Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Arko » So 20. Jun 2021, 00:07

Und nu ? Okay, dann haben einige Leute halt Angst vor Sexualisierung. Kann sich hinten anstellen in die Reihe all der Dinge, vor denen wir Angst haben können.
Ich bleibe dabei, FKK als Freizeitgestaltung ist heute nicht massiv anders als vor 40-50 Jahren.
Für viele ist Nacktheit in der Öffentlichkeit ein Tabu, damals wie heute, die muß auch keiner überzeugen.
Was ich mit der Welle meinte, ist nicht zwingend eine kurzfristige Modeerscheinung, sondern eine länger andauernde Änderung der Einstellung, in diesem Fall darüber, nackt zu schwimmen, sonnen, Sport zu machen. Und das mögen die jungen Leute seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr so wie früher. Ist halt so. Nenn es Zeitgeist. Für einige mag es die Sexualisierung sein. Für andere gibt's andere Gründe. Sowenig, wie es den EINEN Grund gibt, sowenig gibt es DIE Lösung.

Außer etwas mehr Gelassenheit und Zutrauen, dass FKK immer noch attraktiv genug ist, um seine Anhänger zu finden. Wird allerdings nix für die breite Masse. Ist aber auch nicht nötig.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » So 20. Jun 2021, 01:05

@ Arko
so einfach wie Du das siehst, ist es eben nicht. FKK ist keine Freizeitgestaltung, sondern eine Lebenseinstellung zum nackten Körper. Aber sie war vor 40 - 50 Jahren schon massiv anders als heute.

In diesem Fall darüber, nackt zu schwimmen, sonnen, Sport zu machen. Und das mögen die jungen Leute seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr so wie früher.

Doch, das mögen sie schon, wenn das noch so einfach wäre wie früher. Aber heute gibt es einige Punkte, die eben die Sache nicht mehr so einfach machen. Da muß man so Sachen beachten, was heute angeblich üblich ist, was man eigentlich vielleicht gar nicht will, aber die Gesellschaft angeblich als notwendig betrachtet, wie z.B eben die Intimrasur usw. Da gibt es den Schönheitswahn, dem man angeblich entsprechen muß. Und so weiter. Da wollen einige die FKK mit Sex verbinden, was ja sehr praktisch ist, weil man ja eh schon nackt ist .............., was aber eben nicht alle wollen und viele abstößt usw usw.

Und all dies müßte nicht sein. Da kann man nicht einfach sagen: "ist halt so" "nenne es Zeitgeist" Das ist viel zu oberflächlich betrachtet und für viele das Hauptproblem. Sie müssen das eben nur einfach abstellen, nicht an sich heranlassen und nicht mitmachen. Dann verschwindet das auch wieder. Diesen EINEN Grund der Sexualisierung mit allen Auswirkungen kann man zumindest abschaffen.
Man muß eben nicht jeden Modescheiß mitmachen. Oder was man dafür hält.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4055
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » So 20. Jun 2021, 01:26

Arko hat geschrieben:Und nu ? Okay, dann haben einige Leute halt Angst vor Sexualisierung. Kann sich hinten anstellen in die Reihe all der Dinge, vor denen wir Angst haben können.
Ich bleibe dabei, FKK als Freizeitgestaltung ist heute nicht massiv anders als vor 40-50 Jahren.
Für viele ist Nacktheit in der Öffentlichkeit ein Tabu, damals wie heute, die muß auch keiner überzeugen.
Was ich mit der Welle meinte, ist nicht zwingend eine kurzfristige Modeerscheinung, sondern eine länger andauernde Änderung der Einstellung, in diesem Fall darüber, nackt zu schwimmen, sonnen, Sport zu machen. Und das mögen die jungen Leute seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr so wie früher. Ist halt so. Nenn es Zeitgeist. Für einige mag es die Sexualisierung sein. Für andere gibt's andere Gründe. Sowenig, wie es den EINEN Grund gibt, sowenig gibt es DIE Lösung.

Außer etwas mehr Gelassenheit und Zutrauen, dass FKK immer noch attraktiv genug ist, um seine Anhänger zu finden. Wird allerdings nix für die breite Masse. Ist aber auch nicht nötig.


Ziemlich genau so seh ich es auch :!:
Auch wenn es hier Leute gibt, die mit dem Begriff Zeitgeist nichts anfangen können oder wollen, er ist, per eines Links
von mir hinreichend und nachvollziehbar erklärt, so denke ich, der Ausschlag für Rückgang und (hoffentlich) Wiederkehr
der FKK, bzw dem was heut darunter verstanden wird.
(Oh Gott, was für ein verschrobener Satz :roll: Nee, ich ändere ihn nicht, quält euch durch!!!)
Wobei ich auch der Meinung bin, es ist regional etwas unterschiedlich und hat auch teilweise was damit zu tun, dass
sich die grundsätzliche gesellschaftliche Einstellung (auch politische) hin zu einer eher konservativen geändert hat.

Natürlich ist auch das nur meine ganz persönliche .......... Ihr wißt schon ;) :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Jun 2021, 14:04

@ynda

Auch wenn es hier Leute gibt, die mit dem Begriff Zeitgeist nichts anfangen können oder wollen, er ist, per eines Links
von mir hinreichend und nachvollziehbar erklärt, so denke ich, der Ausschlag für Rückgang und (hoffentlich) Wiederkehr
der FKK, bzw dem was heut darunter verstanden wird.


Das ist einfach Unsinn. Zeitgeist ist immer nur eine im Nachhinein festgestellte Einstellung, die sich aber nicht planen läßt. Und auch meistens nur eine oberflächliche Betrachtung, wenn man sonst keine konkreten Gründe finden kann. Aber bei der FKK haben die Jugendlichen nicht ohne eine gravierenden Grund angefangen, sich von der FKK zurückzuziehen, vor allem die nicht, die die FKK sehr gut kannten.

DEr Zeitgeist hat sich vor allem in der politischen und gesellschaftlichen HInsicht in all den verschiedenen Epochen von den Anfängen bis zu den 90ern wesentlich drastischer geändert, was aber der FKK absolut keinen Abbruch getan hat. Was für ein Zeitgeist muß denn da ab den 90ern gewütet haben? Da ging es sicher nicht einfach nur darum, daß sie keine Lust mehr darauf hatten.


Sowas können nur Leute schreiben, die die FKK vorher nie gekannt haben und deren Weltbild in SAchen FKK wohl erst ab den 90ern angefangen hat.
Und ich lebe nicht im Gestern oder Vorgestern, nur weil ich das kannte und weil ich einen Vergleich ziehen kann. Nur weil man das nicht kannte, heißt das nicht, daß das heute nicht mehr wichtig ist.

Lest mal den Wikipedia-Artikel über Zeitgeist! Das steht z.B. das hier:

Auch aus religiösen Bindungen befreite, emanzipierte Menschen unterwerfen sich ihm oft freiwillig und verzichten auf die Freiheit des Denkens.[5] Der Zeitgeist regiert also, wo traditionelle normative Orientierungen und Verhaltensstandards fehlen.[6] Er tendiert aber auch dahin, nonkonformes Denken auszugrenzen, denn auch er enthält normative „Annahmen, Verhaltenserwartungen, Moralvorstellungen, Tabus und Glaubenssätze“, die sich regulierend auf das Verhalten des Individuums auswirken, aber „auch von ihm getragen werden“.[7]

Die geistige Situation der Zeit ist der Titel, den im Jahr 1932 Karl Jaspers für seine Kulturkritik wählte, in der nicht ein Zeitgeist die Situation bestimmt, sondern die Vorgeschichte der von ihm betrachteten Gegenwart den Geist dieser Zeit erklärt.[11] An die Forderung, die gegenwärtige Situation der Zeit aus der Vergangenheit zu verstehen, schließt Enzensberger an:

„Etwas Bornierteres als den Zeitgeist gibt es nicht. Wer nur die Gegenwart kennt, muß verblöden.“

– Hans Magnus Enzensberger[12]

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4055
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Mo 21. Jun 2021, 14:54

Campingliesel hat geschrieben:Sowas können nur Leute schreiben, die die FKK vorher nie gekannt haben und deren Weltbild in SAchen FKK wohl erst ab den 90ern angefangen hat.

Und wieder mal ein Beispiel das du nicht richtig liest was andere schreiben!
Soll ich Dir meinen Bericht, seit wann ich einem FKK gleichem Bade- und sich Sonnen Vergnügen nachgehe, versehen mit
einer notariellen Eidesstattlichen Erklärung, per Einschreiben zusenden ???
Ich bin zum FKK gekommen (in 71), da warst du vermutlich um die 12. Ich bin ununterbrochen bis heute das, was man
gemeinhin FKKler nennt. Du hattest hingegen längere Pausen dazwischen, wie du selbst mehrfach berichtet hast!
Ich kann also durchaus von FKK Erfahrung sprechen, allerdings wird Dir schon irgendwas einfallen, mir diese trotzdem
abzusprechen, ich bin gespannt ;)

Und aus Wikipedia die Abschnitte raus suchen, die Dir in den Kram passen, ist auch wieder typisch. Wikipedia hat dem
Zeitgeist einen wesentlichen größeren Platz eingeräumt, als nur diesen Abschnitt!!
Wurde von mir übrigens auch schon mal verlinkt ;)

Campingliesel hat geschrieben:Zeitgeist ist immer nur eine im Nachhinein festgestellte Einstellung, die sich aber nicht planen läßt. Und auch meistens nur eine oberflächliche Betrachtung, wenn man sonst keine konkreten Gründe finden kann.

Richtig ist, Zeitgeist kann man nicht planen, er ergibt sich einfach!
Unrichtig ist, "Zeitgeist wird im Nachhinein festgestellt", nein, den kann man zeitgleich feststellen!
Und weil sich Zeitgeist meist einfach so ergibt, bzw unter Umständen viele kleine Gründe ihn scheinbar aus dem Nichts
formen, gibt es keinen gravierenden Grund.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Jun 2021, 15:45

@ ynda

Ich hätte sicher den ganzen Artikel reinsetzen können, aber ich habe eben nur das Entscheidende herausgesucht.

Ich bin auch das, was man einen ständigen FKKler nennt. Auch wenn ich mal ein paar Unterbrechungen hatte, aber das hatte nichts an meinen Einstellungen geändert. Die Unterbrechungen waren ja nicht, weil ich plötzlich was gegen die FKK gehabt hätte, sondern wegen anderen Umständen, auf die ich keinen Einfluß hatte.

Aber ich kenne deine Erfahrungen nicht. Auch Eule redete oft von FKK-Erfahrungen, die aber eigentlich gar keine waren. Ich kann Dir nichts absprechen, wenn ich gar nichts genaues darüber weiß.

Und weil sich Zeitgeist meist einfach so ergibt, bzw unter Umständen viele kleine Gründe ihn scheinbar aus dem Nichts
formen, gibt es keinen gravierenden Grund.


So, und genau das war eben bei der FKK NICHT der Fall! Es gab sehr wohl gravierende Gründe, die nicht einfach aus dem NICHTS auftauchten! Deshalb kann man auch nicht einfach von einem undefinierbaren Zeitgeist sprechen!
Nur Du und einige andere hier wollen diese konkreten Dinge nur nicht wahrhaben.

Wie alt warst Du denn, als du zur FKK gekommen bist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4055
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Mo 21. Jun 2021, 16:02

Campingliesel hat geschrieben:Aber ich kenne deine Erfahrungen nicht

Dann unterstell mir nicht pauschal keine Ahnung zu haben, OK :x
Campingliesel hat geschrieben:Wie alt warst Du denn, als du zur FKK gekommen bist

ca 10-11 Jahre älter, ich war also erwachsen und es war ganz allein meine Entscheidung, niemand hat mich da hin
gebracht, niemand hat versucht mir es auszureden und ich erwähnte ja schon, schon als ca 10/11jähriger genau
gewusst zu haben was FKK sowohl theoretisch als auch praktisch bedeutet. Nicht nur ich wusste es in dem Alter,
eigentlich wussten wir alle in der Klasse es.
Es gab ja auch, auch das erwähnte ich schon, In Kassel ganz nahe der Satdt an der Fulda einen FKK Vereinsgelände.
Genau genommen kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern, auf jemanden gestoßen zu sein, der es nicht
wusste. Auch so eine Sache wo du falsch liegst. Wenn jemand nicht weiß was FKK bedeutet und ist, dann ist es
die Ausnahme, nicht die Regel!
Vielleicht ist das in Bayern anders, was aber nur ein Licht auf Bayern, München mit dem englischen Garten ausgenommen
wirft ;) :lol:

 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Arko » Mo 21. Jun 2021, 16:58

Genau, die jungen Leute heute haben alle ein Brett vor dem Kopf und sind allesamt unfähig, zu denken oder Informationen zu verarbeiten. (Achtung, Ironie!)
Die informieren sich erstmal per Google, logisch, und sehen dann u.a. auch Angebote von Schmuddelclubs und Saunen, in denen es eher um Erguss als Aufguss geht.

Und sind dann angewidert. Wenn Sie dann im Sommer an einem FKK-Verein oder FKK-Strand vorbeikommen, dann wissen sie gleich “Igitt, hinterm Eingang beginnt Sodom und Gomorrha!“ (Das können die jungen Leute jetzt auch googeln, die wissen ja alle nix... :lol: )

Wir brauchen einen Flux-Kompensator, der uns alle zurück ins goldene FKK-Jahr 1970, oder so die Ecke, bringt! Dann ist aber auch Internet mitsamt diesem Forum weg...

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Jun 2021, 17:38

Arko hat geschrieben:Genau, die jungen Leute heute haben alle ein Brett vor dem Kopf und sind allesamt unfähig, zu denken oder Informationen zu verarbeiten. (Achtung, Ironie!)
Die informieren sich erstmal per Google, logisch, und sehen dann u.a. auch Angebote von Schmuddelclubs und Saunen, in denen es eher um Erguss als Aufguss geht.

Und sind dann angewidert. Wenn Sie dann im Sommer an einem FKK-Verein oder FKK-Strand vorbeikommen, dann wissen sie gleich “Igitt, hinterm Eingang beginnt Sodom und Gomorrha!“ (Das können die jungen Leute jetzt auch googeln, die wissen ja alle nix... :lol: )

Wir brauchen einen Flux-Kompensator, der uns alle zurück ins goldene FKK-Jahr 1970, oder so die Ecke, bringt! Dann ist aber auch Internet mitsamt diesem Forum weg...


Nein, nicht die jungen Leute haben ein Brett vor dem Kopf, sondern hier so einige engstirnige und vollkommen auf sich Bezogene, die glauben, was sie nicht gesehen und erlebt haben, kann es auch nicht geben.
Die jungen Leute bilden sich ihre eigene Meinung und nicht das, was Du und einige hier glauben! Sondern daran, was sie selbst sehen und erfahren! Und das sind häufig genau diese Dinge:

Die informieren sich erstmal per Google, logisch, und sehen dann u.a. auch Angebote von Schmuddelclubs und Saunen, in denen es eher um Erguss als Aufguss geht.

Und sind dann angewidert. Wenn Sie dann im Sommer an einem FKK-Verein oder FKK-Strand vorbeikommen, dann wissen sie gleich “Igitt, hinterm Eingang beginnt Sodom und Gomorrha!“ (Das können die jungen Leute jetzt auch googeln, die wissen ja alle nix... :lol: )


Auch wenn Euch das nicht gefällt, daß sie davon etwas erfahren. Sie bewehrten das aber eben anders als wir Älteren, die wissen, daß das ja eigentlich mit der FKK nichts zu tun hat.

 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Arko » Mo 21. Jun 2021, 17:43

Die allwissende Kennerin, die weiss, was junge Leute denken, wollen, wünschen... :lol: :lol: :lol:
CL, es ist Wahnsinn, aber auch irgendwie witzig, wie nahezu alles, was Du anderen vorwirfst komplett auf Dich selber zutrifft in Sachen Selbstbezogenheit, Besserwisserei, nicht glauben wollen, was andere erlebt haben, man selber aber nicht etc.

Ich finde es inzwischen eher erheiternd als nervig. Mach weiter so! :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste