Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » So 25. Apr 2021, 21:21

Am Freitag Nachmittag beendete ich meine Arbeitswoche mit meiner Standardtour auf die Achselbodenalm (barfuß&nackt).
Heute Sonntag wollte ich endlich die Judenköpfe erklimmen, die mich im Herbst wegen zu viel Schnee zum Umkehren gezwungen hatten. Lt. eines Einheimischen (gleich nach dem Parkplatz) sollte dies gut machbar sein.
Im Vergleich zum Herbst war deutlich weniger Schnee
Bild
Blick auf den Karkopf (mit Adler-Klettersteig)

Doch in der langen Querung wurde es dann richtig alpin. Die vielen Rinnen, die gequert werden mussten, waren voll Schnee. Teilweise sehr steil mit Lawinnenspuren. Obwohl der Schnee oberflächlich schon weich war, war er darunter harschig - barfuß höchst unangenehm vor allem weil ich immer wieder bis zur Hüfte eingebrochen bin. Daher nutzte ich meine neueste Erwerbung: die Sockenschuhe. Die sind wirklich genial.
Die letzten 150 hm ging es durch einen steiler werdenden Hang hinauf. Kurz oberhalb des Jochs (ca. 70 m unterm Gipfel) habe ich dann wieder umgedreht. Die Wechte darüber, die Steilheit und Absturzgefahr war mir einfach zu groß.

Bild
Am Joch kurz unter meinem Umkehrpunkt

Für den Abstieg habe ich mich "vorschriftsmäßig" ausgestattet (Hose, T-shirt, Turnschuhe). Prompt bin ich eingebrochen und habe mich nach vorne überschlagen. Ich konnte mich an einer Latsche halten so war es nur ein Purzelbaum im Schnee.

Nach den unangenehmen Rinnenquerungen habe ich wieder zu meinem natürlich Outfit gewechselt.

(Das T-Shirt auf den Schultern war wegen des leichten Sonnenbrandes von der samstäglichen (gestrigen) Tour notwendig. Die war jedoch mit Hose.)

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Kartunger » Mo 26. Apr 2021, 11:26

Ein schöner Bericht und noch schönere Fotos, vielen Dank.

Bei uns hier am Oberrhein bläst ein kalter Nordwind so dass am Wochenende an nacktes Wandern nicht zu denken war - aber nackt arbeiten im windgeschützten Garten war möglich und wunderschön.

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Eule » Mo 26. Apr 2021, 14:18

Ein schöner Bericht. Für mich ist es nur nicht verständlich, warum du mit Kleidung stürzte und dieses ohne Kleidung nicht. War dieses nicht nur ein Zufall?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 26. Apr 2021, 15:25

Ich bin nicht wegen der Kleidung gestürzt sondern war froh, dass ich beim Sturz Kleidung an hatte. Obwohl es in dem Fall nicht besonders viel Unterschied machte, da ich nicht ins Rutschen gekommen bin.

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Mo 26. Apr 2021, 16:21

TRAUMHAFT. Danke Ulrich für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Apr 2021, 22:33

--- und wir dürfen immer noch nicht in die Berge fahren --- Die dritte Verschiebung einer ursprünglichen Buchung im Frühjahr 2020 war jetzt im März wieder nichts.

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Di 27. Apr 2021, 15:51

Uns fehlen die Berge auch. Schon 2 Winter nicht mehr im Kühtai gewesen. Man kann immer nur via Bergfex einiges verfolgen und die beneiden, die auf die Piste dürfen.

Hoffentlich wird es 2022 möglich sein.

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Sa 3. Jul 2021, 14:40

Hallo Ulrich, lange nichts von Dir gelesen/gesehen/gehört. Machst Du zur Zeit keine Bergtouren? Zu warm?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » So 11. Jul 2021, 10:31

Zu warm sicher nicht.
Es ist doch ein bisschen kompliziert hier Beiträge mit Fotos zu schreiben. Ich muss die Fotos auf ein sinnvolles Maß verkleinern, auf meine Homepage hochladen und dann mühsam den Verweis hinzufügen. Dazu hatte ich einfach keine Lust (und Zeit). Ich habe nicht einmal meine Homepage aktualisiert.

Kurze Liste meiner Touren seit den Judenköpfen:
Mehrfach am Achselkopf, Brandjochkreuz, Durrachsteig, Hochmahdkopf-Zunterköpfe-Herrenhäuser-Wanderung, Gloatsteig, Seejoch-Überschreitung und gestern den Hochnissl.

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Fr 16. Jul 2021, 21:52

Bist Du zufällig mal den Zillertaler Höhenweg nackt gewandert? Oder ist Dir das doch zu Touristenlastig?

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste