Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Mai 2021, 18:16

Blood Moors hat geschrieben:Zum Thema FKK in der DDR habe ich hier ein paar schöne alte Aufnahmen im NDR-Archiv entdeckt:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Sommer-Sonne-nackt-am-Strand,fkkddr113.html


Auf westlichen Campingplätzen, auch in Frankreich, Österreich oder ehem. Jugoslawien war es auch so und kaum anders.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 19:24

Eule hat geschrieben:@ Windsegler
Dein Beitrag http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=16104&sid=c1f09b90015358e6cbb7727d35c4202f#pr158323 ist sehr gut und der dort verlinkte Artikel sagt genau das aus, was ich vor Jahren schon in einem filmischen Beitrag gehört hatte.

Ob jetzt wirklich der geringe Anteil der religiösen Bevölkerung in der DDR die FKK dort gefördert hat, wage ich zu bezweifeln. Ich habe einen Filmbericht aus der DDR noch zur DDR-Zeit gesehen, in der eine ev. Pastorin mit ihren Konfirmanden beiderlei Geschlechts eine Fahrt an die Ostsee machte und dort eine FKK-Freizeit verbrachte. Sie und ihre Konfirmanden waren unbekleidet und der Pastorin ging es darum, den Jugendlichen ein positives Körpergefühl zu vermitteln, den eigenen Körper und den Körper des anderen Geschlechts als etwas natürliches zu erleben.

Die Körperfeindlichkeit ist also nicht unbedingt ein Problem der religiösen und kirchlich engagierten Menschen. Ich halte einen derartigen Vergleich für ein Vorurteil.


Die Konfirmanden waren da sicher total davon begeistert. Gerade in der Pubertät lechzt man geradezu danach, sich vor anderen nackig zu machen. Die Jungs waren dabei auch alle schon so cool und abgeklärt, dass ihnen der unerwartete Anblick der Brüste, Brustknospen und Vulvas ihrer Klassenkameradinnen noch nichtmal einen höheren Puls verursacht hat. Bis auf ein paar Ausnahmen. Über gelegentliche unerwünschte Körperreaktionen der Jugendlichen , die fast ununterbrochen an ihren ersten Geschlechtsverkehr dachten und ihm entgegenfieberten, wurde geflissentlich hinweggesehen. Die Mädels wußten dann zumindest wer auf wen steht.
Ironie aus.
Mit anderen Worten.
Ich halte das für Bullshit.
Natürlich gab es in der DDR viele Jugendliche, die FKk gewohnt waren. Aber das war längst keine Mehrheit.
Ist bekannt, wieviele von den Jugendlichen nicht mitgefahren sind, weil sie sich geschämt haben ?

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 19:41

Trixi hat geschrieben:[Was viele aus den alten Ländern sicher nicht wissen. In den 70er und frühen 80er Jahren wurde das Schulschwimmen sehr oft noch nackt durchgeführt. Ich selbst habe mit 4 Jahren im KiGa schwimmen gelernt. Badekleidung war da tabu. Badekappe war aber Pflicht.
Heute undenkbar.


Das wissen viele Leute aus den alten Ländern nicht, weil es so offenbar auch nicht war. Es gab es in den unteren Schuljahren bis 8 oder 9 Jahre anscheinend an einigen (wenigen) Schulen. ansonsten war da alles Textil und nach Geschlechtern getrennt beim Schwimmunterricht. Ich habe nicht mit 4 Jahren Schwimmen gelernt, sondern erst im Schwimmunterricht (textil) mit 9. Mit 4 Jahren bin ich aber auch am Textilstrand nackt rumgesprungen. Das ist auch heute keine Problem bei 4-jährigen Kindern m.W….

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 20:53

Kartunger hat geschrieben:Zu FKK in der DDR hab ich eine eigene Meinung. Das wird oft überhöht dargestellt. Ich denke dass im Westen mindestens genauso viel FKK betrieben wurde wie im Osten nur es war nicht so sichtbar. Im Westen sind zum einen die Vereine mit den Sichtschutzhecken und zum anderen konnte jeder in Urlaub fahren. Viele tausende haben FKK während des Urlaubs in Frankreich oder Kroatien etc. verbracht. Das heißt man war nicht nur auf die Ostsee oder die wenigen Ostblockstaaten begrenzt, wo dann die geballte Nacktheit sichtbar wurde.


Ok. Um das objektiv einschätzen zu können, bräuchte man jemand, der zugleich längere Zeit im Osten UND im Westen die FKK-Kultur studiert und entsprechende Erhebungen durchgeführt hat. So jemand ist wahrscbeinlich schwer zu finden. Trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass es im Westen „mindestens genauso viel FKK gegeben hat wie im Osten“. Nichtmal annähernd. Es gab in der DDR die Ostsee, an der ich würde sagen, zumindest in den 80ern überwiegend nackt gebadet wurde und darüber hinaus eine Vielzahl von Seen. Ich war z.B. öfters immer am Kulkwitzer See bei Leipzig. Da gab es einen schlechten besuchten und nicht sehr großen Textilstrand und einen gefühlt kilometerlangen, proppevollen FKK mit breiter Liegewiese. Selbst an diesem Riesenstrand wurde es bei gutem Wetter im Sommer an den Wochenenden schonmal eng. Ein paar Kilometer weiter Richtung Merseburg gab es einen wirklich Kilometerlangen Kanal, an dem ebenfalls überwiegend nackt gebadet wurde. Und das waren nur die größten Stellen bei mir im Umkreis von 20 km. Daneben gab es noch etlixhe kleinere in dem Umkreis. An Seen oder Gewässer, bei denen Textil überwog oder auch annähernd zahlenmäßig gleich war, kann ich mich nicht erinnern.
War das im Westen auch so ? Ich bin 1995 in den Westen gekommen. Da war davon jedenfalls nichts mehr zu sehen. Und das war nur ein paar Jahre später.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 21:46

Aber um abschließend die Eingangsfrage zu beantworten. Habe ich FKK als Privileg empfunden ? Nö ! Für mich war es völlig unpolitisch. Es hatte was mit mir privat zu tun, ich war froh, meine Verklemmtheit überwunden zu haben und fand es einfach nur sehr befreiend und schön.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Do 6. Apr 2023, 13:40

Butterfly hat geschrieben:Habe ich FKK als Privileg empfunden ? Nö ! Für mich war es völlig unpolitisch.


Natürlich und das war bei allen so, die auch nackt gebadet haben.

Das war etwas ganz Schönes und das ist eben das Problem:

In der DDR durfte es etwas Schönes gar nicht geben! Jedenfalls aus Sicht der Gewinner.
In der DDR muss alles schlecht gewesen sein und deshalb ist sie zurecht zugrunde gegangen worden.

Sonst passt das nicht.

:mrgreen:

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 13:44

Naja die Wahrheit liegt wahrscheinloch wie bei vielen Dingen irgendwo in der Mitte. Es gab schöne Dinge wie die FKK-Kultur und nicht so schöne Dinge. Als nicht so schön in dem Zusammenhang würde ich es halt bezeichnen, wenn da verklemmte Kinder irgendwie zwangsweise nackt sein mußten. Aber das scheint ja eher die Ausnahme gewesen zu sein. Ich hab’s jedenfalls nicht erlebt und da bin ich eigentlich ganz froh drum.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Do 6. Apr 2023, 13:59

Die Volkskammerwahl 1990 war die letzte Wahl zur Volkskammer der DDR und die einzige, die demokratischen Grundsätzen entsprach. Sie fand am 18. März 1990 statt.
Um mal bei der Wahrheit zu bleiben! Ihr selbst habt bei dieser ersten freien und geheimen Wahl der DDR-Geschichte eine neue Vokskammer gewählt, die den Beitritt beschlossen hat. Dass alleine aufgrund der Bevölkerungszahl nicht alle eure Wünsche in Erfüllung gehen konnten, ist wohl selbstverständlich!

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 14:11

Bummler hat geschrieben:In der DDR durfte es etwas Schönes gar nicht geben! Jedenfalls aus Sicht der Gewinner.
In der DDR muss alles schlecht gewesen sein und deshalb ist sie zurecht zugrunde gegangen worden.

Das liest sich jetzt wieder mal wie einer Deiner üblichen Beschwerden. Ich frage mich dabei immer, bei wem Du Dich da beschweren willst.
Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr doch um Aufnahme in die BRD gebeten. Dazu hat Euch doch niemand aus dem Westen gezwungen. Da können wir Wessis doch nichts für, dass Ihr das Kleingedruckten vorher nicht richtig gelesen habt.
Ich hätte kein Problem damit, wenn es auch heute noch zwei Deutschland gäbe!

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 15:02

Könnten wir vielleicht zum Thema zurückkommen statt dieses albernen Ossi-Wessi-Rumgezankes ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste