Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt im Garten

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » So 19. Sep 2021, 05:02

Mein Beitrag war nicht auf Mandragora „gemünzt“, sondern allgemein gehalten, weil ich das Verhalten vieler sogenannter „FKKler“ nicht ganz begreife.

Also: Man möchte schon und hält es für angemessen, aber eigentlich trauen, ist doch nicht drin – das Nacktsein betreffend. Es sei denn im geschützten Raum. Das sollte sich ändern! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)!

Wenn Nacktheit im öffentlichen Raum – nackt Schwimmen, nackt Sonnen, nackt Wandern, nackt Sporttreiben, nackt Gärtnern usw. – mehr Akzeptanz oder mindestens mehr Toleranz finden soll, sollten alle an diesem Thema Interessierten dafür auch viel tun. Also offensiv nackt sein und das mit viel Selbstbewusstsein. Und Voraussetzung dazu ist die Überzeugung, dass reine Nacktheit – also ohne sexuellen Bezug – keine Missbilligung finden kann, da der nackte Mensch schlicht ein Naturereignis ist.

Eine Vorstufe zum tatsächlichen Nacktsein in der Öffentlichkeit ist die aktive Diskussion zu diesem Thema z. B. im Freundes- und Bekanntenkreis. Aber auch publizistisch kann der Sache geholfen werden. In Diskussionsforen des Internets auch außerhalb von reinen FKK-Foren, Beteiligung per Mails den Verwaltungen gegenüber, wenn es dort um die Verhaltensregelungen in Bereichen geht, wo Nacktheit eben auch angemessen ist und durch Leserbriefe. Es gibt sicher weitere hilfreiche Ansätze dem oben definierten Interesse auf die Sprünge zu helfen.

Das Geschriebene sind keine Empfehlungen ohne entsprechende eigene Bemühungen und Erfahrungen. Seit ca. 15 Jahren gilt für mich, dass Nacktheit bei vielen der o. e. Gelegenheiten selbstverständlich ist. Dazu zählen ca. 3.000 Spaziergänge oder Wanderungen vornehmlich mit meinen Hunden. Aber auch mehrere Polizeibesuche meinen nackten Wanderungen wegen hat es gegeben; auch die hiesigen Ordnungsämter sind tätig geworden und wollten gerne ein Bußgeld der nackten Wanderungen wegen gezahlt bekommen. Selbstverständlich habe ich nicht gezahlt. Der Bußgeld-Vorgang ist dann beim Amtsgericht gelandet und das Verfahren eingestellt worden. Und noch etwas Bemerkenswertes: Es hat niemanden in der ganzen Zeit aus der sogenannten „Allgemeinheit“ gegeben, der sich meiner Nacktheit wegen „belästigt“ gefühlt („Voraussetzungen des § 118 OWiG) und dieses mir gesagt hat.

Also Mut zu aktivem Handel ist geboten.

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Nackt im Garten

Beitrag von efkaka » So 19. Sep 2021, 06:50

Mandragora hat geschrieben:Falls der Beitrag von Chico auf mich gemünzt sein sollte: Ich verberge nichts, füge mich nicht und passe mich nicht an.
Heute Nachmittag habe ich noch nackt den Rasen gemäht.
Trotzdem beeinflusst mich das ablehnende Verhalten der Nachbarn.
Wenn ich mich z.B. auf meiner Terrasse befinde und die lassen den Rolladen an dem einen Fenster herunter, von wo aus sie mich sehen können und der andere bleibt oben, geht das nicht spurlos an mir vorbei.
Ich empfinde das fast schon als Beleidigung, als wenn ich eine derart verunstaltete Gestalt wäre, vor dessen Anblick man sich unbedingt schützen muss. So schlimm sehe ich nun auch wieder nicht aus.
Auch dieses nebeneinander her leben ohne zu grüßen ist nicht schön, aber damit haben die angefangen bzw. aufgehört seitdem sie gesehen haben, dass ich mich nackt im Garten aufhalte.
Es wäre doch schon viel schöner, Nachbarn zu haben die damit entspannt umgehen.
Aber das sucht man sich leider nicht aus, genau wie Kollegen, da muss man auch mit leben.
Auf meinen Lebensstil verzichten wegen dieser Leute werde ich auf keinen Fall und irgendwie hat es ja auch seinen Vorteil: Ich kann davon ausgehen, dass ich nicht gesehen werde und habe so meine Privatsphäre und meine Ruhe.
Aber andere, nicht gymnophobe Nachbarn würde ich bevorzugen.


Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck als ob Du ein Problem mit dir selbst hast .
Wer so leicht Selbst-Beleidigt ist soll mir doch erklären , wo ich dich hier im Forum beleidigt hatte. Darauf warte ich .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt im Garten

Beitrag von ostfriesenpaar » So 19. Sep 2021, 07:28

CHICO hat geschrieben:Wer meint und deutlich macht, er müsse sein Nacktsein im eigenen Garten verbergen, demonstriert, dass er tatsächlich der Meinung ist, etwas Unzulässiges zu tun.
Das sehen wir anders.
Diese Woche erst wieder in der Situation gewesen, wo wir uns bekleidet haben, weil ein Nachbar sein Dach repariert hatte und somit auf unser sonst uneinsehbares Grundstück einblicken konnte.
Wir sind ansonsten nahezu immer nackt auf unserem Grundstück...aber wo liegt der Sinn "Gerede zu provozieren"?
Wir wollen mit unseren Nachbarn in Harmonie leben, was für uns sehr wichtig ist, da wir auf einem Campingplatz wohnen.

 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » So 19. Sep 2021, 07:35

Wenn mit dem selbstverständlichen Nacktsein „Gerede provoziert“ wird, ist das eine wunderbare Gelegenheit, endlich deutlich zu machen, dass reine Nacktheit keinen Grund zur Missbilligung hergibt. Ich bin schon der Meinung, dass man seinen Standpunkt – auch in dieser Sache – grundsätzlich darlegen sollte.

 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » So 19. Sep 2021, 08:07

Ich ergänze gerne noch einmal meine letzte Äußerung:
Eine von mir geschätzte Verhaltensregel lautet: „Ich sage, was ich denke, ich tue, was ich sage und ich bin, was ich tue“. Und dazu gehört, dass man persönlich dafür steht, was man sagt und schreibt. Unter einem Pseudonym zu agieren, ist aus meiner Sicht grundsätzlich abzulehnen. Das gilt auch für das Agieren hier im Forum. Wer sich hinter CHICO verbirgt, ist hier zu besichtigen: www.axel-geertz.de Mit einem Pseudonym habe ich mich hier nur den Forumregeln angepasst; aber meine Anonymität schon in früheren Beiträge aufgehoben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt im Garten

Beitrag von ostfriesenpaar » So 19. Sep 2021, 09:17

CHICO hat geschrieben:Wenn mit dem selbstverständlichen Nacktsein „Gerede provoziert“ wird, ist das eine wunderbare Gelegenheit, endlich deutlich zu machen, dass reine Nacktheit keinen Grund zur Missbilligung hergibt.
Wir sparen uns die für uns nicht abzuschätzenden Reaktion und eventuelle Konsequenzen.
Für die 2-3 mal im Jahr, wo das vorkommt ziehen wir uns halt schnell etwas über... genau so, wenn's an der Pforte klingelt.
CHICO hat geschrieben:Eine von mir geschätzte Verhaltensregel lautet: „Ich sage, was ich denke, ich tue, was ich sage und ich bin, was ich tue“. Und dazu gehört, dass man persönlich dafür steht, was man sagt und schreibt.
Auch das ist für mich selbstverständlich. Hier in unserem Fall ist es so, dass unsere Nachbarn und Freunde wissen, dass wir Naturisten sind.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich auch dazu stehe, wenn ich meine Meinung zu irgendeiner Sache nach langer Zeit plötzlich ändere.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Tim007 » So 19. Sep 2021, 09:44

CHICO, ich bin leider auch nur ein "sogenannter 'FKKler'", finde Deine Lebensweise jedoch imponierend - und Deine Website großartig. Allerdings kann jemand, der Hunde so liebt, ohnehin kein schlechter Kerl sein. (Über die Intoleranz des sog. 'Humanismus' müssen wir aber nochmal sprechen. :-) )

Spannend auch, dass Du Dich mit Platon beschäftigst.

Mandragora ist trotzdem nicht zu beneiden. Ich habe mein Grundstück mit dichten Sträuchern bepflanzt, habe allerdings auch tolle Nachbarn, unter anderem junge Leute, die selbst ihr Fenster nicht mehr zuziehen. Das erleichtert einiges.

Allseits (ausnahmslos) einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Mandragora » So 19. Sep 2021, 10:38

Letztens hast du mich aber noch beneidet.
Aber es ist nicht so schlimm, ich habe hier meine Ruhe und kann mich recht frei entfalten (bzw. entblättern), der Sichtschutz wird auch immer dichter, das geht schon.
Ich brauche diese Nachbarn nicht, die brauchen mich nicht, fertig. Mit allen anderen hier verstehe ich mich gut.
Ich finde es halt schade, vor allem weil gerade diese so nah bei mir wohnen.
Gleich wird wieder die Zeltsauna angeheizt und dann geht es in die Hängematte die Sonne genießen.
Wer hat denn schon solch einen Luxus?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Tim007 » So 19. Sep 2021, 11:53

Mandragora hat geschrieben:Letztens hast du mich aber noch beneidet.


Wegen der Sauna.

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Eichbaum » So 19. Sep 2021, 12:46

Bei uns wird grad der Badezuber hoch geheizt. So können wir, auch bei herbstlichen 9 grad, den Sonntag auch noch nackt im Garten verbringen.
Viele Grüsse.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste