Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von John Do » Fr 5. Mär 2021, 22:24

Campingliesel hat geschrieben:
MIr scheint, daß heute eher die Eltern als die Jugendlichen ein Problem mit der Pubertät ihrer Kinder haben.


Völlig richtig, Jugendliche haben keine Probleme mit der Pubertät ihrer Kinder :lol:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 22:51

John Do hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
MIr scheint, daß heute eher die Eltern als die Jugendlichen ein Problem mit der Pubertät ihrer Kinder haben.


Völlig richtig, Jugendliche haben keine Probleme mit der Pubertät ihrer Kinder :lol:


Die Jugendlichen sind in diesem Fall die Kinder der problembehafteten Eltern.

HIer muß man wirklich alles idiotensicher ausdrücken!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 23:00

@ TRixi:

Also wenn man mit 6 Jahren eingeschult wird, kommt man mit 8 normalerweise in die 3. Klasse. Also kann sie da doch beim nackten Schulschwimmen dabei gewesen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von ynda » Sa 6. Mär 2021, 02:11

@ Camingliesel:
Um auf einen Beitrag von mir zu antworten, schreibst du 2, in Worten Zwei mit kompletten Zitat, ellenlange
Antworten!
Und wenn ich die durchlese, merke ich: Campingliesel hat nicht verstanden um was es mir da ging!!!
Ich bin mir sicher, mich gut genug ausgedrückt zu haben, also les es noch mal! Himmelherrgottnochmal :x

 
Beiträge: 3298
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Mär 2021, 08:06

HIer muß man wirklich alles idiotensicher ausdrücken!
Es reicht schon, wenn man es nicht idiotisch ausdrückt!
Gruß, Fritz

Zum Thema: Campingliesel, weißt du, wann in den DDR-Lehrplänen Schwimmunterricht stand?

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » Sa 6. Mär 2021, 11:31

jenny70 hat geschrieben:also - ich wurde 1970 gebpren, in mitten dieser ddr. irgendwo zwischen chemnitz und dresden, am rande des erzgebirges.
fkk kannte ich schon von klein an. meine mutter fuhr mit meinem bruder und mir mit dem bus an den waldsee zum baden. dass wir dann da alle fkk gemacht haben, war irgendwie selbstverständlich. manchmal gabs russisches eis.
in den sommerferien fuhren wir an die ostsee - camping. am stand waren wir den ganzen tag nackig.
in der schule hatten wir schwimmen, da waren wir 7 oder 8 (eine grundschule gabs ja nicht). da wurde auch nackig geschwommen - wir hatten die halle für uns allein.
(die sportförderung war allgemein weiter ausgeprägt als heute. morgens war in der halle frühschwimmen von 05:30 bis 8 uhr, dann schwammen die schüler, nachmittags ab 15 uhr durfte dann wieder die allgemeinheit. zwischendrin gabs noch nen renterschwimmen).

als ich dann so 10/11 war, wurde mir das unangenehm. ich zog einen bikini an. schnell musste ich festellen, dass man damit noch viel mehr auffällt als nackt zu sein! also flog das oberteil sehr schnell, das höschen dann mit 15 (glaub ich) wieder weg.
am waldsee waren wir dann mit unserer clique - gebadet wurde nackig oder mit badesachen (heute würde man sagen "clothing optional"). auch das war völlig normal.
mit 15 habe ich meine BmA angefangen - das gibts heute nicht mehr. berufsausbildung mit abitur. mein vater hatte studiert, also war das für mich schon schwierig, überhaupt abi zu machen. BmA war da für mich der einzige weg. da hatten wir ein halbjahr schwimmen (da war ich glaub ich 17). da sind eigentlich fast alle (so 3/4) nackig schwimmen gegangen - das konnten wir machen wie wir wollten.

mit irgendwas politischem hatte das alles jedoch nichts zu tun. denke das lag viel mehr an der erziehung und der erfahrung, dass man nicht sofort stirbt, wenn andere einen mal nackig sehen.


Dein Bericht jenny70 kann ich ähnlich bestätigen !
Nur wir mußten in der Schwimmhalle noch Badekappe und Höschen tragen beim Schwimmunterricht. Und bei einigen Ausflügen der Schule ( Hort) an verschiedenen Seen war gemischt. Mit zunehmenden Alter, an heißen Sommern an den Seen, war es egal wie jeder ins Wasser ging . Mit zunehmenden Alter und der einsetzenden Sexualität war da ein Stau , gegenüber den vertrauten Leuten . Das Alter 17, 18 oder schon früher ist die Zeit das andere Geschlecht kennen zu lernen . Das ist so ! FKK ohne Sex ? Ich möchte mich da zurück halten , aber was ich gesehen hatte , ist immer im Kopf.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Mär 2021, 12:54

ynda hat geschrieben:@ Camingliesel:
Um auf einen Beitrag von mir zu antworten, schreibst du 2, in Worten Zwei mit kompletten Zitat, ellenlange
Antworten!
Und wenn ich die durchlese, merke ich: Campingliesel hat nicht verstanden um was es mir da ging!!!
Ich bin mir sicher, mich gut genug ausgedrückt zu haben, also les es noch mal! Himmelherrgottnochmal :x


Himmelherrgottnochmal!! Bleib mal ganz ruhig und gelassen und bleib auf dem Boden!

Was soll ich denn falsch verstanden haben?

viewtopic.php?f=2&t=16104&start=200#p160529

Hier hast Du wohl etwas völlig falsch verstanden, was ich gemeint habe. Ich habe nämlich gar nichts von einem Verbot oder Zwang geschrieben.

Wenn man so zornig ist, setzt wohl der Verstand beim Lesen völlig aus. Lies Du doch meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durch. Und schlafe nochmal 3 Nächte darüber, bevor Du dann antwortest!

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 6. Mär 2021, 13:39

Campingliesel hat geschrieben:@ TRixi:

Also wenn man mit 6 Jahren eingeschult wird, kommt man mit 8 normalerweise in die 3. Klasse. Also kann sie da doch beim nackten Schulschwimmen dabei gewesen sein.


Lies den Beitrag von jenny70 nochmal genau durch. Sie schrieb 7 oder 8.
Und wenn sie wirklich ein Kind der DDR war, dann müsste sie doch genau wissen, ab wann es Schulschwimmen gab.
Ich persönlich kann dem Beitrag von jenny70 kein Vertrauen schenken. Klingt mir alles irgendwie erfunden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Mär 2021, 13:44

Trixi hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ TRixi:

Also wenn man mit 6 Jahren eingeschult wird, kommt man mit 8 normalerweise in die 3. Klasse. Also kann sie da doch beim nackten Schulschwimmen dabei gewesen sein.


Lies den Beitrag von jenny70 nochmal genau durch. Sie schrieb 7 oder 8.


naja, die 8 stimmt ja zumindest.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Mär 2021, 14:32

@ jenny70

als ich dann so 10/11 war, wurde mir das unangenehm. ich zog einen bikini an. schnell musste ich festellen, dass man damit noch viel mehr auffällt als nackt zu sein! also flog das oberteil sehr schnell, das höschen dann mit 15 (glaub ich) wieder weg.


Also von schnell kann da allerdings nicht die Rede sein, wenn man 4 oder 5 Jahre zu dieser Erkenntnnis braucht.
Wenn es mir jemals überhaupt unangenehm gewesen wäre, dann sicher nicht schon mit 10 oder 11, sondern frühestens mit 12 oder 13, und falls ich dann auf die Idee gekommen wäre, mir am FKK-Strand einen Bikini anzuziehen, hätte es vielleicht 1 Stunde gedauert, daß der wieder weggeflogen wäre, wenn ich die Reaktion der anderen gehört hätte. Die hätten gleich gesagt, ob ich denn nun spinne?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 109 Gäste