestartet. Ihr habt Euch angemeldet, sucht nach Kontakten und Austausch.
Na dann mal los! :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste