Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2021
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von Zwei Unterwegs » Sa 13. Mär 2021, 10:15

Paddler hat geschrieben:Ja, dann ist das wohl so, schade das Dorf hätte ich mir gerne mal angesehen.
Etwas weiter in Portugal gibt es abgelegene Bauernhöfe bzw. Campingplätze weit weg vom Meer aber riesengroß und zum nacktwandern sehr gut geeignet. Ich vermute mal das die nicht sehr voll sein werden. Hier mal der Link dazu : http://www.camping-portugal.net/camping ... rtugal.htm

Wir waren im Spätsommer 4 Monate in Portugal und hatten auch überlegt einen Naturist- Camping im Land anzufahren, haben uns aber dann doch für die Strecke am Meer entlang entschieden. Da gibt es auch einige FKK- Strände wo wir mit dem Wohnmobil gut in der Nähe stehen konnten. Die Campings wären für uns auf Grund des Preises wahrscheinlich nur im Winter interessant.
El Fonoll hätten wir auch sehr gerne besucht, um uns ein Bild über die Lebensart der Bewohner zu verschaffen. Eine derartige Gemeinschaft im Süden von Spanien oder Portugal könnten wir uns auch gut vorstellen.

 
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von Adam&Eva1972 » Mo 10. Jan 2022, 17:50

Hallo,

wie kommt man/frau nach El Fonell? Mit der Bahn nach Barcelona fahren und dann mit dem ShuttleBus, der zweimal am Tag in das Naturistendorf fährt. Klingt sehr reizvoll, vor allem das Landwirtschaftlich mitgearbeitet werden kann, eine Art vegetarische Selbstversorgung, was schon immer ein Traum von mir war. Und das ganze noch textilfrei, was ja auch sehr nachhaltig ist, wenn man sieht das Kinder in Indien die Kleider des Westen nähen. Könnte mir sehr gut tun, mich dort mal einzufinden. Vielleicht gibt es Mitstreiter, dann bitte melden. VG Thomas

 
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2021
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von Zwei Unterwegs » Mo 4. Jul 2022, 09:34

Wir sind in El Fonoll, dem Naturisten- Dorf, westlich von Barcelona. Ein Ort, wo man die absolute Ruhe tanken kann.
Hier gibt es einen einfachen preiswerten Campingplatz, Ferienhäuser, Zimmer und Wohnungen. Das Dorf ist sicher ein schönes Ferienziel, auch für Familien mit Kindern.
Auf dem Campingplatz sollte man allerdings ziemlich autark sein.
Leider hat die Pandemie einige Spuren hinterlassen und auch dieses Jahr gibt es nicht allzu viel Besucher, sodass man zur Zeit ohne Probleme ein Platz bekommen kann.
Für kleine Mobile oder Wohnwagen ist es kein Problem die Abfahrt zu den Stellplätzen zu meistern. Große können oben im Dorf stehen, wo es auch Internetempfang gibt. Im unteren Teil ist Mobilfunk schwer zu empfangen. Der Platz bietet auch eine sehr preiswerte Jahres- bzw. Langzeitpauschale.
Auf dem ca 200 Hektar großen Grundstück gibt es einen Pool, Nacktwanderwege, Sportgeräte sowie einige Tiere wie Esel, Pferde und Ziegen.
Das Restaurant ist derzeit geschlossenen, was sicher der mangelnden Besucherzahl geschuldet ist. Vielleicht ist aber nach Absprache ein Restaurantbesuch möglich.
Wir fühlen uns hier in der Ruhe der Natur sehr wohl, genießen den ständig leichten Wind bei den derzeit hohen Temperaturen und werden sicher noch eine Weile hier bleiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von regenmacher » Mo 4. Jul 2022, 11:18

In der Vergangenheit wurde hier schon oft über El Fonoll berichtet. Für mich war die Entstehungsgeschichte des "Dorfes" (eigentlich ist es eher eine Straße mit ein paar Häusern) ein gutes Beispiel für "Lebenswege". Das damals verlassen, und dem Verfall geweihte Dorf nahm ein Bauunternehmer, der kein Bauunternehmer mehr sein wollte, zum Anlass, in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten. Nicht ohne Schwierigkeiten. Juristische Schwierigkeiten, die allerdings nichts mit dem gelebten Naturismus sondern mehr mit dem lokalen "Baurecht" zu tun hatten.

Zwei Unterwegs hat geschrieben: Wir fühlen uns hier in der Ruhe der Natur sehr wohl
Das ist natürlich erfreulich. Eventuellen Interessenten sollte jedoch klar sein, dass dort das "nacktsein" nicht für sich allein steht, sondern das es in eine Philosophie eingebettet ist.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von regenmacher » Mo 4. Jul 2022, 18:00

Um die Atmosphäre etwas zu beschreiben, will ich ein (allerdings nun auch schon ein paar Jahre altes) Foto aus dem Archiv einschieben :

Bild

Links vorne – das ist Emili Vives, jener Bauunternehmer, der u.a. auf den Anbau von „Bio-Gurken“ umgestiegen ist.

Ein wenig erinnert das an einen vor wenigen Tagen im NDR gezeigten Film „Nackt, frei, vegetarisch“
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=20000

Vor 3 Monaten hat Laura Fernández etwas zum Dorf el fonoll geschrieben :

https://www.escapadarural.com/blog/el-fonoll-una-aldea-naturista/

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von BOeinNackter » Mo 4. Jul 2022, 20:19

Genau, an die Sendung erinnert das. Da ging es auch um Siedlungen. Die Idee einer Siedlung, in der auch Nacktheit respektiert wird, ökologisch angebaut wird und womöglich noch ein Besitzer oder Investor eine bestimmte lebensreformerische Ideologie vorgibt, ist sicher auch dadurch geprägt, dass sie der restlichen Welt ein Beispiel sein kann. Wenn noch eine möglichst weitgehende Autarkie dazu kommt, werden schon dadurch Grenzen zwischen Innen und Außen gesetzt. Wenn es auf eine nächste Generation übergeht, ist die Frage, ob es die überzeugtesten JüngerInnen, die mit neuen Ideen oder die gesetzlichen Erben sind, die es übernehmen. Ähnliche Probleme gibt es mit der Familienvereinsidee der FKK-Vereine oder mit dem Vererben von Eigentum in FKK-Resorts. Inseln in einer ansonsten bekleideten Welt sind nur schwer zu erhalten und das führt wiederum zu problematischen Abgrenzungsbemühungen.
Die Ideologische Ausrichtung ist eher abschreckend für alle mit abweichenden Ideen. Als Beispiele für Nacktkultur sind sie sicher interessant aber auch als Gründe, die ganzen Unsinn der FKK an ihrem Beispiel vorzuführen. Das ist dann so wie mit einer Bio-Landwirtschaft und Demetermethoden.

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von toto111b » Sa 9. Jul 2022, 10:44

Na das ist ja mal eine gute Nachricht das El Fonell noch existiert. Habe in Frankreich Gerüchte gehört das El Fonell geschlossen wurde und bin darauf hin nur in Frankreich naturistisch unterwegs gewesen. Auch hier gibt es fantastische Plätze in Vereinsstrukturen die Gemeinschaft leben und fördern. Einer davon ist Le Pas de Ceilhes. Super einfach. Super schön. Mit vielen Wandermöglichkeiten und kleiner Gartenanbaufläche. Doch nun wieder zu EL Fonell. Die Homepage ist mit Google Übersetzer teilweise schwer verständlich. Mich interresiert das Thema freiwilligen Mitabeit, längerer Aufenthalt und ökologische Lebensweise. So ganz klar sind die Bedingungen aber nicht herauslesbar. Hat da jemand Erfahrung damit und wäre bereit mit mir in Kontakt zu treten. Ich will im September mit meinem VW Bus wieder los und könnte mir vorstellen eine Zeit in Fonell mitzuwirken. ToB.

 
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2021
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von Zwei Unterwegs » Sa 9. Jul 2022, 16:58

regenmacher hat geschrieben:In der Vergangenheit wurde hier schon oft über El Fonoll berichtet. Für mich war die Entstehungsgeschichte des "Dorfes" (eigentlich ist es eher eine Straße mit ein paar Häusern) ein gutes Beispiel für "Lebenswege". Das damals verlassen, und dem Verfall geweihte Dorf nahm ein Bauunternehmer, der kein Bauunternehmer mehr sein wollte, zum Anlass, in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten. Nicht ohne Schwierigkeiten. Juristische Schwierigkeiten, die allerdings nichts mit dem gelebten Naturismus sondern mehr mit dem lokalen "Baurecht" zu tun hatten.

Zwei Unterwegs hat geschrieben: Wir fühlen uns hier in der Ruhe der Natur sehr wohl
Das ist natürlich erfreulich. Eventuellen Interessenten sollte jedoch klar sein, dass dort das "nacktsein" nicht für sich allein steht, sondern das es in eine Philosophie eingebettet ist.

regenmacher
.


Da hast du sicher recht, dass hinter dem Grundgedanken von El Fonoll eine Philosophie steht, diese wird jedoch keinen Gast aufgezwungen. Wir selbst sind zum Beispiel auch keine Vegetarier und wurden trotzdem ganz lieb aufgenommen. Für uns war es wichtig einen Platz für eine längere Zeit zu finden und da sind die Konditionen hier in El Fonoll sehr gut. Der Campingplatz ist zwar sehr einfach und rustikal, aber damit können wir Leben. Wenn man möchte, besteht bei längeren Aufenthalt übrigens auch die Möglichkeit ein kleines Stück Feld für den Anbau von Obst und Gemüse zu erhalten.

 
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2021
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Naturismus / Gemeinschaft / Ökölogische Lebensweise

Beitrag von Zwei Unterwegs » So 10. Jul 2022, 12:42

toto111b hat geschrieben:Na das ist ja mal eine gute Nachricht das El Fonell noch existiert. Habe in Frankreich Gerüchte gehört das El Fonell geschlossen wurde und bin darauf hin nur in Frankreich naturistisch unterwegs gewesen. Auch hier gibt es fantastische Plätze in Vereinsstrukturen die Gemeinschaft leben und fördern. Einer davon ist Le Pas de Ceilhes. Super einfach. Super schön. Mit vielen Wandermöglichkeiten und kleiner Gartenanbaufläche. Doch nun wieder zu EL Fonell. Die Homepage ist mit Google Übersetzer teilweise schwer verständlich. Mich interresiert das Thema freiwilligen Mitabeit, längerer Aufenthalt und ökologische Lebensweise. So ganz klar sind die Bedingungen aber nicht herauslesbar. Hat da jemand Erfahrung damit und wäre bereit mit mir in Kontakt zu treten. Ich will im September mit meinem VW Bus wieder los und könnte mir vorstellen eine Zeit in Fonell mitzuwirken. ToB.

Hallo, El Fonoll existiert auf jeden Fall noch, ist aber zur Zeit ziemlich schlecht besucht. Vielleicht liegt das auch an den Gerüchten die du beschreibst. Wir sind jetzt seit 11 Tagen die einzigen Deutschen hier im Dorf und im Camping- Bereich gibt es auch nur 1 oder 2 weitere Camper. Angebote wie "Stellplatz gegen Hand" oder "Urlaub gegen Hand" gab es auf jeden Fall mal, wie der Bedarf zur Zeit ist kannst du vielleicht am besten erfahren wenn du Emili (Eigentümer von El Fonoll) mal anrufen tust, er spricht gut Englisch und ist häufig an der Rezeption erreichbar.
Sonnige Grüße

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste