Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Trixi » Sa 11. Feb 2023, 12:43

kurzes Fazit:

Es ist mehr als interessant und bemerkenswert, wie viele junge Leute bis 30 hier in den letzten Tagen Beiträge eingestellt haben. ;)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 12:47

FKKler hat geschrieben:Genauso gut könnte man stundenlang fragen, warum heute keiner mehr Steckrüben- oder Graupensuppe essen oder Ringtennis spielen möchte. Das war doch früher so toll... Ja, aber heute gibts zig Alternativen.


Es kommt aber alles wieder! Wie jede Mode sich wiederholt. Steckrüben werden heute wieder sehr gerne gekauft, ebenso wie Petersilienwurzel oder Topinambur oder Pastinaken. Auch alte Obstsorten werden wieder gekauft, weil sie einfach besser sind als neue Züchtungen. Und so gibts noch vieles mehr. Was wirklich gut ist und sich lange bewährt hat, kommt wieder, auch wenn es eine Weile in Vergessenheit geraten ist. Selbst die gute alte Schallplatte stirbt nicht aus und wird sogar auch wieder hergestellt, wie ich gelesen habe.

Und so wird es mit der FKK auch sein. Viele Jugendliche sind nur verunsichert, was und wie die FKK ist, weil auch die Eltern das oft nicht mehr kennen und keine guten Vorbilder sind. Die Eltern sind ja heute meistens zwischen 30 und 40 und sie wissen auch nicht mehr, wie die FKK früher war.

In diesem Forum konnte mir auch noch kein einziger sagen, warum er als Jugendlicher während der 90er Jahre die FKK plötzlich aufgegeben hatte, was ihn oder ihr plötzlich gestört hat, obwohl er oder sie es sogar von kleinauf kannte. Zumindest könnte es ja einige geben, die dann später wieder zurückgefunden haben. Das einzige, was ich weiß, sind die Erlebnisse meiner Töchter, aber ob das wohl für alle damaligen Jugendlichen galt, kann ich nur vermuten. Jedenfalls wurde es meiner jüngeren Tochter 1998 (war damals 13) einfach zu langweilig, weil eben so gut wie keine Gleichaltrigen mehr da waren. Gegen die FKK hätte sie aber nichts gehabt. Die Ältere hörte unangenehme Dinge, die am FKK-Strand passiert sein sollen. z.B. Spanner usw. Damals gab es ja auch nur den inoffiziellen am Brombachsee. Den offiziellen gibts erst seit 2005.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 12:51

Trixi hat geschrieben:kurzes Fazit:

Es ist mehr als interessant und bemerkenswert, wie viele junge Leute bis 30 hier in den letzten Tagen Beiträge eingestellt haben. ;)


allerdings, aber das lag eben auch an einigen der Älteren, die sich immer in den Vordergrund drängen mußten und den jungen Leuten jeden Mut genommen haben, sich zu äußern. Das haben mir jedenfalls einige junge Leute geschrieben. Ich habe nicht ohne Grund oft genug gesagt, daß diese sich mal raushalten sollten mit ihren überklugen Reden. Aber da waren sie nur wieder in ihrer egoistischen Eitelkeit gekränkt. Und wenn es nur deshalb war, weil der Thread von mir stammte.

Aber die wenigen, die sich geäußert haben, sagten schon eine Menge aus. Aber weil wieder sich die Oberschlaumeier nur auf mich konzentriert hatten anstatt den jungen Leuten Raum und Zeit zu geben, sich zu äußern, gingen diese wenigen Beiträge auch wieder unter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 11. Feb 2023, 13:58

Campingliesel hat geschrieben:allerdings, aber das lag eben auch an einigen der Älteren, die sich immer in den Vordergrund drängen mußten und den jungen Leuten jeden Mut genommen haben, sich zu äußern. … Ich habe nicht ohne Grund oft genug gesagt, daß diese sich mal raushalten sollten mit ihren überklugen Reden. Aber da waren sie nur wieder in ihrer egoistischen Eitelkeit gekränkt.

@Campingliesel und jetzt liest du nochmal diese Sätze mit etwas Selbstreflektion, also in dem Maße, das dir möglich ist, unter besonderer Berücksichtigung der markierten Stellen ... :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 14:02

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:allerdings, aber das lag eben auch an einigen der Älteren, die sich immer in den Vordergrund drängen mußten und den jungen Leuten jeden Mut genommen haben, sich zu äußern. … Ich habe nicht ohne Grund oft genug gesagt, daß diese sich mal raushalten sollten mit ihren überklugen Reden. Aber da waren sie nur wieder in ihrer egoistischen Eitelkeit gekränkt.

@Campingliesel und jetzt liest du nochmal diese Sätze mit etwas Selbstreflektion, also in dem Maße, das dir möglich ist, unter besonderer Berücksichtigung der markierten Stellen ... :)


Ich habe den Thread ja gestartet und deshalb darf ich ja wohl mal was zu einzelnen Beiträgen schreiben. Außerdem habe ich die jungen Leute ermutigt und nicht überklug geschrieben. Und ich leide bestimmt nicht an egoistischer Eitelkeit. Das ist allein Euer Problem, die in dem Thread nicht gefragt waren. Betreibt doch selber mal Selbstreflexion.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 11. Feb 2023, 14:09

Campingliesel hat geschrieben: Ich habe den Thread ja gestartet und deshalb darf ich ja wohl mal was zu einzelnen Beiträgen schreiben.

aus dem Startpost
Campingliesel hat geschrieben:Also überlaßt bitte den jungen Leuten hier mal das Wort!

:lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Boddenschieter » Sa 11. Feb 2023, 14:13

@ CL

vielleicht solltest du mal kurz dahingehend überlegen, ob es die Reaktionen der Anderen geben würden, wenn du die Beschuldigungen, die du u.a. im Beitrag von Phragmites vorgehalten bekommst, unterlassen bzw. kommunikativ akzeptabel umschreiben würdest? Vielleicht geht es gar nicht immer um den Inhalt, sondern vielmehr um die Wortwahl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Sa 11. Feb 2023, 14:22

Die Nachzüchtung und Zubereitung von alten Gemüse- und Obstsorten sind ja wohl was anderes als ein Freizeitverhalten.
Vermute ich jetzt mal in meinem jugendlichen Übermut ;)
Du hast die Beispiele 'warum kein FKK mehr' in deiner eigenen Familie, wieso willst du den Eindruck vermitteln, bei anderen
gäbe es gaaanz andere und schlimmere Gründe :?:
Das Freizeitverhalten insgesammt ist in einem ständigen Wandel, aber es ist Freizeit (!), also eines jedem individuelle
Entscheidung, die nur davon abhängt: "Möchte ich das, oder möchte ich es nicht". Klar, auch davon was es kostet usw, aber
darum geht es im Moment nicht.
Jungen Leuten zu erzählen wie schön FKK ist, ist OK, ihnen zu sagen wie schön man es selber in den 70, 80ern gefunden
hat, geht auch. Aber wenn ich sie dazu bewegen will, etwas in der Form schön zu finden, wie es die Großelterngeneration
schön gefunden hat, gehen die Ohren zu!

Das sich hier nicht mehr junge Leute äußern find ich auch schade, wir Alten hindern sie ganz sicher nicht, wie den??? Hab
ich wem die Tastatur weg genommen oder wie??? Ist wer der Jüngeren nieder gemacht worden??? Wohl eher nicht :!:
Ich würde es sehr begrüßen wenn sie sich mehr beteiligen würden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 14:38

@ ynda

Natürlich fühlten sich die jungen Leute von den Älteren daran gehindert, vor allem, wenn sie dauernd lesen, wie sich die Älteren benehmen, dauernd auf mir herumhacken und nichts zum Thema zu schreiben haben. Und das bekommen sie sehr wohl mit. Das zieht sich ja durch etliche Themen durch. Und dann müssen sie auch noch ständig ihren ungefragten Senf dazugeben, wo sie gar nicht gefragt waren. Ich wollte nicht wissen, was IHR denkt, sondern was die jungen Leute denken. Was IHR Älteren denkt, weiß ich zur Genüge. Ich habe mehrmals geschrieben, daß IHR Euch jetzt bitte mal raushalten solltet. ABer das war Euch völlig egal. Lies doch mal am Anfang des Threads nach. Ohne Grund haben mir einige das nicht per PN geschrieben, was sie besser im Thema hätten tun sollen. ABer da haben sie sich halt nicht getraut. Und das ist jetzt immer noch so. Erst vor kurzem erhielt ich wieder so eine PN. Ich sagte ihm, daß er das doch mal an alle schreiben könnte. Aber das wollte er eben nicht. Also liegt es nicht an mir, sondern an Euch.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von FKKler » Sa 11. Feb 2023, 17:11

Das was ich schrieb, kam genau von der gewüntschten Zielgruppe. Meine halbe, weitere Familie (Cousins und Cousinen) war in den 80ern und 90ern in Alter von 5 bis ca. 19 Mitglied in einem FKK-Verein. Danach hatten sie einfach keine Lust mehr und fanden es blöd, ihre Freizeit dort zu verbringen. Es hatten sich andere, selbstbestimmte Interessen herausgebildet, sie haben mittlerweile selbst Familien gegründet. FKK passt für sie nicht mehr zum Zeitgeist. Als Kind war es ganz nett bzw. "war halt so" und jetzt haben sie sich anderen Themen zugewandt. Für sie ist Nacktheit nicht mehr normal, sondern lediglich noch zur Körperpflege und zum Sex dazugehörig.

Kleine Parallele zur Transferleistung: Skat spielt auch keiner mehr, heutzutage wird eher gepokert oder an der Konsole gezockt. Auch Hausmusik gibt es nicht mehr, wahr aber jahrzehntelang völlig normal.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 182 Gäste