Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 5. Jan 2022, 11:32

Wir wandern mal zusammen, da bekommen wir mal was hin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 26. Mär 2022, 21:18

Heute habe ich die Wandersaison eröffnet. Allerdings mit einem kleinen Handicap. Gestern hatte ich die Laufsaison eröffnet (13 km, ca. 350 hm, bis auf 8 min nackt) und war danach ziemlich k.o.
Daher heute was gemächliches. Mein Hausberg der Achselkopf über den Durrachsteig weiter und dann Richtung Brandjochkreuz. Es hatte doch immer wieder Schnee. Die Harsch Schicht ist barfuß beim Einbrechen am Unterschenkel ziemlich ungut. Bei der letzten Jagdhütte habe ich dann lange Pause gemacht und bin wieder runter (knapp 1200 hm).
Die Idee den im Herbst neu entdeckten Steig weiter zu erkunden war nicht besonders gut. Viel Schnee, keine Spuren, die Bundschuhe nur eine minimale Hilfe, ergab einige interessante Staudenklettereien, steilster Wald, 2xausgerutscht (profillos war doch etwas übermotiviert).
Schlussendlich nach 6,5 Stunden durchgehend kleidungsfrei bin ich durchaus müde heim gekommen

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von MathiasF » Sa 26. Mär 2022, 23:39

:o Heute ohne Bilder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » So 27. Mär 2022, 07:33

Gestern habe ich nur dieses Eine gemacht. Danach war ich zu sehr mit meinen Füßen beschäftigt. Im Grunde wollte ich ursprünglich links oben auf den Brandjochboden und weitere 300hm aufs Brandjochkreuz
Bild

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von MathiasF » So 27. Mär 2022, 14:04

Gibt halt solche Tage und solche Tage. Das Bild ist aber super. Der Himmel.........................!!!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Waldläufer » So 27. Mär 2022, 14:19

Wow, einfach nur wow! Wirklich toll!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck: Hechenberg-Finstertalegg

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 23. Apr 2022, 20:00

Frei nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Bergsteiger" bin ich heute wieder losgezogen.
Von der Wohnung 1 1/4 Stunden durch den Wald zur Kranebitter Klamm. Der Vorteil des windigen und bewölkten Wetters war, dass kaum Spaziergeher unterwegs waren. So habe ich mich sehr bald bei angezeigten 9 °C von den beiden Kleidungsstücken befreit (Berghose und T-Shirt).

Bild
Kurz vor der Klamm mit Blick ins Inntal

Der Steig hinauf zum Hechenbergl ist richtig steil. Wurzeln fungieren als Griffe. Die verrosteten, uralten Drahtseile zeigen zumindest den Weg.
Bild
An dieser bereits halb entwurzelten Baumleiche ist das Seil befestigt! Und ja, es geht wirklich steil hinunter

Sobald der Steig etwas schattiger liegt, ist sogar auf 1600 m noch Schnee. Glücklicherweise nur mehr einfach durch Latschengassen die Schneerinnen hinaufstapfen.
Wegen des immer unangenehmer werdenden Winds gab es heute nur eine sehr kurze Gipfelrast (1 Apfel!).
Noch dazu war ja der Plan einen noch "schrägeren" Abstieg direkt hinunter Richtung Inn zu suchen. Da wollte ich jedenfalls bei trockenem Wetter hinunter.

Der erste Teil war noch recht simpel. ein gut erkennbarer Steig, der fast eben die recht steile Flanke quert.
Bild
Das Finstertalegg ist doch besiedelt!

Ab jetzt wurde es richtig spannend. Die Querung im sehr steilen Gelände dauerte weiter an. Umgestürzte Bäume wurden zum echten Hindernis (darunter durchkriechen, drüberklettern und springen, mühsam umgehen). Ein Teil des Weges war abgerutscht und erforderte eine echte Klettereinlage mit ziemlichem Tiefblick. Das Wegsuchen wurde immer mühsamer. Ohne GPS und Online-Karte hätte ich vermutlich wesentlich länger gesucht (wenn überhaupt gefunden). Dafür gab es von Zeit zu Zeit sehr kleine rote Pünktchen, die so etwas wie Sicherheit am "Weg" zu sein vermittelten.
Für ca. 400 hm habe ich fast 2 Stunden gebraucht!

Bild
endlich auf der Forststraße! Durch diesen Wald-/Felsgürtel zieht der Weg herunter. Besonders unangenehm war das großteils sehr lange, dürre Gras, das sowohl die Sicht auf den Untergrund verlegt hat und extrem rutschig ist.
Für den langen Retourweg über Forststraßen habe ich meinen Sockenschuhe angezogen.

Insgesamt waren es gut 20 km, 1500 hm und 8h15.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Horst » Sa 23. Apr 2022, 21:25

Toll!

Danke für den Bericht, BarfussUlrich.

Gruß
Horst

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von MathiasF » So 24. Apr 2022, 08:42

Echt feine Sache deine Berichte. Bild 2 ist schon Hammer. Echt steil und schöne Sicht auf den Flughafen. Eine ähnlich schöne Sicht auf Innsbruck hatte ich von der Seegrube. War da aber nur einmal (war mir zu überlaufen). Man erinnert sich aber an das schöne Panorama

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von FNW ♫ » So 24. Apr 2022, 08:56

Ulrich, das ist ja eine phantastische Leistung!
Hätten uns nicht gedacht, dass manche Sicherungen an wenig begangenen Teilen der Nordkette so desolat sind...
Und der Blick auf LOWI ist wirklich einmalig - an der Stelle darf keiner mehr in der Luft sein, Durchstarten kaum möglich.
Danke für die Eindrücke "aus halber Höhe"!
Schöne Tage.
Birgit, Volkmar

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste