Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Fr 7. Apr 2023, 20:36

Kann man hier wieder zum Thema des Threads zurück kommen? :cry: Oder muss ich mir hier weiter das dumme Geschwätz derer anhören, die nichts wissen aber umso mehr eine Meinung haben? :evil:

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Konrad R. » Fr 7. Apr 2023, 23:25

Wäller hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Bezeichnest du die Wiedervereinigung Deutschlands als historischen Fehler?

Ich denke, wenn das damals wirklich gewollt gewesen wäre, dann hätte man die Rest-DDR-Wirtschaft nicht so völlig platt machen müssen, wie das dann (zum Wohle der ganzen Westfirmen) erfolgt ist. Es hätte mit Sicherheit die ein oder andere Ost-Firma gegeben, bei der es möglich gewesen wäre, die zu retten.

Zum platt machen gehörte ja auch der unrealistische Wechselkurs.
Viele Firmen haben ja auch überlebt. Ich war direkt nach der Wende dienstlich in vielen DDR-Betrieben und wähnte mich dabei sehr oft in einem Industriemuseum. Sicher sind einige Überlebensfähige üblen Machenschaften zum Opfer gefallen. Über diese Themen wurde von vielen klugen Köpfen viel geschrieben, müssen wir hier nicht wiederholen.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 7. Apr 2023, 23:42

Genau. Müssen wir hier nicht wiederholen. Vor allem auch deshalb, weil es Null mit FKK zu tun hat.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Sa 8. Apr 2023, 17:25

Der Zusammenbruch der "Ost-Wirtschaft" wurde nicht durch die Wiedervereinigung Deutschlands verursacht. Sie war vielmehr die Grundlage der Wiedervereinigung. Aber dieses ist wirklich kein Thema, welches mit der FKK zusammen hängt. Bleiben wir also beim Thema.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: FKK in der DDR

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 9. Apr 2023, 09:01

Eule hat geschrieben:Der Zusammenbruch der "Ost-Wirtschaft" wurde nicht durch die Wiedervereinigung Deutschlands verursacht. Sie war vielmehr die Grundlage der Wiedervereinigung. Aber dieses ist wirklich kein Thema, welches mit der FKK zusammen hängt. Bleiben wir also beim Thema.


Recht hast du aber mit beiden Aussagen. :) Zur Aussage 2:

Ich finde es immer wieder schade und nicht richtig, dass FKK in der DDR mit "etwas Freiheit" oder "Flucht aus dem Zwang" über alle Generationen hinweg in Zusammenhang gebracht wird. Vielleicht war das so, als sich in der jungen DDR die Nackten in Prerow und anderswo durchgesetzt haben. Damals hat die Regierung ja noch vergeblich versucht, dies zu unterdrücken. Da haben diese FKKLer sicher auch Genugtuung empfunden.
Spätestens seit den 60er Jahren aber war FKK in der DDR eine Selbstverständlichkeit, die niemand mit antipolitischer Motivation in Verbindung gebracht hätte. Wir sind ganz einfach nur nackt baden und sonnen gefahren und haben uns ohne nasse Badeklamotten endlich viel wohler gefühlt.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » So 9. Apr 2023, 21:21

@ SachsenPaar70+
Das Argument von der "kleinen Freiheit" oder der "Flucht aus der Gängelung" habe ich mehrfach von Ossis gehört. Diese Argumente mögen in den letzten Jahren der DDR abgenommen haben oder aus dem Bewusstsein der FKK-Alltäglichkeit verschwunden sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in der DDR

Beitrag von BOeinNackter » Mo 10. Apr 2023, 16:25

Nun, ich stamme nicht aus der DDR und kennengelernt habe ich nur manche Besucher, in unserer Kirche und während einer Fortbildung in Bielefeld-Bethel. FKK war dabei nie ein Thema. Ich wusste nichts von jener anderen Haltung und hatte also keinen Grund, mal zu fragen.

Bei unserem ersten Aufenthalt im Dahmeland waren wir erstaunt, dass es so wenig Hinweise auf FKK-Möglichkeiten gab. Es war heiß und endlich erfuhren wir in einem Tourismusbüro, wo es die nächste Möglichkeit gab. Es war an einem Teich in Körbiskrug. Erstaunlich fanden wir, dass sich dort offenbar Arbeits Kolleginnen und Kollegen, vielleicht auch Nachbarn trafen, nackt auf der Wiese saßen und sich über die Arbeit unterhielten, ganz alltäglich.
Ich habe mal von einem Saunabetreiber gehört, dass ein Chef seine MitarbeiterInnen zu einem gemeinsamen Saunaabend geladen hatte. Ich weiß nun nicht, wie das ausgegangen ist. Hoffentlich wurde daraus kein me to-Fall. Der es mir erzählt hat, fand es sehr erstaunlich. Ich denke mir, dass so etwas nur möglich ist, wo ein relativ friedliches und angstfreies Betriebsklima herrscht. Gibt es Erfahrungen dazu, wie sich die Veränderung der Arbeitswelt auf die gemeinsame Nacktheit ausgewirkt hat?
Bei späteren Aufenthalten, z.B. im Spreewald, hörten wir vom Rückgang der Nacktheit. An dem See dort waren am Wochenende alle angezogen. In der Woche, als es viel ruhiger war, waren plötzlich alle nackt.
Ich hatte mich vorher bei Campingplätzen in der Nähe erkundigt und immer erfahren, dass es keine FKK-Möglichkeiten gäbe. Wir fuhren also zu dem Platz, wo mein Triathlon starten sollte. Ich finde, auch bei uns ziehen sich die Nackten zu schnell zurück, wenn mehr Bekleidete auftauchen. War das im Osten auch so? War zuerst dieser Rückzug oder waren es zuerst Entscheidungen der Urlaubsanbieter und der Lokalpolitik?
Eigentlich finde ich die Gegenüberstellung von Osten und Westen zu grob. Es wird viele Unterschiede in den Regionen und auch sehr unterschiedliche persönliche Erfahrungen gegeben haben. Ich finde es sehr interessant, wenn hier darüber Geschichten berichtet werden. Wir könnten daraus etwas lernen. Wie findet man Wege, Nacktheit zu normalisieren und diese Normalität weiterzuentwickeln und zu erhalten?

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Mo 10. Apr 2023, 23:40

@ BOeinNackter
Ein sehr schwieriges Thema. Da haben wir uns in diesem oder gar schon im alten Forum die Köpfe heiß geredet. Wir alle reden davon, dass die Nacktheit natürlich sei. Aber wir schämen uns, uns in dieser Natürlichkeit zu zeigen, um nicht als primitiv abgekanzelt zu werden. Und es spielen eine Vielzahl von Gründen eine Rolle, ohne dass diese uns immer bewusst sein müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Apr 2023, 00:21

Eule hat geschrieben:Oder muss ich mir hier weiter das dumme Geschwätz derer anhören

nein @Eule musst du nicht :!: es ist freiwillig, den Threads hier zu folgen :idea:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Apr 2023, 00:34

Wäller hat geschrieben:Russland musste sich selbst helfen und wohin das geführt hat, das sehen wir ja heute.

ja Russland ist wesentlich robuster als die DDR im Kampf gegen den westlichen Imperialismus :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: selfnackt, Zett und 178 Gäste